Nach Winterpause - SC24 läuft nur auf drei Pötten

  • Hallo Freunde,


    bei mir war heute Saisonstart. Habe letzten Winter aber die Vergaser nicht geleert. Also heute Batterie eingebaut. Erstmal ohne Choke ein bisschen orgeln lassen, damit alle Schmierstellen Öl haben und dann mit Choke gestartet. Nach dem Warmlaufen und dem Schließen des Chokes lief der Bock dann nur auf drei Zylindern und ging bei Standgas immer aus.


    Nach der heutigen ersten Ausfahrt ist es nicht besser geworden. Habe auch frischen Sprit zugetankt. Hat auch nichts geholfen.


    Ich vermute mal Dreck oder Verharzung oder was auch immer in einem Vergaser.


    Scheint jedenfalls Spritmangel zu sein, wenn ich den Choke öffne geht es wieder. Dann geht die Drehzahl bei warmen Moter aber auch gleich auf über 3.000 U/min.


    Hat jemand schon mal die Wundermittel von Louis, Polo und Co. probiert:


    Z.B.:


    - Castrol Fuel Protect (von Luois)


    oder


    - Kraftstoffzusatz (von Polo)


    Soll eigentlich vor dem Überwintern in den Tank, dann 'ne Runde fahren, damit das Zeug auch in die Vergaer kommt und danach Winterschlaf.


    Nun Frage ich mich, ob es auch nachträglich helfen kann. Ich werde es auf jedan Fall versuchen, bevor ich die Vergaserbatterie ausbaue.


    Hat jemand Erfahrungen oder andere Tipps?


    LG - Tessi

  • Hallo Tessi


    also ich nutze ein mal pro Saison Vergaserreiniger (meistens von Motul)


    Etwas höher dosiert im Tank eine kleine Runde drehen und über Nacht im Vergaser arbeiten lassen.
    Am nächsten Tag leer fahren und je nach Effekt wiederholen oder einmal Super +++ tanken.


    Wie war das noch mit Biosprit E85, der ist doch aggressiv - sprich hat reinigende Wirkung
    Nachteil der Motor lauft damit nicht rund.


    Viel Erfolg
    Murtel

  • Vergaserreiniger benutze ich auch und lasse meine Dicke zusätzlich in der Winterzeit einmal im Monat warm laufen, alles wird nochmal geschmiert und gespüllt und bisher ging es immer gut.

  • Zündkerzem sind vor knapp einem Jahr neu reingekommen. Liegt wohl auch nicht an der Zündung, da mit leicht gezogenem Choke alle 4 Pötte laufen.


    Aber Danke für die Tipps, werde es zunächst mit einem der Zusatzmittel für den Sprit versuchen.


    LG - Tessi

  • Hallo zusammen, heute habe ich Zaubertrank von Tante Louise geholt und in den Tank gefüllt (leicht überdosiert). Danach habe ich Dicke gestartet und einige Minuten im Stand laufen lassen. Dabei den Choke immer weiter zurück genommen. Sie läuft noch nicht ganz rund und geht warm auch noch aus, wenn der Choke ganz geschlossen wird. Ich habe aber das Gefühl, dass es besser wird.


    Das Teufelszeug kann jetzt bis zum nächsten WE wirken. Dann werde ich sehen, ob der Zaubertrank sein Geld wert ist.


    Ich werde berichten.


    LG - Tessi

  • ;D stimme Robert eindeutig zu. Leerlaufdüsen und Kerzen putzen. Tante loui Zaubertrank ist nur die halbe Miete wenns mal so weit ist !

  • Es wirkt ;D


    Heute bin ich ca. 50 km gefahren. Vorher habe ich den Rest des Zaubertrankes in den etwas weniger als halbvollen Tank geschüttet, also reichlich überdosiert.


    Am Anfang lief der Motor noch unrund (mit Standgas nur auf drei Pötten und ging ohne viel Gas wieder aus). Nach ca. 20 km wurde es etwas besser und zum Schluss lief der Motor fast normal.


    Morgen werde ich noch mal etwas mehr fahren. Danach kann ich sicher abschließend berichten.


    lch war auch erst skeptisch, aber es scheint wirklich gut zu wirken.


    Profi Fuel Max zu 14,99 (270 ml) - das sind zwar Apothekenpreise, aber wenn‘s hilft.


    Ausbau und Reinigung der Vergaser mit anschließendem Synchronisieren wäre aufwändiger und teurer gewesen.


    LG - Tessi

  • na glückwunsch
    deutet aber auf eine wichtige hin:
    vorm nächsten winter nochmal das zeugs rein, fahren, wirken lassen und vergaser ablassen.
    (weil: ewig und immer hilfts dann auch nicht mehr)

  • Ich habe am 1. Mai eine kleine Tour gemacht. Bin ca. 500 km gefahren und die Dicke läuft jetzt wieder super.


    ;D ;D ;D Es hat also geholfen. ;D ;D ;D


    LG - Tessi (der sich schon ganz doll auf's FT-Treffen freut)