Antriebsrad (ritzel) von DID sieht so "anders" aus wie das original!

  • Guten morgen


    Habe eine neuer Kettensatz von DID montiert alles passt wie gegossen...mir fällt alerdings auf das das Ritzel so ganz anders aussieht wie das original! Das original hat zwei Gummiringe eine innen und eine aussen wo drauf der kette gelaufen ist. Das neue Ritzel sieht viel dunner aus und hat diese gummiringe nicht, dafür sind allerdings zwei schraubenlöcher mit innengewinde vorhanden. Soll ich dort was drauf schrauben vielleicht?


    Vielen Dank!

  • Hab letztens den Kettensatz an ner ER-5 gewechselt, da war es genauso. Original mit Gummikanten, DID ohne Gummi aber mich Gewindebohrungen.


    Wenn's passt und fest sitzt würd ich mir da gar keine Gedanken machen, könnt mir Vorstellen, dass DID die Ritzel für mehrere Moped's passend herstellt und manche halt diese zwei Verschraubungen brauchen.


    Ich würd so ruhigen Gewissens damit fahren :)

  • hi guck mal einen thread drunter... die löcher sind für die "ritzelsicherungsschraube". lt. microfiches gibts wohl versionen mit und ohne diese?!?!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist da noch eine Art Plastikscheibe mit Gummiflansch (?) dran; wenn ich mich richtig erinnere, ist der an den beiden Löchern befestigt.


    Ich habe das aber schon eine Weile nicht mehr auf gehabt; wenn ich dazu komme, mache ich mal Fotos.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Fachwerkstatt in Südtirol baut nur den Antriebssatz von DID ein und die Leute dort sind echt super drauf, also keine PANIK wegen der 2 Löcher, habe mir diese einbauen lassen dort. ;D ;D

  • Aber und um die Antriebswelle alles sauber geputzt! RESCHPECKT.
    Mit Fachwissen kann ich hier leider net dienen ....... :-X ;D

  • habe bei unseren 24ern letztens auch die kettensätze gewechslt, und da waren auch die kunsstoffsicherungscheiben drauf. die werden mit zwei schrauben am ritzel gesichert

    • Offizieller Beitrag

    Hab' jetzt ein bißchen rumgeschaut. Das Ritzel da oben mit der Bezeichnung JTF 339-17 wird im Handel weltweit (jedenfalls auf den 7 Seiten auf denen ich geschaut habe, GB, USA u.s.w) nur Für Honda CBR 1000F bis Bj. 1996 angeboten.
    Hat's da eine Änderung gegeben? Weiß über die 24-iger nicht so genau Bescheid.
    Mike65 müßte das aber wissen - oder? ;D

  • Es ist eine sc24 baujahr 2000 und der kettensatz ist eine VM 530 G&B 96-00 passt genau


    Ist das denn Sicherungsscheibe oder dient die nür für Gerausche und Lärm erträgilch zu halten...das ritzel is doch festgemacht mit eine zentrale schraube und auf 54 Nm festgezogen. ???

  • Hallo Leute
    Macht euch darüber keinen Kopf, der Ring bzw die beiden Schrauben, sind so nötig wie ein Kropf
    Honda ist ja ein Baukastenprofi so wie VW mit ihren Abkömmlingen
    also wozu das Rad neu erfinden wenn es schon im Regal liegt
    Von den Rizteln werden Millionen produziert und auch in anderen Bikes eingesetzt
    Denn waren Grund kenn auch ich nicht aber die Theorie mit Geräuschminderung las ich gelten
    genauso wie das der Ring das eindringen grösserer Schmutpartikel zwischen Zahnrad und
    Kette verhindern soll
    Spätestens beim Umbbau auf 16er Ritzel ist er unötig(durcmesser zu gross).
    grüsse Strohsched


  • hallo zsamn,
    javascript:void(0);
    ... bevor noch ein zahnrad abfällt: die ritzelschraube wird laut whb mit 90 nm festgezogen. ;)


    Gleich wie der hinterradachse, und dort habe ich auch noch nie einem drehmomentschlüssel benutzt :D

  • Guten Morgen,
    habe auch bis Dato keinen Drehmomentschl benutzt, auch keine neuen Muttern.
    Am Sa. im Odenwald hatte ich aber ein kleines Problem, weil sich das Kettenrad gelöst hatte und ein Stehbolzen an der Schwinge gekratzt hatte.
    Konnte das Kettenrad wieder festziehen und Zuhause mit Drehmomentschl. festgezogen.
    Glücklicherweise kein nennenswerter Flurschaden aufgettreten.
    Verwendet ihr neue Sicherungsmuttern, welches Gewinde haben diese, oder setzt ihr andere Schraubensicherungen ( Flüssigsicherung, Schnorrsicherung, Federringe...) ein?
    Grüße.
    Martin

    • Offizieller Beitrag


    Verwendet ihr neue Sicherungsmuttern, welches Gewinde haben diese, oder setzt ihr andere Schraubensicherungen ( Flüssigsicherung, Schnorrsicherung, Federringe...) ein?


    Die beiden SW 10 Schrauben bekommen eine flüssige Schraubensicherung verpaßt, ansonsten alles nur sauber gemacht und ordentlich mit Drehmomentschlussel wieder zusammengeschraubt.

  • helau sammen,


    habe das anzugsmoment für die ritzelschraube berichtigt, weil doch eine starke abweichung von der norm gegeben ist. eine M10 schraube mit 90 nm (und ohne sicherungsmittel) ist eher eine ausnahme. mein gefühl würde mich hier jedenfalls völlig verlassen.


  • Gleich wie der hinterradachse, und dort habe ich auch noch nie einem drehmomentschlüssel benutzt :D



    Robert
    Jeder hat nicht das Gefühl fürs Schrauben festziehen. ;D
    Darum kann ein Drehmomentschlüssel sehr nützlich sein.
    Auf jeden Fall bei kleineren Schrauben die gerade mal mit 10 - 20 NM angezogen werden. :D


    lg.
    Birndi

  • Also ich nehme Grundsätzlich nur Ritzel und Kettenräder von ESJOT. Auswahl ohne Ende, spezielles Härteverfahren "Diamant Cut", wirklich Top Produkte, Made in Germany und preislich völlig ok.
    Gruß Stefan