sc24 startet nicht warm (aber nur wenn ich nicht dabei bin)

  • Hi Leute,


    Kurze Einleitung, ich heiße Jan komme aus einem Kaff in der Nähe von Flensburg. Eigentlich habe ich nix mit Motrrädern zu tun, eher nur PKW`s nun habe ich aber einen Bekannten der mich gebeten hat seine Honda "heile" zu machen und zu TÜVen.


    ...und da beginnen die Probleme, mein Bekannter sagt wenn er gefahren ist und das Moped ne kurze Zeit abgestellt hat, springt es über E-starter nicht mehr an. Wenn er Sie dann überbrückt, kommt sie nach ner Zeit schwer wieder in die Hufe. Das Erste was mir aufgefallen ist, ist das die Batterie leergleaufen ist, inkl sauerrei über Gabel und Rahmen.
    Ich hab dann ne Batterie angeklemmt und gestartet. Die Ladespannung lag dann bei 14.6V (viel wie ich Finde).


    Nungut, Probefahrt ;D (das Problem sollte ja nur Warm auftreten) und was soll ich sagen, keinerlei Probleme, springt so wieder an. Lässt die hohe Ladespannung etwa über die Zeit die Barrerie hochkochen? Hab jetzt 2x7,2ah Gelakku`s drin, vorher war nen Bleiakku mit 14Ah drin...das sollte keinen Unterschied machen.


    ne andere Theorie von mir ist, das die Gaser ne Macke haben und das Gemisch warm zu Mager ist. Für mein Dafürhalten müßte nen Moped bei der aktuellen Witterung lauwarm ohne Choke anspringen oder nicht?


    3te Möglichkeit, für mein Popometer ist der Hobel für 133Ps unglaublich lahm. Meine Gixxer kommt mit ihren 102Ps ganz anders aus dem Quark. Gibt es bei der Sc24 (ist übrigens ne 90er) ne möglichkeit festzustellen ob A das Moped wirklich Entdrosselt ist und ob alle Zylinder vom Vergaser her (sind ja Membranvergaser ) voll mitlaufen. 98PS würde ich Ihr gerade noch abkaufen...


    Vielen DANK schonmal!


    Gruß
    Jan

  • syncronisiren könnte beispielsweise schon helfen
    und die batterie war denk ich tot hatte das problem bei meiner boldor auch mal
    normalerweise kommt ne sc24 sehr gut von der stelle
    dh die hat nich genug saft wenn sie träge läuft
    vergaser checken und syncronuhren dranhängen bei nem 90er baujahr sowieso sinnvoll wenns noch nie gemacht wurde

  • ::) falls sie erdrosselt ist, findest du die teile zwischen versager und motor (4 verengte ansaugkanäle - kann man raussschneiden)
    denk aber drann: das schätzchen hat schon 22 jährchen auf dem buckel und rund 270 kg - da springt die nicht so wie deine gixxe :D
    8)


    ps. ob alle zylinder köcheln merkst an den krümmern, gleich nach dem startvorgang (heisse finger......)

  • So, Heute wars dann soweit. Nachdem ich 100km gefahren(man könnte eher sagen gejagt... inkl. geblitzt werden >:( ) hab ich dann das Motorrad Zuhause abgestellt. 5 Minuten gewartet und siehe da, der Anlasser bekommt den Motor teilweise(mal mehr mal weniger) kaum durchgedreht trotz 9,5-10V am Anlasser.


    Kurz geguckt, Zündfunke kommt, allerdings nur wenn der motor gerade mal schneller durchdreht.


    Kerzen auch nach nängerem Orgeln knochentrocken! Nicht ein bischen sprit dran. Alle kerzen Hellgrau.
    Daraufhin hab die den Membranhahn mal gebrüft, der macht auch auf, sobald Unterdruck aufgebaut ist.


    gehe ich jetzt davon aus das etwas mit dem Gemisch nicht stimmt und ich die Gaser ausbauen sollte....wobei genau das wollte ich vermeiden...da auch dabei nur auf Erfahrungen mit meiner Gixxer zurückgreiben kann und die hat Flachschieber... :-\


    @dago die Gixxe ist ne 12/84er mit 114tkm drauf...von daher ;)

  • 9V am Anlasser sind zuwenig.Häng da mal ne anständige Batterie dran oder ein Überbrückungskabel dann rennt das Ding.Ein Moped braucht Schmackes zum starten.Mit Verlaub:Inich halt nichts von Gel Batterien

  • ja die Dicke ist dafür bekannt Batterien auszukochen , unzwar auf Grund zu hoher ladespannung !


    Wenn die batterie Schwach ist dann zieht sie beim starten den Strom zum Startermotor dann reicht es nicht mehr für die CDI , sprich einen fetten Zündfunken unter Druck im Verbrennungsraum.


