Schläge / Vibrationen vom Motor

  • Hi, ich bräuchte mal Ideen oder Mutmaßungen was die Ursache sein könnte.
    Folgendes...
    Neuerdings fühle ich am Lenker sowas wie schlagen nur in Form von einer leichten Vibration ab 3000 U/min. Fühlt sich an, als wenn am Vorderrad an einer Laufstelle etwas wäre. Fahre ich schneller, erhöht sich die Vibrationsfrequenz.
    Bergab, Kupplung gezogen (Motor tourt ab) verschwindet die Vibration, tritt aber auf wenn ich den Motor auf mind. 3000 U/min erhöhe (mit gezogener Kupplung). Daher liegt der Verdacht nahe, das es nicht vom Fahrwerk ist.
    Könnte es die Steuerkette sein wenn sie schlägt und der Spanner nicht mehr richtig arbeitet ?
    Was meint ihr zu der Sache ??


    Gruß Loom

  • erhöht sich denn die Vibration denn auch wenn du in einem niedrigeren Gang mit erhöhter Drehzahl fährst ??


    Steuerkettenschlagen schließe ich aus , es seie denn das du sie schon extrem hörst

  • Zitat

    Bergab, Kupplung gezogen (Motor tourt ab) verschwindet die Vibration, tritt aber auf wenn ich den Motor auf mind. 3000 U/min erhöhe (mit gezogener Kupplung). Daher liegt der Verdacht nahe, das es nicht vom Fahrwerk ist.


    Schließ das Fahrwerk doch mal aus, in dem du im Stand testest. Also nur den Motor.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • erhöht sich denn die Vibration denn auch wenn du in einem niedrigeren Gang mit erhöhter Drehzahl fährst ??


    Meinst du, es ist Gangabhängig ? Mhh, muss ich mal testen.



    Schließ das Fahrwerk doch mal aus, in dem du im Stand testest. Also nur den Motor.


    Das habe ich noch nicht gemacht Gerd. Das Wetter und die Nachbarn haben mich abgehalten. Werd es aber nochmals testen.

  • Servus Loom


    Du kannst den Motor auch einmal mit einem grossen Schraubendreher (mit durchgehender Klinge wo man hinten am Griff das Metall sieht) als "Stetoskop" abhören.
    Einfach den Griff ans Ohr halten und die Klinge dort aufsetzen woher Du das Geräusch vermutest.


    Ausserdem würde ich im Fahrbetrieb wenn das Schlagen spürbar ist einmal langsam die Kupplung ziehen bis sie gerade mal schleift und beobachten ob sich etwas verändert.


    Gruß Tom

  • Ich hatte ähnliches mal an einer SR 500. Der Vorbesitzer hatte die Kette wohl überlängere Zeit zu stark gespannt und dadurch war das Getriebeausgangslager defekt. Das von dir beschriebene Geräusch trat seltsamerweise im 3-5 Gang am stärksten auf.
    Laß die Dicke wie schon beschrieben mal auf dem Hauptständer laufen bei unterschiedlichen Drehzahlen.