SKS wechseln & Ventile einstellen- Zu teuer???

  • Hey Leute,
    ich hab´da mal ´ne Dumme Frage: Hab´Heute beim Hondahändler angerufen, um den Preis für einen neuen SKS (rasselt mittlerweile wie eine Kettensäge) zu erfragen. 45,00 EUR für das Teil fand ich ja noch ganz in Ordnung, aber als ich dann erwähnte, dass ich die Ventile auch mal wieder eingestellt haben möchte teilte man mir mit, dass das ein Arbeitsaufwand von ca. 3 Std. ist und bei dieser Gelegenheit könne man ja den SKS gleich mit verbauen.
    Kosten Total: 400,00 EUR...
    Was meint Ihr dazu?? ??? ??? ???
    Grüsse aus´m "Black Forest", Mausebanause

  • Also zwei Stunden Zeitaufwand wären ja noch ok!
    Das sollte dann so bei 200 Euronen rum liegen plus Teile...


    Aber 400?


    Eindeutig viel zu teuer!!

  • Für €45 würde ich gleich zwei kaufen, dann bin ich bis mindestens 2015 versorgt ;D
    Aber einbauen, mit ventile einstellen, mache ich selbst in unter zwei stunden, ich habe ja erfahrung genug gemacht in über 20 jahren dicke fahren und pflegen ;)


  • Für €45 würde ich gleich zwei kaufen, dann bin ich bis mindestens 2015 versorgt ;D
    Aber einbauen, mit ventile einstellen, mache ich selbst in unter zwei stunden, ich habe ja erfahrung genug gemacht in über 20 jahren dicke fahren und pflegen ;)


    Ja wenn man´s kann, kann man schon viel Geld sparen :). Leider bin ich ein technischer Vollidiot und zu Dir nach Holland zu kommen, wäre vom Spritverbrauch und Zeitaufwand genauso teuer, leider... >:( >:(

  • wow,Kettenspanner wechseln unter 2 Stunden,dat kann mann aber nur wenn mann anerkanter
    Turboschrauber mit Zertifikat ist,ich Idiot brauche schon eine halbe Stunde um nur den Ventieldeckel und Zylinderkopf
    von alten Dichtungsresten zu Säubern.Dafür ist dann aber auch nach dem Zusammenbau alles Dicht.
    SK-Spanner für 45 Euro?Dafür hätte ich auch 2ST.genommen,ich Trottel habe für meinen Originalen von Honda 92 Euronen abdrücken müssen hält dafür aber auch schon seit 6Tkm ;D.
    Kann aber auch daran liegen das ich den SK.Spanner direckt nach einbau mit Motoröl befüllt habe ::).
    SK.Spanner wechseln Ventiele einstellen mit neuer Deckeldichtung wieder alles zusammenbauen halte ich für einen Fähren kurs wenn es sich um einen Fachbetrieb handelt der seine Steuern und Gehälter seiner Mitarbeiter erwirtschaften muß.200 Euronen geht nur unter Freunden ohne Rechnung.
    MfG.Jürgen

  • Dafür ... Also SKS tauschen und Vents einstellen sind bei einem Fachbetrieb 400,- o.k.
    Ich würde Synchronisieren noch mit Raus handeln und eine Rechnung verlangen.


    In 2 Stunden nur SKS wechseln ist durchaus machbar!


    Wer es selbst machen möchte und ordentlich und richtig vorgehen will, darf auch mal das doppelte brauchen.


    Dann zählt man 100,- für den Spanner und einen halben Tag Zeit. Wenn man dann noch was falsch macht, z.B. Bei den Steuerzeiten, wird es viel viel teurer ;)

  • Genau, Joe - und wenn man beim Ventile einstellen so dämlich ist, die Fühlerlehre neben der Steuerkette in den Block fallen zu lassen, ist es sehr hilfreich einen Ersatzmotor herumliegen zu haben.... ;-]


    400 Euronen ist sicher kein Superpreis, aber für Honda normal. Die wollten hier auch 250,- haben nur um bei nem Nacked-Bike die Ventile einzustellen...


    Gruß, Joern

  • Apropos *SKS wechseln, wie lange kann man es denn rasseln lassen? Ich meine gibts da Folgeschäden?
    Ich mein es klingt nicht mehr wirklich wie ein Möppi, eher wie nen Stahlwerk ;D


    War jetzt mal bei ner freien werkstatt, ok Susis machen se eher, aber auch andere, er sagte mir so um die 200€ fürs wechseln des *SKS, obwohl er die preise von Honda nicht kennen würde.
    Wollte mir für meine 21'er nen *SKS einer 24'er besorgen, damit hat sich der Kauf original bei Honda erledigt ;)


  • Apropos *SKS wechseln, wie lange kann man es denn rasseln lassen? Ich meine gibts da Folgeschäden?
    Ich mein es klingt nicht mehr wirklich wie ein Möppi, eher wie nen Stahlwerk ;D


    War jetzt mal bei ner freien werkstatt, ok Susis machen se eher, aber auch andere, er sagte mir so um die 200€ fürs wechseln des *SKS, obwohl er die preise von Honda nicht kennen würde.
    Wollte mir für meine 21'er nen *SKS einer 24'er besorgen, damit hat sich der Kauf original bei Honda erledigt ;)




    War heute mal bei Blondie und hab´ den SKS seiner SC24 rasseln hören... Danach war mir irgendwie wohler- hätte nicht gedacht dass noch irgendetwas lauter rasselt als der SKS meiner 21er ;D ;D

    • Offizieller Beitrag


    .....damit hat sich der Kauf original bei Honda erledigt ;)



    Den SKS gibt es sowieso nur bei Honda. Ich kenne keinen Nachbau von einem anderen Zulieferer .... und das man den SKS von der 24-iger nimmt ist normal. Soll ein bißchen besser funzen!




    Apropos *SKS wechseln, wie lange kann man es denn rasseln lassen? Ich meine gibts da Folgeschäden?
    I


    Kann man so nicht sagen, muß man hören! Man kann es lang und laut rasseln lassen, meine rasselt unterhalb von 3.000 U/min kräftig ....., und das schon seit mind. 25.000 km (genau weiß ich das schon gar nicht mehr ... ::) ) und ich denke, daß es jetzt langsam wieder Zeit wird was zu tun. Niemand wird Dir aber sagen können wann es soweit ist das die Dicke in den ewigen Motorenjagdgründen angekommen ist.

  • Zitat

    Niemand wird Dir aber sagen können wann es soweit ist das die Dicke in den ewigen Motorenjagdgründen angekommen ist.


    So weit muss man es ja nicht kommen lassen ;)


    Zitat

    Den SKS gibt es sowieso nur bei Honda. Ich kenne keinen Nachbau von einem anderen Zulieferer .... und das man den SKS von der 24-iger nimmt ist normal. Soll ein bißchen besser funzen!


    ich Dachte an nen gebrauchten von Ebay? Oder wäre das riskant?


    Zitat

    War heute mal bei Blondie und hab´ den SKS seiner SC24 rasseln hören... Danach war mir irgendwie wohler- hätte nicht gedacht dass noch irgendetwas lauter rasselt als der SKS meiner 21er


    Bin mir da nicht wirklich sicher, ob ich nun beruhigter sein soll? ;D ;D ;D
    Habe aber festgestellt, wenn ich sie schneller fahre hört man es nicht mehr so, aber ständig über die Bahn zu fliegen und mit dem Tank zu schmusen muss ja auch nicht ;D ;D


  • ....einen gebrauchten SKS zu kaufen halte ich für völlig sinnfrei!!



    Da bin ich ganz Deiner Meinung- Das wäre am völlig falschen Ende gespart... Ausserdem kostet ein Neuer ja nicht mal 100,00EUR!! ???

  • Ok, dann ist er nicht sehr viel teurer, als der Preis für einen *SKS von ner Susi, den wusste er ja ;D
    Ok , Danke