Mal wieder Kettenöler...

  • Moin miteinander,


    ich saß grad ein knappes Stündchen vor dem Mopped und hab eine passende Stelle am Hinterrad gesucht - und zwar für den Reedkontakt und den Magneten des McCoi-Kettenölers. Der Reed ist ja noch nicht mal so das Problem, aber der Magnet...


    An vielen Moppeds kleben sich die Leute den Magneten irgendwo an die Bremsscheibenhalterung, oder in einen der Floaterringe. Bei der Dicken käme dafür allenfalls infrage, den Magneten in eine der Inbus-Schrauben einzukleben - aber was macht man dann, wenn man eines Tages mal die Scheibe austauschen muß...den Magneten rausbohren?


    Oder doch besser auf die andere Seite, wo das Kettenblatt sitzt?


    Grüße,
    Ralf

  • bei mir ist es zwar kein kettenöler, aber die technik ist die gleiche
    ich habe einen magnet (bruchstück aus einer zerlegten festplatte) in eine aussparung der bremsscheibe mit uhu-plus geklebt
    heisst inzwischen, glaube ich uhu-plus endfest 3000 = 2-komponentenkleber - klebt super bis max. 200°c (seit 2 jahren)


    ich stelle mal ein bild bei meinen userbildern ein
    8)


    ps. http://www.cbr-1000.de/cms/smf/gallery/15_08_03_08_11_14_41.jpg[/img]]

  • im hatte bei meinem fahrradtocho einen magneten, der konnte in die felge zwischen die verstrebungen geklebt werden. gibt es auch bei louise einzeln zu kaufen... (ArtNr. 10034569, MAGNETGEBER SIGMA FUER
    10034560/34547, 2,95 €)

  • Was haltet ihr denn von der Variante, den Magneten in eine der Inbusschrauben für die Bremsscheibe reinzusetzen (paßt gerade rein) und der würde dann durch seine Magnetkraft drinbleiben...? Das ist die Variante, die der McCoi-Anbieter vorschlägt - er fährt jetzt seit 30000 km damit rum. Ich würde den Reedkontakt ja am Hinterrad montieren, aaaaaber mich gruselt ein wenig dabei, denn da, wo die Inbusschrauben am Bremssattel bzw. dessen Halterung vorbeilaufen, ist seitlich grad mal ca. 2 mm Luft - sprich: Wenn der Magnet sich dort aus welchem Grund auch immer um 3 mm nach außen bewegt, dann knallts dort und entweder er zerlegt sich in Stücke oder das Hinterrad blockiert. Oder er zerlegt die Halterung des Bremssattels...jedenfalls nix, was man haben möchte...


    Grüße,
    Ralf

  • @Achim
    ich bin´s dago..... nich (polish-)chris


    @dl5mhk
    wenn dein magnet stark genug ist...ok - ansonsten verliert er ev. zuviel magnetkraft um den reedkontakt noch auszulösen
    deine befürchtungen zwecks physikalischer zerstörung sind unbegründet, wenn dein magnet wegfliegt, merkst du das bestimmt nicht, im schlimmsten falle siehst du einen kratzer
    gegen die massive masse der dicken hat kein magnet ne chance
    8)


  • gegen die massive masse der dicken hat kein magnet ne chance


    Na hoffentlich! ;D


    Stark genug ist er auf jeden Fall - das ist ein Neodym-Magnet, erstaunlich, was diese Dinger für 'ne Kraft haben.
    Einen auf eine daumendicke Holztischplatte gelegt, den anderen druntergehalten und umgedreht, hopp - schnalzt
    der auf dem Tisch liegende auch herum. Legt man einen auf den Tisch und nähert den anderen von oben an, dann
    springt schon bei ca. 6 cm Abstand der liegende hoch zum anderen... ;D


    cu,
    Ralf

  • @Ralf


    Zitat

    Stark genug ist er auf jeden Fall - das ist ein Neodym-Magnet, erstaunlich, was diese Dinger für 'ne Kraft haben.


    Nit dat er zu stark is und du beim überholen anner Dose kleben bleitst. ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd