Garmin - und los geht der Ärger


  • die besten 3 beispiele:
    - direkter weg zur arbeitsstätte kurz vorm ziel 1,4 km (lt. garmin 27,6km - keine ahnung warum die gurke die 40 jahre alte brücke ignorierte)
    - mehrfaches im kreis schicken (radius schon mal 10-15km)
    - fahrt durchs elsass - parallel mit meinem navigon (-gleiche routingbedingungen) ergab unterschiede von 50km !! auf eine gesamtstrecke von


    Kann ich nur bestätigen. Ich habe ja nur das kleine Garmin 220. Kürzlich war ích mit nem Kumpel im Schwarzwald unterwegs und BEIDE Garmins (er hat irgendein besseres) haben einen Müll zusammennavigiert, dass wir schlussendlich wieder mit Karte gefahren sind... Routen Planen mit vielen, nah beieinander liegenden Streckenpunkten? Vergiss es. Aber genau das erwarte ich von einem Navi für Motorräder. Jedenfalls kriege ich das mit dem Ding nicht ordentlich hin.


    Aber das Gehäuse und die Verarbeitung ist Spitze... ;) ;D


    Und die vielgelobte Anbindung über Bluetooth? Schrott! Mal geht es mal nicht. Und ich habe, das nicht gerade günstige "Scala Rider G4", welches mit anderen G4, G2 und auch mit verschiedenen Handys bestens funktioniert. Nur mit dem tollen Garmin nicht. Komisch, oder?

  • Manchmal findet man das Problem nicht hinter, sondern vor der Glas- oder Plastikscheibe. ;)


    Manchmal vielleicht, aber sehr oft mit Sicherheit nicht! 8)


    Vor meinem Garmin habe ich mich mit Navigon und anschließend mit Medion-Gerät und GoPal-Software navigieren lassen.
    An beide Geräte kommt Garmin, was die Berechnungsalgorithmen angeht bei weitem nicht heran.


    Es ist ziemlich egal, ob ich eine Route als kürzeste Zeit oder kürzeste Strecke berechnen lasse oder von Auto auf Motorrad umstelle, die errechnete Fahrzeit bzw. -strecke sind so gut wie ident, bis auf wenige Minuten bzw. KM.
    ..und ja, ich weiß, daß man diverse Optionen (Autobahn, Schotterstrassen usw. einstellen kann)


    Die mitgelieferte SW "MapSource" ist im Vergleich zu den massig angebotenen Alternativen schlichtweg eine Frechheit!


    Zum Thema "tracking":
    Auf meinem Galaxy is9000 habe ich 4 verschiedene Apps (alle freeware) fürs tracking installiert, um herauszufinden, welche die beste ist.
    Ich weiß es bis heute nicht, denn aufzeichnen tun sie alle perfekt und die zusätzliche Ausstattungen sprengen meinen Bedarf bei weitem.
    Das Übertragen der GPX-Datein auf den PC bzw. in andere Softwares am PC funzen ohne Probs. ;D
    Das Garmin kanns auch, aber die sch..ß Amis schreiben alles in ein file, das nur mit MapSource weiterverabeitet werden kann. >:(


  • Kann ich nur bestätigen. Ich habe ja nur das kleine Garmin 220. Kürzlich war ích mit nem Kumpel im Schwarzwald unterwegs und BEIDE Garmins (er hat irgendein besseres) haben einen Müll zusammennavigiert, dass wir schlussendlich wieder mit Karte gefahren sind... Routen Planen mit vielen, nah beieinander liegenden Streckenpunkten? Vergiss es. Aber genau das erwarte ich von einem Navi für Motorräder. Jedenfalls kriege ich das mit dem Ding nicht ordentlich hin.


    bis auf den USB-Stecker bin ich mit der Verarbeitung auch zufrieden, allerdings sollten sie dem Teil dringend die Navigon-SW einpflanzen. Wozu haben sie die Firma sonst dazugekauft? ;D

  • Wer sich ein Headset zulegen und einbauen will: Versucht gar nicht erst, die Lautsprecher mittels den Klettdingern AUF dem Helmfutter zu befestigen.
    Drückt auf die Löffel wie Sau.
    Futter lösen, Futterstoff hinten abziehen und die Lautsprecher in den Vertiefungen des Styropos mittels den Klettdingern befestigen.
    Dann drückt nix mehr und die Kabel sind auch besser zu verlegen.

