Ladespannung, LiMa, Laderegler

  • Tach zusammen,


    seit Ende Januar bin ich stolzer Besitzer einer Honda CBR 1000F SC24 Bj 6.93.


    Der Vorbesitzer hatte mir versichert eine neue Batterie eingebaut zu haben. Die Dicke hat, wie sich nun heraus stellte, kein Batterieproblem, sondern ein Ladestrom, bzw. Ladespannungsproblem.


    In einem früheren Leben war ich mal Elektriker und verfüge über ein paar Grundkenntnisse und ein Digitalmultimeter. Alle Messungen an LiMa und Laderegler ergaben einen defekte Laderegler.


    Mit der Info bin ich dann über einen Händler an eine kleiner aber feine Firma, die sich ausschließlich mit Motorrad Elektrik beschäftigt, gekommen. So bin ich dann da hin. Ein Mitarbeiter hat meinen Laderegler auch nochmal geprüft und für defekt befunden.


    Keine 15 Minuten später und 110€ weniger hatte ich dann einen neuen Laderegler für meine SC24.


    Das Ganze habe ich dann zu Hause eingebaut, meine neue frisch geladene Battereie reingehängt und die Dicke gestartet und warmlaufen lassen.


    Merkwürdig ist nun, daß die Ladespannung direkt an der Batterie zu keinem Zeitpunkt über 13V liegt. Weder bei Standgas noch bei 5000 UMin. Ich habe die Dicke dann für den Weg zu Arbeit und eine Stippvisite in unserer Schrauberhalle genutzt. Ich konnte die Honda klaglos neu starten.


    Am morgen danach war es dann aber vorbei: Zu wenig Saft auf der Batterie.


    Gestern Abend habe ich mit die Stecker der LiMa und das Ladeeregler vorgeknöpft und auf Kontaktschwächen überprüft und ggf gereinigt (Ballistol, Lappen, Feinmechaniker Schreubendreher) und ein bißchen mechanische Spannung auf die weiblichen Steckverbinder erzeugt.


    Die Ladespannung ist immer noch unter 13 V.


    Die Widerstandwerte von Laderegler und LiMa sehen nicht verkehrt aus.
    Die LiMa gibt zwischen Y <> Y 0.2-0.3Ohm im Meßbereich 200Ohm raus
    Der Laderegler liegt da zwischen Rot/Weis <> Y bei ca 135KOhm


    Eine Messung der Erregerspannung an der LiMa (Schwarz gegen Weis ) bei laufendem Motor ergab Werte zwischen 10,5-11,6V. Ein Kollege meinte das es sich dabei um ein PWM Signal handelt. Dann kann mein träges Messgerät auch keine 12V oder höher anzeigen. Der nächste Schritt wäre nun ein Ossziloskop um den Spitzenwert messen zu können.


    Leckstrommessung war kein Problem. Kabel sind im guten Zustand. Stecker sind nicht veschmort. Batterie ist neu. Laderegler ist neu. Stecker sind überprüft.


    Ich bin nun ratlos. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.


    lg Frank.

  • Noch eine Frage in dem Kontext: Ist die Erregerspule in der LiMa statisch oder auf einem Rotor? Mein Elektrikmensch hat diese Frage im Kontext der Widerstandsmessung der Erregerspule gestellt.

  • Ich kenn mich stromtechnisch nicht sooo gut aus
    Mit den werten schon gar nicht
    Kann dir nur verraten das der rotor ein drum aus eisen ist
    die wiklungen sind im gehäuse festgeklebt


    Du kannst die lima entfernen in dem du die 3 Imbusschrauben rausschraubst
    die lima sitzt ziemlich streng
    auf der rückseite (quasi boden) ist das lager drinnen bzw an der rotorwelle
    abgedichtet wird mit einem O-ring
    VORSICHT beim festziehen,die "Ohren" brechen leicht ab,obwohl die massiv ausehen
    Es kann auch ein kleiner Spalt bleiben 1mm oder so
    schau es dir vor genau an
    In den Spalt kannst du auch einen schraubenzieher stecken und ein bischen werkeln
    Du wirst allerdings in der Lima nicht viel sehen
    hab leider keine besseren bilder
    grüsse Strohschedl

  • Hi Frank,


    Zitat

    Merkwürdig ist nun, daß die Ladespannung direkt an der Batterie zu keinem Zeitpunkt über 13V liegt. Weder bei Standgas noch bei 5000 UMin.


    ok, das ist nicht viel. Damit wird deine Batterie nicht voll..........



