Nacktumbau

  • Moin,
    im Vorstellungsthread hatte ich ja schonmal kurz über mein Vorhaben gesprochen. Grundlage ist eine SC21, die aufgrund einer total unbrauchbaren Frontverkleidung umgebaut werden soll.
    Das Heck wird erstmal so bleiben, die Frontverkleidung wird "wegoptimiert". Im Grunde genommen ist das kein Hexenwerk, der Onkel TÜV tut die Verkleidung eventuell mit Hochgeschwindigkeitsgutachten austragen, und gut ist. Leider macht der TÜV Hanau laut einem Thread den ich in einem anderen Forum gefunden habe keine Highspeedgutachten mehr, weils da angeblich welche auf der Autobahn mit nackigen Bikes um eine Leitplanke gezwirbelt hat ???
    Jetzt hab ich von einem "Schlupfloch" gelesen, man kauft eine Lampenmaske aus dem Zubehörhandel, die ein Materialgutachten hat. Mit der Grundlage von dem Materialgutachten kann man die Lampenmaske eintragen, und durch diese Eintragung ist die originale Frontverkleidung "ausgetragen".
    Andere Möglichkeit ist eine Briefkopie von einer Maschine, die eine Verkleidungsaustragung schon hinter sich hat. Gibts hier im Forum eventuell jemanden der so etwas hat ? Ich hab im "alten" Forum auch etwas gestöbert, bin aber nicht fündig geworden. Nur ein Verweis auf http://www.fighters-forum.de


    Gruß,
    Daniel

  • Briefkopie kann ich dir nur von ner sc24 anbieten ...
    Aber bei mir war das alles gar nicht wild - keine Gutachten, kein garnix - er hat sich in Ruhe angeschaut, wo die Züge etc verlegt sind, ob alles ordentlich gemacht ist, mir das Licht eingestellt und gut?! Als Begründung für den Umbau hab ich Geschmack "angegeben" (was in meinem Fall ja auch stimmt), aber schon auch mit dem Hintergrund, dass der Prüfer auf die Idee kommen könnte Rahmen etc checken zu wollen wenns nen Crash gab...

  • Ich hab hier einen GTÜ Fritzen an der Hand, der sehr gelassen sein soll. Mit meiner GS500e muss ich da mal hin zwecks HU/AU, dann wollte ich den mal fragen. Problematisch ist nur die Sache mit der Vollabnahme, die Kiste war mehr als 18 Monate abgemeldet. Die kann der GTÜ Fritze laut seiner Homepage nicht machen, müsst ich halt erst zum TÜV und dann umbauen.


    Durch den Umfaller ist rechts am Blinker was abgerissen, und rechts an der vorderen Seitenverkleidung. Hab ich professionell mal mit Heisskleber zusammengeklebt, wenn man die Teile vorher punktuell erhitzt und kochend heissen Heisskleber verwendet hält das richtig gut. Nur ist in der Lampe dieser Reflektorkorb der vor der Birne sitzt abgefallen :o :o Glas bekomm ich noch nicht runter, das müsste ich auch noch gescheit anflicken.
    Jetzt ist halt die Frage, neuen Scheinwerfer kaufen, auf original trimmen, Vollabnahme, und dan Umbau, oder lieber gleich Umbau und alles in einem Rutsch beim TÜV ???


    Eventuell reicht denen ja auch ein SC24 Brief ???


    Wäre toll, wenn du mir mal eine Kopie zukommen lassen könntest irotier, die würd ich mir mal prophylaktisch ausdrucken und zu den ganzen Akten legen.


    Gruß,
    Daniel

  • Versuch mal mit den Tüv onkels zu reden und frag sie was du vor hast
    Sind ja nicht alle Bürokraten vielleicht geht was
    Bei Euch gehts jedenfalls viel einfacher als bei uns im Ösiland.


    Kleiner Tip noch am Rande
    Guck dich im Forum um, gibt einige Umbauten die Leute werden sich schon melden
    dauert aber "was lange wärd wird endlich gut"
    grüsse Strohschedl

  • ich dachte "Vollabnahme" an sich wäre abgeschafft - also einfach wieder TÜV machen und gut?!


    aber schick mir einfach mal deine mail-Adresse per PM und ich schick dir ne Kopie von meim sc24-Schein ... und mit dem TÜVler reden ist definitiv auch ne shr gute Idee - vielleicht is ja alles kein Stress (wie in meinem Fall)...

