Klopfen in Starternähe

  • Hallo Leute
    Gestern hab ich mal wieder die 21er angeworfen (die soll ja auch mal bewegt werden)
    Der Motor hat immer schon ein häsliches Geräusch gemacht (auch nach der Revesion)
    Ist so ne Art rytmisches klopfen oder schlagen so ähnlich wie ein Pleuellager.
    Beim starten hört sich das Prozedere an wie wenn ein alter Mini,
    oder die englischen Autos gestartet werden ,knapp vorm anspringen wird der Starter ausgeworfen
    und rückt dann wieder ein(ich hoff ihr versteht was ich meine).
    Man spürt am Starter dieses klopfen,am Rest von Motor spürt man nix
    Ich hab den Starter auch gelockert und fast rausgezogen (bei laufenden Motor)
    dasGeräusch war trotzdem da
    Ich vermute mal Starterfreilauf oder ähnliches, aber da wär eigenlich nix was das klopfen verursacht
    sind ja nur drehende Teile da.


    Auf der Kurbelwelle kann ja auch nix anschlagen
    Kupplung ziehen hilft auch nicht
    Gang einlegen oder Getriebe durchschalten bringt auch nix
    Kennt jemand so ein Geräusch


    Bewegen also fahren geht ganz normal.
    grüsse Strohschedl

  • Hi Robert,... :)
    Manchmal gibt es so Geräusche wenn der Stahlkern der Wicklung ( Anlasser oder Lichtmaschiene ) am Gehäuse schleifen bzw. aufsetzen ). Oder eine ausgeschlagene Anlasserwelle / Lager.
    Aber wie Du schon schreibst,.es kann natürlich auch aus dem Bereich Anlasserfreilauf, Rutschkupplung, Lichtmaschinenkettenpanner kommen.
    Ich hatte mal ein bike hier, das hat ein ähnliches Geräusch gehabt, ( schleifend - klopfend ) aber auch nach dem Starten. Da schliff das vordere Blech des Lichtmaschinenkettenspanners an der Limakette ( war verbogen ).
    Mein Tip,..bau die Lima und die die komplette Geschichte die auf der Limawelle sitzt aus und kontolliere mal alles.
    Vielleicht sitzt auch das innere Lager der Lichtmaschine nicht mehr fest und dreht anfangs mit, bis es frisst, bzw. bis der Anlasser ausschert. War das nicht der Motorblock der mal einen Sprung im Gehäuse hatte ?


    Gruß,...auch an Deine Weiber,....Mike.. ;)

  • Hallo Leute
    Ich hab mich entschlossen den Motor auszubauen
    Warum!!!
    Bringe nach einer flotten Runde keinen Öldruck bei Standgas zusammen. :o
    Bin richtig erstaunt gewesen als ich das 1. mal stehen blieb (rauchpause)
    nach Pause hats kurz Öldruck gegeben nach ein paar Kilometern fahren war er wieder weg.
    So bin ich halt mit 2-3000 Umrehungen nach Hause getingelt
    Ich vermuht mal Ölpumpe
    Motor ist gelaufen wie rennsau. ;D ;D
    Vormittag hab ich begonnen auszubauen leider ist mir Moto GP im weg gekommen :)
    Nachmittag ist feucht worden in der Werkstatt
    Mutter von Lima ist noch dran
    Beim Geräusch tip ich auf Freilaufumgebung daher auch der Motorausbau
    Es fehlt nur mehr das lösen der Motorschrauben die anderen Teile sind schon weggebaut
    vielleicht morgen das ich mehr weis
    grüsse Strohschedl