SC-24 mit 48 Pferden ?

  • Guten Tag,


    Ich bin neu hier in dem Forum und hätte mal eine Frage:


    Ich habe die Möglichkeit von einem Freund eine CBR 1000 F Bj. 93 in gutem Zustand für extrem kleines Geld zu kriegen.
    Momentan fahre ich mit einer von mir restaurierten Honda CY-50 Bj. 81 (vllt. kennt man's ja ;) ) durch die Gegend.
    Einen Motorradführerschein habe ich noch nicht. Diesen möchte ich wenn nächstes Jahr machen, da ich dann mit A beschränkt 48 und nicht 34 PS fahren darf.
    Ich möchte gerne nachhaltig kaufen und nicht nach 2 Jahren mit 48 PS und vllt einer 500ccm Maschine verkaufen und dann reinvestieren. Dafür bin ich auch bereit ein weniger geschmeidiges Fahrverhalten in kauf zu nehmen.


    Nun wollte ich mal fragen ob vllt jemand mit einer solchen PS Zahl bereits Erfahrungen gemacht hat ?


    MfG
    Der Noob

  • Hallo,
    herzlich willkommen.


    Die Drosselung wird wohl schon irgendwie funktionieren aber ein solches Mopped wie die CBR habe ich mit so wenig PS noch nicht testen können.


    Die CY kenne ich (tolle kleine HONDA)

  • Um Ehrlich zu sein
    Verzichte auf den "spass" und warte bis du den "grossen"Führerschein hast.
    oder kauf die die dicke um kleines geld und las sie stehen bis du bereit bist dafür
    Ich hab zwar keine erfahrung mit einer gedrosselten aber
    das gefühl ist ungefähr so wie wenn du bei einem 12 Zylinder 8 Zylinder absteckst
    du kannst zwar fahren aber es macht null spass
    grüsse Strohschedl
    PS:
    drosseln läst sich die dicke auf 27kW

  • Der Punkt ist ja dass ich darauf angewiesen bin überwiegend mobil zu sein. Daher muss das ding nur fahren und schön aussehen ;)


    Ist die Drosselung nur auf 27kW möglich ? Wie bereits geschrieben, kann ich ab 2013 ja 48 Ps bzw. 35 kW fahren.
    Ich mache den Motorradführerschein sowieso erst März 2013.


  • Der Punkt ist ja dass ich darauf angewiesen bin überwiegend mobil zu sein. Daher muss das ding nur fahren und schön aussehen ;)


    Ist die Drosselung nur auf 27kW möglich ? Wie bereits geschrieben, kann ich ab 2013 ja 48 Ps bzw. 35 kW fahren.
    Ich mache den Motorradführerschein sowieso erst März 2013.


    ich würde die 2 jahre warten und nicht die dicke drosseln .....

  • Morgen,


    @DerNoob:


    Du solltest mal bei "DaBrown" hier im Forum nachfragen! Der war letztes Jahr mit ner Dicken und 25KW in der Toskana, er hat unter Allgemeines im Augunst nen sehr schönen Reisebericht dazu geschrieben.
    Es geht also


    Gruß stauti

  • Zitat

    Ist die Drosselung nur auf 27kW möglich ?


    Eine 27KW Drosselung mit Gutachten gibt es wohl.
    Ob es auch eine Drosselung für die Dicke mit Gutachten auf 35 KW gibt, wirst du wohl am besten bei Alphatech erfahren.


    Zitat

    Der Punkt ist ja dass ich darauf angewiesen bin überwiegend mobil zu sein. Daher muss das ding nur fahren und schön aussehen


    27 KW bei 270 kg ist wirklich nicht der Brüller. Aber, besser schlecht gefahren, wie gut gelaufen. ;D
    27 KW bei 190 kg (600cbr) ist bis 120 Km/h ganz ordentlich zu fahren. Darüber wird es "zäh". (mal so als Vergleich)



    Zitat

    Wie bereits geschrieben, kann ich ab 2013 ja 48 Ps bzw. 35 kW fahren.
    Ich mache den Motorradführerschein sowieso erst März 2013.


    Letztendlich ist es deine Entscheidung:
    Dicke kaufen und sich "evtl," zwei Jahre geistig wie körperlich quälen.
    Oder für die ersten zwei Jahre ein "Anfängermopped" mit einem vernünftigerem Leistungsgewicht zulegen. Zeit genug, irgendwas günstiges zu finden, hast du ja noch.


