3 batterien gleichzeitig laden, 1 davon eine autobatterie

  • hi!


    ne frage an die wissenden... kann mir die antwort aber fast schon denken! ;)


    im winter habe ich drei batterien "zu versorgen": 2x motorrad 14 AH, einmal auto - irgendwas um die 55 AH! alle bakterien sind idr vorher in gebrauch gewesen und somit relativ "gut beieinander". kann man die parallel "erhaltungsladen" oder besser nur die moppedbatterien und die autob. extra. will eigentlich nicht mit zwei ladegeräten arbeiten, aber kann mir auch vorstellen, dass es für die moppedb. nicht besonders gesund ist, wenn da ne imo 55 AH batterie ihren saft mit abgibt bzw. das ladegerät irgendwas um 85 AH misst und entsprechenden ladestrom abgibt.


    bisher habe ich abwechselnd je eine batterie ne woche am ladegerät und das dann immer reihum.


    bei evtl. antworten bitte nicht vergessen: ICH BIN EIN ELEKTRONIK-NOOB!!! ;) tut also so, als ob ihrs nem kleinkind erklärt... ;)

  • ich stelle alle Batterien nebeneinander und verbinde alle mit Starthilfekabel und an eine Batterie das ladegerät , bis jetzt ging das immer ???

  • ::) messe du einfach mal den kongeete spannung.... !


    wenn die spannungen +, - 0,5 v ähnlich sind, kannsd sie alle parallel klemmen und lädst dann ne bakterie mit 83 ah
    bei grösseren spannungsunterschieden würd ich´s nich machen - da dann heftige ströme unter den batterien selbst unterwex sind
    8)

  • dange! und natürlich gehts nur parallel, hatt ich ja geschreibselt...! melde mich dann in nem halben jahr wenn mir die motorradbatterien um die ohren geflogen sind! ;)


    noch ne frage.... geht ja "nur" um die erhaltungsladung: wenn ich nen "billig"-lader nehme, der sowieso nur 0,4 ah ladestrom abgibt, dürfte es doch gar keine probs geben, oder?

  • Nachdem du die Bakterien parallel geschaltet hast, sind sie für das Ladegerät EINE Bakterie.
    Sollte also gehen und da die Ladeströme nur relativ gering sind denke ich, dass dir nichts um die Ohren fliegen wird.


    Die Bakterien unseres MG-B GT werden als in Serie geschaltete 6V-Bakterien auch vom Ladegerät wie eine 12V Bakterie geladen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • ::) @hairy..... nö


    aber so nebenbei......
    natürlich geht auch reihe schalten - dann isses wurscht ob ne bakterie hopps geht oder net (hat den vorteil auch unterschiedliche spannungen laden zu können)
    nur mussde dann auch mit ~40 volt strombegrenzt laden und der ladestrom räubert dann halt durch alle 3 bakterien - egal wie gut die drauf sind (spannung)
    0,5 a klingt doch ganz gut.......
    nur halt net wochenlang....
    8)

  • Ich würde - um alle Eventualitäten auszuschließen - die Batterien einzeln anschießen und jede Woche wechseln.


    Alles Andere kann gutgehen - muss es aber nicht.


    Gruß - Tessi

  • ??? wieso nicht wochenlang... ich dachte sogar eher an MONATElang! soll ja übern winter (11-03) so angeschlossen bleiben!



    [...]
    0,5 a klingt doch ganz gut.......
    nur halt net wochenlang....
    8)

  • Hallo Leute
    @Harry
    Du kannst alle Batterien paralell schalten nur sollte der Ladezustand nahezu gleich sein
    Also alle mal einzeln volladen, paralell schalten und dann auf Erhaltung gehen.
    Somit können keine grossen Ladeströme untereinander fliesen.
    Sprich die stärkere Batterie ladet die schwache bis eine gleicher Level herrscht
    egal was das Ladegerät sagt
    Die Spannung der einzelnen Batterien kann auch im vollen Zustand verschieden sein
    das liegt am Innenwiderstand der Batterien,Säurestand und noch ein paar Kleinigkeiten
    die sind aber nicht so wichtig.
    das halbe Ampere Ladestrom geht in Ordnung
    Noch besser wär ein Impulstrom aber das können die wenigsten Ladegeräte ordentlich.


    Impulstrom= hohe Spannung wenige Milliampere vergleichbar mit einem Blitz
    grüsse Strohschedl

  • Hi Harry,


    das:
    http://www.conrad.de/ce/de/ove…=&orderBy=&orderSequence=


    wäre eine alternative Lösung für je "eine" Motorradbatterie zum Überwintern/Erhaltungsladung.
    Damit bleibt die Bakterie zu ca. 85% ihrer Kapazität geladen.
    Nach dem Winter kurz ans norrmale Ladegerät, gut is.


    Billigere Alterntive:
    Keller und Dachboden nach einem Steckernetzgerät (regelbar von 3-12V 150-500mA) durchforsten ;D
    Da diese Geräte meist "nicht" stabilisiert sind und sich im Leerlauf bis auf 18V hochschaukeln, Spannung auf 9V einstellen. Zum Überwintern reicht das.


