Nach ca 2 Minuten Vollgasfahrt keine Gasannahme mehr !

  • Moin,


    hoffe jemand von euch hat schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und konnte diese lösen!


    Fakten, Fakten, Fakten....


    Beim Fahren mit Vollgas auf der Autobahn ergibt sich folgendes Problem:


    Nach ca. 2 Minuten Vollgasfahrt bei laut Tacho 260 km/h nimmt die Dicke kein Gas mehr an! Erst nach Rücknahme des Gas und einer Dauer von ca 3 bis 5 Sekunden habe ich wieder Gasannahme!
    Also ergab sich für mich der Eindruck, das entweder die Vergaser leer laufen da die nachlaufende Kraftstoffmenge nicht ausreicht, oder der Unterdruck am ersten Vergaser soweit fällt, das dadurch die Kraft auf die Membrane des Kraftstoffhahn soweit fällt das dieser schließt!


    Meine zuerst erstellte Prognose :


    Zu wenig Kraftstoffnachfluss in den Vergasern.


    Maßnahme:


    Kraftstoff aus dem Tank abgelassen, Tank auf Verschmutzungen überprüft, gereinigt Kraftstofffiltersieb im Tank gesäubert, alle Schläuche auf Sauberkeit, Durchfluss und Einknickungen vom Tank zum Vergaser überprüft.


    Ergebnis:


    kein Unterschied !


    Maßnahme:


    Benzinhahn und Unterdruckleitung vom ersten Vergaser zur Hahnmembrane auf Beschädigungen und Funktion überprüft.


    Ergebnis:


    kein Unterschied!


    So, und nun an alle! Kennt jemand von euch eine Kraftstoffdurchflussmenge / Zeitangabe oder noch andere als die erwähnten Möglichkeiten

  • Fahre mal mit deinem 2.Schlüssel im Tankschloß und wenn das nochmal auftritt sofort anhalten und Tank aufmachen. Hörst du ein zischendes Geräusch hast du den schuldigen gefunden " Tankentlüftung" .
    Hatte ich auchschonmal, das passiert übrigens auch wenn du mit 160 über mehrere Minuten fährst , je nach Verschmutzunggrad.

  • Das hatte ich auch schon des öfteren. Immer wenn ich mt der Tankfüllung über 200 km abgespult habe, und dann mal über 200 km/h fahre, tritt dies auf. Wenn ich dann den Benzinhahn auf Reserve stelle, gehts sofort wieder hoch auf über 200 km/h.

  • Lusche , dann war einfach dein Spritt alle und dann brauchst du ja den Restspritt aus der Reserve .
    Chriss hat aber ein anderes Problem !!


    Ich schließe mich da Joe mal an : und??

  • Dachte schon das war aber ein kurzes Gastspiel (2 Einträge) ;D ;D - und daß es ihn evtl. wieder bei einer seiner Vollgasausfahrten geschmissen hat :D -- aber anscheinend schaut Chris(s)2212 noch immer zumindest rein (gestern kurz nach 9:20 zum Beispiel)


    Also Vollgas-Raser...
    hmm.. Luftfilter sind nicht "zu".. würde sonst ja einfach überhaupt keine Leistung aufbauen


    ->
    Benzin-Filter..


    Bei der 24er doch noch was mit dem Unterdruckschlauch/der Membran im Benzinhahn , trotz "überprüft".. (mal geschaut ob die Membran genug auf macht, und nicht nur "ob" sie aufmacht ? Unterdruckschlauch mal mind 2 Minuten lang auf Druckerhalt getestet ?)


    Natürlich,bei wenig Sprit im Tank, neigt sich die Suppe auch noch im Winkel bei schneller Fahrt.. bzw bergab/auf/Schräglage..


    Ansonsten mal, wenn nach dem Überprüfen der Durchflussmenge rauskommt die Pumpe zieht genug Sprit wenn Sie direkt Benzin zum gluckern bekommt---> prophylaktisch die Filtersocke im Tank inspizieren (falls es da, wie bei der CB450N eine gibt) ? Wobei da wohl eher mehr Sprit, oder sogar Dreck reinfließen würde - als weniger..


    Ich vermute mal bei Chris...'s Schweigen dürfte sich aber das Problem von selbst gelöst haben ;)


    Grüße
    -JanK

  • Moin,


    also, da mich das Wetter der letzten Tage (....Minusgrade, Schneeregen) nicht überreden konnte, auf der Autobahn im Osterreise,- stau/ Verkehr mit 260 km/h über die Autobahn zu ballern, höre ich mir nun lieber den ein oder anderen hilfreichen Tipp an um ihn dann später in der Praxis zu testen ! Danke nochmals für die Idee von Achim und Lusche mit der Tankbelüftung. Habe danach sofort mal den kleinen Schlauch unterhalb des Tank auf Freigängigkeit überprüft ( reingepustet) und da ist nicht verstopft und eingeklemmt / zugequetscht war der auch nicht. Rein vom subjektiven Gefühl her fühlte sich das immer so an als wenn zu wenig Kraftstoff vorhanden war. Da meine Dicke und die ganze Technik ja nun fast 20 Jahre als ist, altert natürlich auch das verbaute Material. Ich überlege im Augenblick ob ich eine neue Membrane und Feder im Automatikbenzinhahn einbaue. Dieser funktioniert zwar noch nach Überprüfung, aber eine gewisse Verhärtung des Gummi und damit reduzierter Öffnungswinkel / Durchflussmenge können auch auftreten. Darum hatte ich gehofft, das es eine gewisse Zahl an Durchflüssmenge gibt, die erreicht werden muß die zufällig jemand kennt,- bei Honda in den Werkstatthandbüchern habe ich leider nix gefunden. Und danke auch an meine Mama " Jank " die noch aufpasst um wieviel Uhr Morgens aus der Disco komme und was ich dann so mache ;) -- aber anscheinend schaut Chris(s)2212 noch immer zumindest rein (gestern kurz nach 9:20 zum Beispiel)


    Spass bei Seite, werde natürlich noch ausführlich berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.


  • Und?? ::)


    Sorry :-\
    Hatte ja gar nicht erwähnt, das ich, wenn ich dann wieder "normale" Geschwindigkeiten fahre,den Benzinhahn von Reserve wieder auf normal stelle, und weiterfahren kann.


  • ..danke auch an .. Mama " Jank " ..


    Brav ;D - und das mir das nicht wieder vorkommt uns einfach so hängen zu lassen =) ..


    *LOL* falls es dich wundert... ich verbringe einfach zu viel Zeit vor'm Computer -- von daher kommt der Elan..


    Wetter ist wirklich ätzend...


    Meine aber die Durchflussmenge hier mal irgendwo gelesen zu haben... ich befürchte aber für'ne SC21... weiß jetzt nicht inwiefern die Pumpen der SC24 Modelle mit Benzinpumpe andere verbaut haben..


    Et Voila -> Bucheli CBR 1000F ab 87 ..

    * Stecker des Benzinpumpenrelais trennen und schwarzen mit braun/roten Kabelkontakt mit Überbrückungsdraht verbinden.


    * Benzinzulauf zu den Vergasern trennen, und Schlauch in Messbecher führen, Benzinhahn öffnen.


    * Zündung einschalten und Benzin genau 5 Sekunden lang in Messbecher pumpen.


    * Flüssigkeitsmenge im Messbecher mit 12 multiplizieren um die Fördermenge pro Minute zu erhalten, Sollwert 9000cm³


    Viel Spaß beim Pumpen ;)


    Grüße
    -JanK


  • ..einziges problem, die SC24 hat keine pumpe..


    Ich weiß ;D - steht ja auch in zahlreichen Postings wenn man sich hier durch die Archive wühlt ;D ;D -- ich bin einfach so mit meiner SC21 beschäftigt daß ich die Rückschritte der SC24 ignoriere (von wegen "SC21=Prototyp") o<|:-)



    Zur Benzinpumpen-Geschichte:
    Ich erinner' mich an mindestens einen Spezi der sich die Benzinpumpe ausgebaut hatte, und dem dann regelmäßig die Kiste bei ordentlichem Gasgeben komplett ausgegangen ist ;D


    Aber zurück zum Thema: Die Durchflussmenge, die bei der Benzinpumpe der SC21 angegeben wird, ich befürchte die SC24 lässt wahrscheinlich weniger Benzin durchlaufen auch im "einwandfreien Zustand" -- wenn man den Test dort nachmachen würde, und ohne BP evtl. auch empfindlicher gegenüber kleinen Fehlern (wie die erwähnte Entlüftung) :-/..


    Die Sache wäre eigentlich schnellstens erledigt wenn einfach ein Besitzer einer identischen SC24 -- der keine Probleme bei Vollgas hat -- kurz mal nachmessen würde ;) unter den in meinem letzten Posting genannten Kriterien (5sek. Sprit aus'm Tank & an Unterdruckleitung saugen)... aber ... ?? (Bevor die Frage kommt - ich habe keine SC24 zur Verfügung ;D - und wenn ich mal den Saft direkt vom Benzinhahn laufen lasse - ich bezweifle daß mein siffender Hahn einwandfrei ist -- habe bislang noch nichtmal ansatzweise Vollgas getestet )




    Grüße
    -JanK

  • Hi
    die benötigte Duchflußmenge läßt sich doch sicher auch rechnerisch ermitteln. Ist ja kein Einspritzer, der überflüssigen Sprit wieder in den Tank zurückpumt.



    Mein Erfahrungswert ist: Nach knapp 140 km Vollgasfahrt (mit 260km/h) mußte ich auf Reserve schalten.
    Dann ca 15l nachgetankt.
    Also habe ich in rund 32 Minuten 15l durchlaufen lassen.
    Also pro Min. rund einen halben Liter.


