Klacker Geräusche beim Starten

  • Hallo CBR-Gemeinde,


    Habe meine Dicke nach dem Winterschlaf wie immer erstmal mittels der Autobatterie reanimiert. Das ging auch soweit gut, nach ein paar mal geleier sprang sie an und lief wie gewohnt.
    Gestern habe ich dann die voll geladene ( Ladegerät zeigte 13,1 V )Batterie eingebaut, und mußte zum Dienst. Zündung an, alle Kontrolllampen waren ebenso an wie das Licht. Starter betätigt - nichts !! als klackernde Geräusche von rechts unter der Sitzbank. Am Motor passiert nichts, das Anlasserritzel spurt nicht mal ein.
    Hab ich durch mein mehrmaliges Starten mit der Autobatterie irgendwas an der Elektrik geschrottet ? Wo oder was soll ich erstmal prüfen ? Bin was die Fahrzeugelektrik angeht ein Totalausfall, hoffe deshalb auf Eure Hilfe.
    Irgendjemand hier hatte glaube ich auch schon mal das Problem. Hab schon gesucht, finds aber nicht mehr.
    Mein Kollege hatte zum Überwintern seine 1000 RR bei mir untergestellt. Die hat er gestern abgeholt. Batterie rein, Zündung, Starten und abfahren ! Und der hat 5 Monate lang nichts, aber auch garnichts, an seinem Mopped gemacht. Solangsam bekomm ich Frust, aber ich häng eben an meinem "Eisenschwein". ;) :D


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde erstmal auf Batterieausfall tippen.


    Die diecke hat kein großartigen elek(tro)nik die bei richtige Starthilfe geschrottet werden könnte.


    Probier noch mal mit Autobatterie. Wenn alles gut, neue Batterie holen und sich am Mopedfahren freuen.

  • Moin Micha,
    ich hatte das gleiche Problem. Das Anlasserrelais hat geklickt, aber der anlasser nicht gedreht. Bei mir hatte das Relais aufgegeben, hat den strom nicht mehr durch gelassen.
    Hab mir nen nachbau bei ebay geholt, läuft wunderbar!
    Ob es bei dir tatsächlich auch das relais ist kannst du einfach messen (plus anlasser gegen masse und gucken ob was ankommt)


    Gruß, Lars

  • klickern -> anlasserrelais -> dann ist die batterie runter
    wenn die dicke mit der autobakterie anspringt und mit der orschinalbakterie nicht, dann ersetzen (bricht bei der geringsten belastung zusammen)

  • Und wiedereinmal war und ist dieses Forum "simply the best" !!


    Komme gerade aus der Garage. Hab die Dicke nochmal ans Auto "gehangen". Einmal gedreht und sie lief mit schönstem und gewohntem Brummen.
    Es war also die Batterie. Gel, 2Jahre alt, eigentlich immer gut gepflegt. Warum mir das Ladegerät 13,1 V anzeigt, und der integrierte Batterietester mir auch noch sagt "Batterie ok" - das weiß der Geier. Nein, mein Ladegerät hat keinen Reichsadler als Prüfsiegel, das Ding ist neu.
    Naja egal, dank Euch und allen schöne Ostern.



    Gruß
    Micha

  • Es war also die Batterie. Gel, 2Jahre alt, eigentlich immer gut gepflegt. Warum mir das Ladegerät 13,1 V anzeigt, und der integrierte Batterietester mir auch noch sagt "Batterie ok" - das weiß der Geier. Nein, mein Ladegerät hat keinen Reichsadler als Prüfsiegel, das Ding ist neu.


    Hast du die Gelbatterie auch als solche geladen? Wenn nicht, dann hat dein Ladegerät die arme Batterie in die ewigen Jagdgründe geschickt... ::)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht erinnere, ist Gel nicht das beste für die dicke, weil der Laderegler zum Teil zu hohe Ladeströme abgeben kann, was die Bazille vorzeitig ins ewige Bazillengründe schicken kann.....


    Man kann aber auch Glück haben wie auch so Manche von uns die Gel drinne haben.



    Nimm ne normale Blei. Kostet weniger und tut erfahrungsgemäß auch bis 4 Jahren.


    Das nach dem Winter mit Gel die Maschiene glatt starten läßt hat sich in meinem BMW der standardmäßig mit Gel ausgerüstet ist auch nicht bestätigt. Im Dezember habe noch beide Maschienen starten können. Ende Februar ging bei beiden nichts mehr......

  • Es wird schon so sein wie Tyrok und Drevi vermuten.
    Falsch bzw. nicht mit intelligentem ::) Ladegerät nach dem ersten Jahr geladen, danach hat die Bazille immer wieder rumgezickt. Eben durch vielleicht zu hohe Ladeströme. Na wie dem auch sei, gestern gleich eine neue Blei-Säure Batt. gekauft,eben mit Säure befüllt, jetzt lädt sie gerade :o , ich hoffe richtig, denn einstellen kann ich an dem neuen Ladegerät garnichts. Das Ding stellt keine Fragen, es weiß alles selbst, macht seinen Job - intelligent eben. Ich will`s mal hoffen.


    Gruß
    Micha