Problem Getriebe Hilfe

  • Hallo Leute , ich mal wieder xD
    Nach meinem schlauchproblem vom letzten mal (bei dem ihr mir ja Super und schnell geholfen habt ) habe ich dieses mal ein Problem mit dem Getriebe ! Und zwar : wie ich Vllt schon gesagt hatte ist der Motor aus einer unfallmaschiene ! Laufen tut er jetzt wie en Sau xD ABER sobald ich einen Gang reinmache (egal ob mit oder ohne Kette ) kracht es und er geht aus (Kupplung ist betätigt ) am Anfang also beim ersten Lauf hat er auch laut geklackert bei 1000 u/min ! Das ist jetzt aber weg ! Warscheinlich hatte er noch nicht überall Öl gehabt ! Aber wie gesagt ich bekomm keinen Gang rein ohne das er aus geht also abwürgt ! Jetzt sagt mir bitte was ich abschrauben soll bzw was kaputt sein könnte ?! Noch mal die Daten : Honda cbr 1000 f sc24 ! Lg Mike

    • Offizieller Beitrag

    Abwürgt oder ausgeht?


    Beim alleinigen ausgehen würde ich mal in Richtung Seitenständerschalter bzw. Leerlaufschalter tippen. Motor geht ja aus wenn man bei rausgeklappten Seitenständer einen Gang einlegen will.



    Uuups, war wohl gleichzeitig mit Pinky geschrieben .... ;)

  • Hallo Mike,
    also helfen kann ich dir da nicht wirklich aber die Sache hört sich für mich irgentwie an als ob was mit dem Seitenständerschalter nicht in ordnung wär. Das wäre jetzt mein erster Gedanke.
    Aber ich kann auch völlig falsch liegen.
    Sicher kommen noch tipps von erfahreneren Mitgliedern.
    Viel Glück bei der Fehlersuche
    OOps Pinky und Nobbe warn wohl schneller ;)

  • Okay danke ich probiere es gleich mal aus ! Hab den Schalter nämlich rausgeklemmt bzw abfepetzt !xD

  • Hi Robert,

    Zitat

    Luft in der Hydraulik?


    ..bei Luft im Hydraulikteil der Kupplung
    müsste das Ganze aber auf dem Hauptständer funktionieren,... ;)


    Gang einlegen und der Motor geht aus hat auch meiner Meinung nach was mit dem Seitenständerschalter zu tun,... :)


    Gruß,...Mike... :)

  • ALso so wie ich das verstanden habe krachts beim Gang einlegen bzw der motor wird abgewürgt
    Und das hört sich nach nicht trennender Kupplung an.
    Wenn der Motor allerdings ausgeht beim Gangeinlegen kanns der Seitenständerschalter sein
    oder der Kupplungsschalter
    Übringes das mit dem Kupplungschalter hab ich schon gehabt
    Die Möhre lies sich bei eingelegten gang und gezogener kupplung nicht starten
    Den Kupplungschalter mit einer Büroklammer überbrücken
    grüsse Strohschedl

  • jawoll jungs ! der schalter wars ! funktioniert einwandfrei ! daumen hoch !


    so jetzt hab ich mal noch eine frage !
    und zwar mehr als 80 bekomm ich net drauf !
    hat jemand noch ein kettenrad das kleiner ist als 39z ???
    oder wo ich eins her bekomm ???
    hab so an 29 - 32 zähne gedacht !


    LG Mike

  • Mike
    willst Spritsparen dann frag dago
    der hat ne elendslange Übersetzung
    Ich glaub 18/36
    Normal ist 17/42 od43 je nach modell
    Ich brauch Kraft und nicht Topspeed da fahr ich 16/42
    grüsse Strohschedl

  • @Mike1990:


    In welchem Gang und bei welcher Drehzahl läuft deine Dicke die 80Km/h bitte?
    ...und wozu bitte ´n Kettenrad mit 29(Neunundzwanzig) Zähnen... :o
    Dat is ne Untersetzung von < 1:2 - da hast du dann ne Bescheunigung wie ´n beladener 40-Tonner, weil zu wenig Drehmoment und für ne brauchbare Endgeschwindigkeit reicht dann auch wieder weder Kraft noch Leistung der Dicken.
    Gruß Stauti


  • Ja Jungs hier geht es ja nich um ein Motorrad sodern der Motor ist auf nem go Kart ! also bei 9000 u/min im 6 Ten Gang bekommt es so knapp 90 drauf ! Das ist wegen dem BMW e36 hinterachsdifferential ! Das ist ja auch noch mal untersetzt ! Habe mir einen Adapter gebaut für das Differential das ich das Originale kettenrad anschrauben kann ! Also was ist das kleinste was ihr mir anbieten könnt.?? xD Hier mal ein link !

  • Na, dann wär das ja geklärt... 8)


    Verrat mal die Untersetzung des BMW-Diff. Darüber sollte man vielleicht mal die Gesamtuntersetzung errechnen und dann überlegen, was du brauchst...denk dran, dass da auch der Abrollumfang der Antriebsräder mit eingeht. Evtl brauchst du ein noch kleineres Kettenrad. Kommt drauf an, wie schnell du bei Vmax sein willst und wie gut die Abstufung des Seriengetriebes dann paßt um erstens das vorhandene Drehmoment beim Anfahren voll zu nutzen und zweitens beim Schalten nicht zu sehr mit der Drehzahl in denKeller zu fallen, was ja wieder einen Drehmomentverlust und damit Zugkraftverlust bedeuten würde.


    Bei Bedarf schick ne PM, dann gibts ne Tel.-Nr.


    Gruß Stauti



    Ja Jungs hier geht es ja nich um ein Motorrad sodern der Motor ist auf nem go Kart ! also bei 9000 u/min im 6 Ten Gang bekommt es so knapp 90 drauf ! Das ist wegen dem BMW e36 hinterachsdifferential ! Das ist ja auch noch mal untersetzt ! Habe mir einen Adapter gebaut für das Differential das ich das Originale kettenrad anschrauben kann ! Also was ist das kleinste was ihr mir anbieten könnt.?? xD Hier mal ein link !