    Das beste ist wohl, wie Stauti schreibt, sich an "DaBrown" zu wenden. (Erfahrung aus erster Hand)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hi, ich weiß hier wurde länger nix mehr geschrieben, aber schaden wird es wohl nicht ^^


    Meine ist auf 34 PS gedrosselt. 48 PS Drosselung gibt es nicht.


    Ich habe natürlich keine Erfahrung mit der offenen Leistung der Maschine, finde allerdings nicht dass sie sich so zäh fährt wie auch mir immer gesagt wurde. Wage allerdings auch zu behaupten, dass es vom Fahrer abhängt. Ich bin eher der gemütliche typ, schnelles Anfahren, ansonsten eher niedriegtourig genießen.


    Was ich festgestellt habe:


    Der Gasweg ist seltsam (liegts nur an der Drossel?), damit meine ich, dass auf den ersten 20% Umdrehung, sie ausreichend drückt. darüber hinaus passiert vorerst nichts, hält man jedoch eine höhere Position für ca. 2-3 Sekunden, zieht sie nochmal an. Etwas seltsam wie ich finde, aber mir reichte auch der vorherige Zug.
    Anfänglich dachte ich, es gibt im Soziusbetrieb Probleme (zu wenig Zug), dem war aber garnicht so. Konnte nicht feststellen, dass es schlimmer war, als alleine =)


    Im Leerlauf zündeten bei mir nicht alle Zylinder gleichmäßig (laut TüV), muss jedoch nicht an der Drossel liegen.


    Wichtig ist meiner Meinung nach:


    Sie ist schwer! wenn sie dir als Afnänger (wie mir) mal umfällt, klappt es nicht unbedingt mit dem aufheben :D
    Im Gegenzug passiert allerdings auch absolut garnix dabei (jedenfalls bei mir nicht, 2 mal).
    Und es braucht wohl Zeit sich an die Maße zu gewöhnen (Fahrschule: Yamaha Virago 535), vor allem wenn du vorher nichts dergleichen gefahren bist und keine 30 Jahre Erfahrung mit Motorrädern hast =)


    Grüße aus Koblenz und Willkommen im Forum

  • denn bau satz aus der US HAT 52 ps gibt es in der usa für 120 € via internet (ebay us ) ein freund hat denn bis jetzt 20000 km mit den . ist auch in der vers...gut wie er sagt ,ich sage in 2jahre ist das geld auch so da ,, und ich kann fahren wie ich will.

  • p.s meine auch eine aus der usa mit 110kw (offen ) hier in der vers eben über 100 kw ma und es ist eben wie sie gebaut ist finde ich ... mfg

    • Offizieller Beitrag

    Was ich festgestellt habe:


    Der Gasweg ist seltsam (liegts nur an der Drossel?), damit meine ich, dass auf den ersten 20% Umdrehung, sie ausreichend drückt. darüber hinaus passiert vorerst nichts, hält man jedoch eine höhere Position für ca. 2-3 Sekunden, zieht sie nochmal an. Etwas seltsam wie ich finde, aber mir reichte auch der vorherige Zug.
    Anfänglich dachte ich, es gibt im Soziusbetrieb Probleme (zu wenig Zug), dem war aber garnicht so. Konnte nicht feststellen, dass es schlimmer war, als alleine =)


    Mußt immer dran denken apo, daß der Dicken 100 PS fehlen! Lauf Du mal mit Kästen Sprudel die Treppen hoch während Dir irgendeiner den Hals zudrück das Du keine Luft mehr bekommst! ;D ;)
    Du kannst bei so einem zugeschnürten Ansaugtrakt nicht erwarten, daß sie ein sauberes Leistungsdiagramm abgibt.



    Sie ist schwer! wenn sie dir als Afnänger (wie mir) mal umfällt, klappt es nicht unbedingt mit dem aufheben :D
    Im Gegenzug passiert allerdings auch absolut garnix dabei (jedenfalls bei mir nicht, 2 mal).


    Da ist nur ein bißchen Aufhebetechnik gefragt und dann geht das .... zwar nicht so leicht wie bei einer Virago, aber es geht.



    p.s meine auch eine aus der usa mit 110kw (offen ) hier in der vers eben über 100 kw ma und es ist eben wie sie gebaut ist finde ich ... mfg


    Wo hast Du denn die 110 kW her? ::) ..... damit hast Du die stärkste 21-iger auf dem europ. Festland! Denke, daß sich da der TÜV-Mensch ein bißchen verschrieben hat ;D ;)