  • es gibt auch sets, die für unter dem futter ausgelegt sind.
    was ist wenn keine vertiefungen im helm vorgesehen sind? da ist nicht s mit ausschneiden!! da erlischt die ABE des helmes!!!!!


  • es gibt auch sets, die für unter dem futter ausgelegt sind.
    was ist wenn keine vertiefungen im helm vorgesehen sind? da ist nicht s mit ausschneiden!! da erlischt die ABE des helmes!!!!!


    Das muß jeder mit sich selber ausmachen:


    Entweder Schmerzen ohne Ende, Kauf eines neuen Helms oder Sch..ßen auf die ABE. :-\


  • ... da erlischt die ABE des helmes!!!!!


    Hallo Jörg,


    woher bekommt man eine ABE des Helmes? Wir haben 3 x Schuberth C3 in Originalverpackung bei Louis gekauft.
    Eine ABE war bei keinem Helm dabei. Auch nicht in der Betriebsanleitung. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Übrigens was viele nicht wissen!


    Alle Schuberth Helme lassen sich auf der Schuberth Website kostenlos registrieren. Im Falle eines Unfalles bekommt man dann einen neuen Helm zu einem Drittel des im Laden aktuellen Verkaufspreises.
    Einen Hinweis auf diesen besonderen Service von Schuberth bekommt man beim Kauf z.B. bei Louis nicht. Wir sind zufällig beim stöbern auf der Schuberth Website darauf gestossen.


    Gruß Reimund

  • Garmin speichert die Tracks in gpx-Dateien, die ein von allen gängigen Programmen lesbares Format darstellen und damit auch
    zu Geräten von Fremdherstellern übertragbar sind. So viel zu den unmöglichen Dateiformaten der Amis. ;)


    Mein ZUMO 550 habe ich erstenden 1 Woche nachdem er auf den Markt kam. Über einen Händler, der ihn mir besorgte,
    BEVOR er noch in den Regalen von Louis ind co. lag. Über den Preis breiten wir lieber den Mantel des Schweigens.


    3 mal getauscht, wei er mit dem Cardo Headset nicht wollte. Das ist imho kein wirklicher Beinbruch, denn bis dato gibt es KEINEN
    Bluettoth Standard, deshalb müssen auch nicht alle Geräte miteinander können, auch wenn sie es sollten. Die Protokolle dürfen
    ruhig unterschiedlich sein.


    Der 660 machte nie Probleme, einzig die Europa-Karten sind mittlerweile so groß, dass sie in den 2GB Speicher nicht mehr reinpassen und
    ohne Tricksen kommen sie nicht so einfach auf die SD-Karte. Nachdem das aber auch geschafft war, gibt es keinen Grund zur
    Beanstandung.


    Garmin hätte ja auch sagen können, ich sollte mir ein anderes Headset kaufen, haben sie aber nicht, sondern das Gerät jedes Mal
    in Reparatur genommen und mir ein Ersatzgerät zukommen lassen.


    Warum sollte ich also wechseln oder unzufrieden sein?

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • @reimund,


    im helm ist ein "etikett" und da steht das drauf


    der austausch der helme bei schuberth ist aber auf eine bestimmte zeit festgelegt. ich bekomme nicht für einen 10 jahre alten helm einen teil der kohle dazu.


  • @reimund,


    im helm ist ein "etikett" und da steht das drauf


    der austausch der helme bei schuberth ist aber auf eine bestimmte zeit festgelegt. ich bekomme nicht für einen 10 jahre alten helm einen teil der kohle dazu.


    Gibbet kein Etikett mit ABE ( Allgemeine Betriebs Erlaubnis ) aber Du meinst wahrscheinlich die ECE Prüfnummer!


    Der Helm wird nicht bei Schuberth ausgetauscht sondern du erhälst ein Schreiben von Schuberth mit dem du bei einem Händler deines Vertrauens einen neuen Helm zu einem drittel des Preises kaufen kannst und das 3 Jahre lang. So etwas ist mir von keinem andern Helmhersteller bekannt.
    siehe auch http://www.schuberth.com/de/mo…ce/mobility-programm.html


    Ausserdem sollte man einen Helm nach Empfehlung fast aller Hersteller und namhaften Fachzeitschriften eh nach 5-7 Jahren austauschen.


    Nix hält ewig, es sei denn der Erhaltungsaufwand übersteigt die Neukosten. Was bei manchen Dingen, siehe unsere Boldor aus Sentimentalitätsgründen sicherlich Sinn macht.

