Luftdruckprüfer mit 0,05 Bar Feineinteilung

  • Hallo,
    auf der Suche nach einem Luftdruckmesser mit Feineinteilung
    bin ich auf diesen hier aus dem Kartsport gestoßen: Klick mich!
    Leider nicht ganz billig mit 56,50€ + 4,99€ Versand. :-\


    Alternativ ein digitaler Billigheimer bei Polo für 14,95€: Klick mich!
    Oder fast Baugleich bei A.T.U. für 9,99€


    Was habt/benutzt Ihr so? Nennt Ihr eins
    Euer eigen oder immer nur Tankstelle?


    +++ Michel +++

  • Ich hab diesen hier. http://www.manufactum.de/flaig…-druckmessgeraet-p761074/
    Kann man auch in der Jackentasche mitnehmen.
    Hab das Teil nun seit 15 Jahren. Das letzte mal vor 2 Jahren testen lassen. Keine rel. Abweichung.


    Die digitalen Billigheimer sind es nicht wert, Platz zu verbrauchen.
    Bei drei Messungen hintereinander kommen drei verschieden Werte raus.
    So zumindest bei denen, die ich für kurze Zeit mein Eigen nannte.


    Klar benutze ich auch die Geräte an der Tanke, aber mit gemischten Gefühlen. Vor alle Dingen, wenn ich den Zeiger vor Gebrauch schon auf 0,3 Bar stehen sehe.


    Der Grund für den Kauf eines eigenen Prüfers ist darin begründet, daß es damals im südlichen Ausland so gut wie keine Luftdruckprüfer an den Tankstellen gab. Gar nicht erst vorhanden oder kaputt war die Regel.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • ...also ich fahr immer zur gleichen Tanke und achte darauf das das Gerät aktuell geeicht ist - bis jetzt hat das ganz gut geklappt


    Allerdings bis man mal ne Tankstelle gefunden hat wo das so ist...


  • Ich habe das Teil von Polo seit einigen Jahren im Einsatz und pumpe in der Garage bei Bedarf mit einer Handpumpe Luft nach.


    Das Gerät von Polo funktioniert ganz gut, die Werte sind dauerhaft ziemlich genau, was ein Vergleich mit verschiedenen geeichten Luftdruckmessern an der Tanke bestätigt. Das Gerät ist etwas fummelig in der Handhabung aber durchaus für den Preis zu empfehlen.


    Gruß
    Joe

  • Ich stimme dem Kommentar von XX Joe12 vollinhaltlich zu.
    Mein Gerät ist zwar Louis aber absolut Baugleich und funktioniert einwandfrei.

  • mh also ich denk mal die billigteile werden schon auch grob das richtige messen, gehe aber doch mal davon aus, dass die geräte an tankstellen normalerweise recht genau sind. von daher verstehe ich die notwendigkeit für so einen prüfer - vor allem ohne die möglichkeit, auch gleich nachzufüllen - nicht so wirklich (auch wenn sie noch so genau wären). gut, ich kann halt dann messen, dass ich nen platten hab :D . ich würd da weiterhin die tanke empfehlen. angst vor defekten messgeräten dort? nunja, kleine abweichungen werden schon stimmen, unplausible werte werden halt beim nächsten gerät / der nächsten tanke nochmal überprüft. damit sollte man mit höherer wahrscheinlichkeit als mit eigenem messgerät (auch son 70 euro teil kann kaputt gehn) richtige werte haben.


    die notwendigkeit für eine 0,05 bar feineinteilung kann ich auch nicht nachvollziehen, das macht meines erachtens nur sinn, wenn du den druck auch immer nur bei einer exakten reifentemperatur von sagen wir 21,35°C und mit irgendeiner kompensation für die beim abziehen des messgerätes wieder ausströmende luft korrigierst ;)

  • Ja, also dann werd ich auch mal was los:
    Bei uns im Umkreis an der Tanke läuft es folgenderweise ab:


    Schlauch abrollen, Nippel auf Ventil raufpfrimeln, 3 mtr. weiter weg den digitalen Druck einstellen und auf den Knopf drücken.
    Wenn man Glück hat, ist der Nippel dicht und die Luft geht in den Reifen, wenn man Pech hat geht die Luft halt woandershin.
    Habs leider schon ein paar mal gemacht >:( >:( >:(, und woanders muß man ja einen Euro reinwerfen, dann hat man für 15 min. Luft zur Verfügung.


    Auf Grund dieser Vorfälle, die ich schon erlebt habe, hab ich mir bei nem Discounter nen Prüfer für 9,99€ gekauft, da hab ich jede Menge Zeit, den Luftdruck am Motorrad oder Auto genau eizustellen.


