Steuerkette zu lang?

  • Hallo hab ein problem und evtl kann mir ja einer helfen
    hab meinen sks gewechselt und hab mir weder die genaue stellung der NW gemerkt und hab auch die sk nicht markiert.
    hab auch die auslassnockenwelle ausgebaut weil ich das laufbild der nockenwellenlagerzapfen ansehen wollte.
    und nun wenn ich die auslassnockenwelle so hindrehe das die mackierung genau mit dem zylinderkopf fluchtet und die sk einhänge passt es um einen halben zahn nicht.
    somit ist die mackierung entweder zu hoch oder zu niedrig wenn der erste zylinder auf
    OT steht
    hatte hier jemand das problem schon mal bzw kann sein das die sk mitlerweile zu lang ist weil mein bike schon 65tkm runter hat

  • Hallo Leute
    @Benchmonster Ich glaub nicht das die Kette zu lang ist den den du hast nur das kurze Stück zwischen den beiden Wellen zur Verfügung.
    Das sind knapp 15cm .
    Weis nicht wie ich dir das Schraubertechnisch erklären soll das du mit den Markierungen klar kommst.
    guck mal im alten Forum dort ist sicher was geschrieben.
    Grüsse Strohschedl

  • Hi,
    mit der Steuerkette hat das nichts zu tun,...ebenso muss man die Steuerkette nicht markieren. Sie ist nur das Übertragungsmedium.
    Unter dem linken Kurbelwellen- Gehäusedeckel ist die " T " Markierung für die Kurbelwelle zu finden.
    Wenn der Strich auf der Scheibe mit der " T " Markierung oben am Gehäuse fluchtet hast Du genau die OT Stellung erreicht.
    Die Nockenwellen müssen nun wieder so eingesetzt werden, das die In und Ex Markierungen auf den Nockenwellenzahnrädern mit der jeweiligen Seite des Zylinderkopfs fluchten.
    Die Steuerkette wird ja mit etwas Spannung eingesetzt, deshalb kannst Du erst eine Aussage über die Lage der Nockenwellen machen, wenn beide Nockenwellen eingesetzt sind.
    Um einen halben Zahn versetzt geht nicht. Deutlich sichtbar ist aber der Versatz um einen Zahn.
    Immer dabei kontrollieren ob sich nicht vielleicht die Kurbelwelle ein wenig mitgedreht hat.
    ( " T " Markierung ). Und auf alle Fälle die Kurbelwelle nur max. leicht im Gegenuhrzeigersinn drehen, sonst entspannst Du den Steuerkettenspanner etwas und die Kette kann überspringen.


    Also :
    Lage der Steuerkette egal, da nur Übertragungsmedium
    " T " Markierung muss genau fluchten mit dem Strich auf der Kw Scheibe ( OT ).
    Nockenwellen mit der jeweiligen Markierung einbauen ( Auslassnockenwelle muss mit EX genau mit dem Zylinderkopf fluchten,( nach vorne ),.Einlassnockenwelle muss genau mit " IN " mit dem Zylinderkopf ( nach hinten ) fluchten.
    Ganz wichtig auch noch, das Du die Lagerböcke der Nockenwellen gleichmässig links und rechts über Kreuz mit den entsprechenden Drehmomenten anziehst, sonst wird entweder Deine Nockenwelle oder die Lagersitze Schaden nehmen,.....


    viel Spass noch,....


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Mike sehr gut erklärt , aber hättest du nicht wieder mit Pippi spielen können und ein paar sehr gute Bilder einsetzen?

  • Hallo danke für die ratschläge.
    soweit wie ihr es mir erklärt habt war es mir klar.
    nur wenn ich kurbellwelle auf OT stelle und nockenwellen so das sie mim kopf fluchten und ich die sk einhänge ist sie zwischen auslassnockenwelle und kw "locker" also wenn ich den motor durchdrehe und wieder auf OT stelle ist die Auslassnockenwelle bzw deren makierug zu tief.wenn ich die kette jedoch einen zahn weiter "hinten" einhänge und durchdrehe ist die mackiereung der NW zu weit oben.
    und was bedeutet eigentlich die F-makierung auf der kurbellwelle denn da würd es vom einhängen genau passen.
    bedanke mich für die ratschläge

