Garmin - und los geht der Ärger

  • also ich bin zu Louis
    die haben das niegelnagelneue Garmin 660 ausgepackt und mir in die Hand gegeben
    ich habs über eine Stunde getestet...
    und für nicht kompatibel für mich empfunden ;)



    aber ok, bin ja kein Navi neueinsteiger und hatte wohl auch recht hiohe Ansprüche ::)



    wenn Du es noch abgeben konntest (Louis ist da echt kulant, guter Laden!) jetzt Dein Navi gefunden hast ist doch allet jut gegangen :D

  • Hast du das Gerät am Bike testen können?


    Ob Louis da so kulant ist - keine Ahnung. Der Fuzzi aus der Technik versuchte, ein Ziel einzugeben und routen zu lassen, um zu sehen, ob diese über die Autobahn führt. Im Laden gab es jedoch keinen Satellitenempfang und draußen gerade es regnete wie Sau, daher wollte er auch nicht vor die Türe ;D


    Derzeit liebäugel´ ich mit einem Becker. Habe ein altes Z101, das natürlich kein Bluetooth hat. Allerdings ein stabiles, rechteckiges und rechtwinkliges Gehäuse, für das ich mit relativ wenig Bastelei selber eine stabile Motorrad-taugliche Halterung herstellen kann. Gutes Display, Menü mit großen Feldern zum Tippen, brauchbares Routing. Die aktuellen Modelle unterscheiden sich von dem Altteil im Gehäuse nicht, auch das Menü ist ähnlich mit großen Tastflächen, wie ich bei youtube sehen konnte. Für meine Zwecke allemal ausreichend. Routen am PC zu erstellen und im Urlaub abfahren, ist mir zu viel Arbeit, zu nervtötend und zu unsinnig, da ich ja doch vor Ort anders fahre. Mehr als mich zum angegebenen Zielort zu bringen - auch über die Autobahn - , mir Tanken, Banken, POI´s und Unterkünfte anzuzeigen und mich durch und vor allem aus einer Stadt herausbringen muss das Teil nicht können. Bluetooth ist Muss. Wenn man nicht mehr erwartet, kann man kaum enttäuscht werden.
    Und ´ne gedruckte Bedienanleitung gibt´s von Becker dazu.

  • HJi J4Fun,..
    Hab 4 Jahre Becker gefahren und die Navigation mit Garmin Navis von meinen Kollegen zur Genüge mitbekommen.
    Seit Anfang des Jahres fahre ich das Tom Tom Raider,..und bin wirklich sehr zufrieden,....
    Ist nicht alles perfekt,...aber da ich ein wahrer Landstraßen - Quäler bin und kurvenreiche Strecken liebe ist es für mich zum idealen Reisebegleiter geworden.
    Als Beispiel :
    Holger ( Murtel ) und ich sind zusammen vom FT nach Hause gefahren, sein Zumo 660 hat uns permanent auf Bundesstraßen geführt und in den Hauptreiseverkehr eingefädelt, da konnte er machen was er wollte.
    Wir haben dann beschlossen, das ich mal mit dem Tom Tom Navi vorfahre. Hab den Schieberegler des Navis auf Kurvenreiche Strecke gestellt und
    nach nicht mal 2 Km hatten wir die schönsten Kurven und das über den Großteil der Reststrecke.
    Auch ins Tom Tom muss man sich reindenken,...vor allem im heimischen Bereich merkt man dann wie es arbeitet,..selbst würde man sicherlich nie so zu Hause fahren. Aber in der Fremde schon sehr angenehm,..
    Die Sprachansagen sind öfters mal ungenau und z.B. wenn Du eine Kreuzung gerade überqueren willst, sagt es oft gar nichts und zeigt auch nix an.
    Wenn man den Schieberegler kurvenreiche Strecke voll ausnutzt fährt es auch schon mal auf diese geteerten Feldwege,...da musst Du dann einfach deinen Kopf behalten nicht in den Feldweg einbiegen und sehen wie es weiterroutet. ( Nicht nach 500m aufgeben weil Du wenden sollst.. ;) )
    Du kannst den kostenfreien Motorradroutenplaner Tyre mit dem TomTom verwenden ( feine Geschichte ) und dein Tom Tom auch am PC mit der Software TomTom Home problemlos benutzen. Ich selbst bin bestimmt kein Navi Spezialist komme aber sehr gut mit der Bedienung klar,...
    Und im Preis fast die Hälfte des Zumo,.....