  • Ich hab grad nachgelesen, im Internet kursiert die Angabe 7 Jahre maximal, weil dann die Daten im Zentralregister gelöscht werden, Ist aber anscheinend falsch, man muss danach nicht zur Vollabnahme, weil man die Daten ja trotz Löschung im Register noch im Fahrzeugbrief hat.
    Falls dem so ist (werd ich noch in Erfahrung bringen) kann der GTÜ Fritze alles machen, der ist auch tollerweise direkt im Ort.


    Kommt man sich echt vor wie Werner, der einen Wurstblinker eintragen lassen wollte vom Herrn Inschenör.


    Ich wohne nebenbei direkt an der Grenze Hessen/Bayern, der TÜV im bayrischen Nachbarort war nicht sonderlich kooperativ, als es um die Eintragung der Drossel in meiner GS500e ging, die waren falsch informiert und hatten den Eindruck gemacht, als hätten die noch nie ein Motorrad gesehen ::)
    Muss ich wohl oder übel dann doch rumtelefonieren und mir ne Tüte Halbwissen anschwatzen lassen ;D


    Gruß,
    Daniel

  • Mal ein kleines Update :
    Vergaser sind geputzt, und wieder montiert. Luftfilterkasten ist auch schon wieder draufgepopelt. Sollte man am besten zu zweit machen, geht nur mit viel Muskelkraft und gutem Schweizer Hochleistungsfett ;D
    Als nächstes wird das Zündschloss verbaut, das muss aber noch etwas warten, weil im gleichen Zug neue Simmerringe und Staubschutzringe rein kommen.


    Die Doppelscheinwerferhalterung sollte demnächst auch eintrudeln incl. der ganzen neuen Dichtungen für Tank und Gabel.


    Dann muss ich nur noch Blinker bestellen, den Kabelbaum aufdröseln und neu verlegen, und eine Halterung für den Ölkühler brutzeln (im Moment mit nem Stückchen Draht festgezwirbelt ;D ).


    Einzigst das Getriebe macht noch etwas Sorgen, der eigentliche Vorbesitzer ist im Ausland, ich hab nur erfahren, dass da was dran ist und er das reparieren wollte. Aufgrund der von mir festgestellten "Pfuschereien" denke ich mal, dass er nur die fehlende Hydraulikflüssigkeit für den Kolben der Kupplung meint (oder halt die Leckstelle, wenn überhaupt eine vorhanden ist). Im Stand lässt sich das Getriebe butterweich durchschalten. Wird man ja dann schon sehen, wenn die Kiste läuft. Lust darauf den Motor komplett zu zerlegen habe ich eher weniger 8)

  • Blöde Diva, ehrlich ;D
    Der Vorbesitzer hat mir ganz wage sagen können, das das Motorrad einen Getriebeschaden hat. Weil aber die Kupplungshydraulikmimik total leckt, vermute ich echt, dass irgendwann seine Kupplung nicht mehr getrennt hat, und das Getriebe geklötert hat deswegen.
    Neuer Geberzylinder sollte bald eintrudeln.
    Was mich viel viel viel mehr nervt, die Kiste knallt nur auf 3 Pötten. Zylinder 3 ist tot. Lief vorher 1A auf allen 4ren, danach hat die nur 1-2 Monate gestanden. Die Kerzen sind halt bestimmt schon 15 Jahre alt ;D Neue Kerzen kauf ich am Montag.
    Leider hat sich der Anlassere nicht so toll angehört ??? Ich hatte nur wenig neuen Sprit im Tank, und vergessen auf Reserve zu schalten. Ergo hat die Kiste nur kurz gefeuert. Der Anlasser hat dann echt ekelige Geräusche von sich gegeben, vermutlich ist der nicht richtig ins Zahnrad eingerückt weil der Motor sich n Tick weiter gedreht hat ? Sofort aufgehört mit dem Orgeln, kurze Zeit später wieder probiert, alles io.
    Schonmal jemand das Gleiche beobachtet ?

  • Bevor ich anfänge ein Moped umzubauen, sehe ich erst mal zu das die läuft. Da werden die Versager gesäubert, aber die Kerzen sind schon 15 Jahre alt.......und dann wundern das die nicht richtig läuft...

