Probleme beim Starten

  • Hallo Leute,




    ich habe eine technische Frage zu meiner CBR 1000F Baujahr 1992
    (ungedrosselt). Seit einiger Zeit springt sie sehr schlecht an, obwohl die
    Batterie aufgeladen wurde. Wenn sie dann läuft hängt sie gut am Gas. Aber
    selbst wenn sie warm gefahren wurde konnte man sie nur schwer zum
    anspringen "bewegen". Am Samstag habe ich dann festgestellt das kein Funke
    an der Zündkerze (an allen 4) zu sehen war. Zünden war also anscheinend
    Glücksache beim starten. Ich habe alles durchgemessen (Volt und Ohm),
    also Zündspule, CDI-Einheit usw. Aber alles i.O. Kann der Impulsgeber
    kaputt sein oder nur beim laufen der Maschine richtig funktionieren? Den
    habe ich nicht überprüft! Kennt jemand das Problem? Wenn Sie nach extrem
    langen orgeln läuft hängt sie wie gesagt sehr gut am Gas.


    Es wäre gut wenn mir jemand weiterhelfen kann. Oder ist die Werkstatt
    unumgänglich? (Den Notstopschalter habe ich auch gecheckt ist okay)




    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß
    Holger2

  • Hallo Holger2,


    so wie Due es beschreibst, tippe ich auf deine Batterie. Ich denke die bringt nicht mehr die volle Leistung. Ich denke Du benötigst eine Neue Batterie. Wenn sonst alles i.O. ist.


    Gruß
    rainbow

  • das läßt sich ermitteln, indem man bei verschiedenen zuständen mal die probe mit fremdstarthilfe macht.
    hat mir damals auch eindeutig gesagt: es war die baktille.

  • Also wenn die Batterie richtig geladen ist sollte deine dicke auch anspringen.
    Wie alt ist denn deine Batterie?


    Zum Thema Fremdstarten: Mach das bitte zusätzlich zur eingebauten Batterie. Fremdstarten allein (bei ausgebauter Batterie) hilft mitunter nicht.
    Dreht denn deine dicke normal beim betätigen des Anlassers oder hast du das Gefühl, dass sie gegen einen Widerstand dreht? Hast du Geruchsentwicklung (z.B.: nach Sprit)?


    Zusätzlich könnten ja auch erschwerend die Vergaser falsch eingestellt sein.
    Gruß Kaschte

  • @ Holger2


    Zitat

    Seit einiger Zeit springt sie sehr schlecht an, obwohl die
    Batterie aufgeladen wurde


    Wenn die Batterie aufgeladen ist, heißt das noch lange nicht, daß sie auch voll, also in Ordnung ist.
    Prüf das mal mit einem Säureheber nach (nur so kannst du verläßlich den Zustand deiner Batterie ermitteln). Alle Zellen sollten 1,28 anzeigen. Wenn du keinen Säureprüfer hast, (einen kaufen ;D ), ansonsten gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Zustand der Bazille zu messen. Ist aber nicht so richtig gut. Nur ein Behelf bei z.B. Wartungsfreien oder Gel- Batterien, bei denen du keine Möglichkeit hast den Säurezustand zu messen.
    Batterie aufladen, dann muß sie mind. vier Stunden (ohne Ladung und Belastung) "ruhen".
    Dann kann man mit dem Voltmeter (Digital, wegen besserer Lesbarkeit) den Zustand (Kapazität) ermitteln.
    12,75V = 100 Prozent = 1,28 Säure
    12,45V = 75 Prozent = 1,24 Säure
    12,30V = 50 Prozent = 1,20 Säure
    12,15V = 25 Prozent = 1,16 Säure
    12,00V = 0 Prozent = 1,12 Säure


    Bei Gel-Bazillen ist die Spannung immer ca 0,1 - 0,2 Volt geringer (habe ich zwar auf einer seriösen Seite gelesen, kann aber nicht mit eigener Erfahrung aufwarten)



    Zitat

    Fremdstarten allein (bei ausgebauter Batterie) hilft mitunter nicht.


    Zitat

    soweit ich das weiß, geht das auch gar nicht


    warum nicht??

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Zitat

    warum nicht, kann ich dir nicht sagen - bei meiner dicken ging es nicht.