    Vorteile : Tolle Software " Kurvenreiche Strecke "
    : Im Vergleich mit anderen Navis leichte Bedienung
    : Bietet nach der Berechnung einer Route alternative Routen an
    : Mit dem kostenfr. Routenplaner Tyre zu verwenden


    Nachteil Hardware : Du musst die Docking Station zum Laden oft extra erwerben ca. 70€ ( manchmal im Angebot dabei )
    : Wenn Du das Navi mit Sprachangabe benutzen möchtest mußt Du Deinen Helm mit Blue tooth Techn. ausstatten.



    Das Becker Navi ( Crocodile ) kommt bei der Kurvenreichen Strecke nicht mit dem TomTom mit und hängt mom. etwas hinterher,...
    Letzten Endes sollte aber ein Produkt immer auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten sein.
    Ich plane sehr viele Touren am PC, fahre aber auch gerne von A nach B ohne Autobahn, kleine Landstraßen.


    Gruß,...Mike.. :)

  • da ich mich mom. auch mit dem gedanke trage, mir so ein neumodisches ;) teil zuzulegen und mom. sehr orientierungslos bin, finde ich den beitrag gut.


    da andere itglieder andere typen beutzen, wäre ein "pro und contra" interessant.

  • ::) oje..... da machsde aber besser ´nen eigenen fred auf
    4 personen - 4 geräte - 4 meinungen..... ;D
    8)


    ps. ich lass da seit vielen jahren nix auf mein navigon kommen ( hab 4 stück ;) )


  • da ich mich mom. auch mit dem gedanke trage, mir so ein neumodisches ;) teil zuzulegen und mom. sehr orientierungslos bin, finde ich den beitrag gut.


    da andere itglieder andere typen beutzen, wäre ein "pro und contra" interessant.


    Die Orientierungslosigkeit legt sich mit dem Navi ;)


    Ich hab ein einfaches Garmin NÜVI 255 aus dem Discounter. Das bringt mich überall hin und vor allem auch wieder zurück. Mehr brauch ich nicht. Den entsprechenden Wetterschutz kann man mit Kondomen oder Frischhaltefolie erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach unserem Vogesen Tour mit Murtel muß ich sagen Zumo 660 - nein danke!!


    Wir waren mehrere Male ins Nirvana (Sackgasse, unbefestigte Straße) geführt worden.
    Es fehlen bei dem individuelle Kriterien mit dem man "kurvenreiche Strecken" erst möglich werden.


    Die Einstelung im TomTom liest sich interresant.


    alte Garmin (276, 278) - immer wieder gern

  • Hallo Wolff,


    jeder, der sich ein neues Navi zulegen will (muss) ist eigentlich zu bemitleiden. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto verzweifelter wird man. Ich hab hier mal einen Link in dem Navis tabellarisch mit den jeweligen Eigenschaften aufgeführt werden. Ist zwar nicht so detailliert, wie Mike's Beschreibung - aber vielleicht hilft's ja...


    Klick


    Ich glaub, dass sind so ca. 100 Geräte - Viel Spaß ;)


  • Je mehr man sich damit beschäftigt, desto verzweifelter wird man


    da bin ich gerade ??? :P


    das mit den kurvigen strecken gefällt mir. desweiteren wäre es schön, wenn man vorher die routen auf dem rechner vorplanen und dann ins navi schubsen kann, evtl. sogar in 2 - 3 varianten.
    alles andere: von a nach b, ausschluß von autobahnen, auffangen und weiterleiten usw. erwarte ich von jedem navi !!!

  • Jürgen,
    Denk daran, wenn du kein bluetooth hast, brauchst du ne Lesebrille! Oder du musst dich auf den Soziussitz setzen..... ;D ;)


  • Jürgen,
    Denk daran, wenn du kein bluetooth hast, brauchst du ne Lesebrille! Oder du musst dich auf den Soziussitz setzen..... ;D ;)


    Autsch...


