Motorölstand steigt

  • Habe letzte Woche eine CBR 1000 F SC24, Bj. 93, 72 tkm, aus dem Winterschlaf heraus erworben.


    Ich habe 2 Probleme, vielleicht hängen sie ja auch zusammen:


    1. Ich habe das Gefühl, dass der Motorölstand steigt, habe schon einen halben Liter entnommen, kennt jemand das Problem?


    2. Seit 2 Tagen zeigt sie schlechtes Kaltstartverhalten, mehrere Startversuche und wenn sie dann ein bißchen will, muß man ihr mit Gasgeben helfen. Wenn sie läuft, ist alles schick, Leerlauf, Ansprechverhalten und Leistung (soweit ich es schon einschätzen kann) okay. Dieses Problem hatte ich weder bei der Probefahrt noch beim Abholen oder am ersten Tag bei mir. Ich war allerdings unmittelbar vor dem Problem volltanken und weil ich mir nicht sicher war das Beste von Shell (1,80 der Liter). Vielleicht bekommt ihr auch die warme Garage nicht ;)


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

  • mein Tip , eine Schwimmernadel und dir säuft die Kiste ab , das ist das eine Problem !!!


    Das zweite , ist der Spritt im Öl wird Schmierfähigkeit verringert ............ den Rest denkst du dir bitte selber !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Na -das hängt ja zusammen.
    Wenn ein Motor überfettet wie bei Dir dann läuft der unverbrannte Sprit in die Ölwanne.
    Das hat man schon bei permanentem Kurzstreckenverkehr.


    Somit:
    Vergaser checken und instandsetzen (Ansaugstutzen checken!)
    und einen Ölwechsel machen - egal wie alt dieses ist da wohl schon viel Sprit im Öl ist.



    Ciao Chris

  • Vielen Dank für Eure prompten Reaktionen!


    Meint Ihr das der Pegel in einer Vergaserkammer nicht stimmt oder das ein Einlassventil des Vergasers undicht ist? Überlaufen tut nichts, das Bike ist trocken.


    Gruß Bert

  • Hallo, hier kurzer Zwischenbericht:


    Habe die Vergaserbank ausgebaut, vorher Kerzenbild kontrolliert, die waren absolut unauffällig (kaum Belag, helles braun bis beige, alle gleich).


    Was mir aufgefallen ist, ich habe die Kammern einzeln abgelassen, da gab eine Kammer deutlich mehr Sprit ab.


    Die Kammern sind optisch alle wie fabrikneu, keine Verfärbungen, Ränder oder ähnliches, der Vorbesitzer hatte, glaube ich, einen Winterzusatz im Tank. Die Schwimmernadeln haben alle gleiches Spiel und sind leichtgängig, schliessen auch alle.


    Ich werde jetzt noch den Schwimmerstand messen und vergleichen, dann wieder alles montieren.


    :-X :-X :-X :-X Tel. entfernt, Danke für den Hinweis :-X :-X :-X :-X


    Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe, werde das Ergebnis noch mitteilen.


    Gruß Bert

  • Ich kann Dir leider adhoc nicht helfen und die Stunde ist ja auch vorbei. Ich würde aber die Tel.-Nr in Deinem Profil hinterlegen (dort können sie nur die Mitglieder sehen) und hier nur um Anruf bitten. Ich glaube, es ist nicht so glücklich die Nummer hier öffentlich zu posten. Vielleicht editierst Du Deinen Beitrag und löscht die Nummer...

  • Hallo,


    habe gestern das Bike wieder komplettiert, kompletten Ölwechsel gemacht und bin dann 80 km gedüst ;D ;D ;D.
    Der Ölstand ist konstant geblieben :).


    Das schlechte Kaltstartverhalten lag wahrscheinlich am Choke-Bowdenzug, der war aus der Verankerung.


    Für alle Hinweise nochmal vielen Dank.


    Dicke Grüße Bert

  • @Icke


    Ich würde den Ölstand über einen längeren Zeitraum verfolgen, denn wenn sich nach 80 km schon was verändert mußt du dir größere Gedanken machen. ;)


    lg.
    Birndi

  • Hier jetzt abschließend zu dem Thema:


    Bin seit dem Ölwechsel 800km gefahren, habe ständig Ölstand und Qualität geprüft, alles im "supergrünen" Bereich 8).


    Nochmal vielen Dank für Eure Beiträge und Unterstützung


    Dicke Grüße Bert ;D