Krauser K2 Original Anbausatz eine Anleitung

  • Moin liebe Forengemeinde,


    ich versuche mich mal hier, eine kleine bebilderte Anleitung für das Krauser K2 Koffersystem, mit originalen Bausatz zu erstellen.


    Gleich vorab an alle Besitzer dieses Koffersystems, die noch keine Halterung für Ihre Dicke haben. Es gibt etliche Forenmitglieder die eine mindestens gleichwertige Halterung selber entworfen haben. Leider bin ich zu vorschnell gewesen und hatte mir schon den original Anbausatz bei Krauser bestellt. Er hat mich 90€ gekostet und wurde direkt zu mir gesendet. Generell bin ich mit dem Service bei Krauser mehr als zufrieden! Daher vorab mein Tipp, einfach mal eine nette Mail oder ein Telefonat mit Krauser führen. So habe ich z.B. die Anbauanleitung prompt per Mail als PDF bekommen.


    Nun zum eigentlichen Anbau der Halterung:


    Erst mal ein Bild des Anbausatz



    Dank der beiliegenden Anleitung war das ganze auch (fast) gut erklärt. Die Anleitung bzw. die Abbildung zeigt es etwas einfacher, als es zu mindestens für mich war. 8)


    So soll es fertig aussehen:



    Man muss beachten, dass man die originalen Schrauben bei Bild [glow=red,2,300]1. a[/glow] nicht verwenden sollte, denn diese sind mit dem Anbausteg zu kurz! Es sind allerdings dafür Schrauben im Set vorhanden. ABER es wird nicht extra darauf hingewiesen.


    Bei dem Bild [glow=red,2,300]2.[/glow], solltet Ihr sehen, dass man die original Blinker abbauen muss und durch das Loch die Kabel für die Blinkereinheit am Anbaurahmen führt. Das kann man sicherlich noch optimieren ... Ich leider nicht ;)


    [glow=red,2,300]3.[/glow] Bild: Die original Schraube reicht hier gerade so aus, dass der Steg noch dazwischen passt.


    [glow=red,2,300]4. [/glow] hier ist schön zu sehen ,dass man noch Spielraum hat und man den Träger noch in die richtige Position schieben kann.


    Generell solltet Ihr erst mal alle Stege, Halterungen und die Blinkerkabel anbringen. Aber nicht schon richtig fest schrauben, sondern nur leicht befestigen. Wenn Ihr glaubt, dass es zwischen zeitlich so aussehen muss:



    Dann[glow=red,2,300] irrt[/glow] Ihr Euch (so wie ich mich auch). Leider hatte ich es da schon einmal angebaut und dachte, ich muss die Verkleidung abbauen um an die Blinkerverkabelung ran zu kommen... [glow=red,2,300]FAIL[/glow] 8)
    Jetzt weiß ich es besser :P Man kann auch einfach mit seinen Händen bis hinter das Rücklicht greifen und dann die Verkabelung hervor zaubern. Selbst mit meinen Wurstfingern war das möglich!


    Nun noch ein Bild mit meinen Koffern an der Dicken:


    Ich hoffe diese Anleitung hilft Euch weiter. Gerne stehe ich auch Rede und Antwort.


    Euer MIcha :)


    PS: Für Verbesserungen und Kritik bin ich immer offen!!!


    Ein kleiner Hinweis, der meiner eigenen Blödheit geschuldet ist:
    Achtet darauf, dass Ihr die Halterung des Koffers am Rahmen [glow=red,2,300]nicht ohne[/glow] Schlüssel öffnen könnt!!!! OK nicht jeder muss zwingend so dumm sein wie ich und sich nur denken: "ja gut, da muss ja erst mal einer drauf kommen, dass das Ding nicht abgeschlossen ist und es einer klaut ..." Leider ist das natürlich auch die Sicherung, dass es sich nicht löst und der Koffer abfliegt! Mir ist das leider am Montag passiert und ich habe bis jetzt den Koffer nicht gefunden. Sehr ärgerlich, Schlüssel, Portmonee und meine 3 Tage alte Brille sind weg ... .

  • Musst mal Radio hören, da wird doch immer gemeldet, wo die Koffer rumliegen... ;D


    [size=6pt]und schnell wech[/size]

  • Hallo Chill


    klasse gemacht. Also das mit der Anbauanleitung, nicht das Koffer verlieren. Bei uns lassen sich die Schlüssel nicht abziehen wenn nicht verriegelt ist. Wir haben das gleiche System nur in rot. Bei dem org. Krauser Anbausatz gehen die Haltehaken im Griffbügel verloren, das geht auch anderst.
    Wir haben die org. Blinker dran gelassen. Diese stützen die Koffer im unteren Bereich ab und verhindern dadurch das die Koffer bei hohem Tempo flattern.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit hinter dem Nummernschild eine Abstützung von links nach rechts anzubringen. Sieht aber seltsam aus wenn Du ohne Koffer fährst.


    Mal neFrage:
    Wie verliert man so einen Koffer ohne es zu merken?

  • Ok, die Blinker wieder anbauen, könnte ich ja wieder machen.