    Zitat

    Ich habe die Dicke dann für den Weg zu Arbeit und eine Stippvisite in unserer Schrauberhalle genutzt. Ich konnte die Honda klaglos neu starten.


    .........aber es reicht aus, um die Dicke zu starten.


    Zitat

    Am morgen danach war es dann aber vorbei: Zu wenig Saft auf der Batterie.


    Abgesehen von der zu niedrigen Ladespannung - Es wäre zu überlegen, ob die Batterie nicht doch defekt ist. Über Nacht sollte sie sich nicht so weit entladen, daß nichts mehr geht.
    Möglich, daß eine Zelle einen Schluß hat.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • .........aber es reicht aus, um die Dicke zu starten.
    Abgesehen von der zu niedrigen Ladespannung - Es wäre zu überlegen, ob die Batterie nicht doch defekt ist. Über Nacht sollte sie sich nicht so weit entladen, daß nichts mehr geht.
    Möglich, daß eine Zelle einen Schluß hat.


    Die Batterie vom Vorbesitzer soll neu gewesen sein und hat dieses Verhalten genau wie die neue. Zwei Batterien mit dem gleichen Fehler halte ich erstmal für unwahrscheinlich. Ich werde heute nachmittag von einem Kumpel mal ein Osszi holen und nochmal eine Widerstandsmessung der LiMa-Wicklungen machen UND alle Anschlüße gegen Masse messen.


    Ich lasse Euch das Ergebnis wissen.


    lg Frank.

  • Servus Frank


    Den Schaltplan für Deine Dicke findest Du unter Technik Mikrofiches


    Dort siehst Du dass der Laderegler Masse über die Verschraubung am Rahmen bekommt.
    Der Regler regelt die Leistung der Lima über die Spannung die er an die Erregerspule schickt.
    Am Regler einmal nachmessen ob die gleiche Spannung wie an der Batterie anliegt.


    Hast Du den Sicherungskasten schonmal kontrolliert ?
    Ich hatte einmal den Fall dass die Sicherung korrodiert war und die Spannung am Regler zusammengebrochen ist.
    dann kann der Regler nicht genügend Strom zur Lima schicken.....


    Ich messe übrigens noch mit einem Zeigerinstrument ;D


    Übrigens wäre eine Vorstellung Hier auch nett ;)


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,



    Den Schaltplan für Deine Dicke findest Du unter Technik Mikrofiches


    danke für die Hinweise zum Schaltplan. Ich hatte mir schon das Werkstatthandbuch besorgt, weil es nach meiner Erfahrung viel Zeit und Nerven spart so etwas im Hause zu haben.


    Ich habe gestern dann mal die LiMa durchgemessen, nachdem ich den LiMa Stecker abgezogen habe:



      [li] Widerstand Erregerspule (Schwarz <> Weis) : 3 Ohm. Das scheint ok zu sein.[/li]
      [li] Drehstromsanschlüße gegen Masse ( 3 x Y <> Masse): niederohmig :'([/li]


    Dann habe ich das untere vordere Windschild abgebaut um an die LiMa zu kommen. Da bot sich mir dann das Bild...
    Ich denke das sollte so nicht aussehen.



    Hast Du den Sicherungskasten schonmal kontrolliert ?
    Ich hatte einmal den Fall dass die Sicherung korrodiert war und die Spannung am Regler zusammengebrochen ist.
    dann kann der Regler nicht genügend Strom zur Lima schicken.....



    Übrigens wäre eine Vorstellung Hier auch nett ;)


    :-) Done.


    lg Frank

  • Servus Frank


    Ich denke Du weisst was zu tun ist ;)
    Den Fehler finden ist immer schwieriger als Ihn zu beheben.
    Woher hast Du den neuen Regler ? Fa Motec ??


    Viel Erfolg !
    Gruß Tom

  • Hallo Tom,



    Ich denke Du weisst was zu tun ist ;)


    LiMa tauschen...



    Den Fehler finden ist immer schwieriger als Ihn zu beheben.


    Das bin ich in meinem Job leider gewohnt....



    Woher hast Du den neuen Regler ? Fa Motec ??


    Nein. Das ist Orginalware von einem Motorradelektrik Spezialist hier in der Region, die sich genauso anhören, aber anders geschrieben werden: Motek


    Leider ist diese LiMa eine der wenigen Modelle die sie nicht reparieren.


    Beim Nachbarn MGH gibt es aber eine neue gebrauchte LiMa. Ich muss nun die alte ausbauen und bei MGH die neuen gebrauchte abholen.


