Vergaser synchronisieren bei meiner SC24 keine Dual

  • Hallo, ich hab das gefühl das meine dicke ein Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich aufweist. Kann ich das mit einer synchro. wegbekommen?
    War grade bei einer Yamaha Werkstatt (haben hier leider nix anderes) der Boss sagte mir das das nix mit Leistung zu tun hat, sondern nur mit ruhigem Motorlauf im Leerlauf. Ist das richtig?
    Ich bin nun leicht verunsichert, denn wenn die nicht 100% synchron sind kann auch die Leistung nicht passen.Oder?
    Nun weis ich nicht ob ich den Termin noch warnehmen soll. 58€/h ist auch nicht grad wenig
    mfg pilke

  • Hallo Pilke,


    ich habe heute nachmittag gerade meine Vergaser mit Boehm-Uhren synchronisiert in der Erwartung, einen noch runderen Motorlauf zu bekommen, gerade in dem Bereich knapp über dem Standgas. Um ehrlich zu sein, den Rundlauf vergleichbar mit einem 6-Zyl. habe ich nicht hinbekommen, obwohl die Einstellungen der Vergaser max. 1 Teilstrich voneinander abweichen, was schon sehr genau ist.
    Was Dir der Boss von der Yamaha-Werkstatt gesagt hat, ist im Grunde richtig. Mit der Synchronisierung gleichst Du lediglich den Drosselklappenspalt der fast geschlossenen Drosselklappen untereinander ab. Bezugswert liefert bei meiner Vergaser 2 (Duale). Wenn ich mich richtig erinnere, dürften an Deiner Maschine auch max. 3 Vergaser Einstellschrauben zur Synchronisierung vorhanden sein.
    Ein Leistungsloch kann evtl. durch eine defekte Membran, durch Nebenluft, verdreckte Vergaser, falsche Ventileinstellung ect. kommen.
    Da gibt es jede Menge Möglichkeiten. Das mit der Nebenluft könntest Du evtl. selbst prüfen, indem Du die Ansaugstutzen und evtl. die Verschlussnippel für die Unterdruckschläuche bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ansprühst..............Vorsicht ist geboten, das Zeug ist feuergefährlich. Keine elektrischen Teile, vor allen Dingen nicht die Zündkerzen / Zündspulen ansprühen.
    Bei dieser Aktion sollte der Motor gleichmäßig weiterlaufen, wenn etwa undicht ist, geht die Drehzahl nach oben bzw. verändert sich.
    Evtl. stimmt auch die Grundeinstellung der Gemischschrauben nicht, ein zu mager eingestellter Motor läuft auch nicht richtig befreit.


    Gruss, Wickerle

  • Hi Wick, schonmal respekt wenn deine 4 Zyl. so läuft als wären es 6. kleiner spass am rande.
    also soll ich den Termin beim Yamaha-Mann erstmal war nehmen und schauen was dabei rauskommt. Vieleicht kann er mir ja etwas genaueres sagen ob er
    etwas entdecken konnte.
    Allerdings weis ich auch was passieren kann wenn man den Leuten grünes Licht gibt, denn dann wird getauscht und erstetzt was das Lager hergibt. Ich bin selbst Mechaniker im Kfz Betrieb.( VW Vertragswerkstatt )
    gruss pilke

  • Sag den Werkstattheinis einfach was gemacht werden soll, nicht mehr und auch nicht weniger, wenn Extraarbeiten anfallen sollen sie sich bei dir melden damit nur DU weiter entscheiden kannst.
    Habe ich bei meiner letzten Wartung auch so gemacht, habe denen sogar einen Zettel (hatte einiges mehr machen lassen) gegeben was genau gemacht werden soll, mit Telefonnummer.


    Flens

  • Hallo Pilke,


    wenn Du selbst 2 linke Hände hast, dann kann ich "Flensdunkel" nur zustimmen. Bei diesen Arbeiten am Vergaser gehen schnell mal 3 Stunden ins Land, dass bei den Löhnen, die die Werkstätten haben!!!


    Gruss, Wickerle

  • Moin, ich hab eigendlich keine 2 linke Hände denn ich bin PKW-Mechaniker.
    Also ich hab gesehen wenn ich am Gashahn drehe,dann dreht sich eine Welle hinter dem Vergaser weg und dort sind ich glaube 2 Einstellschrauben die sich ebendfalls mit wegdrehen drauf (mit Feder) sind das die Schrauben zum synchron.?


    Gruss Pilke

  • Wenn du selbst machiniker bist
    wirst ja noch die Ventile einstellen können
    dann ist erst eine vergasereinstellung sinnvoll
    vorher hats wenig sinn.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Pilke,


    auch der Punkt den Strohschedl anbrachte, hat Einfluss auf das Leistungs- u. Laufverhalten des Motors. Bevor ich allerdings den Ventildeckel abschrauben würde, erst einmal den Vergaser absuchen, ob Nebenluft gezogen wird.
    Beschreibe erst einmal noch ganz genau den Fehler, wie sich das "Leistungsloch" bemerkbar macht. Ist es im Laufe der Zeit aufgetreten, oder kam es urplötzlich? Dreht der Motor nur unwillig hoch? Verschluckt sich der Motor beim Gasaufziehen? Was passiert genau?
    Wie lange fährst Du das Motorrad schon?
    Bisher hatte ich noch nie den Fall, dass durch Einstellung des Ventilspiels u. der Synchronisierung eine gewaltige Änderung eingetreten ist. Ein gut abgestimmter Motor läuft allerdings um Einiges ruhiger, aber ein echtes Leistungsloch kommt meistens woanders her.


    Ansonsten hast Du die Einstellschrauben schon richtig erkannt., sind meistens mit blauem Farbtupfer markiert. Bitte nicht ohne angeschlossene Unterdruckuhren verstellen, bringt nichts!!


    Suche erst einmal selbst nach Ursachen, ohne Einstellungen zu verändern, wie ich es Dir beschrieben habe. Erst, wenn alle Stricke reissen, kannst Du immer noch in die Werkstatt gehen. Hast dann aber den Vorteil, dass mögliche Fehlerquellen schon ausgeschlossen sind.


    Viel Erfolg,


    Gruss, Wickerle

  • ::) ...an 3 ! stellen der drehwelle sind verstellschrauben
    vergaser 2 (der 2. von links in fahrtrichtung) ist die referenz
    dazu brauchst du aber erst 4 uhren (die möglichst gedämpft und auch synchron sind)
    die 4 zapfstellen für den unterdruck sind oben auf den vergasern und werden mit kleinen schwarzen gummistopfen verschlossen
    das genauere pro cetere müsstest du mit der suchfunktion finden können
    ansonsten...... learning by doing ;) ;D (hab ich so gemacht - und fand´s dann gaaanz leicht)
    8)