    Gruß Erwin

  • Eigentlich ist dieser Fred schon gegessen. Der Fragensteller ist bedient worden und hat sich entschieden.
    Aber man kann ja noch ein wenig weiterdiskutieren. ;)


    @garrett
    Beim mir war der "Hauptgrund" das Ausland, wo die Prüfer an der Tanke eben in weiten Teilen defekt oder erst gar nicht vorhanden waren.

    Zitat

    von daher verstehe ich die notwendigkeit für so einen prüfer - vor allem ohne die möglichkeit, auch gleich nachzufüllen - nicht so wirklich


    Wenn ich auf Strecke gehe, kommt "meine" Tanke nach ca 10 Km. Die Reifen haben dann schon Temperatur. In dem Zustand zu prüfen wäre eher ein grobes Schätzen.
    Ich prüfe (nicht täglich, nur in gewissen Abständen) vor Abfahrt den Druck und merke mir den Unterschied, den ich dann, wenn es nötig ist, an der Tanke nachfüllle. Egal was mir der Füller an der Tanke anzeigt.

    Zitat

    die notwendigkeit für eine 0,05 bar feineinteilung kann ich auch nicht nachvollziehen


    Bei meinem Gerät (Analog) ist es schon wegen der Übersichtlichkeit wichtig. Billiggeräte haben ein Meßbereich bis 10 Bar. Dadurch ist die Scala so eng, daß es eher ein Schätzeisen ist.
    Beim Digitalen: Die zweite Stelle hinter dem Komma stört doch nicht. Ist eher hilfreich ob ich näher an der 2,9 oder 3,0 bin. Ob man darauf reagiert, ist eine andere Frage.

    Zitat

    und mit irgendeiner kompensation für die beim abziehen des messgerätes wieder ausströmende luft korrigierst Zwinkernd


    Die ausstömende Luft die "du" hörst, kommt aus dem Schlauch des Reifenfüllgeräts, nicht aus dem Reifen.
    Da die Nur-Prüfer diesen Schlauch/Weg nicht haben, gibt es auch kein "Pffffft" ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ihr macht mich nachdenklich ??????????????
    Muß ich mir jetzt Sorgen machen wenn ich kein Messgerät mit 2 Stellen nach dem Komma habe ?
    Ich hoffe das sich das nicht auf das Fahrverhalten auswirkt ?
    Genau so habe ich jetzt bedenken das meine neuen Reifen darunter leiden und sie nicht einen sauberen Profilabrieb bekommen?
    und wie wirkt sich die zweite Stelle nach dem Komma aus wenn ich mal mein Fahrverhalten ändere?
    Fragen über Fragen ich bin verunsichert ???
    Habe ich bis jetzt alles Falsch gemacht?

  • Zitat

    Muß ich mir jetzt Sorgen machen wenn ich kein Messgerät mit 2 Stellen nach dem Komma habe ?


    Nein Fips, brauchst du nicht. 8)
    Ich hatte ja geschrieben:

    Zitat

    Die zweite Stelle hinter dem Komma stört doch nicht


    Und wenn fünf Stellen hinter dem Komma zu sehen sind, reicht mein Verstand aus, um sie, wenn nicht relevant, auszublenden.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Die Stellen hinter dem Komma brauch ich nur für die Druckeinstellung im Lenker.


    Benutzt die eigentlich noch jemand ?

    • Offizieller Beitrag


    Die Stellen hinter dem Komma brauch ich nur für die Druckeinstellung im Lenker.


    Benutzt die eigentlich noch jemand ?


    Manche machens noch, die meisten aber nicht! Bei mir heißt es immer 0,0. Bei der 21-iger besteht ja auch die Gefahr, daß die Simmeringe dadurch schneller kaputt gehen. Bei max. 0,4 bar vertut man sich schnell mal mit dem Luftdruck. Ich habe deswegen lieber andere Federn und anderes Öl - und gut ist's.

  • Bei mir ists auch 0 bar, aber ein bißchen mehr öl, also kleinere luftkammer. Das macht die gabel auch was harter :)


  • die notwendigkeit für eine 0,05 bar feineinteilung kann ich auch nicht nachvollziehen


    Ich hatte so einen bis 7bar mit ner 0,1er Einteilung und dickem fetten Zeiger. War also mehr ein Schätzeisen.
    Die bis 4bar sehen nicht viel besser aus und da suchte ich halt direkt nach einem mit zwei Stellen hinterm Komma, da ich davon ausge-
    gangen war das die Anzeige auch größer und damit besser lesbar ist. Das Digitale funzt jetzt prima, mal sehen wie lang die Bakterien
    halten (ich kontrolliere damit 3 Pkw´s und 2 Moppeds).