An die sc21 Besitzer - hört sich so euer Motor beim Kaltstart an ?

  • Habe heute eine Klangprobe aufgenommen, mit relativ guten Mikros (DV-Kamera)


    Hier die 267kb große Mp3..


    Ist von "oben", also auf dem Bike sitzend aufgenommen.. ich meine, klar, die läuft zuerstmal wie ein Traktor an, aber wird dann ganz schnell sanfter.. die Frage ist halt -> ist das noch nur leicht asynchron, oder meint Ihr das steckt mehr dahinter ???


    Übrigens wenn ich das auf meinem TFT-Monitor mit diesen integrierten 5 Cent großen Lautsprechern höre - hört sich das übertrieben nagelnd an ;D - ist in Realität besser..



    Ich hab' deutliche Vibrationen, die bei etwas unter 4000 UpM die Resonanzfrequenz der Plastikverkleidung erwischen ;D -- ich meine vorn' die dünnen Innenverkleidungsstücke, von denen auch noch das rechte absteht & an einer Schraube fixiert ist...
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ->




    (Keine Sorge, habe ein einwandfreies Stück in Reserve, allerdings montiere ich das nicht an diese defekte & an den Seiten ausgesparte Kanzel (Dank Superbike-Lenker-Anbauversuch des VB ::) )


    Würd' mich mal freuen wenn jemand mal eine saubere Aufnahme seiner CBR noch irgendwo in den Archiven rumliegen hat.. die auf Youtube sind meist von einer aufgewärmten, oder in sehr schlechter Qualität aufgenommen..


    Ansonsten reicht natürlich auch euer Urteil - wär' schon mehr als genug.



    Ich hab' momentan ein Bisschen Sorge daß ich die Vibration (die praktisch bei jeder Drehzahl bis etwas über 4000/5000UpM da ist) nur durch eine gute Synchronisation rausbekomme.. aber einen Versuch ist's wert..


    Ansonsten -> der Ansaugweg sollte weitestgehendst dicht sein, d.h. frische Stutzen zw. Luftfilterkasten & Vergaser sind drin, die Ansaugstutzen am Motor sind optisch inspiziert, gereinigt & anständig festgezogen -- und der Vergaser in selbigen bis zum Anschlag drin..


    Habe deswegen extra die 2. Vergaserbatterie eingebaut, da mir die erste nicht mehr ganz dicht/einwandfrei erschien..


    Ich hoffe einfach mal das ist nicht ein Anzeichen für eine Steuerkettenproblem... (wobei ich noch eine hier hab, allerdings wahrscheinlich auch nicht frischer als die die drin ist.. ) - aber ich geh' eigentlich von aus das der Gedanke falsch ist.. (also auch vom KS her falsch)




    Grüße
    -Jan

  • Hallo Jan,hört sich am Anfang schon etwas holprig an. War die Maschine kalt oder warm? Ist es besser wenn du nach den ersten 10 sekunden mal Zwischengas gibst?
    Nur mal Interessehalber. Neige deine SC21 doch mal bitte nach dem Anlassen für ca 10 sekunden so weit du kannst nach rechts. Bei mir wird sie dann ganz leise.
    Gruß Michael


  • 1)..am Anfang schon etwas holprig..


    2)..für ca 10 sekunden so weit du kannst nach rechts. Bei mir wird sie dann ganz leise.


    1) etwas ist gut ;) sie läuft da mit gezogener Drossel - Stand allerdings *kopfkratz* lass mich nicht lügen - aber auch noch definitiv einige Tage ohne Benutzung, und mit gesperrtem Benzinhahn (übrigens war die Probe ebenfalls mit geschl. Benzinhahn :o ) draußen - die Aufnahme ist von heute Vormittag (wenn ich mich recht entsinne ;D) -> Erststart & Entleerung der Schwimmerkammern..


    Der erste Start hört sich so ungefähr immer an, wenn sie einige Tage stand (im kalten).


    Läuft halt auf einem Teil der Zylinder bevor sie richtig nachgluckert..


    Diese Entwicklung hatte meine Kawa allerdings auch -- bevor ich die Vergaser richtig saubergemacht hatte..


    Ansonsten -> wenn deine Dicke nach dem Rechtsneigen besser anläuft hätte ich auch auf etwas ungleichmäßigem Schwimmerstand getippt, wobei ich das nicht genau sagen kann.. evtl. liegt's einfach nur an der Schlauchführung & die Zeit die die Benzinpumpe braucht um mit den Schwimmernadelventilen sauber "zu kooperieren" ..



    Wenn die Dicke einmal an war, läuft sie prima (heute den ganzen Tag ohne die Choke zu ziehen, und kein Traktor-Effekt)


    Grüße
    -JanK

  • Das mit dem nach rechts neigen ist auch kein Spritproblem. Wenn meine kalt ist und unter 2500 Touren läuft,dann rasselt sie. Ok,soweit nichts neues. Neige ich sie nach rechts,hört sie auf. Wieder gerade gestellt rasselt sie wieder etwas. Nach ca. 5 min ist der ganze Spuk dann vorbei.


    Aber wenn das im Bockelkalten Zustand bei deiner war, hört sie sich doch gar nicht schlecht an.
    Und immerhin hat unsere Lady ja jetzt auch schon 20 Jahre auf dem Buckel.
    Ist halt ein Motorrad mit Charakter ;)

  • meine hört sich kalt auch so an.so als würde sie anfangs nur auf 3 dippen laufen.wenn sie warm ist läuft sie dann rund.
    hab dieses "problem" aber erst seit ich die ventile und ne andere vergaserbank (allerdings ne alte gebrauchte)eingebaut habe.
    hat mich anfangs auch irritiert,ist mir aber mittlerweile ega,da ich keine probleme dadurch fetsgestellt habe. ;)

  • Hallo Leute
    Meine hört sich auch ncht besser an
    trotz Motorüberholung (Kolben Zylinderkopf)
    Mal schaun ob ich die Geräuschemisionen noch lindern kann ::)
    Vergaser Synchronisieren.
    grüsse Strohschedl

  • Na das hört sich aber nach einem Problem mit einer alten oder undichten Ansaugstutzen,Vergasermembrane bzw. verstopften oder abgenutzten Düsen an . Ein Zylinder kommts später erst langsam nach. In diesem Falle sind schnelle Gasstöße TÖDLICH .


    Wenn ein zylinder langsam nachkommt dann ist oft der Kolben unter der Membrane nicht freigängig genug .


    Ja ich weis das sich das dort im Stand eh nur sehr langsam hebt wenn über haupt aber eben dieses langsam eben.


    Dreht der Motor auf höheren Drehzahlnivau dann ist genügend unterdruck da um den kolben zuheben.


    das wäre mein Tip. Können latühmlich noch andere Sachen sein (verkoktes Ventil) z.B.


    Problem beheben !

  • Ja also meine 21ziger rasselt am Anfang auch wie nen Eimer Schrauben , aber bei Dir klingt dat wirklich eher wie ein Nachlaufproblem.
    Oder irgendetwas Vibriert mächtig mit.
    Ist sicher nur ne einstellungssache wie Achim schon sacht.

  • :) ok, danke für die Tipps, was die Membranen anbelangt - wenn'se beim Test "langsam" gleichmäßig runtersegeln, und am besten beim Hochschieben ebenfalls einen gleichmäßigen Widerstand -> gibt mir das eher ein gutes Gefühl -- als umgekehrt, denn dann habe ich das immer als Indiz genommen daß die wenigstens nicht gerissen sind ;D (ich meine natürlich nicht wenn'se stecken..)


    Ich weiß ist nur ein grober Ansatz, aber trotzdem.
    Der 2. Vergaser war in der Tat in einem "erbärmlichen" Zustand, also schlimmer als der erste (der 2. war verharzt & so gelagert worden) - habe das gute Stück aber vorsichtig fit gemacht, Düsen sind vielleicht nicht wie am ersten Tag, aber verdammt nah dran ;) - also daran liegt's nicht, Membranen stecken auch definitiv nach der Reinigung & Behandlung nicht einmal in ihren Träumen, die rutschen wunderbar sanft & zuverlässig in Position -- dafür habe ich mit 1000-fachem Überprüfen (dort habe ich auch das "Gas-Aufreißen" simuliert) & Reinigen gesorgt ;D ->


    werde sie aber nochmal unter die Lupe nehmen, denn richtig - bei geringem Anheben aus dem entspanntem Zustand könnten da immernoch gravierende Unterschiede sein, die diesen Effekt erklären (legt sich also nach ca. 10 Sekunden pulsierenden Luftzügen&Vibrationen vom Motor).


    Ich werde den Vergaser definitv nochmal überholen, aber zuerstmal soll er sich mit Sprit selbst eine "Restreinigung" geben, ich suche mittlerweile daß Netzteil für mein Ultraschall-Generator & hab' noch ein paar empfohlene Reiniger organisiert..


    Dicht sind die Wege, habe deswegen auch extra diese Vergaserbank benutzt, weil sie außen an einigen Stellen definitiv dichter -> genauer : DICHT war, und ich bei der ersten meine Zweifel hatte.




    Ansaugstutzen auch noch in Butter.


    Sonstige Schwachstellen bei dem Vergaser die evtl. noch verursachend/unterstützend wirken:


    1) Schwimmernadelventile ausgelutscht (Ränder)
    2) dadurch Schwimmerkammerstände evtl. zweifelhaft
    3) nicht synchron


    Werd's in der Reihenfolge versuchen zu korrigieren, aber zuerstmal eine grobe Synchro & vorsichtig einfahren ;)


    Grüße
    -Jan

  • Scheisse, bei mir hör ich nix? Es öffnet sich nur die musicmatch-jukebox-profi. Aber ich arbeite dran!!


  • ..öffnet sich nur die musicmatch-jukebox..


    ;D - solange dabei keine Fahrstuhlmusik von der Musicmatch-Jukebox eingespielt wird ist's gut -> im ernst - hatte auch dieses Programm drauf (kam mit irgendeinem MP3-Player den ich mal vor Jahren gehabt hab) -> hat auch nur genervt wenn nicht grad' der Player dran war..


    Wenn Du's unbedingt hören möchtest -> versucht's mal mit dem Menü der 2. Maustaste abzuspeichern ("Ziel speichern unter" oder so) - und öffne das mal mit deinem Mediaplayer (Startmenü->Zubehör->Multimedia oder so)..


    Du kannst aber auch die Verknüpfung direkt in deinem Browser ändern, so daß sich dann immer ein anderes Programm öffnet wenn Du auf eine mp3-Datei im Internet klickst (z.B. den Windows-Media-Player, oder vlc)


    Kann man evtl. auch im Windows-Media-Player einstellen (bin mir nicht sicher )


    Ich benutze zum Glück Linux, und hab Windows nur für "den Notfall" drauf --> sprich: wenn ich mal wieder Spiele spielen muß ;D (was eigentlich, mindestens seit dem ich mit der sc21 beschäftigt bin nicht vorgekommen ist ;) )


    Grüße
    -JanK

  • Naja, dann eben net!
    Weder Windows-Media-Player, noch NERO-Show-Time oder BPM-Studio spielen die Datei ab. Alle sagen mir, entweder beschädigt oder keine Format-unterstützung!

  • ;D Aaahja -> ich ahne woher der Wind weht --> Probiers mal hiermit:


    klang_carlos.mp3 (540kb) ;D - der Grund könnte sein daß ich Trantüte vergessen hab' die Samplingrate zu konvertieren (die DV-Kameras nehmen im LP-Modus in 32kHz, und "normal" 48kHz auf) -- manche Soundkarten(-Treiber) mögen keine 32kHz --- und natürlich die üblichen 0815-Player..


    Tipp -- installier' dir mal bei Gelegenheit den VLC Media Player -- der ist immer praktisch & unabhängig (der einzige große bekannte der sogar "defekte" Dateien spielt :o )


    Aber die Version oben müsste für jeden klappen der Probleme hatte...


