Elektrik überarbeitet

    • Offizieller Beitrag

    Seit ich die Dicke habe (98), konnte ich ja die Finger nicht von der Elektrik lassen. Kurz nach dem Kauf habe ich eine Alarmanlage eingebaut (die ich nicht mehr nutze, seit mir mal eine Tasche aus dem Auto gestohlen wurde, in der u.a. der Motorradschlüssel mit Sender war... ), Heizgriffe sind in der dritten oder vierten Generation auch dran. Drei verschiedene Varianten der Heizgriffsteuerung mit Warnblinker haben sich quasi die Klinke in die Hand gegeben. Gegensprechanlage mit Funk kam vor 5 Jahren und letztes Jahr noch Ladeanschluss bzw. Ladekabel fürs iPhone für Musik und Navi.


    Leider habe ich gerade in den ersten Jahren relativ gnadenlos den Kabelbaum mit Stromdieben angezapft und in den späteren Jahren wenig Nerven gehabt, das alles mal zu überarbeiten.


    Aus aktuellem Anlass habe ich jetzt mal die Verkleidung vorn komplett abgemacht und aufgeräumt:


    - Alarmanlage raus (huch, war da auf einmal Platz und wenig wilde Kabel... :D )
    - zweiten Scheinwerfer Abblendlicht angeschlossen (meine hat ab Werk schon ein Relais fürs Fahrlicht, von daher einfach)
    - alle nachträglich angebauten Kabel erst entfernt, dann sauber an den Kabelbaum angeschlossen und mit gefühlten 35 Metern Iso-Band den Kabelbaum nachgewickelt
    - alle jetzt nachträglich sauber verlegten Kabel mit Steckverbindern ausgestattet, damit man auch schön alles trennen kann... :)
    - Kontakte von Relais und den Steckblöcken neben dem Sicherungskasten und am Tachoblock gereinigt und ge-WD40-t
    - nach den ganzen Testen - Batterie ans Ladegerät gehängt :D


    Wenn man jetzt mal unter die Verkleidung schaut, sieht das alles auch wieder ordentlich aus, und mit den Steckverbindern ist es auch wesentlich sauberer und technisch besser gelöst. War mal ein vernünftig zugebrachter Samstag :)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • BRAV :) Die Wohlgenährte wird es Dir danken. An solchen inneren Werten freut man sich öfter.


    lg. dellenrichter

  • Hi,... :)
    Ja,ja,...die Jugendsünden,... ;)
    bringt auf Dauer nur Ärger wenn man mal schnell was (ver ) bastelt,...
    Kann mich da an einen User hier im Forum erinnern,( besser nicht seinen Namen nennen )...der überall Unterflurleuchtchen und LEDs + jede Menge elektischen Zubehör Schnickschnacks unter der Sitzbank seiner roten XX angeschlossen hatte,
    ..da hingen die Mücken drin wie " Ahab auf dem weißen Wal ",... und die zul. Achslast war auch gefährdet,...Nee,....Jörg hat das dann alles auch irgendwann ordentlich verlegt,.... ;D ;D ;D,.,...und das Kupfer beim Eisenmann entsorgen hat ja auch noch mal richtig Kohle gebracht,... ;)


    Gruß,....Mike... :)


  • und das Kupfer beim Eisenmann entsorgen hat ja auch noch mal richtig Kohle gebracht,... ;)
    Gruß,....Mike... :)



    @Mike65
    Ist doch schön wenn man aus seinem Bike auch mal Kohle rausbekommt anstatt sie immer nur hineinzustecken. ;D ;D


    lg.
    Birndi