Scheinwerfer

  • Hallo an alle.
    Ich habe mir vor kurzem eine SC 24 gegönnt. Laut Brief Erstzulassung 3-95. Hat Dual-Bremse.
    Da im alten Brief etwas von Verzollung steht, gehe ich von einem Import-Moped aus.


    Was mich jetzt wunder ist, das das Moped keinen Doppelscheinwerfer hat.
    Es ist ein Einzelscheinwerfer verbaut.


    Kennt sich da jemand mit aus?


    Wo kann die Honda her kommen?


    Grüße aus Unterfranken
    Peter

  • Na dann muss ich noch einmal nachsehen.
    Bin der Meinung das nur eine Gummitülle von hinten in der Mitte sitzt.


    Bin auch der Meinung das der Scheinwerfer eher kleiner ist (mehr rechteckig)


    Werde heute abend wenn ich Feierabend habe mal nachsehen.


    Aber schon einmal danke für die schnelle Antwort.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    Nee... Die hat tatsächlich einen Scheinwerfer und eine Birne kommt aber nicht von dem Amis...
    Die sache sieht nähmlich so aus:
    - Zwei Scheinwerfer und zwei 12V 60/55W Halogen Birnen bei denen bei abblend sowie bei fernlicht beide Scheinerfer leuchten sind für Großbritanien, Südafrica und Australien vogesehen, wobei fur Australien keine Halogen sondern 12V 45/40W Birnen verbaut sind.
    -Zwei Scheinwerfer und zwei 12V 60/55W Halogen Birnen bei denen allerdings bei abblendlicht nur der linke Scheinwerfer leuchtet, und bei fernlicht beide sind für die meisten Länder Europas vorgesehen.
    - Ein Scheinwerfer und eine 12V 60/55W Halogen Birne ist nur für Italien und für die Schweiz vorgesehen.


    Deine Schneiderpet kommt also entweder aus Italien oder aus der Schweiz.


    Gruß Stefan

  • Na da bin jetzt schlauer.
    Nein Spaß beiseite, bringt mir ein Umbau (wenn machbar) auf den Doppelscheinwerfer etwas?


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Grüße
    Peter

  • Ich habe meine Nonduale Scheinwerfer vor 2 Wochen
    umgeändert. Bis davor war beim Abblendlicht nur die
    linke Birne und bei Fernlicht beide Birnen an.


    Es gab hier im Forum schon einige Diskussionen ob
    die Änderung mit oder ohne Relais gemacht wird.
    Ich habe es ohne Relais gemacht, habe aber eine
    zusätzliche Sicherung und einen Ein/Aus-Schalter
    verbaut. (zB. für den TÜV)


    Gestern Abend auf der Heimfahrt vom Ba/Wü-
    Stammtisch habe ich den Vergleich gehabt.
    Auf einer Staße im Wald angehalten. Abblendlicht
    mit einer und mit zwei Birnen verglichen.
    Die zweite Birne leuchtet die Fahrbahn direkt vor
    der Dicken viel besser aus. Liegt wohl an der
    anderen rechten Streuscheibe. Ich habe irgendwie
    den Eindruck ich hätte einen zusätzlichen
    Nebelscheinwerfer an. :D


    [size=9pt]Jetzt trete ich wohl eine neue Diskussionsrunde an :( [/size]

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    Einmal editiert, zuletzt von guzziro ()

  • Ne,ne guzziro,


    keine Diskussion.
    Das hat schon so seine Richtigkeit. ;D ;D. Das machen alle 24iger Fahrer ;D ;D.


    Gruß Erwin

    • Offizieller Beitrag


    Das machen alle 24iger Fahrer ;D ;D.


    Rischtisch, abba glei nachm Kauf (anno 1995 !!!) 8)


    Die Kittelmänner blicked da nix -> koi Schalder noch nie kett. :D

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

  • Hi, :)
    Unser User Ingo hat auch so eine,...Der Scheinwerfer sieht innen fast aus wie der von einer SC21.
    Wir vermuten einen Italien Import,....Kannst Dich ja mal mit Ihm in Verbindung setzen,...


    Guß,...Mike.. ;)

  • Hallo,
    @ Schneiderpet
    Ich würde auf jeden fall auf den Doppelscheinwerfer umbauen. Habe bis dato noch nicht das abblendlicht des rechten Scheinwerfers zugeschaltet - was ich warscheinlich wie fast alle 24-er fahrer auch machen werde...
    Beim fernlicht aber habe ich die Scheinwerfer so eingestellt, das da wo der Lichtstrahl des linken Scheinwerfers endet, der des rechten weiterstrahlt.
    So ist die nachtfahrt mit Fernlicht die "Hellste" freude!!


    Gruß, Stefan

  • nun ich danke für eure vielen Antworten.


    Da ich eh eher der Schönwetter Fahrer bin, werde ich wohl erst einmal mit der Leuchte leben und im Winter evtl. umbauen.


    Ich bin halt doch überrascht das es auser für England noch andere Scheinwerfer in der EU gibt.



    Grüße aus Unterfranken
    Peter

  • Hallo,
    ich will das Thema Doppeltes Abblendlicht mal wieder aufgreifen.


    Mann kann hier ja sehr viel über dieses Thema lesen, mal sinnvoll, mal sinnlos ...
    Da ich der selben Meinung bin wie wohl fast alle hier auf der blauen Seite, musste ich meiner Dicken auch zwei leuchtene Augen verpassen.
    Allerdings fand ich die Lösung, einfach nur eine "Brücke" zu legen nicht so dolle. Ein zusätzliches Relais zu verbauen hatte ich keine Lust.


    Dann viel mir diese Lösung ein:
    Das orignale Fernlichtrelais (hat nur ein Schliesser) raus und durch ein Relais mit einem Wechselkontakt ersetzen.
    Dann das neue Kabel vom rechten Abblendlicht über ein Schlalter (im Sicherungskasten) an den zweiten, noch freien Kontakt vom Wechsler anschliesen. Fertig!!


    Nun ist das zweite Abblendlicht immer an, wenn das Fernlicht aus ist und Zündung an ist! So habe ich auch kein Problem mit zu hohem Strom auf einer Leitung; wo einige ihre Bedenken geäußert haben.


    Als einziger Nachteil ist mir nur aufgefallen, dass ich mit dem normalen Lichtschalter das neue Abblendlicht nicht mehr ausschalten kann. Habe ich aber auch noch nie gebraucht und ansonsten ist ja noch der Schalter bei den Sicherungen.


    Ich finde es eine einfache, schnelle und funktionelle Lösung! Aber habe ich was vergessen?


    Gruß


    HelGro


    PS: Nächsten mal mache ich sowas aber nicht bei -5°C im Schuppen....