  • Wenn ein Helm den ECE-Bestimmungen entspricht, hat er automatusch eine ABE.


    Das mit dem Tausch betrifft nur Helme aus Thermoplasten (ABS, Ronfalin, ...), weil da durch die UV-Einwirkung die Weichmacher verdampfen und das Material spröde wird.
    Bei Duroplast-Helmen (Fiberglas, Carbon, ...) trifft das nicht zu, da das Material praktisch nicht altert.


    Dort ist der Austauschzeitpunkt errreicht, wenn das Futter sich gesetzt hat und damit die Passform nicht mehr gegeben ist.
    Dann kann man im Idealfall das Futter tauschen, wennd as nicht austauschbar ist eben den gesamten Helm.


    Duroplast-Helme kosten im Allgemeinen auch wesentlich mehr, als Thermoplast-Helme.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ein Helm den ECE-Bestimmungen entspricht, hat er automatusch eine ABE.


    ABE ist für Fahrzeuge und Fahrzeugteile. Ein Helm wird sich nie "in Betrieb" befinden.



    Das mit dem Tausch betrifft nur Helme aus Thermoplasten (ABS, Ronfalin, ...), weil da durch die UV-Einwirkung die Weichmacher verdampfen und das Material spröde wird.


    Da hast Du Recht, allerdings sollen nach Aussage von Römer die Lackierungen derart gut geworden sein, daß man sich wegen dem Altern auch bei diesem Helmen mittlerweile keine Gedanken machen braucht. Ich würde so einen aber trotzdem nach dem Alter austauschen - hätt' immer ein komisches Gefühl.


  • ABE ist für Fahrzeuge und Fahrzeugteile. Ein Helm wird sich nie "in Betrieb" befinden.


    Danke Nobbe



    Hier ein Auszug aus dem C3 Handbuch Seite 43
    Zitat:
    Der Helm sollte je nach Beanspruchung und Pfl ege nach
    5-7 Jahren ausgetauscht werden. Die Außenschale ist zwar
    prinzipiell für eine darüber hinausgehende Nutzungsdauer
    geeignet, aufgrund von Materialermüdungs- und
    Materialabnutzungs erscheinungen anderer Komponenten sowie
    des Gesamtwirkungssystems des Helms und unbekannter
    Rahmenbedingungen während der Nutzung empfehlen wir zu
    Ihrer eigenen Sicherheit den Austausch des Helms nach Ablauf
    des oben genannten Zeitraums.


  • ...... außerdem machen wir mit ihrem Helmkauf auch wieder Kohle. ;)



    Macht aber trotzdem Sinn:


    Aus Sentimentalitätsgründen hatte ich mir meinen ersten Vollvisierhelm von Nolan Bj. 77 aufgehoben. Als ich ihn vor wenigen Jahren in die Hand genommen hatte, staubte mir das Styropor (Innenhelm) entgegen. Die Helmschale war zumindest optisch noch ok.


    Ich tausche auch nach spätestens 5 Jahren.

  • Ich versuche Helme aus Fiberglas, Carbon oder einem Mix dieser Materialien zu kaufen, deren Innenfutter austauschbar ist.
    So kann ich das ersetzen, wenn das Originalfutter sich als nicht mehr passend erweist.


    Meist erstehe ich nach 4-5 Jahren ein Neues Futter.
    Meine Helme werden bei Nicht-Benutzunge in einem Helmbeutel im Schrank gelagert.
    Annähernd konstante Luftfeuchtigkeit und Temperatur.


    Damit halten sie recht lange. Mein ältester Helm ist ein Nolan X-Lite 901 aus dem Jahr 2000.
    Der ist immer noch voll o.k. (Fiberglas) und hat jetzt das 3. Innenfutter.


    Da ich als Testfahrer immer den korrekten Helm füer das Testbike brauche, leiste ich mir derzeit 7 Helme verschiedener
    Bauarten Farben und Typen.


    Zum Forumstreffen werde ich mit meinem Neusten, dem HJC Symax III in fluorescent yellow kommen.
    Ist ein Testhelm für das Biker Magazin Österreich (bin da in meiner Freizeit Reporter und Testfahrer)
    und kommt diesen Freitag bei mir an.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Zitat

    Kann ich nur bestätigen. Ich habe ja nur das kleine Garmin 220. Kürzlich war ích mit nem Kumpel im Schwarzwald unterwegs und BEIDE Garmins (er hat irgendein besseres) haben einen Müll zusammennavigiert, dass wir schlussendlich wieder mit Karte gefahren sind... Routen Planen mit vielen, nah beieinander liegenden Streckenpunkten? Vergiss es. Aber genau das erwarte ich von einem Navi für Motorräder. Jedenfalls kriege ich das mit dem Ding nicht ordentlich hin.



    Eigentlich wollte ich letzte Woche mit meinem Schwager und dessen Bruder Richtung Ostdeutschland, Erzgebirge, Polen, Tschechien etc.
    Vorbereitet hatte ich selber diesmal nix, da es mich dorthin überhaupt nicht zieht. Also die beiden machen lassen. Frühmorgens zu meinem Schwager gedüst - sollte um 9:30 (!!!) dort sein, um dann um 10 bei dessen Bruder zu sein und zu starten. Um 9:10 also beim Schwager angekommen, der natürlich noch nicht fertig war, um 9:40 weiter zu dessen Bruder, der dann erstmal Öl für seine BMW besorgen musste. Da weiss man 3 Monate vorher, wann es losgeht, und dann wird noch Öl besorgt... :P
    Um 10:15 losgefahren. Die beiden hatte die Tour per Zumo zusammengebruzzelt. Wahrscheinlich nur Zwischenstationen, nächstbeste Straße, und dann nächstes Zwischenziel. Nur Land-/Bundesstrasse. Und das Zumo quält und durch jedes Dorf, durch jeden Ort, durch die Stadt.
    Bis Thüringen sollte die erste Etappe gehen.


    2 Stunden habe ich das mitgemacht, dann hatte ich die Schnauze dermaßen voll, daß ich mich verabschiedet habe und alleine in den Süden gedüst bin.


    Zwischenstation in Leutkirch im Allgäu, per ZUMO und POI´s eine Unterkunft gesucht und gefunden, Tanke genauso, und am nächsten Tag weiter in die Schweiz.
    Für CH braucht´s kein Navi, jedenfalls nicht, wenn man öfter schon dort war.
    Eine Weile in Müstair verbracht, Freunde besucht, durch Südtirol getourt, und dann wollte ich zum Ende der Tour durch Schwarzwald und durch´s Elsass nach Hause.
    Per Navi. Karten hatte ich ja keine dabei.


    Dat Dings ist ein grausamer Scheiß!!


    Und egal, was man einstellt, ob Motorrad oder Auto - Autobahnen mag das Ding gar nicht. Über Ofen- und Flüelapass Richtung Landquart, dann per Autobahn Richtung Zürich, Basel, und ständig will micht das Mistding von der Autobahn runterjagen. Wo ich schon morgens Regen hatte, war mir aber irgendwie nicht nach Kurven und Landstarße, ich wollte bloß weiter.
    Station gemacht in Loßburg, Schwarzwald, und am nächsten Tag wollte ich durch´s nördliche Elsass.
    Was mir das Zumo da an Weg zusammenstellte, war unbrauchbarer Scheiß. Über gefühlte 30.000 Kreisverkehre, wo ich oft genug dort herausfahren sollte, wo ich eingefahren bin, hatte ich nach 2 Stunden keinen Nerv mehr. Französich kann ich leider nicht (jedenfalls nicht die Sprache), und entnervt wollte ich dann nur noch aus Frankreich raus Richtung Saarbrücken. Leider zwar das Zumo auf "Auto" gestellt, aber nicht "Mautstraßen" deaktiviert, und so fuhr ich dann geradewegs auf die Mautstrecke. Echt geile Einrichtung, sowas. Wie man so´n Ticket eben ganz schnell mit behandschuhten Händen zieht und verstaut...
    An der Zahlstelle gleiches Spiel, auf dem Automaten französicher Text, und als Ausländer muß man sich erstmal orientieren. Kann man irgendwie auf deutschen Text umstellen???
    Hinter mir bereits so 15 wartende PKW...


