Nockenwellenhalter Schraube abgerissen

  • Hallo,


    habe gestern auch einen Steuerkettenspanner modifiziert und eingebaut. Leider ist mir dabei eine Schraube vom Nockenwellenlagerdeckel abgerissen, irgendwie hat der Drehmomentschlüssel gehakt ... :( . Ich habe die Schraube dann aufgebohrt und entfernt :) .


    Hat jemand einen Link wo ich die Schraube neu bestellen kann?


    Gruß


    Joe

  • Bei uns gibt's solche im Bauhaus, was Schrauben angeht sind die ganz gut sortiert. Sonst würd ich glaub ich direkt bei Honda fragen.


    Aber immerhin hast du sie raus bekommen, das ist ja die Hauptsache!

  • Hallo,


    hat sich erledigt ... habe gerade bei HONDA in Krefeld bestellt.


    Wen es interssiert:


    Die Teilenummer für die Schraube Nockenwellenhalter ist 90018-425-000 Flanschschraube 6x48



    Gruß
    Joe

  • War sicher nicht lustig die Schraube ausbohren
    das Platz angebot ist ja nicht grad übig.
    was für ein Deckel war es den wenn man fragen darf?


    Übrigens die Schrauben nicht vom Bauhaus nehmen
    sind Dehnschrauben
    grüsse Strohschedl

  • Hi,


    es war der linke Deckel vom Einlass und da die ganz äußer Schraube ... zum Glück ... zum Pech war es die letzte die ich angezogen hatte. Da ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen ... aber in der Ruhe liegt die Kraft.


    Das Bohren ging ganz gut habe er mit 1mm dann 1,5mm dann 2mm gebohrt, das Loch schön mit weißen Zewa- Tüchern rundherum geschützt damit keine Späne in den Kopp fällt und auf weiß sieht man die gut. Dann immer beim Bohren das Loch mit magnetischem Schraubendrehen schön von der Späne befreit und ein bischen Kriechöl rein. Ich dachte ich brauch dann einen SchraubenLinksAusdreher aber es ging dann sehr leicht mit einem eingesteckten dünnen Schraubendrehen raus ... Glück gehabt.


    Nein Baumarkt geht gar nicht es sind in der tat möglicherweise Dehnschrauben.


    Ich habe erstmal alle 8 Schrauben von den EinlassNockenWellenHaltern bestellt. Der Freundliche aus der Werkstatt kannte sich anscheinend aus und berichte davon, dass diese Schrauben häufig bei den älteren Modellen (BolDor ?) abgerissen sind.



    Frage an Strohschedel:


    Ich habe ja auch den modifizierten Steuerkettenspanner montiert. Wenn man den Spanner mit dem Schraubendrehen runterdrück dann sind das aber nur noch wenige Millimeter bis zum Anschlag, weil ja die 5mm Unterlage an der Feder weniger zulässt oder habe ich da was falsch gemacht?


    Gruß
    Joe

  • Hast du Glück gehabt
    Schrauben hätte ich einige zu Hause


    Hab noch keinen mit Ring verbaut
    Nur mit stärker Feder
    Wer es aber dem nächst machen müssen (die rot weise wär fällig)
    Ich denke das es sich ausgehen wird
    der Hub der Feder ist ja nicht so gross
    frag mal Achim
    grüsse Strohschedl

  • viel wichtiger ist ,daß der SKS noch in Fahrtrichtung ca1-2 mm geschoben werden kann.
    Dann hat die Kette noch das nötige Spiel. Der Ring als solches wirkt wie ein Anschlag
    und verhindert das zu große schwingen des Hebels>Gleitschine.

  • @Jörg 67


    ja das geht noch ganz gut in Fahrtrichtung .... ist auch alles schön stramm ich hoffe nicht zu stramm 8) ...


    Ich hatte ja hier einiges gelesen über das Ausleiern der Feder und habe mal vorsorglich bei 94000km den Ring eingebaut. Hinüber war mein SKS aber noch nicht. Die Feder war noch recht stramm und die Gleitschiene ist vielleicht 15% abgenutzt.


    Meine Theorie: Ich hatte immer schön ganz einfaches 15W40 Öl drin und die ersten 70000km --- ihr könnt mich wieder erschlagen --- auch nur dass einfache Autoöl ohne zusatz 4T, das schein dem SKS gut zu tun, besser als anscheinend das HiTeckÖL ;D


    Übrigens die Lagerschalen der Nockenwelle und die Nockenwelle selbst sehen noch nach 94000km beachtlich gut aus.


    Gruß
    Joe