  • Hat ja richtig funktioniert, lief 2 Monate vorher schon 1A. Und bis jetzt ist noch nix umgebaut, sondern eher abgebaut. Die steht fast entkleidet da. Das das mit den Zündkerzen Murks vom feinsten ist, weiss ich auch... Mir gings jetzt eher primär um den Anlasser ;)

  • Die anlasser hat keine zahnräder zum einrücken, da ist eine startkupplung mit freilauf an die kurbelwelle.
    Wenn's ekelige geräusche gibt beim starten, glaube ich eher an eine nicht gespannene Limakette, wo die spanner hängen bleibt. Kann sehr gut nach längere stilstandt.....

  • Hallo, ist die Batterie auch 15 Jahre alt? Weil dann kommen vom Anlasser auch lustige Geräusche. Bei meiner ist die Verkleidung aus und eine Scheibe eingetragen. Wenn ich den Brief finde mail ich ihn dir. Gruß Schorni

  • Die Batterie ist "neu" (ein Jahr alt), die reicht für 3-4 Startversuche, haben dann mittels Autobatterie gebrückt. Wär natürlich super wenn du mir eine Briefkopie zuschicken könntest ;D

  • Extra in den Baumarkt gefahren, wollte einen ZK Schlüssel kaufen. NICHTS in 18er Größe da. Verärgert nach Hause gefahren. Dann rieselte es mir wie Schuppen von den Augen. Meine GS500 hat auch ne 18er ZK drin, und Boardwerkzeug mit einem 18er Schlüssel.
    Bei Betrachtung der Zündkerzen musste ich erstmal schmunzeln, fettester Koronaring (=>uralt), total verrußt.
    Neue ZK's sind bestellt.


    Spricht aber für die Zündung, dass die überhaupt noch angesprungen ist :o :o :o

  • Zündkerzen heute implantiert, ist wirklich sofort angesprungen, leider war der 3. Zylinder wieder aus.
    Funke war da, muss also am Spritsystem liegen, Kerze war furztrocken.
    Gaser abgeklopft, nochmal kurz angerissen, und ein kleinen Gassstoss gegeben, und der 3. Zylinder war an ;D
    Läuft jetzt echt 1A die Kiste, hängt jetzt auch gut am Gasgriff, die Kerzen waren halt total hinüber. Und das Getriebe funktioniert auch wunderprächtig, das lag wirklich an der nicht trennenden Kupplung. Morgen dann Elektrifizierung fertig machen. Die Zündbox und das Relais hab ich in den Batteriekasten verlegt, der Laderegler muss dann unter die Sitzbank.
    Keine Ahnung wie ich die Spritpumpe dann verwurstel, da muss ich mir noch was überlegen. Das Heck ist jetzt aber schön sauber. Warscheinlich werd ich dann 2 runde Rücklichter hinten rein stopfen.
    Ich lad nachher dann mal ein paar Fotos hoch 8)

  • Quadpost ;D


    Rechte Seite:
    http://www.imagebanana.com/view/xukvq3ra/naked_small.JPG


    Die Linke wird gerade bearbeitet ;D


    Zündmimik verlagert:
    http://www.imagebanana.com/view/6jaf54zl/naked_akku.JPG


    Bis jetzt nichts Atemberaubendes, ist halt fast nackig. Die Benzinpumpe wird noch verlagert, und nach dem Wochenende hab ich genug Zeit, die Elektrik komplett neu zu machen. Dann wird auch losgelegt, Aluteile zurechtsägen, und Gabel ausbauen (Staubschutzringe und Simmerringe sind durch).
    Hab mir von Koso den kleinen Digitaltacho besorgt, und die originalen 2,8mm Japanstecker. Zündschloss muss ich die Abreisschrauben ansägen und rauszwirbeln, Ersatz ist da. Dann Maß nehmen für die Platte, die dann zwischen Gabelbrücke und Schloss kommt, für den Tacho.
    Sitzbank wird auch frisiert, zumal die löchrig wie ein Sieb ist.