    Ja, nee, - du hast ne rot-weisse. Ist ne Diva, die nimmt nicht alles. ;D ;D ;D


    Nun im Ernst: Warum sollte die Dicke keinen „Fremdstrom“ annehmen.
    Batterie eingebaut, Plus und Minuskabel angeschlossen: Dicke wird mit Strom versorgt.


    Batterie ausgebaut, auf dem Boden stehend, mit Überbrückungskabel (Querschnitt ausreichend dick) an die Plus und Minuskabel der Dicken angeschlossen: Dicke wird mit Strom versorgt.


    Das gleiche ist bei der Starthilfe vom Pkw. Vorteil hier, du kannst die Motordrehzahl vom Pkw erhöhen, dadurch geht die Leistung nicht in die Knie, und du orgelst die Sklaven-Bazille nicht leer.


    Du hast in allen Fällen nur die Leitung von der Stromquelle zum Anlasser der Dicken verlängert.


    Ud warum ist sie bei dir nicht angesprungen?
    Vielleicht hast du ja „eine frisch geladene“ Batterie zu starten verwendet. Aber, wie vorher schon mal geschrieben, frisch geladen muß nicht voll sein.


    Anders sieht es aus, wenn die Batterie in der Dicken eingebaut und angeschlossen ist. Dabei ist sie auch noch leer.
    Stellst du nun eine Ersatz-Batterie daneben, und schließt diese an die Pole (Plus und Minusleitungen der Dicken) an, passiert erst mal folgendes:
    Die beiden Batterien gleichen sich an. Das heißt, solange sie in diesem Zustand verweilen, zieht die leere Batterie der Dicken Strom aus der vollen (Sklaven) Batterie. Irgendwann haben sie sich angeglichen und die eine ist nicht voll, die andere auch nicht mehr. Das nur mal grundsätzlich, denn so lange wird wohl keiner warten bis zum Startversuch.


    Also der Regelfall:
    Beide Batterien angeschlossen. Batterie 1 in der Dicken ist leer, (Sklaven)Batterie 2 ist eine Ersatzbatterie, also gleiche Größe und Kapazität wie die Originale.
    Wie oben beschrieben, fließt nun ein erheblicher Strom/Leistung in die leere Batterie. Wenn du nun die Dicke starten willst, fehlt der Dicken die Leistung, die in die leere Batterie abwandert. Ob die Dicke nun anspringt, hängt nun davon ab, wie voll, bzw. wie leer die Fahrzeugbatterie nun wirklich ist und wie gut dein Mopped normalerweise anspringt.


    Abhilfe in diesem Fall: Eine dicke Autobatterie zum Fremdstarten verwenden. Dann reicht der Strom/die Leistung, oder direkt vom Pkw aus Fremdstarten (wie oben beschrieben)


    Also, rein rechnerisch, Vorteilhafter (weil höchstmöglicher Stromfluß) ist es, ohne eingebaute Batterie zu starten.


    AAAber- dazu muß jemand aus der Kfz-Technik Auskunft geben, denn das weiß ich nicht.
    Bestimmte Fahrzeuge, ich weiß nicht, ob da unsere Dicke zugehört, dürfen nicht ohne Batterie laufen. Das heißt, wenn der Motor läuft und dadurch die Lichtmaschine Strom liefert, muß eine Batterie angeschlossen sein, sonst ……
    Also, niemals bei diesen Fahrzeugen, bei laufendem Motor die Batterie abklemmen.


    Dann wäre es fatal, die Dicke mit ausgebauter, oder abgeklemmter Batterie fremdzustarten, dann die Starthilfekabel zu lösen um die Batterie einzubauen/anzuschließen.


    manoman, hätte ich das nicht geschrieben:

    Zitat

    warum nicht??


    hätte ich mir die ganze schreiberei sparen können :P

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Sehr deutlich und verständlich geschrieben, und alles die wahrheit auch ;)
    Viele leute denken immer noch das eine aufgeladene batterie auch immer in die lage sein soll startstrom zu liefern, und das ist selbst für eine neue batterie ein schwere aufgabe!

  • Hallo Leute,


    erstmal ein dickes Danke die mir geantwortet haben. Aus der Mehrzahl der Antworten war herauszulesen das die Batterie das Problem sein kann.
    Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen und habe mir eine neue gekauft. Leider hat das jedoch nicht den Erfolg gebracht. Selbst beim Anklemmen an das Auto (überbrücken) sprang sie nur äußerst wiederwillig an.


