Benzienpumpen Relais CBR 1000 F SC21

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein neuling hier, denn ich habe eine SC21 bekommen. Habe sie nun restauriert und die Benzinpumpe wieder zum laufen gebracht.
    Zum Relais der Benzinpumpe!
    Leider hat der Vorbesitzer das defekte Teil entfernt und entsorgt. Bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatzteil.
    Weiß jemand die genaue Nummer des Teils. Habe ein Angeboten bekommen mit der Nummer TF319. Dieses hat auch einen 4 pin Stecker
    und stammt aus einer ST 1300.


    Gruß und danke Thomas

  • Lass es weg und häng die Pumpe an Zünd+
    Das Relais geht dauernd kaputt und die Pumpe fördert nur, wenn sie muss. Also isses eigentlich überflüssig...

  • Keine ahnung, aber ich habe noch nie probleme damit gehabt, also habe ich sie gelassen wo sie sind in beide Dicken. Der-Bodo hat aber recht, es ist nur beim starten das die relais was nützliches machen, weiterhin machen die pumpen alles selbst ;D

  • M.E. ist das Relais ein Lösungsversuch für ein hausgemachtes Honda-Problem: der Anlasser braucht ja bekanntlich viel Strom, entsprechend soll das Relais durch Abschalten beim Starten die Restspannung für die Zündung nach Anlasser erhöhen. Nehme ich jedenfalls an.


    Ich hab nach dem dritten defekten Relais drauf verzichtet. Und meine mich auch erinnern zu können, dass ich von defekten Pumpenrelais häufiger bei anderen gelesen habe. Kommt dazu: ein unterwegs abrauchendes Relais ist nicht so spaßig...


    Anyway, nur meine Meinung; ich fahr seit Jahren gut ohne.

  • Ich vermute mal wenn man die Pumpe aufs geschaltete Plus am Zündschloß legt,
    läuft die Pumpe immer wenn die Zündung an ist. Bei einem Unfall besteht dann die
    Gefahr das (wenn der Schlauch beschädigt oder irgendwo runtergerutscht ist), dass
    unkontrolliert Benzin gefördert wird. "Brandgefahr"

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo,
    das wäre also das CF322 laut Internet. Aber da gibt es auch einige Unterpunkte also
    CF322 ( 4.0 oder 3.2 oder oder oder ) weis jemand da den Unterschied?

  • Bei meiner 21er ist das CF322 7.0 verbaut. Was die letzte Zahl zu bedeuten hat kann ich aber auch nicht sagen :( :(


    Ich denke das die 7.0 nicht so von Bedeutung ist. Vielleicht ist es ja nur die Baureihe oder so was in der Art....

  • Hallo,


    ich habe nun das Relais CF 322 eingebaut"Passt". Nun habe ich folgendes Problem:
    Ich schliesse alles an und öffne den Benzinhahn. Starte den Motor.
    Aber die Pumpe pumpt nicht. Sie wird warm aber nichts kommt raus.
    Habe aber den Reperatursatz schon einbauen lassen und der Mechaniker
    sagte damals sie ginge. Kann mir da jemand helfen?

  • Die pumpe hört man fast nicht
    is kein Dauerläufer
    Benzinhahn zu,Motor laufen lassen ,irgend wann ist der Sprit weg ,dann hört man ein kleines pumpgeräusch
    klack klack.
    oder Spritschlauch vom vergaser abziehn
    grüsse Strohschedl

  • hey servus,
    komm grad nich zum nachschauen, hat die benz pumpe von der honda cbr sc21 12v?
    motorrad steht in lassee und ich bin fahrzeuglos in wien.