    Eine Sache bereitet mir etwas Kopfweh: wie bekomm ich diese SCH**** Lenkerenden ab? Wir haben da zu zweit gezogen wie blöd. Die drehen sich nämlich. Da ists Essig mit Lenkerendenspiegel.
    Was mich auch mal interessieren würde: die Stummellenker, die sind ja nur geklemmt. Wenn ich die Gabel 1cm tiefer festschraube, kann ich die dann etwas nach vorne drehen, dass die gerade sind anstatt gewinkelt ? So wie ich das verstehe, ist die Klemmschraube genau so gelegt, dass die in den Schlitz der Klemmung der Gabel passt, als Verdrehschutz. Ich würd die Kiste gerne vorne tiefer setzen, und hinten etwas höher. Sitzposition ist für mich nicht gerade ideal, das Heck muss etwas höher. Das Federbein der 24er soll ja etwas länger sein? Umlenkhebel selbst schnitzen musst jetzt irgendwie nicht sein ;)


    Am liebsten würde ich der Kiste so Kaffefilter Tüten verpassen. Dann ist der riesige Klotz von Luftfilterkasten weg. Aber der TÜV, Zitar Werner: "das ist leider noch nicht legalisiert worden".


    Der versiffte Bremsflüssigkeitsbehälter wird noch ersetzt, und ein Ausgleichsgefäß werd ich wohl auch noch selbst schnitzen.

  • Hallo, mit den Einzelluftfiltern ist nicht so einfach. Düsen ändern und die Verbindungsschläuche vom Luftfilterkasten zum Vergaser. Ohne die anderen Düsen ist das Gemisch zu mager und dir brennen die Ventile und Kolben durch. Beim original Auspuff sollten 42 Leerlauf u. 135 Hauptdüsen reichen.
    Der TÜV er hat bei mir noch nie gemeckert nur gegrinst und ich fahr so schon seit 6Jahren. Gruß Schorni

  • Danke für die Antwort, die Problematik mit der Gemischabmagerung ist mir bekannt.
    Bei uns wird die Straße aufgerissen, deshalb hatten wir "Vollsperrung", da war es mal vertretbar die Kiste mal zu fahren ::)
    Getriebe ist 1A in Ordnung, der Vorbesitzer hatte einfach keine Ahnung.
    Ölstand ist etwas niedrig, wenn ich den Peilstab abschraube und dann nur draufsetze (muss der bei der Dicken reingeschraubt werden??), dann hab ich 1mm über der unteren Marke. Macht ja nix, frisches Öl wird bestellt.
    Habt ihr noch Tips zum Kühlwasser wechseln?

  • Kühlwasserablass ist unten auf der Wasserpumpe die Schraube mit der Kupferscheibe
    Kühlerverschluss vor aufmachen
    Aber Achtung das Wasser spritzt Waagrecht aus dem Schraubenloch
    Füllmenge sind so um die 3liter
    grüsse Strohschedl

  • Bevor ich da jetzt was falsch mache frag ich lieber nochmal. Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass diverse Kühlerfrostschutzmittelchen untereinander gemischt totale Grütze ergeben. Und Alu-geeignet muss der Kram auch sein. Was kipp ich denn dann am besten in die Dicke? Die Originale Farbe kann grün oder blau sein (eher blau), das kann ich jetzt leider nicht genau sagen, dazu muss ich erstmal unten die Schraube aufmachen und gucken was raussifft. Oben am Thermostat ist der Stand nämlich etwas niedrig. Öl ist auch zu wenig drin, ich muss 1-2 Windungen reindrehen damit der Peilstab benetzt ist (wird wie üblich rausgedreht und aufgelegt ?!)
    Andererseits, ich wollte den Ölwechsel erst nächstes Jahr im April/Mai machen, und solange kann die Kühlerflüsssigkeit ja noch drin bleiben ? Ich hab keine Ahnung wann die das letzte mal gewechselt wurde, aber die Kiste stand eh die ganze Zeit draußen. Weil um die Kühlerflüssigkeit zu wechseln sollte der Motor nach dem Wechsel laufen, damit das Thermostat anspricht, sonst ist die neue KFL. ja noch nicht im Kühler gewesen. In der Garage wirds eng, aber da wär die Kiste einigermaßen vor Frost geschützt.


    Nebenbei, der Kabelbaum ist umgebaut. Hab hier im Forum einen Tip für spezielles selbstverschweissendes Klebeband bekommen. 2 Rollen gekauft, bisher nur eine zu 65% verbraucht (nur der vordere Teil vom Kabelbaum). Durch das stramme Wickeln wird der Kabelbaum recht steif, lässt sich aber gut in Form bringen. Liegt jetzt komplett unter den Zündspulen, links die Stecker für die Armaturen, rechts Stecker für Zündschloss, Tacho+Licht und der Sicherungskasten. Passt tiptop da rein, ohne den Kabelbaum zu kürzen.
    Lenker ist auch modifiziert, hab die Torxschrauben rausgemacht, jetzt kann man bequem verstellen. Winkel ist jetzt größer, gleich viel bequemer ;) Und nach Aussage vom örtlichen GTÜ ist das überhaupt kein Problem, mit einem "nackten" Brief das umzutragen. Ohne Brief besteht fast keine Hoffnung laut seiner Aussage. Hat mir auch gleich an einen TÜv Prüfer verwiesen im Nachbarort, der mir das umtragen kann.
    An der Stelle nochmal Danke an Schorni für sein Gutachten ;D