    Wenn der vergaser nicht richtig eingestellt wär, dürfte sie beim fahren nicht so gut am Gas hängen (habe geprüft ob sie am vergaser Nebenluft zieht..ist aber o.K.). Und die Überprüfung des Zündfunkens zeigte deutlich an alle vier Zündkerzen das keine Funke übersprang.



    Da muß es noch einen anderen Grund geben. Das Durchmessen nach Werkstatthandbuch (Zündspule, CDI-Einheit) zeigte eigentlich das es diese beiden auch nicht sein können...die Hauptsicherung war auch i.O.


    Ich vermute das ein Kontaktproblem vorliegt in Form eines schlechten Kontakts durch angescheuertes kabel oder eben durch den Impulsgeber der die Zündsteuerung (Transistor) enthält. Weiß jemand welche Probleme da auftreten können?


    Wenn ich nun das ganze dort überprüfen will,gibt es da einen einfachen Trick??


    Bin für jede Anregung dankbar.


    also munter bleiben



    Holger2

  • Anlasserfeilauf??


    Nicht daß die Spur mit dem Zündfunken in die Irre führt da die Batterie dann schon zu leergeorgelt war...?


    Wie dreht denn der Motor durch wenn die Probleme auftreten? Gut oder schwergängig? Meinst Du eher dies in Deiner Beschreibung?

  • @Chris
    Kenn ich, kenn ich, kenn ich,
    Das Problem mit dem Freilauf
    Und ein paar andere Forumsmitglieder auch "gelle"


    "Ach Strohschedl deine Batterie ist leer"


    Springt sie oder spring sie nicht an
    Wenn man eine gute Anschieberin hat dann schon ;D
    Ansonsten selbst ist der Mann


    Nun, das mit dem Freilauf ist wirklich eine, ich möcht fast sagen, bestialische Geschichte.
    Den Unterschied zwischen leerer Batterie oder defekten Anlasserfreilauf kann man fast nicht erkennen.
    Mann merkt eigenlich nur das der Starter den Motor nicht so richtig durchdreht trotz geladener oder neuer Batterie.
    Such mal im alten Forum unter- Starterfreilauf--da wirst sicher einiges finden.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute,


    hatte hier ja schon das Problem verfasst. Es gig dort um das problem des ganz schlechten Anspringens selbst bei warmen Motor und vielen gefahrenen Kilometer. Nun hat mir die Werkstatt gesagt (da ich selbst mit Hilfe des Werkstatthandbuches nicht weiter gekommen bin) das der Anlasserfreilauf zu gering ist. Dazu müßte der gesamt Motor ausgebaut und teilweise zerlegt werden. Ja die letzten Beitragsschreiber lagen richtig (leider schnief).


    Der Preis von ca. 1200-1400 Euro für die Reparatur ist mir zu hoch und ich selbst bin kein Schrauber der die Geduld und die Kenntnisse besitzt um solch eine Reparatur selbst durchzuführen.


    Ich habe zwar hier die Berichte gelesen wie man es möglicherweise ohne Motorzerlegung hinbekommt aber das will ich selbst nicht riskieren. Nun trage ich mich schweren Herzens mit dem Gedanken meine Maschine zu verkaufen.


    Kurz die Daten:


    CBR 1000F SC24 ; Baujahr 1992; neuer hydraulischer Kettenspanner mit ca. 68000; nagelneue Reifen; neue Kupplung letztes Jahr; sie ist ungedrosselt


    Ich würde gern noch um die 1400 Euro für diese Maschine bekommen. Hat hier jemand Interesse an der CBR ?


    Wenn ja bitte bei mir melden (Holger Doyen Tel.: 04242 66777)


    Bei Bedarf kann ich Bilder zusenden.


    munter bleiben


    Holger

  • Mit warmen Motor nicht starten hatte ich auch schon eine Dicke hier, da war es auch der AFL.
    Aber du sagtest ja auch du hast so gut wie keinen Zündfunken,das würde ja bedeuten das deine Zündspulen keine Masse haben bzw. defekt sind.
    Ein defekter AFL hört sich eigendlich auch bei Starthilfe so an als wenn du starten willst ohne Kerzen,du hast das Gefühl das der Motor komplett freidreht und das halt wie bei ohne Kerzen sehr schnell.Meine Erfahrung !!! Einen langsam drehenden Motor bei defekten AFL noch nie gesehen ober gehört !!.
    Ein defekter Startermotor würde das aber auch verursachen er zieht Strom und arbeitet nicht richtig weil fest oder sogar die Wicklungen einen Kurzen haben und damit der Strom direkt verbraucht wird ohne das Der Starter richtig arbeiten könnte!!