    Stabilisierte 13,4V hab ich noch nirgendwo gesehen :(

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • das mit dem steckernetzgerät, das geht so wirklich? das schaltet doch nicht ab...


    na ich denke aber, ich werde bei lidl oder aldi zuschlagen, wenn sie mal wieder die elektronisch gesteuerten lader im angebot haben. hab aber auch nen gutschein für nen günstigen louis-lader (würde dann 17 € kosten) noch hier rumfliegen. eilt ja nicht wirklich!


  • ich werde bei lidl oder aldi zuschlagen


    so ein paar von Lidl hab ich mir geholt (hab 4 Motorräder,ein scooter und ein auto auch noch)


    die funzen super...ausser eine funktion, "Memory" (z. B.wegen stromausfall), haben die dinger leider nicht (so wie die teueren CTek ladegeräte) aber das st¨rt mich nicht, ich kontrolliere einfach einmal die woche ob alles noch am laden ist


    also für unter 20€ sind die Lidl dinger voll ok

  • Stabilisiertes Netzgerät hast in jedem PC
    Ist aber ein kleiner Umbau nötig
    Da ist wohl so ein Händiladegerät schon OK
    die Strom kosten sind auch nicht zu unterschätzen
    grüsse Strohschedl

  • ::) @h.b. nich wochenlang, weil......
    der ladestrom verursacht ja was......
    wenn die bazillen voll sind, macht der wärme
    wärme verdampft dir das elekrolyt (meisst das wasser darin)
    bei 500mA wären das rund 6w pro bazille
    und das ist auf dauer net gut
    ( deswegen gehen auch die notebookakkus so schnell hopps - wenn die immer geladen werden / also bei dauerstrom immer akkus raus ;) )
    8)


    ps. gerd 15v festspannungsregler und 2 dioden in reihe, dann bist bei ca.13,4v - aber unsere batterien schwanken eher zw. 12,2 und 14,4v - die mögen eher konstantstrom - nicht konstantspannung (alkali-manganakku)

  • ich dachte, die schalten bei - ich sach ma - 13,4 Volt ab, lassen entladen und laden erst, was weiß ich bei 12 V nach... wie gesagt, soll ja erhaltungsladung sein, nicht dauerladen!

  • ::) dann nur parallel und auch nur, wenn´s in der anleitung vom ladegerät so steht ::)


    geht eben auch mit ner schaltuhr und nem konstantladeteil
    mir wolle ja koi wissenschaft draus mache ;D ;D
    8)

  • schaltuhr... ::) die hab ich ja auch noch hier rumfliegen. hab ich ja noch garnicht dran gedacht! wie oft müsste die denn laden? einmal die woche ne stunde? ladestrom wären so um die 4 A.


    oder könnte es da probs wegen unterschiedlicher entladung geben?

  • ::) knote die bakterien zusammen und lass sie mal auf 12v absacken
    dann solange laden bis sie ihre 14v haben.... dann haste ungefähr die zeiten
    aber 1 * pro woche für 1-2h klingt garnet schlecht :)
    8)

  • @dago

    Zitat

    ps. gerd 15v festspannungsregler und 2 dioden in reihe, dann bist bei ca.13,4v - aber unsere batterien schwanken eher zw. 12,2 und 14,4v - die mögen eher konstantstrom - nicht konstantspannung (alkali-manganakku)


    Gezz erklär mal dem Harry, was er mit dem Festspannungsregle und den Dioden machen soll, er hat sich als Elektro-Dummy geautet. ;D
    Nee, das mit dem Steckerladegerät hab ich bei meinen Zweit-Bakterien über ein Jahr gemacht. Hatte 150mA Leistung. Gemessen im Betrieb flossen 60-70mA. Das tut einer 14 AH Bakterie nichts. Und warm wird da nur das Steckerladegerät. Ok, ein Ladegerät mit Erhaltungsladung ist logo besser.



    Zitat

    ( deswegen gehen auch die notebookakkus so schnell hopps - wenn die immer geladen werden / also bei dauerstrom immer akkus raus Zwinkernd )


    Bleiakku und Notbookaccus sind nich miteinander zu vergleichen.
    Bleibatterie soll "nicht" entladen werden. Die Erhaltungsladung spielt sich nur im oberen Spannungsbereich ab. Der Fahrmodus wird simuliert.
    Notbookaccus sollen vor Neuladung entleert sein. (aber nicht unter 1V pro Zelle) Daß Hi-Lionen Accus kein Memory Efffekt haben, kann ich mit meinen Erfahrungen nicht zustimmen.


    Der Brüller ist die Sache mit dem Netzgerät nicht. Aber ich hatt eins von den Geräten an der Moppedbatterie hängen (noch nicht mal handwarm) und eins an ner 60 AH Autobatterie. Dieses Gerät wurde allerding über handwarm, aber nicht heiß.


    Gezz nich mer Dago
    Die Sache mit dem Batteriezusammenzwirbeln find ich nicht so doll. Weiß nicht genau warum.
    Ein Ladegerät, verschiedene Batteriekapazitäten (14 Ah ; 50 AH) ? Verschiedene Ladeströme ?
    Hab ehrlich gesagt keine Lust mich darin zu vertiefen.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd