Garmin - und los geht der Ärger

  • Wer sich ein Zumo 660 zulegen möchte und auf Angebote stößt, bei denen eine Micro-SD-Karte mit Touren aus der MOTORRAD beiliegen soll: Garmin verkauft diese seit einer Weile nicht mehr!


    Habe mir das Gerät selber am Montag gekauft und das Fehlen der Karte erst im Louis-Shop reklamiert, wo man dies selber nicht wusste. Ich solle mich damit an Garmin wenden.
    Gesagt, getan. Nach gut 10 Minuten Warten in der Hotline (18C/min) habe ich dann einen „Agent“ bekommen, der mir eben sagte, die Karte wird nicht mehr verkauft.
    Da ich ziemlich madig war und mir dies auch deutlich anzumerken war, bekomme ich nun „auf Kulanz“ noch eine SD-Karte zugeschickt.


    Ohne das Gerät überhaupt installiert zu haben (mache ich am Wochenende) – ein zweites mal würde ich davon ablassen (und mir auch wohl kein anderes kaufen, da bei vergleichbaren Produkten der Konkurrenz selbiges zu erwarten ist).


    - Es war nur eine deutsche Kurzanleitung zum Installieren der Hardware, also Einlegen des Akkus, anschließen der Kabel etc., vorhanden.


    - Ein Benutzerhandbuch war NICHT vorhanden, weder in der Printform noch auf der beiliegenden DVD (Kartenupdate) noch in anderer Form.


    - MapSource, BaseCamp und Communicator-Plugin ebenfalls nicht auf der DVD vorhanden


    - Communicator-Plugin läuft nicht mit Firefox 11


    - Auf meine Mail an den Service folgte erstmal eine BlaBla-Antwort mit Lösungen für Probleme, die ich nicht hatte


    Da freut sich der Mensch doch. Wenn wenigstens auf der Verpackung draufstehen würde: Systemvoraussetzungen - Besitz eines PC und Internetzugang
    Was macht eigentlich ein Kunde, der keinen PC besitzt? Oder dessen Drucker defekt ist? Läuft der dann vom 14. Stock auf die Straße und zurück, um sein Gerät kennenzulernen?
    Wir leben doch in Deutschland bzw. in der EU, wo doch selbst die Krümmung einer Banane genormt ist. Nur eine einheitliche Rechtsprechung in Sachen Gebrauchsanleitung existiert nicht.


    Künftig mache ich den Kauf solcher Geräte vom Vorhandensein einer gedruckten Anleitung abhängig. Eher verzichte ich, als mich hinterher herumzuärgern.
    Motorrad fahre ich auf der Straße, nicht im Internet.


    Übrigens möchte ich dem Mitarbeiter der Technik von Louis in Mönchengladbach-Rheydt hier ein dickes Lob aussprechen! Kann er ja schließlich für das Fehlen der Karte auch nix. Seine Bemühung um Klärung in dieser Sache sowie seine Hilfe beim Finden der geeigneten Lösung für ein Bluetooth-Headset für meinen Helm war super.
    Dabei war gestern Abend, wie bereits auch am Montag, schwer ´was los im Geschäft und die „Techniktheke“ arg beschlagnahmt von Kunden mit Fragen und Wünschen. Absolut der Stress!! Auch sonst bin ich dort bisher immer prima bedient worden.
    Am Samstag hole ich mir meine „Mütze“ mit dann eingebautem Headset dort ab und zur Monatsmitte geht´s dann (zuerst) in den Osten. Erzgebirge, Riesengebirge und eben drumherum.
    Und dann wieder in meine Wahlheimat CH...

  • Also ich lass auf mein Nüvü nix kommen. Es ist bei mir etwa seit 5 Jahren im Dauereinsatz und hat ca. 600.000 KM gute Dienste geleistet. Ich bin zwar nicht geizig aber trotz der veralteten Karten komm ich überall hin und auf Grund der Kilometer kann ich ziemlich genau meine Ankuftszeit ablesen. Soll keine Werbung für Garmin sein aber ich würd mir (hoffentlich hälts noch lang) immer wieder so ein Teil holen.