    Es gibt hier im Forum sicherlich die Möglichkeit dieses Problem zu beheben , wenn du einen Anhänger besorgen kannst , dann lade deine Dicke doch auf und bei Mithilfe bekommen wir deine Dicke wieder flott.

  • Hallo Achim,


    danke erstmal für deine schnelle Reaktion und deinen Anruf. Das gibt mir Hoffnung die CBR doch noch zu "retten". Aufgrund der Tipps möchte ich jetzt doch erstmal von einem Verkauf absehen. Würde gern erstmal auf die Erfahrung eines erfahrenen Schraubers hören und ein paar andere Dinge ausprobieren.


    Solange ich eine Chance sehe die Maschine noch zu reparieren werde ich es versuchen..

    Also erstmal ein großes Danke.


    Mal sehen ob wir sie nicht doch noch hinbekommen.


    Gruß
    Holger2


    p.s.

  • na also holger... hier werden sie geholfen. jede dicke die wir retten können ist eine dicke mehr...

  • Hallo,


    ich wollte gerade eine Runde drehen und was passiert? Die Dicke springt nicht an.


    Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung von der Technik habe und mein Ex mir auch nicht wirklich helfen will.


    Welche Ideen habt ihr? Bitte keine techniklastigen Dinge, da habe ich nur Fragezeichen im Kopf.


    Eines weiß ich: der nächste Technikkurs ist meiner *grrrrrr*


    Viele Grüße
    Susanne

  • ja was macht das bike denn noch?
    dreht der Anlasser den Motor durch?
    dies eher langsam oder normal?
    wielange stand das bike?

  • Hallo Chris,


    sie stand ca. 2 Monate, hat vor einem Monat eine neue Batterie bekommen.


    Der Anlasser springt an, der Motor dreht aber nicht wirklich schnell durch und kommt nicht.


    Vielleicht mal zum Grundsatz: Choke an, ohne Gas starten und dann passiert nicht viel.


    Hast Du eine Idee?

  • hast du die möglichkeit mit einem auto zu überbrücken? probiere das mal, wenn´s klappt ist die batterie nicht voll. die dicke braucht immer ausreichned Volt.

  • Nein, erst heute nachmittag. Ich hoffe es wenigstens


    Jetzt probiere ich es noch mal und wenn es nicht klappt, dann habe ich eben Pech gehabt. Heute nachmittag kommt mein Ex-Ehemann vorbei (hoffentlich!) und versucht sein Glück.

  • ;D ;D ;D ;D ;D


    Danke schön, ich habe es gerade noch mal probiert und ihr gesagt, wenn sie nicht spurt, dann verkaufe ich sie an einen Idioten.


    Jetzt läuft sie wieder!

  • Jörg das mir dem SKS habe ich der Moulin Rouge auchschon zweimal gesagt, dann geht es wieder für ne Woche dann mach sie ihrem weiblichen Geschlecht alle Ehre wieder und zickt vie-isch rumm.


    Weiber .. bbooogrummel ;)


    Im Herbst bekommt sie ihr neues Herz mit nur 37tkm. ich habe es einfach nur aufgegeben, 2 SKS in 1,5 Jahren >:(

  • :P


    Dann würde ich wahrscheinlich auf typisch Frau machen (blond und blauäugig) und jemanden suchen, der das für mich erledigt.


    Natürlich erst, nachdem ich Drohungen gegenüber Elli ausgesprochen habe.


    Susanne

  • Hi!


    Na schön daß sie wieder läuft! :)
    Ich denke mal es war das Übliche Prozedere nach 2 Monaten Standzeit - Vergaser leer (Benzin verdunstet) und langes Starten erforderlich bis neuer Sprit nachläuft. Dadurch aber leidet der Zündfunke und sie läuft nicht bzw. niur mit Überbrücken an.


    Aber deshalb verkauft man doch kein bike... ::)


    Na denn viel Spaß beim biken!!


    Gruß Chris