    Zum Koffer: Das kann ich leider auch nicht sagen ... Ich habe in den rechten Spiegel geschaut und plötzlich war er nicht mehr da! Ist mir früher nie passiert und ich habe nichts gemerkt. Absolut nichts! Daher kann ich mir das auch nicht erklären. Er war einfach weg. Und zum abschließen mit dem Schlüssel: Das sollte normalerweise auch nicht gehen. Ich hatte die Koffer zusammen mit der Dicken gekauft. Beim linken funktioniert das auch nicht ohne Schlüssel und der rechte war einfach defekt! Ich war da zu naiv (eben eigene Dummheit, dich jetzt teuer bezahle). Aber aus Fehlern lernt man eben. Immer optimistisch bleiben :-\

  • Der verlorene Koffer ist natürlich ärgerlich ...
    [size=5pt]auch wenn es mir schwerfällt nicht zu motzen - gefährdung Anderer durch mangelnde Kontrolle... *grml*[/size]


    Aber könntest du mal noch ein Bild ohne Koffer von der Seite einstellen? Denn bei Koffern bin ich zwar kompromissbereit was die Optik angeht, aber alles geht halt auch nicht - deshalb tendiere ich zu den Krauser-Wings ... sind kleiner ;D

  • @ irotier


    Du hast vollkommen recht und daher hatte ich noch Glück im Unglück. Ich bin ja sofort die Strecke wieder abgefahren und habe gehofft, dass nicht schlimmeres passiert ist ... Zum Glück ist auch nichts passiert. Es war wirklich dumm von mir. Ich habe einfach nicht zu ende gedacht! Ich war voller Vorfreude über die anstehende Fahrt und den neuen Teilen, die ich angebracht habe ... . Wird nie wieder passieren.


    Ich bin heute übrings die Strecke mit meiner Dicken im "Schritttempo" abgefahren. Nichts, kein Koffer weit und breit ...


    @ Reimund


    Hast Du das Blinkerkabel verlängert oder wo führst Du es lang? Oder benutzt du nur die Originalen?


  • @ Reimund


    Hast Du das Blinkerkabel verlängert oder wo führst Du es lang? Oder benutzt du nur die Originalen?


    Auf dem Foto sieht man das das Kabel neben dem hinteren Träger rauskommt.
    Ich habe dann Löcher in die Waben im Inneren der Träger gebohrt um das Kabel mit Kabelbinder am Träger entlang führen zu können.
    Des weiteren habe ich die Spannung für die Blinker direkt vom Stecker welcher hinter dem Rücklicht liegt abgenommen. Damit die Herren vom TÜV nix zu meckern haben (O-Ton " Alles was dran ist muß funktionieren") habe ich zwischen beide Blinkergruppen einen Schalter gesetzt. Mit Koffer blinkt es oben - ohne Koffer blinkts halt unten.


    Grund: Die unteren Blinker, welche ich ja weiter nutze um die Koffer abzustützen, werden mit Koffer nur von Hinten gesehen.
    Das reicht der Obrigkeit aber nicht es muß auch von der Seite gesehen werden.


    Nächster Umbauakt: Blinker wechseln zwischen oben und unten. Ob sie das wohl dürfen? ??? Bei Bussen gehts. ;D

  • Moin,
    Bin Grade dabei für meine dicke ein paar Koffern zu besorgen K2 System , die Halter/Schrauben sind allerdings für die cb ..., daher müsste ich mir ebenfalls die passenden Schrauben besorgen.
    Wer von uns hier hat sowas ???
    Danke :)

  • Meinst Du denn das die Halter von der CB an die CBR passen???
    Eigentlich sind die immer an das Modell angepasst... ;)


  • Moin,
    Bin Grade dabei für meine dicke ein paar Koffern zu besorgen K2 System , die Halter/Schrauben sind allerdings für die cb ..., daher müsste ich mir ebenfalls die passenden Schrauben besorgen.
    Wer von uns hier hat sowas ???
    Danke :)


    Hallo Pito,


    ich habe mir den Originalen-Satz bei Krauser einfach bestellt. Ich habe mich damals etwas geärgert, da ich weiß, dass z.B. Reimund eine eigene Lösung gefunden hat. Bei der kann er auch die Original-Blinker anbringen, das geht bei meiner Lösung nicht, da etwa 0,5 cm Platz fehlen.

  • Hi,
    Ja mit ging es um die Schrauben die für die Befestigung des Trägers benötigt werde.
    Hätte ja sein können das jemand aus dem Forum sowas hat oder machen kann.
    Ich hab bisher nur die Bilder gesehen, deshalb wenn die Koffer ankommen werd ich mal sehen müssen wie und was gemacht werden muss. Die Blinker sollten schon dran bleiben ::)

  • Moin Pino,


    sobald ich wieder zu Hause bin bekommst Du alles wo mit ich Dir helfen kann. Schreib mir vielleicht nochmal ne PN mit deinen Wünschen.

  • Hi,
    Danke für deine Mail ,
    Ich hab den Set umgetauscht bekommen, zum Glück war noch einen da.
    Jetzt werde ich mal austüfteln wie ich das ganze montiere ohne die Blinker am Moped abzubauen, denn die Koffern sollen nur fürs urlaubzweck verwendet werden. An den Trägern sind die Blinker schon ab ;D werd dann mal nen Foto stellen wenn ich damit fertig bin.