    Gibt es irgendwelcher Showstopper beim Aus- und Einbau der LiMa wenn die Verkleidung bereits ab ist? Einen Abzieher zB habe ich nicht zur Verfügung. Im Zweifel fahre ich zum Honda Händler und frage den Mal nach Showstoppern und ggf dem Abzieher.


    Etwas, was einem in jedem Fall auf die Füsse fällt?


    lg Frank

  • Servus Frank


    Mach mal die Zugentlastung auf und schau ob da ein Kabel beschädigt ist.
    Hört sich nach einem Masseschluss an.


    zum Ausbau der Lima hat Dir Strohschedl schon geschrieben.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,




    Mach mal die Zugentlastung auf und schau ob da ein Kabel beschädigt ist.
    Hört sich nach einem Masseschluss an.


    Jup. ich messe das nochmal ohne Zugentlastung. Zu sehen waren da soweit keine Beschädigungen.



    zum Ausbau der Lima hat Dir Strohschedl schon geschrieben.


    Wenn das alles ist, dann ist ja eher einfach.


    lg Frank

  • Kann es sein das das linke kabel "blank" ist?
    und auf Masse ansteht
    vielleicht geht ja noch was
    ansonsten sieht es nach kaputer wicklung aus


    Zum lima ausbau
    Normal must auf nix grobes aufpassen
    du kannst auch mit dem Hammer aufs limagehäuse klopfen
    aber mit gefühl versteht sich ;)
    wichtig ist das die lima gerade runtergezogen wird
    nicht schief sonnst kann es passieren das sich der Rotor verbiegt genauso beim raufstecken
    ist kein sche...s
    der ist aus ziemlich weiches eisen
    grüsse Strohschedl

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit dem Schrauber vorort von einem SC24 Motor die LiMa abgebaut.
    Ist das quasi "nur" der Deckel? Mir ist nun klar, das der aktive Teil der LiMa sich im Deckel befindet.


    Ich möchte nur verhindern, daß mir nachher beim Zusammenbau etwas fehlt.


    Zudem ist die Optik zwischen altem und neuem Anschluß nicht wirklich anders.


    Eine Messung am Ersatzteilspender zwischen Y <> Masse ergab - natürlich - keinen Durchgang oder messbaren Widerstand.


    Die Widerstandswerte der Y Anschlüße waren auch gleichmäsßig im vorgesehenen Rahemn von 3-4 Ohm.


    Das unterscheidet die alte von der neuen LiMa. Ich denke und hoffe das es mit dem Austausch dann erledigt ist.


    Der Ausbau der neuen


    Die 6mm Innensechskantschrauben des LiMa Deckels sind mit Locktite gesichert. Laut Werkstatthandbuch darf die Schrauben mit 8 Nm festgezogen werden. Für einen streßfreien Ausbau ist es sehr hilfreich die Gewindestruktur zu erhitzen, damit das Locktite wieder zähflüssig wird. Da läuft man dann auch nicht Gefahr den Innenschskannschruaben den Hals oder den Kopf anzudrehen, Im verbauten Zustand ist das erhitzen allerding kein triviales Problem.


    Gestern haben wir das einfach mit einem Heissluftfön erhitzt und dann mit sanfter Gewalt losgedreht.


    Was im eigebauten Zustand noch alles abgebaut werden muss, um die LiMa auszubauen, kann ich nicht sagen.


    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.


    Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenden und ein nette Ausfahrt.


    lg Frank

  • Hallo zusammen,


    am Freitag wurde von der Werkstatt vorort die LiMa getauscht. Ich habe mich entschloßen die LiMa von der Fachwerksatt umbauen zu lassen, da mir die Erfahrung für hartnäckige Schrauben fehlt.


    Das Ganze hat nun 150€ für die LiMa und 47€ für den Umbau gekostet. Die Verkleidung habe ich vorher selbst abgebaut und nachträglich in die Werkstatt gebracht. Diese Zeit musst ich damit nciht bezahlen.


    Direkt nach dem Zusammenbau von LiMa und Verkleidung haben wir die Spannung gemessen und sind direkt im Standgas bei eingeschaltetem Licht auf knapp über 14V gekommen. Bei Drehzahlen ab 3000 Umin ging die Spannung auf 14,4V hoch.


    Das Problem ist damit gelößt.


    Es waren in meinem Fall die beiden beteiligten Komponenten defekt:



      [li]Laderegler/Gleichrichter[/li]
      [li]Lichtmaschine[/li]


    Von der Elektrik her scheint die Dicken nun soweit in Ordnung zu sein.


    Danke an Alle, die mir hier mit Rat und Link zur Seite standen.


    lg Frank