    Einmal editiert, zuletzt von ozonisator ()

  • Schön das ich dir helfen konnte. Mit dem Kabelbaum an der Querstrebe unter den Zündspulen hab ich auch so gemacht. Bitte darauf achten das der Kühlerlüfter dir nicht die Kabel kappt. (ist mir passiert) Gruß Schorni

  • So, nach langer Pause steht die Mühle fast TÜV-fertig in der Garage. Die Gabel wurde komplett überholt, Krümmerdichtungen erneuert, der Kühler repariert (Anschlüsse platt gedrückt), der Benzinhahn mit einer neuen Dichtung abgedichtet, die Wasserpumpe abgedichtet, und vor allem, der Ölkühler ist jetzt ab ;D Ich hab Winkelverbinder für 10mm Stahl-Hydraulikrohr genommen. Man muss nur sehr darauf achten, dass die Ölleitung an der entsprechenden Stelle rund ist und nicht eingedrückt von der Biegung ist. Wenn mans geschickt anstellt verläuft das Rohr dann genau 1,5mm über dem Ölfilter 8) Und absolut Druckfest ist das auch noch.
    Jetzt noch Öl und Bremsflüssigkeit wechseln, die neue Kupplungszylinderdichtung verbasteln und ein paar Kleinigkeiten erledigen, dann gehts endlich los ;D


  • .....und ein paar Kleinigkeiten erledigen, dann gehts endlich los ;D......


    dann mal glückwunsch - muß ja hervorragend laufen das teil ;D
    nachdem wir alle mit dir mitgefiebert haben mußt du nur noch zu einem treffen auftauchen, damit alle das auch richtig beurteilen können ;D

  • Wenn sich das einrichten lässt gerne 8)
    Erstmal nen kleinen Schreck bekommen als ich in die Garage gewatschelt bin. 2 kleine Pfützchen unter dem Moped. Ein Tropfen an dem starren Rohr was von der Wapu weggeht, einer an der Wapu selbst >:(
    Dann mal näher hingeschaut. Der Tropfen an der Wapu war milchig, genau wie der Tropfen der an dem leckenden Kupplungszylinder war (ausserdem ist das Kühlwasser giftblau). Also Entwarnung, die Wapu ist dicht ;D
    Vermutlich eine Schelle nicht richtig fest. Oder noch Reste von dem Schwall der daneben geflutscht ist. Wollte die Mühle ja mal in der Sonne trocknen lassen, guter Aprilscherz ::)
    Den Kühler muss ich aber mal im Auge behalten. Der war etwas angeknatscht von dem Umfaller vom Vorbesitzer. Schlauchstutzen waren teilweise Oval, da hat der gute Mann den Schlauch einfach weiter draufgeschoben wo es noch rund ist, und hat mit einer zweiten Schelle gesichert. Und die Halterung ist auch nicht mehr ganz so gerade wie sie mal war. Falls der wirklich tot sein sollte wird er erstmal Weichgelötet. Im schlimmsten Falle wird er halt ersetzt. Aber nicht durch den Originalen ;D Mir schwebt da schon etwas vor. Ein WIG Schweissgerät hab ich mir neulich für wenig Thaler defekt aus der Bucht gefischt, und an einem Wochenende repariert. Da schweiss ich mir fix eine neue Halterungsmimik zusammen und frickel da einen geschwungenen Kühler dran, wie zB aus der Duc 996. Die sehen echt chicque aus.


    Hier mal ein Foto von der Ölkühlersubstitutionsmimik 8)
    http://www.imagebanana.com/vie…j/IMG_20130403_163112.jpg


    Und ja, das muss so vergiddelt sein, da wo Schmalz ist korrodiert nix ;D Mach ich erst sauber wenn ich die Mühle beim Bekannten in die Autowerkstatt rollen kann, sonst verbrauch ich zu viele Lappen. Der hat nämlich einen Ölabscheider.