    Wenn also pro Min. ein dreiviertel Liter bei dir auslaufen, bist du auf der sicheren Seite.


    (ohne Gewähr)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Gerd , ich finde es Klasse von dir das du dich sofort aufmachst und eine Runde drehst um das zu belegen. das ist fast so wie bei Mike , der zerlegt jedes mal seine Pippi um ein Bild zumachen ;)

  • Hallo Gerd,


    danke für deinen Wert. Einen 1/2 Liter pro Minute kling als Vergleichswert gut! Ich habe nun einen Rep-satz für meinen Benzinhahn bestellt. Ich werde vor und nach dem Einbau mal die Durchflußmenge messen,- mal sehen ob/was das bringt.


    Gruß, Chriss


  • ..Hattest Du das mit dem TANKDECKEL mal probiert...


    Genau, mal 'n kurzen Abschnitt mal "ohne" (nur gut abgeklebt), bzw nicht richtig drauf & abgeklebt, bzw mit einem Leih-/Nachbaudeckel zu fahren zum Test - wär' interessant zu wissen ob's dann noch besteht.


    Wobei wenn das Wetter bei euch momentan halb so schlecht ist wie bei uns...


    Dann höchstens wenn es einen sehr langen Tunnel, zumal noch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, gibt..


    Grüße
    -JanK

  • Hi,


    ich glaube nicht das bei mir im Tank ein Unterdruck entsteht der den Kraftstoffnachlauf mindert, - sollte / dürfte nicht, da wie gesagt die Tankbelüftung funktioniert. Da ich ein verweichlichter Sesonkennzeichenfahrer bin ;D starte ich mit den ersten Testfahrten nächstes Wochenende, so das Wetter da mit spielt. Und dann werde ich schlauer sein und berichten.

  • So, nun kann ich berichten ! Autobahn rauf, Autobahn runter,- keine Probleme mehr bei Vollgas. Habe die Gummimembranen und Feder des Kraftstoffhahn gewechselt und der blöde Fehler ist verschwunden. Danke an alle User die mit Rat und Tat geholfen haben und hoffe dass das hier bequatschte dem ein oder anderen im Forum bei ähnlichen Problemen helfen kann.


    Chriss

  • öhm... jetzt muss ich auch mal was fragen:


    gibt es die Teile einzeln neu beim Honda Händler?
    Oder hast Du gebrauchte Teile verbaut?


    Meine hat auch ein wenig Vollgas-Benzinmangel allerdings nicht wirklich störend da nur gering spürbar und ich bin extrem selten auf der Bahn... :P


    Aber wenn das nicht die Welt kosten würde...


    Chris

  • @ Chris


    nur wenig spürbar? Wie denn? DENK DRANN :o:


    Das Gemisch wird mager und schadet dem Motor ;D :D ;) ;) ;)


    Bau die Teile neu ein....dann könnte man den Benzinhahn von innen... :-X

  • POLIEREN!! ;D ;D


    Ich weiß ::)
    ne meine macht das gaaaaaaaaanz selten, lange Autobahn - Gas aufdrehen und es kommt ..... erstmal zumindest nicht wirklich Vollgas. Drei Gedenksekunden später alles wieder normal.
    Ich vermute die Membran hängt dann ein wenig.


    Mir pers. zweimal passiert - in 100tkm.
    Wie gesagt - ich hasse Autobahn... :-X




    Gruß Chris


  • Hi Chris,


    frag ruhig,
    kein Problem :)


    hier gibt es den Rep.-Satz


    http://www.ebiker24.de/index.php?anzeige=artikel&id=141839


    Bei Onkel Louis bekommst Du den auch, kostet allerdings 15 Euro,
    kommt also drauf an, ob Du bestellts oder Louis in der Nähe ist.


    Bei den Rep.-Sätzen ist allerdings nur ein O-Ring bei und zwar der,
    für das Distanzstück am Hahn wo das Röhrchen (Sieb/Filter) sitzt,
    der O-Ring zwischen Distanzstück und Tank fehlt.
    Man muss aber auch nicht unbedingt den ganzen Hahn abbauen,
    wenn man das Deckelchen mit den 4 Schrauben löst, kommt man ja schon an die Membranen.


    Du kannst Dir auch den Rep.-Satz bei Honda holen.
    Der kostet dann zwischen 35 und 45 Euro und ist dann komplett mit Deckel, da musst Du dann nur die 4 Schrauben lösen und kannst alles komplett umbauen.
    In dem Deckel sitzt ja auch noch eine Membran, die bei den Rep.-Sätzen von den anderen Anbietern nicht dabei ist.
    Die geht aber eigentlich nicht kaputt, muss also nicht sein.


    Man man man.........so viel Geschreibsel am frühen Morgen ;D
    und dabei fährst Du doch nie Volllgas auf der Autobahn ;)