    Das nächste Problem was du hast sind deine vergammelten und verstellten Vergaser , ( Ultraschall , Einstellung , Syncen , evtl. harte Membranen )


    Harte Membanen sind ok wenn sie wieder gleich arbeiten sobald sie warm sind , abzulesen an Deinen Vergaseruhren !


    leider schon häufig gesehenes Problem bei wenig Leistung , nicht genügend aufgepasst und mehrfach durchgedreht und überprüft sind die Steuerzeiten .( ein Zahn falsch , heißt die Kiste läuft sauber ohne klingeln und klopfen aber halt ohne leistung , bei 200-220 ist Schicht im Schacht.



    Für den Rest nutze die Suchfunktion bitte

  • Zu hohe Ladespannng kann man eventuell mit 2-3 Dioden in Reihe in der Leitung vom Regler zur Batterie wegbrutzeln. Macht an sich nix aus wenn der Akku zu hohe Ladespannungen abbekommt, in grossen USV`s in Rechenzentren wird das bewusst so gemacht. Der Akku gast halt etwas stärker, dadurch wird die Säure aber durchgemischt, man verhindert dass die Säure sich absetzt und den Akku zerfrisst. Muss man nur ab und an mit der Giesskanne dest. Wasser reinfüllen ;)
    Meiner Meinung nach ist die Batterie etwas zu unterdimensioniert, wenn die nicht mehr 100% fit ist dreht der Anlasser den Motor kaum noch durch.
    Wenn die Spannung beim orgeln dann so krass einbricht bleibt nichts mehr für die CDI übrig.
    Vergaser checken sollte man eh wenn die Kiste unrund läuft, die Hauptdüsen verstopfen eher selten, die Leerlaufdüsen schon eher. Und wenn du Verharzungen an den Stangen der Schieber hast, ist es kein Wunder wenn du eine Drehmomententfaltung wie ein Stück 3-lagiges Klopapier hast ;D
    Die kommen dann nicht schnell genug hinterher.

  • Hi Leute.


    Was mir Heut mal aufgefallen ist wie ich so am wurschteln bin, kann es sein das das Moped nicht Zündet weil der Anlasser durchrutscht?
    Sprich er dreht und zieht strom wie blöd bekommt den Motor aber nicht durchgedreht?


    Ich bekomme kein richtiges "blubbern" beim Starten, obwohl mit Autobatterie direkt am Starter hinter dem Magnetschalter, so das das Bordnetz nicht belastet wird, und trotzdem kein Zündfunken


    gruß
    Jan

  • Wenn der Startermotor dreht aber nix an der Kurbelwelle ankommt ist die "Anlasserkupplung" futsch. Wenn die Kurbewelle nicht dreht sieht auch die CDI keinen Grund darin zu zünden ;D
    Reperaturanleitung hab ich hier im Forum schonmal gesehen, bemüh mal die Suchfunktion.


    Gruß,
    Daniel

  • Nabend Leute.


    nun ist es soweit ich bin mir jetzt sicher, die Rutschkupplung ist hinüber. Meine Mess und Testerei hat der Kupplung nun auch den Rest gegeben, der Hobel springt nun garnicht mehr mit dem Anlasser an! ::)


    Nun soll das Teil ja getauscht werden.... Daher hab ich mir diverse Beiträge durchgelesen und stelle mir nun die Frage, macht es Sinn die Wasserpumpe für die Reparatur auszubauen, damit man besser an den Spanner rankommt?


    Ich meine Motor ausbauen fällt aus, dann geht der Hobel inne Presse, da hab ich keine Nerven für und der Besitzer wills bestimmt nicht bezahlen.
    Die Vatiante mit dem Draht finde ich mehr wie grenzwertig, einfach deswegen weil man ab einem gewissen Punkt die Kette per Hand spannen/halten muß. Wer mal ab ins Beet gesehen hat....ich bin Detlefs schlecht gelauter Bruder + das Problem, das mir idr. nichts in die Hände fällt....


    gruß
    Jan

  • Hi,
    Wasserpumpe ausbauen bringt gar nix,...dahinter ist nur der Mitnehmerzapfen für die Pumpe,..
    Die Lichtmaschine ziehen bringt was,...aber man muss schon wissen was man da tut,...
    Die Gefahr für techn. Laien die ist sehr groß, Lichtmaschinenlager, Gehäusering der Lichtmaschine oder den Motorblock dabei zu zerstören.
    Wenn Vergaser, Luftfiltergehäuse und Anlasser draußen sind, brauch der geübte Schrauber mit Glück 20min. für den eig. Wechsel.
    Eine neue Dämpfereinheit ( Rutschkupplung ) brauchst Du aber sowieso noch dabei.


    Gruß,..Mike.. :)

  • Hi Leute,


    so, nun ist der Dämpfer getauscht, springt an wie ne 1!


    ...als Tip, was ich so auch nicht gelesen hatte, ich hab durch das Loch des Anlassers den Spanner mit einem gebogenen Schweißdraht blockiert ( nicht durchs dafür vorgesehene Loch sondern vom Spanner zum Gehäuse) Das hat den Vorteil das man die Limawelle fast komplett einbuen kann. Die Limawellenschraube kann auch schon drauf. dann zieht man den Draht raus, ein kleiner Schlag und schon sitzt das Ding!