Warum klappert die Kette meiner CBR 1000 F ???

  • Hallo


    Ich habe gerade mit Hilfe eures Forums den Kettensatz meiner Honda ausgetauscht. An dieser Stelle noch vielen Dank. Aber warum klappert meine neu eingesetzte Kette wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung kommen lasse? (steht auf dem Hauptständer). Ich mach mir ein wenig Sorgen dass mir die Kette kaputt geht wenn ich jetzt losfahre.


    Schon im vorweg vielen Dank

    • Offizieller Beitrag


    Hallo


    Ich habe gerade mit Hilfe eures Forums den Kettensatz meiner Honda ausgetauscht. An dieser Stelle noch vielen Dank. Aber warum klappert meine neu eingesetzte Kette wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung kommen lasse? (steht auf dem Hauptständer). Ich mach mir ein wenig Sorgen dass mir die Kette kaputt geht wenn ich jetzt losfahre.


    Schon im vorweg vielen Dank


    So läßt man sie auch nicht laufen, da addieren sich die ganzen Spiele. Unter Last, sprich: beim Fahren sieht die Sache anders aus.

  • Meine Dicke klappert auch mit der Kette,wennich sie auf dem Hauptständer laufen lasse. Setz dich drauf und losfahren bzw.
    [size=16pt]abfaaahn[/size] !

  • Ja,ja, dieses Geräusch.
    Mußte mal mit ner trockenen Kette machen, das is ein Konzert ;D ;D ;D ;D, dann schön schmieren und einfetten, da wird sie von alleine ruhig ;D ;D


    Gruß Erwin

  • Beim Ketten schmieren aber vorsichtig sein!!



    Das ist jetzt kein Witz.


    Ich habe im Krankenaus in Nagold mal einen Mitpatienten gehabt,
    der hat bei seiner CBX550 die Kette geschmiert.
    Und zwar:
    Mopped auf den Hauptständer , 1. Gang rein , Motor an und dann
    mit einem Lappen voller Fett von Hand die Kette geschmiert.
    Dabei "Alle" Finger zwischen Ritzel und Kette gequetscht.
    Das sah vielleicht übel aus !


    Da lobe ich mir doch das Kettenspray !

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Danke für eure Hilfe,
    Ihr habt übrigens alle recht gehabt. Die Kettenspannung war zu niedrig und beim Fahren macht se des Geräusch nicht mehr.

  • ::) ::) zu kleines kettenspiel is gefährlich fürn getriebeausgang


    denk dran, dass beim einfedern nochmal ´n paar mm flöten gehen
    also immer genug spielraum lassen !
    genauso ist nach dem festziehen der axe, das spiel ist danach immer etwas enger als zuvor....


    und beim zammnanderbaun immer auf die flucht vorder- hinterrad achten (mach ich immer optisch, net nach den makierungen)
    8)


  • kettenspiel immer mit 2. person, wenn man aufm mopped sitzt


    Na ja ... da gibt es aber sehr viele Meinungen zu und keiner weiß es eigentlich genau (mein Eindruck).


    Wieviel Spiel sollte denn eingestellt werden,wenn jemand drauf sitz? Und was ist wenn 2 drauf sitzen?


    Wenn ich mich recht erinnere steht auf dem original Honda Aufkleber, welcher auf dem Kettenschutz ist, 15 - 25 mm. Dieser Wert gilt aber doch wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht oder nicht?


    Wichtig ist doch, dass beim Einfedern noch minimal Spiel (also weniger als auf dem Hauptständer) vorhanden ist, damit das Hauptwellenlager, vordere Ritzel und die Kette nicht beschädigt werden.


    Wenn doch Honda 15-25mm Kettenspiel bei Stand auf dem Hauptständer angiebt, dann hat Honda doch berechnet, dass beim Einfedern immer noch mimimal ausreichendes Spiel vorhanden ist.


    Oder irre ich mich?


    Gruß
    Joe

  • Hallo Leute
    Zu lockere kette ist besser als zu fest
    Bei mir ist es am Haupständer gestellt zwischen 4 und 6 cm
    Meist geht es sich aus das ich ohne Kette spannen von einem Reifenwechsel zum nächsten komm
    und da wird sie so wiso gespannt
    grüsse Strohschedl


  • Das sehe ich aber anders ... bei 4 - 6 cm liegt die Kette doch schon oben auf der Schwinge auf bzw. auf der Kunststoffschiene und scheuert alles kaputt ... das kann doch nicht richtig sein.


    Außerdem sind dann erhebliche Lastwechselreaktionen vorhanden die man ja vermeiden möchte und flüssiges Kurvenfahren wird somit zur tortur.


    Es hat doch einen Grund warum Honda 15-25mm angiebt oder etwa nicht?


    Gruß


    Joe


  • aaaalllsoooo:
    wenn robert sich mit seinem gewicht auf die dicke setzt, dann sollten die 5- 6 cm schon fast zu eng sein ;D ;)

  • moin,


    laut rep.-anl. sollten es 15 - 25 mm durchhang sein - auf dem seitenständer stehend. da spielt aber die federbeineinstellung eine rolle. weiß nicht, ob in jeder höheneinstellung ganz ausgefedert wird.
    stelle selbst immer auf dem hauptständer stehend 25 mm ein. laut honda soll man bei 40 mm durchhang nachstellen.
    bei älteren ketten die strammste stelle durch drehen des hinterrades ermitteln und in dieser position einstellen.


  • moin,


    laut rep.-anl. sollten es 15 - 25 mm durchhang sein - auf dem seitenständer stehend. da spielt aber die federbeineinstellung eine rolle. weiß nicht, ob in jeder höheneinstellung ganz ausgefedert wird.
    stelle selbst immer auf dem hauptständer stehend 25 mm ein. laut honda soll man bei 40 mm durchhang nachstellen.
    bei älteren ketten die strammste stelle durch drehen des hinterrades ermitteln und in dieser position einstellen.


    Jau kann ich auch unterschreiben :) Gruß Joe

  • Mir hat das ein Mechaniker so erklärt:


    Setz dich auf das Motorrad und zieh die Kette dort, wo der Plastik-Schwingenschutz unden an der Schwinge endet, zur Schwinge hoch.
    Bekommst du einen Finger dazwischen ist es gut.
    Berührt die Kette die Schwinge ist sie zu locker.
    Bekommst du mehr als einen Finger dazwischen, ist sie zu straff.


    Ich spanne die Kette seitdem immer so und hatte noch nie Probleme.
    Ketten-Lebensdauer etwa +40.000 km.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.