    • Offizieller Beitrag


    Es ist bei mir etwa seit 5 Jahren im Dauereinsatz und hat ca. 600.000 KM gute Dienste geleistet. Ich bin zwar nicht geizig aber trotz der veralteten Karten komm ich überall hin .....


    ....das sind dann die 40-tonner, die vor den Waldschranken stehen und nicht mehr vor und zurück können weil das Navi die neue Ortsumgehung noch nicht kennt ....... ;D ;D ;D ;D ;D ;)


    Hamme jede Woche hier so einen ..... ;)

  • - Ein Benutzerhandbuch war NICHT vorhanden, weder in der Printform noch auf der beiliegenden DVD (Kartenupdate) noch in anderer Form.


    Kuckma:


    Klick

  • Nobbe.
    Ich bin noch von der alten Schule und kann denken. Soll ja Leute geben die ohne Navi den Weg zum Klo nicht finden ;D ;D


    @Wolf.
    Die Kilometer in der Zeit auf der Dicken zu machen werd ich ab Juni versuchen aber erst muß ich den Jackpot knacken 8) 8)

  • ::) also einen derartigen anspruch ("Künftig mache ich den Kauf solcher Geräte vom Vorhandensein einer gedruckten Anleitung abhängig") ist schon gewagt
    es ist mittlerweile nahezu standart keine umfangreichen wälzer mehr beizulegen
    ...und ich begrüsse das, so kann ich mir die anleitungen runterladen und auf z.b. mein pad machen - nie wieder suchen und allzeit bereit
    nebenbei schont man ein bischen die umwelt


    zum thema garmin:
    die navis haben bei mir schon lange verkac..t - meine 2 garmins haben einen derartigen murks zusammengeroutet, dass sie inzwischen alle "entsorgt" sind
    aktiv habe ich nur noch navigon geräte und applikationen - leider wurde navigon zwischenzeitlich von garmin "geschluckt" - die navis funktionieren allerdings immer noch prächtig
    8)


  • zum thema garmin:
    die navis haben bei mir schon lange verkac..t - meine 2 garmins haben einen derartigen murks zusammengeroutet, dass sie inzwischen alle "entsorgt" sind
    aktiv habe ich nur noch navigon geräte und applikationen - leider wurde navigon zwischenzeitlich von garmin "geschluckt" - die navis funktionieren allerdings immer noch prächtig
    8)


    Kann das so unterschreiben!
    Ich trauere auch meinem Navigongerät nach und ärgere mich ständig über mein Zumo220. >:(
    Die Routenberechnungen von Garmin sind auch für mich oft nicht nachvollziehbar. ??? ::)

  • So ein Ausflug zu Garmin hatte ich auch mal.
    Das Menü war ja nicht schlecht.Da gabs Dinge die ich im Navigon etwas vermisse.
    Das schlimmste aber war,dass das Ding immer 50m zurückhing. ???
    Man war am Abzweig /Kreuzung vorbei und die Meldung "Bitte biegen sie ab" kam. >:(


  • Das schlimmste aber war,dass das Ding immer 50m zurückhing. ???
    Man war am Abzweig /Kreuzung vorbei und die Meldung "Bitte biegen sie ab" kam. >:(


    Vielleicht einfach mal Richtgeschwindigkeit fahren, alter Heizer ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr mit Eueren Neuzeitdingens.......



    Ich lobe mir mein 278er......




    Bedienen muss aber auch gekonnt sein! ;) ;D ;D ;D



    NEIN Nobbe! Das Ding hat alles richtig gemacht, ich hatte NUR den Tag verwechselt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D ;D ;D

    • Offizieller Beitrag

    NEIN Nobbe! Das Ding hat alles richtig gemacht, ich hatte NUR den Tag verwechselt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D ;D ;D


    .... ich dachte grad dran ;D ;D ;) .... wie gut das Du, wie Du jetzt sagst, ein kalendergesteuertes Ding hast ...... ;D ;D


    An graden Tagen zeigt es also nur die Straßen mit den graden Nummern ( z.B. B14, A8, L 1120, usw.) an und an ungraden Tagen nur die mit den ungraden Nummern (B 13, A5, L 1149, u.s.w) .....



    .....DAS erklärt jetzt vieles ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;)

  • Es steht es dir zu innerhalb von 14 Tagen das Gerät wieder zurückzugeben.


    Ich hatte eigentlich immer Garmin-Geräte (GPS III, GPS V, Street Pilot III, ZUMO 550, ZUMO 660, NÜVI 765, NÜVI 3490).
    Bisher bin ich mit diesen Geräten zusammen über 200.000 km gefahren und wurde auch im Ausland (sogar Rumänien und Fuerteventura)
    immer korrekt geführt.


    Die PC-Software Map Source war mir persönlich lieber, als BaseCamp, aber mann gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.


    Die Touren von MOTORRAD hatte ich auch mal bei einer Software dabei, auf die kann ich locker verzichten.


    Was das Koppeln mit Bluetooth angeht, funktioniert das genauso einfach, wie mit einem Mobiltelefon.


    Für das Fahrrad habe ich noch ein Falk-Navi und von früher ein Becker für das Auto, aber beide können mit Garmin nicht mithalten, weil
    für mich wesentliche Funktionen (etwa das Tracking) fehlen und die Bedienung (etwa das Übernehmen der Position in die Favoriten) mehr
    als nur umständlich ist.


    Der Kundendienst bei Garmin ist zumindest in Österreich 1A, der ZUMO 550 wurde z.B. 3 mal getauscht, weil defekt, dann bekam ich
    OHNE AUFZAHLUNG(!) den Zumo 660.


    Für das Lifetime Update berappt man bei Garmin, wenn es nicht schon beim Kauf dabei ist, rund 70 Euro, Falk verlangt für ein 3-Jahres-Abo
    99 Euro. Somit kann ich auch hier nicht klagen.


    Manchmal findet man das Problem nicht hinter, sondern vor der Glas- oder Plastikscheibe. ;)

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hast wohl recht.


    Mein Problem ist wohl mein Anspruch. Für 550 €uronen keine beiliegende Bedienanleitung - NOGO. Das sieht das OLG München übrigens genauso und hat dementsprechend entschieden. Genauso lustig war´s mit dem Autoradio. Eingebaut ins Auto, und dann den Läppi auf die Knie? Und wer keinen hat? Oder erst keinen PC? Irgendwann hab´ ich einfach die Schnauze gestrichen voll, wenn dann auch die bucklige Verwandschaft anruft, weil das TV, der Receiver, der PC, das Navi, das Auto....ach scheiße.


    Habe das Zumo gerade mal angeschraubt. Selbstgedehter Dorn mit Bund, schräg durchgesägt, lange Inbusschraube, die Kugel vom Ram Mount...

  • Und weil ich ´n fauler Sack bin und nicht lange drüber nachdenken will:


    Wie habt ihr euer Navi elektrisch angeschlossen?

  • Hallo,


    mal ganz allgemein:


    ich habe seit ein paar jahren ein Zumo 550. Seinerzeit eines der besseren Motorrad-Navis. Und Garmin war und ist mir aus meinem Job bekannt, da ich Fahrrad Navis anbiete. Anfänglich war ich zufrieden bis begeistert. Ein Headset war schnell angeschafft und ich möchte es nicht mehr missen, genau wie die warnung vor "Gefahrenstellen" ;D
    Eine Non-Garmin Halterung erwies sich nach zwei original-Halterungen als die beste Lösung.


    Vorher benutzte ich ein Medion-PDA :o


    Also ging es relativ schnell, bis ich einige Funktionen vermisste bei einem ziemlich teuren Gerät gegenüber dem popeligen PDA.


    Dann nach einem Update hinkte die Positionsanzeige deutlich nach.