    ....und bluetooth sind KEINE blauen Zähne....



    [size=4pt]jetzt schnell weg...[/size]

  • Ich kann den Ärger mit dem Garminrouting irgendwie nicht nachvollziehen ???


    Sicher ist unbestritten, dass unterschiedliche Garmingeräte anders Routen. Das liegt aber an den Berechnungsalgorithmen der einzelnen Geräte. So rechnet ein Nüvi anders als ein Zumo oder eTrex. Ein weiterer Grund ist, dass eine Route, die ich mit MapSource am PC mit ein paar Wegpunkten plane, dass Zumo diese 1:1 übernimmt und das (Outdoorgerät) eTrex die Tour neu berechnet. Also sollten hier für viele unterschiedliche Geräte mehr Wegpunkte in die Route eingefügt werden. Dies ist unabhängig von der verwendeten Karte.


    Auch eignet sich für eine Motorradtour sicherlich nicht die Truckerkarte und auch die CN-Karte erachte ich manchmal für wenig geeignet. So sollte man ggf. auf die aktuellen und routingfähigen Garmin-ToPo-Karten, OSM-Karten oder für Motorradfahrer (besser) auf die OnRoute-Motorkaart ausweichen.


    Gruß Christian

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti :-D
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-D:-D

  • Das Becker Crocodile hat kein Bluetooth und ist auch nur spritzwassergeschützt.


    Autobahn vermeiden ist ja ganz nett, aber so´n blödes Navi sollte einem doch auf Wunsch gefälligst auch über die Bahn führen.
    Hatte mein 660 leider partout nicht machen wollen.
    Wenn die Rückreise von meinem Urlaub mal wieder ein Marathon wird, also die km-Zahl 4-stellig, will ich bestimmt nicht mehr die schönste und kurvenreichste Strecke fahren. Davon habe ich doch die Tage vorher genug gehabt.
    Dann will ich nur schnellstens heim.

  • Hi


    na das find icke ja cool 8)
    Ich erinnere mich mit einem Schmunzeln wie viele ( - oder alle...? ;)) 2003 beim FT in Frauenwald über mein Navi abgelästert haben und nu will sogar Jürgen eins - find ick jut! :)



    Zum Thema Garmin Zumo 660:
    ich rate davon ab.
    Habs getestet, für Deine Zwecke Jürgen nicht geeignet dazu echt teuer!


    Frage:
    sollte es wasserdicht sein? Also eben auch am bike montiert?



    Dann zu den OSM-Karten:
    ich glaub das ist eh die Zukunft
    irgendwann wird es keine kostenpflichtige Karten mehr geben, die sind eh schon "relativ" billig geworden.
    Diese OSM-Karten findet man im Internet, sind oft supergute topographische Karten die mittlerweile so aussehen wie normale Navi Karten. Nur sind eben viel mehr Details enthalten und damit kannste dann wandern oder Radfahren mit Navi - funzt auch mit meinem ollen Garmin 276C sehr gut und hab dank der Karten damit schon tolle Radtouren vollzogen.
    Hier mal zwei links:
    Wanderkarte nicht routingfähig aber supergute Darstellung
    Radwanderkarte - spezielleres Routing für Radfahrer leider Darstellung nich so gut



    Leider hab ich nun nicht so die Ahnung was derzeit auf dem Markt angeboten wird.
    Ich stelle leider an eine Navi recht hohe Ansprüche drum ist das GARMIN MONTANA 650 derzeit mein absoluter Favorit!
    Soll wirklich gut routen, egal für welchen Zweck auch vor allem für Motorradfahrer wieder zu gebrauchen (das Zumo 660 ist ja eigentlich eher ein Nüvi...).
    Aber eben auch teuer, dann noch diverse Halter etc....



    naja ich hör mal lieber auf! ::) (ersteinmal... ;) ;D )



    Ach ja - ganz wichtig:
    TESTEN!!! Das Gerät nicht einfach kaufen sondern mal im Laden bedienen


    Ciao Chris


  • und nu will sogar Jürgen eins - find ick jut! :)


    naja, mehr oder weniger unfreiwillig. auf der rückfahrt vom brückentreffen habe ich den unterschied gemerkt:
    steinchen fuhr mit navi vornweg, kleine schöne straßen denen aber eine ortsdurchfahrt vorausging - das konnte man mit karte nicht finden.
    alleine haben wir dann auch nach hause gefunden (nach karte). aber da mußte ich eben ab und zu anhalten und aufstehen um die karte richtig anzufokusieren (vor neun jahren hatte ich noch adleraugen, da ging das während der fahrt)


    ansonsten danke für dein beitrag -> ich weiß jetzt, was ich nicht nehme ;)


  • naja, mehr oder weniger unfreiwillig. auf der rückfahrt vom brückentreffen habe ich den unterschied gemerkt:
    steinchen fuhr mit navi vornweg, kleine schöne straßen denen aber eine ortsdurchfahrt vorausging - das konnte man mit karte nicht finden.
    alleine haben wir dann auch nach hause gefunden (nach karte). aber da mußte ich eben ab und zu anhalten und aufstehen um die karte richtig anzufokusieren (vor neun jahren hatte ich noch adleraugen, da ging das während der fahrt)


    ansonsten danke für dein beitrag -> ich weiß jetzt, was ich nicht nehme ;)


    ...und was?? ;)

  • Beim Zumo 660 kann man mehrere Fahrzeugprofile einstellen (Mit Autobahn oder ohne) und während der Fahrt umschalten.
    Ich mache das selbnst (Roller ohne Autobahn, Motorrad mit).


    Bisher hat mich der Zumo 660 zuverlässig überall hin geführt und ich habe keinen Grund zur Klage.


    Aber er war ja auch erst 19.257,9 km in Österreich, Deutschland, Ungarn, Rumänien, England, Frankreich, Belgien, Fuerteventura, ...
    Vielleicht sollte ich ja noch ein wenig testen, bevor ich ein Urteil abgebe. ;)

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Das TomTom gibt es gerade bei Tante Louise für 279 samt der Activ-Docking-Station.


    Wenn man nix erwartet, kann man eigentlich kaum enttäuscht werden...


    Mal drüber schlafen.

  • Wenn man nix erwartet...



    Du sagst es. Für nix sind 279.- ganz schön viel ;D

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti :-D
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-D:-D

  • Hi,
    in diesem Paket sind Kartenmaterial von 19 Ländern enthalten,..da ist das gängiste von Mitteleuropa drin.
    ............aber wie gesagt,...willst Du die Srachangaben hören, musst Du Deinen Helm mit einem blue tooth System ausstatten.
    Ist aber nicht zwingend notwendig,..Geht auch ohne,...hat viel mit Gewohnheit zu tun,..ablesbar sind die Pfeilangaben gut,...lediglich bei direktem Sonnenlicht kann es etwas schwierig werden,...


    Gruß,....Mike... :)

  • Habe das TomTom Urban Rider Europa sei einer Woche und muß sagen es navigiert so wie ich es eingestellt und auch haben möchte.
    Kartenausschnitte können über TomTom Home angepaßt werden, westlicher, nördlicher(mit Scandinavian ;)), südlicher, östlicher und zentraler ausschnitt einfach hinzufügen.
    Insgesamt stehen 42 Länder zur verfügung, nur nicht alle aufeinmal, immer je nach ausgewähltem Kartenausschnitt.
    Fahranweisungen laßen sich auch nur über ein BT-Headset verwirklichen.
    Habe ich nie gebraucht und bin bisher immer nach Kartenansicht gefahren.
    Es ist wasserfest, gut während der Fahrt zu bedienen(auch mit Handschuhe), rechnet schnell eine neue Strecke aus und hat keinerlei Schnick-Schnack-Software.
    Das RAM Mounting Systems läßt sich gut am SBL positionieren.
    Batterie soll bis zu 8 Std. halten, je nach eingestellter Helligkeit und Bildschirm kann man zusätzlich zwischen den Fahranweisungen abschalten lassen.
    Für mich auf jedenfall genau das richtige.


    Flens

  • Klingt, als könnte der TomTom all das, was der Garmin kann auch. ;D

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.