  • Hi bench,...
    die" F " Markierung auf dem Impulsgenerator Rotor zeig Dir den Zündzeitpunkt an. Der Zündzeitpunkt ist dann richtig eingestellt, wenn die " F " Markierung am Rotor mit der Anzeigemarkierung auf dem Kurbelgehäuse übereinstimmt.
    ( Sprich, der Zündzeitpunkt liegt wie bei allen Otto Motoren ein paar Grad vor OT. )
    Das die Kette leicht durchhängt, kann damit zusammenhängen das der Steuerkettenspanner
    noch nicht komplett spannt, er spannt ja hydraulisch,...
    Wenn die Markierungen der Nockenwellen je nach Zahn etwas vor bzw. etwas nach OT stehen, würde ich den Motor mal mit der wahrscheinlicheren Einstellung laufen lassen.
    Ein Zahn verkehrt zerstört den Motor noch nicht,..
    Lass vorher den Steuerkettenspanner voll Öl laufen und törne den Motor ein paarmal von Hand durch, achte auf Leichtgängigkeit. Denk dran, immer nur im Gegenuhrzeigersinn drehen, sonst kann die Kette überspringen.
    Wenn die Nockenwellen um einen Zahn falsch stehen, wird sie schlecht anspringen.





    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • Danke.ja so läuft sie und springt sogar gleich an.
    und nun noch eine frage
    wie würdet ihr die ventile dann einstellen.
    wenn KW auf OT oder wenn nockenwellel passt.
    danke

  • Hi bench,...
    schön das sie läuft,...
    guck Dir mal die Nocken der Nockenwellen im Zünd OT an,... Es ist völlig wurscht, ob Du die Kurbelwelle um 5 Grad vor oder Nach OT stellst. Wenn Du Dir die Nockenwelle anguckst, wirst Du feststellen, das das Ventilspiel im jeweils runden Bereich der Nocke eingestellt wird. Da ist jede Menge lose nach links und rechts.
    Wichtig, stell die Ventile ( Erfahrungswert ) recht stramm ein. Solltest Du die Auslassventile auf Größtspiel einstellen, kann es sein das sie schon leise tickern.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Mike du hast wieder Recht , aber warum ohne Bilder ;)


    Ich markiere mir allerdings eine kleine Stelle am der Kette und dem Nockenrad der Einlasswelle und Auslassnocke .


    Warum ?


    Da ich nur die Einlassnocke ausbaue um einen SKS zutauschen und dabei nicht das Nockenrad von der Nockenwelle ( ich hebel ganz vorsichtig die Nocke mit einem in Lappengewickelten großen Schraubendreher herraus) abschraube erleichtert mir diese Markierung beim späteren Zusammenbau die exakte Lage der Nocke ohne mehrfach die Nocke rausnehmen zumüssen bis sie auf den Zahn genau stimmt.Vor dem markieren bitte mit einem in Bremsenreiniger getauchten Lappen die kleine Stellen die zumarkieren sind entfetten. Zum markieren nutze ich vom Lacker ein kleines Lackfläschen mit Pinsel, ( gelb,rot ) sind super zusehen


    Dann wie Mike schon mehrfach beschrieben hatte den Motor mit einer 14er Nuss an der Schraube der Kurbelwelle mehrfach gegen den Uhrzeigersinn drehen und zur Sicherheit nochmal die Mackierungen prüfen. Diese Prüfarbeit bitte nur OHNE Kerzen ausführen. Solltest du was verbasselt haben fühlst du den Kontakt der Ventile mit dem Kolben , machst du das mit den kerzen musst du gegen den Kompresionsdruck arbeiten und ein kleiner Schlag kann fatale auswirkungen haben !


    Dann extrem wichtig kleiner Trichter mit dem du Öl punktgenau in den Trichter des SKS laufen lassen kannst


    Nach jedem Abnehmen der Nocke ist Ventilspiel überprüfen notwendig ,danach müssen aber auch gleich die Vergaserwerte abgeglichen werden


    Kleiner Tip am Rande um sich arbeiten an der Verkleidung zu sparen markiere ich auch vor dem Auseinanderbauen die exakte Lage der Auslassnocke ( nur zur Sicherheit halt) . Ist die Verkleidung noch angebaut ist es extrrem schwer die Ex.-marke mit der Oberkante des Zylinderkopfes fluchten zusehen.


    Das einstellen der gerne schnell tickernen Ventile an der Auslassnocke habe ich die gleichen Erfahrungen wie Mike.
    Die Ventile tickern schnell wenn sie zu lasch eingestellt sind.


    Einlass: 0,10mm stramm ist super und ausreichend.


    Auslass: 0,16mm + - 0,02 mm sind vorgegeben , ich stelle sie stramm auf 0,15mm ein und habe keine Probleme 0,14mm stramm ist auch ok aber nicht jeder hat eine Messlehre mit welcher er exakt 0,14mm hat. Ich halte nichts von einigen Fühlerblättern zusammenhalten und damit das Ventilspiel messen.