    Nachfragen bei Garmin ergaben keine Hilfe. In meiner Not meldete ich mich beim Hauseigenen Forum von Garmin an. KATASTROPHE!!!!!
    Arrogant bis beleidigend wurde man dort von einigen Mitgliedern und sogar Admins behandelt. Ich habe mich fest gelegt:
    Kein Garmin mehr!!
    Falk, TomTom und auch "NoName" Angebote wie z.B. bei Pearl.de lassen hoffen, dass man mehr Funktion und Qualität als auch Service bekommt. o.k. der Fainess halber sei erwähnt, dass ich einen gebrochenen Halter kostenlos ersetzt bekam.......nachdem ich den defekten vorher einsenden musste und ich zwei Wochen ohne Halterung auskommen musste.


    So soll sich jeder selbst eine Meinung machen. Ich finde es schade, denn ich hielt immer viel von Garmin.....


    Gruß Joe ;)

  • @schlucki....."Manchmal findet man das Problem nicht hinter, sondern vor der Glas- oder Plastikscheibe"


    na, ja also so einfach is das nun nich.....
    speziell mein edelgarmin nüvi7xx hatte sich bolzen erlaubt, da ging mir schon der hut hoch
    die besten 3 beispiele:
    - direkter weg zur arbeitsstätte kurz vorm ziel 1,4 km (lt. garmin 27,6km - keine ahnung warum die gurke die 40 jahre alte brücke ignorierte)
    - mehrfaches im kreis schicken (radius schon mal 10-15km)
    - fahrt durchs elsass - parallel mit meinem navigon (-gleiche routingbedingungen) ergab unterschiede von 50km !! auf eine gesamtstrecke von 136km (zu ungunsten von garmin)
    zusatzoptionen wie tracking etc. decke ich durch parallellaufende programme ab wie z.b. runtastic ( von kollegen aus linz ;) )
    ein navigon-liveupdate für europa schlug mit 14,99 eu zu buche - leider neue allüren von garmin..... früher hatte man die karten für lau geupdatet.... :-\
    was ich auch genial finde, ist das verschicken von favoriten per mail


    aber so wie man es gewohnt ist - ich werde garmingeräte ignorieren - es gibt genug anderes mit dem ich personlich wunschfrei klarkomme
    und in meinem smartphone habe ich alles gefunden, was ich im ansatz brauche und das sogar wasserdicht bis 10m tauchtiefe ;D
    8)

  • Da tut sich wohl zwischen den Herstellern nicht viel. Mein Becker-Navi will mich auch immer kilometerweit über die BAB lotsen, obwohl es bis zur Haustüre nur 2,5km Landstarße bzw. Stadt sind. Ein wirklich überzeugendes Gerät kenne ich einfach nicht. Zumindest keins, das meinen eigenen Vorstellungen auch nur ansatzweise entspricht.

  • Hallo Leute
    Wie Schlucki schon schrieb
    das Problem ist vor dem Bildschirm ;D ;D
    Ich hab mein 276er schon ewig und hoffe es noch lang zu haben
    Ich bin irgendwie froh das mich die tante beim mopesieren nicht anspricht
    sonst kann ich ja den Motor nich hören :D
    Das entscheidende sind die Grundeinstelungen wenn die nicht für sich richtig sind hilft das ganze Routen nicht
    Ich sag mal nur Autobahnvermeiden
    oder die grobe Reisegeschwindigkeit
    Ich plane die Routen mit Map Source vor


    Was mich stört ist das die Umlaute nicht erkannt werden zB ÜÖÄ
    da wird das orte suchen oft sch.....
    grüsse Strohschedl

  • Schluckis Zumo wurde 3x getauscht, deins war zur Reparatur....


    Watt hab´ ich denn da für´n Scheiß erstanden, der alles naselang die Flügel streckt??

  • Wie habt ihr die Lautsprecher des Headsets im Helm eingebaut?
    Mit dem Klett-Pad?
    Drückt da während der Fahrt nix?


  • Wie habt ihr die Lautsprecher des Headsets im Helm eingebaut?
    Mit dem Klett-Pad?
    Drückt da während der Fahrt nix?


    ....und wenn doch, dann einfach das Styropor an den entsprechenden Stellen im Helm wegschneiden. ;)