    und btw, die benzin pumpe wird verbaut aus den gleichen grund wie es hochleistungbenzin pumpen
    im motorsport gibt, bei dauerbelastung und viel drehzahl wird eventuell mal der benz zuwenig.
    daher pumpen die das benzin vor damit mehr vorn is als gebraucht was leistungsverluste minimiert.
    bei der kawasaki zxr 750 merkt man das. ab den halben tank is der druck zuwenig wenn man im hohen
    drehzahl bereich fährt und das ding stirbt ab. mit ner benzin pumpe hast immer ausreichend benzinfluss
    somit kann dir des nicht passieren. was zuviel an benz vorn ankommt, kommt über rücklaufleitungen
    zurück.
    hast keine pumpe is bei manchen fahrzeugen der benz zuwenig und du merkst es an weniger leistung
    oder auch im übelsten fall am absterben und nicht mehr anspringen bis die schwimmerkammern wieder
    voll sind ^^ sprech da aus erfahrung vom bruder sein baby ;D


    is auch von aufgemotzten auto s so, standard benzin pumpen bringen oft zuwenig umlauf daher baun die
    gern hochleistungspumpen ein,.. lieber zuviel benz nach vorn pumpen als zuwenig. für rennen halt schlecht
    wenn die leistung flöten geht weil die pumpe mitn benz nima nachkommt.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von glücklich ()

  • Hallo,
    genau Pumpe wird nur notwendig wenn der Benzinpegel im Tank soweit abgesunken ist das dieser unter dem der Vergaser ist.


    Ich bin mal am Edersee gestrandet mit meiner CB1 wegen Relais.
    Das neu auch das 322er kostete bei HONDA mehr als 80 Euro.


  • PS: wos is mit da kawa?


    k thx für die info, also meine kawa hat nen unglücklichen zustand -.- mir hats
    die doo feder zerrissen und das bei 140. hört sich ned schlimm ab aber waren 6k rpm
    und die steuerkette könnte gehupft sein :(
    bin selber schuld habs machen wollen aber hab drauf vergessen. da gabs leider
    keine vorwarnung nur ein schnelles ende :/


    mfg


  • Hallo,
    genau Pumpe wird nur notwendig wenn der Benzinpegel im Tank soweit abgesunken ist das dieser unter dem der Vergaser ist.


    Ich bin mal am Edersee gestrandet mit meiner CB1 wegen Relais.
    Das neu auch das 322er kostete bei HONDA mehr als 80 Euro.


    Hmmm...also normal ist der Tank immer über dem Vergaser bei der Dicken...
    Unter Volllast benötigst Du die Pumpe, da nur aufgrund der Schwerkraft nicht genügend Benzin zum Vergaser kommen kann.

  • Hallo und Servus,

    sollte noch jemand mit dem Relais Probleme haben, hilft das vielleicht.

    ich habe mal das vergossene Relais geöffnet und die Bauteile bestimmt/gemessen.

    Mit ein Paar Euro , einem Lötkolben und etwas Geduld ist das schnell nachgebaut.


    Viel Spaß beim basteln!


    (Die Widerstände in Reihe waren nur eine vorübergehende Lösung wurden natürlich durch die richtigen ersetzt. ;) )


    Gruß Max

    IMG_3425.jpg

  • Ich weiß von jemandem hier im Forum, dem ist das Teil abgeraucht.

    Er ist einfach ohne weitergefahren. Und nachdem er eine andere eingebaut hatte die ebenfalls abgetaucht ist, verzichtete seine Ku... seit Jahren ganz auf die Benzinpumpe.

    Ja, ist ne SC21

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß von jemandem hier im Forum, dem ist das Teil abgeraucht.

    Er ist einfach ohne weitergefahren. Und nachdem er eine andere eingebaut hatte die ebenfalls abgetaucht ist, verzichtete seine Ku... seit Jahren ganz auf die Benzinpumpe.

    Ja, ist ne SC21

    Ja, das geht, aber wenn Leistung abverlangt wird geht es ohne Pumpe nicht - da kommt dann zu wenig.



    Wenn Du das sauber mit den richtigen Wiederständen beschreibst und vielleicht noch ein paar Bildchen dazu, dann können wir das gerne ins Lexikon aufnehmen.

  • Hi,

    Der Schaltplan in dem Bild ist mit den richtigen Widerständen und Widerstandswerten. ;)

    Nur die verlöteten Widerstände (auf dem Relais) sind im Bild nicht original :)


    Also der Schaltplan ist korrekt.


    Habe das Teil leider schon wieder verbaut.


    Gruß Max