    Grüße
    -JanK

  • Ja wie jetzt, werd noch kirre. Hab mir die Datei jetzt mal mit Eigenschaften angeschaut. Die haben beide 0 Byte nach dem Laden. Wie geht das denn?? Kann sowas an der Firewall liegen?? Das will ich aber getz wissen :o >:( :(


  • ..meine sc läuft ruhiger im kalten zustand ... lauter wenn sie warm ist ..


    Hmm.. ich weiß nur das meine auch ruhiger lief mit dem alten Vergaser, also müsst da was vom neuen nicht passen (und wenn es -- wie ich hoffe -- nur die Synchronisation ist).
    Ansonsten, schlechter wird's während der Fahrt nicht (außer natürlich daß sie lauter wird aufgrund wenn ich am Gasgriff schraube ;D )..


    Carlos, ;D - wenn das so weiter geht bring' ich noch eine CD raus, "Greatest Hits meine Sc21, oder "Best of Kaltstart compilation Volume 1-10" -> wenn die bei Amazon drauf ist, könntest Du die dann bestelllen -- ich hoffe *wenigstens* dann , wenn die im CD-Player liegt hat dein fieser Rechner keinen Einfluss mehr drauf :o ..


    Also ob's deine Firewall oder dein Virenscanner ist weiss ich nicht, ich hätte eher evtl. schon auf Viren, oder eine leicht zerschossene Windows-Installation getippt :) - wenn Du die Datei mit der 2. Maustaste angeklickt downgeloaded hast ( <--- ist das noch Deutsch ::) ? ), müsste die Datei in voller Größe auf deiner Festplatte erscheinen -- da sollte auch keine Firewall was reinquacken, die sollte normalerweise brav die Ports schützen, aber heutzutage kann man das auch nicht mehr ausschließen..


    Ansonsten hoffe ich nicht daß du noch etwa mit dem Internet-Exploder surfst, sondern mindestens mit Firefox, oder sonstigem besseren..


    Wenn wir das bis zu einem Treffen nicht geklärt haben bring ich eine Musik-Kassette & einen Ghetto-Blaster mit ;D ... (wobei mit der Dicken vorbeizurutschen wohl einfacher wär' )


    Grüße
    -JanK

  • Sevus ...
    also meine hatte sich ebenfalls traktormäßig beim anlassen angehört ...
    jedoch nach Ventilneueinstellung und reinigen als auch synchronisieren des Vergasers schnurrte sie wieder...


  • ..meine hatte sich ebenfalls traktormäßig beim anlassen angehört ...


    ;D - das ist Balsam auf meiner Seele zu hören daß es meiner Dicken immernoch gut geht, meine lief vorher mit dem alten Vergaser auch sehr gut im niedrigen Drehzahlbereich, also bin ich guter Hoffnung das wieder hin kriege.


    Ansonsten habe ich jetzt auch einen Klang & Video Beweis gefunden das ich nicht allein bin: --


    Youtube-Video #1


    Ja, ich weiß, es ist eine 600er, aber der Wohlklang der Maschine beweist sie ist aus dem gleichen Stall ;D ... nebenbei -> wie schön modern diese 600er ausschaut -- könnte bei meiner armen Heruntergekommenen sc glatt neidig werden -- naja -> wird noch behoben.


    Hab' mir ein paar Videos auf Youtube angeguckt wo ein paar CBR 1000F's auf dem Prüfstand gequält werden, so sauber wie die eine sc24 (Seite #3) ist meine selbst vorher nicht gelaufen .. aber wiegesagt - werd' dran arbeiten.

  • Hi!


    Also für mich klingt das nach Aussetzern sprich sie läuft maximal auf 3 Zylindern.


    Entweder Zündung (Kabel/Zündstecker am ehesten) oder aber Falschluft (Ansaugstutzen).


    Meine läuft sofort auf 4 Zylinder an es sei denn sie stand über Nacht draußen und es hat sich Kondenswasser gebildet - dann kann sie auch mal ganz kurz auf 3 Pötten anspringen.



    Ciao Chris