Steuerkette tauschen?

  • Hab ein klappern auf höhe des Motors meine Dicken bemerkt.
    Könnte das an der Steuerkette liegen?
    Wenn ja wo sitze die und muss ich beim Ausbau und Wechsel was beachten?


    mfg. Tim

  • Na, Tim, willste gleich in die vollen greifen??
    Les Dich mal ein bißchen hier durch.
    Gib mal in die Suche "SKS" oder Steuerkettenspanner ein, da wirst Du bestimmt findig, und dann vielleicht mal angeben, was Du für ein Mopped fährst.


    Gruß Erwin

  • Servus Tim!
    Ich weiss nicht wieviele km deine Dicke drauf hat aber die Steuerkette erledigt sich normalerweise nicht so schnell, ich tippe eher auf den Spanner.


    lg.
    Birndi

  • Soo... hab mal mit nem Mechaniker geredet.
    Er meint SKS tauschen is recht einfach. Luftfilterkasten raus, Vergaser raus und schon kanns los gehn.
    Außerdem soll ich des SKS einer SC24 verbauen, des würde länger halten. Im gleichen Rutsch soll ich auch die Dichtungen noch tauschen.
    Was haltet ihr von dem Vorschlag und der Vorgehensweise?


  • Soo... hab mal mit nem Mechaniker geredet.
    Er meint SKS tauschen is recht einfach. Luftfilterkasten raus, Vergaser raus und schon kanns los gehn.
    Außerdem soll ich des SKS einer SC24 verbauen, des würde länger halten. Im gleichen Rutsch soll ich auch die Dichtungen noch tauschen.
    Was haltet ihr von dem Vorschlag und der Vorgehensweise?


    Schmeiß DEN Mechaniker in die Ecke.... der denkt bestimmt an die CBR 600...

  • versuche besser die Beschreibung hier im Forum ;D


    Den Koch oder Bäcker und Dachdecker den du Deinen Mechaniker schimpfst , den schicke besser eine Straße kehren :o :o :o :o :o

  • Was repariert denn der Mechaniker ? Bobby Cars ?
    Nee nee, da lass nur jemanden ran der das schon mal gemacht hat.

  • Dem hab ich einen Kofferträger + Koffer abgekauft.
    Der ist Zweiradmechaniker und schafft im Zweiradcenter Umbach in Heilbronn.
    Weil er sich aus zwei schlacht-sc21ern eine funktionierende zusammengebaut hat dachte ich er hat Ahnung von der Technik meiner Dicken.
    Ihr seit da wohl anderer Meinung :-\

  • @Neuling
    du solltest dir die Mühe machen das Forum zu studieren und die Hilfe benutzen
    einfache Stichwörter eingeben reicht oft schon um zum gewünschten Erfolg zu kommen.


    Über deinen Mechaniker verlier ich jetzt mal keine Worte
    grüsse Strohschedl

  • Zitat

    Ihr seit da wohl anderer Meinung


    Stimmt, uns wir sind uns sicher einig, die SKS hat nichts mit vergaser oder luftfilterkasten von tun.
    Nur ventildeckel und einlassnockenwelle ausbauen, SKS wechseln, und alles wieder zusammenbauen....wie mein namensvetter schon merkte, etwa 2 stunden arbeit für geübtem schrauber (und vielleicht die SKS ein bißchen ändern...)

  • @ Strohschedl,
    Guten Morgen, hatte ich bereits in " Scheppern und Rasseln " beschrieben, glaube ich.
    Auspuff usw. ab und von unten arbeiten, wurde von mehreren Hondahändlern praktiziert im Rahmen der Rückrufaktion von Honda damals.
    Inofizielle Info von Honda Dt., jedoch keine Reperaturanweisung.
    Erkennungsmerkmal bei der SC 21 sind die Inbusschraubenköpfe vom Kupplungsdecken,
    also Inbus = modiefizierter LKS.


    Schönes Wochenende. Leider Regen gemeldet, demnach entspannter anderweitiger Arbeitseinsatz bei mir


    Martin

  • Geht nicht
    um den Spanner rausschrauben zu können muss das getriebe raus(eine schraube versteckt sich drunter)
    das geht wieder nur wenn man den motor aufmacht


    Bei uns regenet jetzt schon seit morgens bin heut schon nass geworden
    grüsse Strohschedl


  • Soo... hab mal mit nem Mechaniker geredet.
    Er meint SKS tauschen is recht einfach. Luftfilterkasten raus, Vergaser raus und schon kanns los gehn.



    Das einzige was du da machen kannst ist die Teile putzen an die du sonst nicht rankommst. ;D
    Deinem Mechaniker würde ich meine Dicke nicht anvertrauen. :o


    lg.
    Birndi

  • Muss da kurz mal zwei Sachen richtigstellen:
    1. Natürlich hab ich mir die Beiträge im Forum längst durchgelesen. Mach ich immer als Erstes, wenn ich was schrauben muss. ;D
    2. Der ist nicht mein Mechaniker. Ich wüsste auch nicht wozu ich für die dicke nen Mechaniker brauch ???
    Höchstens wenn ich nen Satz neue Reifen brauch. Und dann würde ich nicht in ne Vertragswerkstatt für Aprilia und Kawa´s gehen.

  • @ Strohschedl.
    Guten Morgen, sollte doch gehen. Honda Dt. und Vertragsh. haben es angeblich geschafft.
    Wenns bei mir so weit ist, probier ichs. Sollte jemand Erfahrungen diesbezüglich haben, bitte melden.
    Der Fall interessiert mich.
    Übrigens mein modifizierter SKS funktioniert noch.
    Wie siehts bei euch aus?


    Grüße.


    Martin

  • Hallo,
    @Neuling


    Muss da kurz mal zwei Sachen richtigstellen:
    1. Natürlich hab ich mir die Beiträge im Forum längst durchgelesen. Mach ich immer als Erstes, wenn ich was schrauben muss. ;D
    2. Der ist nicht mein Mechaniker. Ich wüsste auch nicht wozu ich für die dicke nen Mechaniker brauch ???
    Höchstens wenn ich nen Satz neue Reifen brauch. Und dann würde ich nicht in ne Vertragswerkstatt für Aprilia und Kawa´s gehen.


    Einen Mechaniker für die Dicke brauchst du wirklich nicht. Die Steuerkette ist warscheinlich noch OK, nur den SKS solltest du wechseln. Bei der 21-er kann es aber auch zu problemen mit der Limakette kommen - aber da ist Robert experte!


    Gruß, Stefan

  • Nee, meine LKS, will aber nichts behaupten, was ich nicht selbst gesehen, oder gemacht habe.
    Aber die Technik von Honda sollte doch wissen was sie sagen.
    Martin