Geschaltetes Plus

  • Hallo Freunde der Technik,


    ich möchte gern eine Stromversorgung für ein Navi an die Batterie anschließen. Jetzt möchte ich aber nicht nur an die Batterie gehen, damit nicht ständig Strom anliegt, sondern ich möchte nur Strom haben, wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. Wo muss ich denn das Pluskabel anschließen, damit das funzt???

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tipp wäre,


    Verkleidung runter, Kanzel runter - geht schneller als man denkt


    Und im sicherungskasten an den Eingängen (dicke Rote strippen) stöbern.


    Navigation braucht nicht viel Strom kannste ruhig ohne Relais Schaltung direkt abnehmen.


    Anderer Seits kannste auch direkt vom Bazille nehmen und ein Schalter dazwischen knipsen. Wenn den Schalter in ein halbwegs geschützten bereich unterbringst, hast nichts zu befürchten.
    Sicherheitshalber aber noch ne 10-15A Sicherung dazwischenklemmen!

  • ich habs mir einfach gemacht und hab mir zwischen die steckdose und die bakterie ein relais gebaut, das über das rücklicht geschaltet wird. natürlich mit einer 15 a (ab-)sicherung.das ganze im heck, da brauchte ich auch nichts abschrauben! ;) steckdose liegt im werkzeugfach vor wasser geschützt ... das werkzeug passt auch hinter das batteriefach auf den heckkotflügel.


    vorteil: einmal gehts nur wenn die zündung an ist, und VORSICHTSHALBER wird die steckdose auch nicht "befeuert", wenn ich das licht z.b. bei schwacher bakterie ausmache... das ganze war sogar für mich als eli/elo-noob machbar!

  • +geschaltetes Kabel findest du am Zündschlosskabelbaum
    Kabelfarbe weis ich jetzt nicht


    Ich hab den Kabelbaum aufgeschnitten und eine Bypass dazugeklemmt
    da sind die Heizgriffeln und das Navi angeschlossen.
    grüsse Strohschedl


  • mit der aktion kommste in den zirkel für fortgeschrittene ... ;)


    Da muss ich dir absolut recht geben. Ich habe von Elektrik keine Ahnung, aber davon ne Menge ;)


    Trotzdem vielen Dank für eure Tipps. VIelleicht mache ich das einfach mit dem SChalter und einer geschützten Stelle unter der Sitzbank, aber dann muss ich die immer abnehmen ... hmmm vielleicht sollte ich einfach nur mit Karte fahren und ohne Navi ;D ;D ;D


    Aber man wächst mit seinen Aufgaben!! Was für ein Relais, wie anklemmen und was macht das ding und wie funktioniert das dann und ist 10 A nicht fast schon zu viel???


    Fragen über Fragen eines "Experten" :o

  • also das mit dem relais ist wirklich kein "teufelswerk" ... ist das hier von luise: http://www.louis.de/_2086fec15…zeige=0&artnr_gr=10032035


    ist ganz einfach: die klemmen des relais sind bezeichnet...


    30 = plus von der batterie (dauerstrom), an das kabel zur batterie kannste dann die sicherung verbauen. ich habe 15 a genommen, da da evtl. auch noch heizgriffe drankommen.


    85 = minus (kann am rahmen abgenommen werden, ich hab nen kabel an den minuspol der batterie gemacht da die näher dran war),


    86 = das geschaltete +, also bei mir das pluskabel der rücklichtbirne,


    87 = + für den verbraucher, als z.b. die steckdose. minus für die steckdose kannste dann wieder vom rahmen oder der batterie nehmen.


    neben dem relais brauchste also noch kabel (z.b. rot, schwarz, gelb) und die steckdose (meist direkt mit "fliegender" sicherung) z.b. so eine wie die hier: http://www.louis.de/_2086fec15…&page=0&artnr_gr=10032919.


    die steckdose hab ich wie gesagt im werkzeugfach liegen und stecke das FEST unterm tank her nach vorn am lenker verlegte tomtom ladekabel nur bei bedarf an. der stecker vorn wird bei mir einfach bei nichtgebrauch zwischen tank und rahmen versteckt...

    • Offizieller Beitrag


    Du schaffst noch den Meisterrüffel in Fahrzeugelektriki ! ;) ;D ;D ;D

  • Das muss ich jetzt mal wissen: Welche Funktion hat denn das Relais? Ich habe doch den gleichen Effekt, wenn ich Masse vom Rahmen oder Batterie hole und geschaltetes Plus von der (Plus-) Zuleitung des Bremslichtes?!?

    • Offizieller Beitrag


    Das muss ich jetzt mal wissen: Welche Funktion hat denn das Relais? Ich habe doch den gleichen Effekt, wenn ich Masse vom Rahmen oder Batterie hole und geschaltetes Plus von der (Plus-) Zuleitung des Bremslichtes?!?


    Nicht ganz!
    Hierbei ist die bestehende Brems-Zuleitung auch der Laststrom-Träger. Bei hochlast Verbraucher(n) könnte es zum überlast der Leitung und zum Schmorbrand führen.


    Die Relais-Schaltung wird bei Hoch und/oder Dauer Verbraucher interresant.


    Über Relais werden Verbraucher mit höherem lasten geschaltet (zusatz Tröten, Nebelscheinwerfer, Kühlschrank - nur für BMW RT Fahrer ::), Bekleidungsheizung - Haben auch Dickenfahre(innen), etc).


    Dabei nimmt man den Spannung für den Hochverbraucher direkt auf dem Batterie ab und das Schalten übernimmt ein Relais das über beliebiegen "schwachen" Leitungen gesteuert wird. Somit kann man bereits max belastete Leitungen, Schaltkreise doch zum Schalten andere Verbraucher nutzen ohne einen zusätzlichen (Hand)Schalter einbauen zu müssen. (z.B. Lichtschalter schaltet Griffheizung; Hupenknopf schaltet auch Zusatzhörner, etc.)

  • Ok, Sinn des Relais habe dann begriffen. Aber hier soll doch ein Navi angeschlossen werden. Das zieht doch nicht soviel wie ein Kühlschrank ;)

  • mag sein... aber ich persönlich würde mein navikabel nicht direkt an den normalen kabelbaum frickeln. wie ich schon schrieb, bin ich nicht besonders versiert, kann mir aber vorstellen, dass da doch evtl. die eine oder andere spannungsschwankung ist, die als spitze dem navi nicht wirklich gut tut... und wenn dann wie bei robert noch die heizgriffe dazu kommen, kann ich mir auch vorstellen, dass das "nicht gut" für die kabel ist, der querschnitt kam mir nicht so dick vor... will meine dicke ja nicht abfackeln! ;)


    an die steckdose kann ich ausserdem alles anschliessen (kann also z.b. auch mal mein handy laden...)! für MICH auf jeden fall die bessere, universellere und "professionellere" lösung.


    ausserdem will ich über das relais demnächst auch noch heizgriffe laufen lassen... insofern war das sowieso für mich klar, das zu verbauen!


    vielleicht hab ich mir auch nur zu viel arbeit gemacht und satte 18 € aus dem fenster geschmissen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ne, bei dem vielfalt ist das schon i.O.


    Heizgriffe gehören per Relais geschaltet.


    Wenn Spannungsschwankungen dann vom Laderegler und wenn die an die Bazille durchgegeben werden ist es Wurscht (schwäbisch egal) wieviele Relais dazwischengeschaltet sind, die geht durch alle Leitungen, dafür bräuchte man andere Bauteile, aber dafür ist bereits der Laderegler da.


    Meine Tröten und Griffelwärmer laufen über Relais aber Navi ist direkt über Batterie mit ne Schalterle. Für letzteres könnte man aber auch am Sicherungskasten (geschaltet/ungeschaltet) abgreifen.


    Persönlich:
    Habe ein dickes + vom Bazille in die Kanzel rechts neben Instrumententafel geleg. Mit etwas Basteln kriegt man da auch wunderbar eine Leiste hin auf dem Relais befestigt werden können. Der Vorteil ist wenn man was erweitern will liegt da bereits Strom mit genügend Saftreserven die man anzapfen kann. Die jeweilige 30er eingänge werden dann durgeschleift.


    Da am batterieanschluß recht fummelig ist jedesmal beim Bazillenausbau mehrere Ösen dazwischen zu fummeln habe den dicken + kabel am Ausgang vom Laderegler abgegriffen. (Das ist aber auch mächtig fummelig)

  • da wo das Navi in die Buchse kommt in dem Teil ist eine eigene Sicherung brauchst nur den vorderen Kopf runterdrehen da ist sie eine kleine gläserne , aber wegen der Feder aufpassen die springt gern raus ! ;D ;D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die meisten Ladekabel haben da vorn eigene Sicherungen drin.


    Aber wenn du am Mopped eine Steckdose verbaust, möchtest du dafür eine extra Sicherung haben - stell dir vor, aus irgend einem blöden Grund fabrizierst du in der Steckdose einen Kurzschluss... da bist du über jede Sicherung froh :)

  • ich hab keine Relais verbaut und alles funst seit jahren
    Meine Heizgrifeln nehmen unter vollast gerde mal 6 ampere auf
    das navi ist zum vernachlässigen
    grüsse strohschedl

  • kleine Berichtigung meinerseits die Heizgriffe habe ich schon extra mit einem Relais über die Batterie angeschlossen :) :)


  • Hey wow, das verstehe ja sogar ich ;D ;D


    Vielen Dank, da werde ich doch gleich mal zu Louis tuckern und einkaufen gehen. 18 € werde ich wahrscheinlich gerade noch investieren können ;D ;D


    Ich werde dann berichten wie erfolgreich ich war - also falls ich erfolgreich war 8)

  • Hallo Freunde des "Teufelswerks"


    es hat geklappt!!!!!!!!!!!!! Alles funktioniert wunderbar und ich habe Strom - und zwar nur wenn die Zündung an ist. ;D ;D ;D


    Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

  • Schade aber auch - zu früh gefreut. Gestern hat noch alles geklappt. Zündung aus kein Strom, Zündung ein Strom.


    Heute eine Stunde gefahren nur noch Strom HILFE hat es das Relais zerlegt????? Kann das sein????? Es wäre suüer wenn sich noch mal einer darum kümmern könnte. Habe auch seit gestern nichts geändert- Ich bin frustriert :-\ :'( :'( :'(

  • Servus


    Ich vermute so wie Drevi dass das Relais hängengeblieben ist.
    Einfach dem Relais mit dem Schraubenziehergriff eine auf den Deckel hauen !!!


    Hast Du ein normales KFZ-Relais verbaut ?
    Sind die Kabelschuhe isoliert ?


    Übrigens eine interressante Idee das "Schaltplus" vom Standlicht zu nehmen,so kann auch ohne Zündschlüssel eingeschaltet sein.


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Tom, wenn das Schaltplus vom Standlicht kommt, muss doch trotzdem die Zündung an sein - oder geht dein Standlicht auch bei ausgeschalteter Zündung? Meins nicht...


  • Manchmal hilft sogar bei Relais der kleine Schlag auf den Hinterkopf :zwinker: Danke funktioniert wieder


  • Tom, wenn das Schaltplus vom Standlicht kommt, muss doch trotzdem die Zündung an sein - oder geht dein Standlicht auch bei ausgeschalteter Zündung? Meins nicht...


    Hast Recht....ich war wohl gedanklich noch bei meinen Yamahas...da muss man das Moped absperren und dann den Zyndschlüssel noch eine Rastung weiter drehen.
    Dann ist das Standlicht an und man kann den Schlüssel abziehen.


    @ mahlzahn : wenn Du das Relais neu gekauft hast und es jetzt schon hängenbleibt solltest Du es reklamieren !


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Achso, quasi wie beim Parklicht vom Auto? Okay, da wäre das natürlich möglich.


    OT: Ich glaube, ich habe das Parklicht am Auto noch nie benutzt.... :)


  • Achso, quasi wie beim Parklicht vom Auto? Okay, da wäre das natürlich möglich.


    OT: Ich glaube, ich habe das Parklicht am Auto noch nie benutzt.... :)


    Und ich habe das Parklicht an der Dicken noch nie benötigt.
    Darum wundert es mich warum man das Standlicht nur bei eingeschalteter Zündung anschalten kann ???