Mobiles Forum

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ich hätte mal eine Frage an unsere Forums-Admins (und die ist trotz des heutigen Datums ernst gemeint :D )


    Habt ihr mal auf der Einbindung von Tapatalk herum gedacht? Das wäre für den einen oder anderen vielleicht eine willkommene Möglichkeit, das Forum auch von unterwegs zu besuchen.


    Tapatalk ist auf der einen Seite ein (kostenloses) Plugin (läuft mit SMF ab 1.1.11), das die Nutzung des Forums durch eine spezielle (kostenpflichtige) App auf vielen Smartphones ermöglicht.


    Gruß
    Sebastian

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Was kann Tapatalk denn tolles?


    Ich schau hier auch immer mal vom Handy mit Opera rein und seh da keinen Nachteil zum Computer...?!


    Gruß, Lars

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung -


    auf dem Handy die für den normalen Monitor ausgelegte Oberfläche anzusehen, finde ich auf Dauer etwas anstrengend, weil es entweder winzig klein ist oder man ständig scrollen muss.


    In der App sieht man in "passender" Schriftgröße dann nur noch die Beiträge statt des gesamten Forums. Das finde ich sowohl zum Lesen wie auch zum Verfassen von Beiträgen als wesentlich angenehmer.


    Man kann - prinzipbedingt - nicht viel sehen, aber im Anhang ist einmal die Ansicht "Neue Beiträge" jeweils mit den Forenüberschriften und einmal ein Beitrag zu sehen.


    [edit]Achso, und bzgl. "was neues": Das ist ein Plugin, was man im normalen Betrieb nicht sieht, am Forum ändert sich nichts. Man kann dann eben nur noch über einen zusätzlichen Weg aufs Forum zugreifen :)

  • Ich kenn das von fb. Da stört mich die Aufteilung. Hier das Forum Besuch ich auch übers Handy und finds Def. Besser wie die fb App.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese überwiegend per obstfon.
    Link auf Forum, doppeltap auf Spalte und schon ist alles so groß wie ich's gern hätte.
    Fals doch nicht drehe es waagerecht.
    Dafür muss nicht noch extra umgewöhnen. Lapi und Handy gleich.
    Zweck Datensatz Minderung wäre das ausblenden der Werbung bei handyzugriff das einzige was nicht schlecht fände.
    Aber sonst? ? ?


    Muss nicht haben.

  • ja aufklärung bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    beim pad brauche ich nichts anderes, geht ja hier um handy, oder? ;)

  • ...nu, da drevi wieder offline is....... ::)


    klaa meinte ich die tablette - dein äpfelchen für die hosentasche hat 3,5" (mit und ohne ´s)
    und es geht ja um "mobiles forum" da gehören die tabletts ja auch dazu ;)
    8)

  • bei dem tablett brauche ich erst recht keine mobile lösung. bin ja kein ALTER SACK ;D ;D ;D ;D der beim lesen ne brille braucht ;D ;D ;D ;D ;D

  • ICH kann immer noch ohne brille lesen (nur die arme werden langsam zu kurz...) :'(
    8)


    ps. tja is schon mist - als alter sack - is halt nix mehr so wie´s mal war... ;)

  • hi!


    tapatalk ist mir schon ein begriff...


    allerdings, naja, sagen wirs mal so: die mobile (internet-)welt hat mich bisher eher abgestoßen, als das ich da FÜR MICH einen nutzen sehe! vorsichtig ausgedrückt! 8)


    habe zwar auch ein tablett (mit android), aber das ist eher eine kleine ergänzung abends auf der couch, wenn wir nicht noch das läppi anschmeißen wollen!


    so einfach ist die implementierung hier im forum, bzw. in die struktur (joomla mit eingebundenem (gebridgetem) smf, diversen mods und dem eigenem theme) auch nicht! zumal tt kostenpflichtig ist und ich es nicht "mal eben" testen kann/will!!


    die stimmen sind hier ja auch eher in die richtung "brauchen wir nicht"... also sehe ich da nicht wirklich handlungsbedarf!

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine Möglichkeit wie Handy Nutzer die blaue Seiten übersichtlicher und schneller lesen können.


    http://www.cbr-1000.de/cms/smf/index.php?action=unread (funktioniert NICHT von hier aus!!!)


    diesen Link als Lesezeichen speichern


    Nachteile:


    Schrift ist weiß
    Man sieht nicht wer online ist


    Vorteile:


    An kleinen Schirmen gleich besser lesbar
    Werbung ist raus - schnellere Datenübertragung
    weniger Datenaufkommen - für Verträge mit festem Datenmenge/Monat

    • Offizieller Beitrag

    @Harry, weil der Vorschlag von mir kam:


    a) Das Argument mit der schwierigen Integration kann ich nachvollziehen, gerade, wenn du schon viele Mods und Veränderungen im System hast.
    b) Tapatalk ist für den Forenbetreiber kostenlos (zumindest immer gewesen); zahlen muss nur, wer die App nutzen möchte. Wer die App nutzt, tut das meist für mehrere Foren, so dass sie wahrscheinlich eh schon vorhanden ist.
    c) Schade, dass so viele das schlecht reden. Ich behaupte mal, dass die meisten gar nicht wissen, was das ist, und der Reflex "kenn ich nicht, brauch ich nicht, bloß keine Änderung am Forum" da jeden mögliche Verbesserung überdeckt.


    Trotzdem danke fürs Lesen.

  • Übersichtlicher ist es, da kann man wohl nix gegen sagen. Ich kannte es bisher nicht, würde mich dem aber nicht verschließen. steh dem ganzen eher neutral gegenüber.


    Gruß, Lars

  • Ich nutze Tapatalk auch für andere Foren und es funktioniert hervorragend. Würde mir es für dieses Forum auch wünschen. Oder geht das mittlerweile schon?


    Leider finde ich in Tapatalk kein CBR-1000.DE Forum.


    Gruß Christoph