Navi

  • Ich möchte mir in nächster Zeit erstmals ein Navi für die Dicke zulegen.
    Da ich mich bisher noch nicht so ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe, also auch keine Ahnung habe, was auf Markt ist und somit auch nicht die Schwächen und Stärken der verschiedenen Navis kenne, würde ich gerne mal eine Euere Meinung hören.


    Im Moment gibts bei Lois das: http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10001590



    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank!


    Navis sind Glaubenssache. Klingt komisch, ist aber so. Jede legt auf etwas anderen Wert und es macht die Sache/ Empfehlung nicht einfach.
    Ich würde dir empfehlen, selbst eine Checkliste zu machen, was du von dem Teil erwartest.


    Z.B. ich als Mopedfahrer will nicht nur eine einfache A nach B Führung. - Das tut jede Navi


    • Ich will am Rechner planen und die dann Übertragen
    • Unterwegs ein motorradgerechte Strecke möglichst einfach neu generieren.
    • etc.


    Um dir die Entscheidung zu erschweren und dich komplett durcheinender zu bringen, empfehle ich dir mal folgenden Link.
    Stöbere sie durch. ;) :)


    Naviboard / Motorrad


    edit: Ich habe den 278er Garmin. Routen plane ich über BaseMap (Mac) der sich in der letzte Zeit mächtig gemacht hat.
    MapSource habe ich nie probiert.

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • wie drevi schon schreibt... mach dir gedanken, was das navi für dich können muss!!!


    ich z.b. hab ein ganz simples tomtom one fürs auto, dass ich in einer wasserdichten halterung und steckdose am mopped nutze. ICH brauche keine routenplanung, sondern ein teil, das mich von a nach b führt. "lustigerweise" habe ich da eine option "bab vermeiden" die wohl ursprünglich mal eine "motorrad-freundliche strecke"-option war! ;) wenn ich das einstelle, kommen auch schöne strecken zusammen! ansonsten geb ich ein ziel ein, und wenn ich links oder rechts was sehe, fahr ich da lang und hinterher führt mich das navi wieder auf den "rechten weg". das "falt-navi" ist aber trotzdem grds immer mit dabei...


    ach ja, mit etwas übung brauche ich nicht mal die streckenansage sondern es reichen die anweisungen auf dem display! und bluetooth und son "quatsch" brauch ICH auch nicht...

  • Hallo Frank,


    wie die Schreiber schon vor mir richtig geschrieben haben, rate ich dir auch zu einer Checkliste, was du mit dem Navi machen willst.
    Lese dich auf folgenden boards mal durch: pocketnavigation , naviboard bzw. GoPal-Forum


    Momentan verwende ich das GARMIN zumo220.
    Ist wasserdicht und mit Handschuhen leicht bedienbar; die Halteplatte ist sehr stabil. :D
    Allerdings der Berechnungsalgorithmus zur Berechnung der Strecken ist schlichtweg eine Sauerei; das können alle anderen Geräte viel besser. >:(
    Eigentlich sollten bei der Auswahl "kürzeste Zeit" bzw "kürzester Weg" verschiedene Routen als Ergebnis angezeigt werden. Die Amis sehen dies aber ziemlich locker; der Unterschied ist meist nur marginal.
    Außerdem müssen am PC erstellte Routen per Garminsoftware aufs Navi überspielt werden. Die Garminsoftware mapsource ist grottenschlecht. Erstellte Routen müssen erst mittels gpx-Datei in Mapsource importiert werden und können erst dann aufs Navi überspielt werden. Das direkte Routenplanen in Mapsource ist ein Abenteuer.


    Ich rate dir zu einem billigeren Gerät (MEDION-Gerät mit der GoPal-Software) , auf das man Routen einfach per drag und drop mit dem Windows-Explorer in einen Routenordner kopieren kann.
    Ich plane meine Routen mit MOPEDMAP. Damit kann ich die geplanten Routen in jedem beliebigen Format abspeichern. Sollte das nicht ausreichen verwende ich zum Konvertieren den Routeconverter .


    Gegen Regen funktionieren kleine Navitaschen um 15,- Euros bestens.


    Alles in allem würde ich das Gamin nicht mehr kaufen. Die Navigon (wurden leider von Garmin geschluckt) und Medion Geräte, die ich zuvor besessen hatte konnten vieles besser.


    Außerdem lege ich großen Wert auf bluetooth, da ich mir die Ansagen per Albrecht 300 in den Helm leite. Aufs Display sehe ich unterm Fahren selten!


    Beim Kauf eines günstigeren Gerätes sparst du gut 200,- Euro gegenüber dem Garmin. Damit kann man schon einiges in den Tank der Dicken füllen. ;)


    Einen besseren Überblick über die abgefahrene Strecke erhältst du allerdings mit einer Karte, die ich IMMER im Tankrucksack mitführe.

  • Meins ist schon etwas älter
    Garmin 276 C (gibts nimmer)
    möcht es aber nicht mehr missen
    ist zwar nur in 2D und manchmal umständlich zum Planen aber
    bin bis jetzt überall hingekommen und wieder nach Hause
    Ich plan die Touren eigentlich nur mit Map Source und komm ganz gut zu Recht
    Papierplan hab ich auch dabei mein weis ja nie
    Sowie die kollegen vor mir schon geschrieben haben
    les dich in den diversen Foren etwas ein .
    grüsse strohschedl

  • hm - früher habe ich auf eine karte geguckt und mir den weg gemerkt (ok, bei weiten strecken inkl. zwischenstop beim rauchen oder pinkeln), bin überall angekommen !!!
    seit ich in der dose so ein dingens habe: ich habe das "nach karte fahren" zunehmend verlernt (mit so´nem navi ist es ja auch bequemer - man muß nicht soviel nachdenken ;)).
    auf´m bike fahre ich nach möglichkeit nach karte, um mir wenigstens den "rest der fähigkeit" zu erhalten.


    mal sehen, wann auch hier die bequemlichkeit siegt ;)

  • tja... hätte mir auch nicht gedacht, dass ich am mopped nen navi schraub, aber seit dem die kartenhersteller die schrift immer kleiner und undeutlicher drucken, war ich förmlich dazu gezwungen! ;):(

  • Erstmal vielen Dank für das Feedback.


    Für mich ist wichtig, dass ich nicht nur von A nach B komme, sondern auch die Route vorher schon mal am PC planen kann und dass das Navi eine gefahrene Route aufzeichnet.


    Wenn auf dem Display die Route gut zu lesen ist, brauch ich auch nicht unbedingt ne Ansage über Bluetooth und tel. möcht ich schon garnicht während dem Fahren. Ist eben alles eine Frage des Preises.


    Und es soll nicht so kompliziert zu bedienen sein ;)


  • tja... hätte mir auch nicht gedacht, dass ich am mopped nen navi schraub, aber seit dem die kartenhersteller die schrift immer kleiner und undeutlicher drucken, war ich förmlich dazu gezwungen! ;):(



    Bist du dir sicher das es an den Karten und nicht an deinen Augen liegt ????? ;D ;D
    Ich weiss wovon ich spreche. ;)


    lg.
    Birndi

  • Hi,


    jaja, ich weiß noch als ich 2003 zu meinem ersten Treffen kam und mich alle doof angesehen haben als ich ein Navi (damals noch ohne Rourtenberechnung!) montiert hatte... ::)


    Ebenso wollte ich nie wirklich viel Geld ausgeben jedoch sind meine Ansprüche wohl recht hoch.
    Drum würde ich mir ein Garmin Montana 600 oder 650 kaufen.
    Das wäre endlich ein würdiger Nachfolger meines Garmin 276C.
    Es kann so ziemlich alles und wohl auch das was mein 276C so bringt.


    Recht klobig jedoch nutze ich derzeit auch mein 276C auf dem Fahrrad oder zu Fuß dank kostenlosen Karten aus dem Internet. Das ist eht ne saugeile Nummer! :D



    Viel Erfolg bei der Auswahl ;)


    Ciao Chris

  • ...also Navi im Auto für die letzten Meter bzw. um nen Stau zu umfahren - sehr empfehlenswert - Navi am Möppi käm bei mir nicht vor -bin


    halt der Meinung : der Weg ist das Ziel - zumindestens wenn man auf zwei Rädern unterwegs ist - und auch das VERfahren kann das


    ERfahren von neuen und klasse Strecken beinhalten - hab ich so schon oft erlebt !


    Außerdem find ich es ungemein entspannend bei einer Pause die weitere Route auf einer Karte anzuschauen und zu besprechen - da


    sind auch oftmals schon interessante Details wie Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte oder kleine und größere Gewässer


    eingezeichnet.


    ...und wenn ich's mir recht überleg : von 10 GEPLANTEN Routen wurden davon 10 hinterher doch anders gefahren... ;) ::)

  • ;D ;D ;D harry...... ;) sooooo isses !! 8)


    zum navi:
    da unterscheiden sich eben spassfahrer und pragmatiker (zu welchen ich zähle)
    der spassfahrer brauch ein navi (oder karten..... tststs) nur zum heimkommen
    der pragmatiker hat das ziel im auge
    aber wie harry so treffend schreibt, zwingt dir das navi ja nix auf, es informiert nur


    also ich fahre seit jahren nur noch mit navi (hab IMMER mind. 2 dabei ;D) - karten lasse ich zu hause ..... hab ich überhaupt noch welche..... ?
    8)

  • das liegt eindeutig an den karten... meint auch meine freundin! 8) ;)



    Bist du dir sicher das es an den Karten und nicht an deinen Augen liegt ????? ;D ;D
    Ich weiss wovon ich spreche. ;)



    das "doof gucken" kam bei mir erst, als ich auf deinem navi die route "balkon - klo via kühlschrank" gesehen habe... ;) war herrlich!!! :)


    Zitat

    jaja, ich weiß noch als ich 2003 zu meinem ersten Treffen kam und mich alle doof angesehen haben als ich ein Navi (damals noch ohne Rourtenberechnung!) montiert hatte... Augen rollen

  • Ich stand letztes Jahr vor dergleichen Entscheidung - und hab mir ein Smartphone gekauft: Musicplayer und Navi in einem - und ja telefonieren kann man damit auch;-) Also alles in einem Gerät.


    Hier verlasse ich mich allerdings so gut wie ausschl. auf die Sprachansage. Die Leute gucken immer sehr sparsam, wenn ich bei 50km/h in Rennhaltung auf dem Tank liegend durch die Gegend kutsche, dabei versuche ich nur das Display zu erkennen. Um die visuelle Routenführung erkennen zu können, bräuchte ich inzwischen einen 24"-Monitor und den bekommt man schlecht am Cockpit montiert;-) Obwohl, wenn ich überlege? Statt Windschild? ...

  • ähm... ::)



    hab an einer Africa Twin mal einen laptop anstelle der serienmäßigen Instrumente gesehen... :o ::)
    War ein wasserdichtes lappy logo mit Navi-software. Völlig abgefahren.... :P

  • Überlege auch immer wieder, ob ich mir ein Moped-Navi kaufen soll. Bin mit meinem Schwager, der ein umo 550 hat, schon Touren damit gefahren und war doch ganz angetan davon. Sucht die schönsten Routen aus (und die waren wirklich die schönsten) und dazu Tanken, Freßstellen etc. Touren aus z.B. bikerszene.de downloaden, einspielen etc - hat wirklich ´was. Nur das Kartenmaterial für Norwegen war echt FO (für´n Orsch). Und der Preis ist echt happig. Zum Zumo 660 gibt es dazu die Touren vom Motorrad-Tourenplaner etc.
    Ende Mai geht´´s nach Ostdeutschland, Polen, Tschechien. Mal sehen, ob ich mich zum Kauf überwinden kann.

  • Neenee, dat Dingens kaufe ich schon legal und nur mit Garantie! ;D


    Fahre ich schon durch den günstigen Sprit dort wieder ´´rein...

  • wer einen apfel sein eigen nennt, kann momentan die navigon software für 49,99 als app laden. da braucht man nichts anderes mehr....