    Auf der A1 will mich das verfluchte Ding von der Bahn jagen über die Hunsrückhöhenstraße...
    Bestimmt schöne Strecke, aber ich will heim!!
    Zwischendurch schickt mich das Ding in die Vulkaneifel. Noch Zeit genug, lasse ich mich darauf ein.
    Auf netten, kurvigen Sträßchen Richtung Blankenheim...echt schön, wenn´s nicht schon duster gewesen wäre...
    Kaum wieder auf die A1, fängt´s an zu regnen, wo es vor mir doch wieder heller wurde und ich dachte, ich entgehe dem Regen. Nix. Volles Rohr. Nächster Rastplatz, raus, vor dem Toilettenhäusschen von der Honda gesprungen und mich untergestellt. Kurz darauf macht das ein weiter Biker mit einer FJR (so´n Teil wird meine nächste!!).
    Beide ziehen wir uns die Regenkombi drüber und warten noch über 20 Minuten Regen und Hagel ab. Von seinem Becker-Navi, das er angebastelt hat, ist er nicht begeistert.


    Jetzt bin ich zu Hause und überlege, ob ich das verdammte Ding nicht wieder verkaufe... :P :P :P :P

    • Offizieller Beitrag

    Haste schon mal drüber nachgedacht das der Bug oft vor dem Screen sitzt ?


    Ich will Garmin nicht in Schutz nehmen aber für so viel Müll wie deine zu produzieren scheint, ist die Ursache vieleicht erstmal in den Grundeinstellungen (im Navi und vl. auch in dir selbst) zu suchen?
    Experimente mit div Einstellungswerten bringen oft wunder!!!


    Habe selber Garmin, was älteres aber mit aktuellsten Karten. Das Ding ist tricki aber wenn man es kann führt sie so wie mann es brauchen kann.


    Geschimpt ist gleich.


    Nichts für Ungut

  • Ich sitze oft genug bis zu 10 Stunden am Tag vor einer Konstruktionssoftware (NX7.5) und schlage mich, ebenso wie meine Kollegen, ständig mit deren Bugs und Schwächen herum. Gerade mit dieser Version, die voll davon ist, und dann gleichzeitig mit einem Upgrade auf Windows 7 erfolgte.
    Dazu kommt, das viele Fehler in Neuentwicklungen erstmal der Abteilung Konstruktion/Entwicklung untergejubelt werden, und sich meist herausstellt, das der Fehler in der Programmierung, z.B. der Servomotoren, liegt. Dieser Bereich hat auch eine hohe Reklamationsquote.


    War ich schon froh, als der Hype mit den Digitaluhren damals vorbei war und ich der älteren Verwandschaft nebenan im Frühjahr und Herbst deren Uhren von Winter- auf Sommerzeit umstellen mußte, darf ich jetzt immer wieder mal hin, wenn mal wieder kein Bild auf dem Fernseher ist, weil die alten Leutchen irgendwie auf diverse Tasten der Fernbedienung gekommen sind.
    Solche Geräte für den Consumerbereich müssen intuitiv zu bedienen sein!


    Wenn ich als Privatperson, mit technischem Beruf und Hintergrund, mir für 550 €uronen (das sind 1100DM) ein Navi kaufe, das ich speziell nur auf dem Motorrad nutze, also 6000...6500km/Jahr, und das Gerät nach relativ kurzer Zeit ohnehin wieder veraltet ist, dann habe ich bei diesem Preis, verdammt noch mal, Erwartungen. Dann kann es schon gar nicht sein, dass ich mir das Handbuch überhaupt erstmal downloaden muß. Wenn dann das Navigon meines Bruders im Vergleich das Zumo um Längen in Sachen Schnelligkeit, Genauigkeit und Streckenberechnung schlägt, sorry, dann ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach mies.


    Das hat nichts damit zu tun, ob der "Bug vor dem Screen" sitzt. Das ist schlicht und einfach eine SACHE DER ERWARTUNGEN.
    Für 550 €uronen hätte ich etliche Karten, viel Benzin, viel Bier und viel Spaß mit meiner Freundin haben können (Reihenfolge ist jetzt zufällig... ;D).
    Da wäre das Geld besser angelegt.


    Ist meine ganz persönliche, völlig unmaßgebliche Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Grundeinstellungen war wirklich ernst gemeint.


    sie sind zum Teil unlogisch / fehlerhaft übersetzt und zum Teil muss man leider in Foren wühlen um ihre Funktion und Einfluß zu begreifen.


    Ich habe, schon seit der 80er sehr oft mit amerikanischen Elektronik zu tun. Nein ich meine jetzt nicht Apple. Tatsache ist wenn man die Denkweise und Hintergrunde begreift, erschließt sich einem das "wie".


