Batterie defekt?

  • Moin!


    Letzte Woche habe die Batterie nochmal geladen. Am nächsten morgen hatte ich "grünes" Licht am Ladegerät. Montag ca. drei Stunden durch die Gegend gedüst. Heute morgen hat sie zwar georgelt ist, aber nicht angesprungen (vermute, dass für den Anlasser noch genug Saft da war, aber nicht für die Zündung). Mit Starthilfe dann sofort angesprungen und in die Firma gefahren. Dann eben zum TÜV (angesprungen). Beim TÜV ist sie auch noch zweimal angesprungen. Als ich dann vom Hof wollte, musste mich der Prüfer anschieben (ist auch drin, für 59,50€ ;D )


    Offensichtlich ist die Kapazität nicht mehr so doll, aber warum zeigt mir dann das Ladegerät "grün" an?

  • Die meisten Ladegeräte sind "idioten"
    die messen nur die Ladeschlussspannung
    und nicht die Kapazität.
    Für Ottonormalverbrauer reicht das


    Die Funktionsweise von Ladegeräten ist ein hoch komplexes Thema
    da kann man stundenlag darüber plaudern.


    Ich hab zig Ladegeräte in jeder Preisklasse zu Hause (ex elektromodellflieger)
    und sicher 1000de Stunden mit den Stromspeichern beschäftigt
    bin noch immer nicht schlau genug für die mist Dinger


    30€ in eine neue Batterie investieren und fertig
    grüsse Strohschedl

  • Servus!
    Wie Strohschedl schon geschrieben hat kann man auf die Genauigkeit der Ladegeräte nicht immer vertrauen.
    Ich hatte eine neue Geil-Batterie drinnen und die war auch nach 3 Jahren def.
    Darum habe ich wieder eine stinknormale Säurebatterie eingebaut und gut wars.
    Wenn die 3 hält und dann nicht mehr will gibt es wieder eine Neue.
    Wegen 30 € ärgere ich mich nicht, aber wenn ich alle 3 Jahre ca. 80 € in eine neue Bazille investieren muß werde ich sauer.


    lg.
    Birndi

  • Meine Yuasa ist vom Frühjahr 2005. Immer noch intakt, aber nicht mehr so fit wie früher. Würde mit Sicherheit noch 2 Jahre machen, aber der Defekt kommt meist unverhofft - auf der Tour.
    Daher gerade wieder eine neue Yuasa, auch wenn sie schlappe €100 kostet. Gibt für mich nix besseres.
    Kein Laden während langer Standzeiten im Winter in der kalten Garage.
    Kein Auffüllen von Wasser.
    Gestern bei Louis ein weiterer Kunde, der nach 4 Billigheimern für den Roller seiner Frau mit ´dieser Ami-Bakterie endlich Ruhe hatte.