    Gedruckte Anleitungen, Prospekte - hasse wie die Pest. Ich bräuchte geschätzt ein drei mal so großes Büro. Ganz zu schweigen von Suche wenns mal schnell her muß. ne,ne Alles schön als PDF, ab aufs rechner, Smartphone und immer dabei......
    und wenns mal doch gedruckt ist und nicht im WWW nicht verfügbar, dann scanne sie selbst ein.


    Digital hat auch den kleinen Vorteil, ab gewissem alter, dass man immer genügend reinzoomen kann. ;) ;D ;D ;D

  • Also...wenn du ´was an Tippsen hast...gerne. Kannste mir vielleicht ´was mailen?


    Überhaupt Smartphone: Taugt das Ding nicht als Naviersatz???
    Hätte dann auch unterwegs den Wetterbericht, Spritpreise etc.
    Sowas habe ich vor allem letztes Jahr im verregneten Norwegen vermisst.

    • Offizieller Beitrag

    Häää ? ? ? was soll ich den Tippsen ? ? ? und mailen ? ? ?
    Haste doch zum download ansonsten gurgel mal !


    Smarties als Navi - taugen schon mußt halt die richtige Software kaufen (Ausland), für D nicht unbedingt (z.B. Gelbe Seiten App)
    ABER das sind IMO alles A nach B router. Zum mofetzeln nur bedingt tauglich.
    Meistens aber nicht wasserdicht. Es gibt / gab wasserdichte Androiden.

  • Ich verwende den ZUMO 660 seit dem es ihn gibt.


    Bisher über 20.000 km und wenn man alle persönlich gewünschten Parameter korrekt eingestellt hat, dann tut er das, was er soll.


    Ich war damit in Österreich, Ungarn, Rumänien, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, England, Belgien, Frankreich, Italien,
    der Tschechischen Republik, der Slowakei und Fuerteventura unterwegs und hatte nie Probleme.


    Wenn z.B. bei den Vermeidungen Autobahnen und Mautstraßen angegeben sind, ist klar, dass der Zumo immer auf die Landstraße will.


    So etwas kann man aber bei so gut wie jedem Navi eingeben.


    Ich mag bei Garmin die einfache Möglichkeit, die aktuelle Position zu den Favoriten zu übernehmen. Schirm antippen, Name eingeben, fertig.


    Mach das mal bei einem Falk-Navi, oder einem Becker. da klickst du eine halbe Stunde lang durch Menüs.


    Wer ohne vorherige Information einkauft, darf sich nicht beschweren. Ein Motorrad kauft man ja auch nach Einholen aller Informationen und einer
    Probefahrt. Ich habe mich im Naviboard erkundigt, hatte den Zumo eine Woche zum Testen und habe ihn dann bekommen.


    Sorry, wenn ich jetzt vielleicht jemanden vor den Kopf stoße, aber der ZUMO 660 ist meiner Meinung nach das beste Motorrad-Navi, das ich je hatte.
    Einfach zu bedienen, zuverlässig und robust. Wer damit nicht klar kommt, hat vermutlich auch Probleme ein Smartphone zu bedienen.


    Und, was den Download von Handbüchern betrifft: Ich habe lieber eine Download-Adresse, als beigepackte Handbücher in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Türkisch, Serbisch, Kroatisch, Ungarisch, Dänisch, Schwedisch und Norwegisch, von denen ich alle, bis auf das Englische, recycle.


    Ich kann auf Erfahrungen mit Garmin GPS III, GPS V, Street Pilot III, Zumo 550, Nuvi 765, Nuvi 3490, Becker Traffic Assist Z 101, Falk F6 und V 500, sowie TomTom für PDA zurückblicken.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Ich mag bei Garmin die einfache Möglichkeit, die aktuelle Position zu den Favoriten zu übernehmen. Schirm antippen, Name eingeben, fertig.


    Das mag ich auch.
    Allerdings habe ich das Zumo220, da kann man keinen Namen für den Favoriten eingeben; der wird vom Gerät vergeben. >:(
    Bin erst vor 1 Stunden aus Sardinien zurückgekommen. Habe dort einige Positionen auf der Küstenstrasse SS 125 gespeichert; --> richtig: alle heißen SS125 !!!! Kacke!!!!!


    Außerdem ist das Kartenmaterial sehr schlecht; viele Asphaltstrassen sind als unbefestigtre Straßen hinterlegt und umgekehrt!!!
    Da kannst du bei den Optionen einstellen, was du willst, wenn du Pech hast lotst dich das 220er auf einen 30km Umweg, weil du 1. "unbefestigte Strassen vermeiden" aktiviert hast und 2. Garmin die Asphaltierung der Strasse, auf der du schon fährst einfach nicht wahr haben will. :P


    Und das nicht nur regelmäßig in Sardinien, nein, auch heute mittags nördl. von Murau.


    Ich war 14 Tage mit dem Garmin unterwegs, und mir wird jetzt schon übel, wenn ich nur daran denke, die einzelnen Tagestracks aus der current.gpx-Datei per MapSource herauszuarbeiten.
    Warum gibt es keine Funktion "Track speichern unter..." ?


    Ich will jetzt wirklich nicht mehr über Garmin weiterlästern, von den 4 Kollegen, die bei der Sardinientour ein Garmin (3x Zumo220 ) benutzten, werden nie wieder eines kaufen.

  • Wer noch´n 660 haben will - PM senden.


    Der selbstgedrehte Halter für´s Steuerrohr geht mit (ohne die Kugel, die ist vom Kamerahalter, gibt´s aber bei Ebay zuhauf).


  • Wer noch´n 660 haben will - PM senden.


    Der selbstgedrehte Halter für´s Steuerrohr geht mit (ohne die Kugel, die ist vom Kamerahalter, gibt´s aber bei Ebay zuhauf).


    Kein Bedarf. ;D ;D ;D


  • Wer noch´n 660 haben will - PM senden.


    Der selbstgedrehte Halter für´s Steuerrohr geht mit (ohne die Kugel, die ist vom Kamerahalter, gibt´s aber bei Ebay zuhauf).



    auch nicht -
    denn ich hab mich nach Defekt meines (heiß geliebten trotz auch verfluchten) ollen Garmin lange erkundet und getestet, das Zumo 660 --für mich -- als ungeeignet empfunden.
    somit Tauschgerät bestellt - immernoch glücklicher Garmin 276C Besitzer
    Vor allem neuerdings auf dem Fahrrad mit der kostenlosen Velomap bzw Wanderkarte möchte ich hier keine Handynavi oder sonstiges (hab ich aber ooch...)



    Das nächste Navi wird sowas wie das aktuelle Garmin Montana 500 - welches seit geraumer Zeit als erneut taugliches allround-Gerät gehandelt wird auch für biker - die sowas anspruchvolles wie das 276C / 278 wollen. ::)



    Ciao Chris


    (der sich hier lange zurückgehalten hat... ;) )

  • So, wech is die Scheiße.


    Nee, nix verkauft - Gerät zurück zu Louis und die Kohle zurück zu mir! ;D


    Nachdem ich umsonst (aber nicht kostenlos) etliche Versuche gestartet habe, die Hotline zu erreichen und auf meine Mail an den Support die Antwort kam, ich solle meine Telefonnummer angeben, man rufe mich zurück, und sich dann 2 Wochen nix gerührt hat, habe ich eben das Geraffel vom Bike gerissen und bin zur Louis-Filiale gefahren.


    Jetzt gibt es ein "Normal-Auto-Navi" mit Bluetooth, das ich mir beim ohnehin nur gelegentlichen Bedarf in die Jackentasche stopfen kann.
    Das reicht, um mich in oder aus eine Stadt zu lotsen und zur nächsten Tanke oder zum nächsten Gasthof.

  • Wenn das so einfach wäre...
    Das ganze Recherchieren im Net bringt nichts, das habe ich zur Genüge gemacht.
    Wenn man in "testberichte" oder diversen anderen Portalen schaut, dann sind Bewertungen in allen Richtungen zur Genüge vertreten.
    Im Garmin-eigenen Forum und im naviboard tummeln sich zudem Forentrolle, die diese Geräte selber vertreiben und alles schönreden oder abstreiten, und das auch noch unter gleichem Nick in anderen Foren.


    Da hilft nur ein Gerät zum Testen.


  • sich VOR solch einem Kauf schlau machen.... ::)



    Wenn das so einfach wäre...
    Das ganze Recherchieren im Net bringt nichts, das habe ich zur Genüge gemacht.h nur h
    Wenn man in "testberichte" oder diversen anderen Portalen schaut, dann sind Bewertungen in allen Richtungen zur Genüge


    ich sach nur 1ne frage und 1000send antworten und du bist genauso schlau wie vorher , also entscheidet man sich für das was man sowieso als erstes machen wollte . feddisch