sks modifizieren

  • Hallo Freunde :)
    Habe letztes Jahr in einem Forum oder ähnliches gelesen das der so oft nervende Sks eigentlich nicht defekt ist wenn die Kette rasselt..der Kollege hat da s recht genau beschrieben und auch eine Lösung beschrieben in der er irgendwas mit dem Nocken machen wollte..mehr weiss ich nicht mehr..habe bei meiner den sks bei 44tkm tauschen lassen und bei 70tkm erneut-da hab ich es selber gemacht-umsomehr verärgert war ich als das rasseln etwa 3tkm später erneut begann..hat irgendjemand vielleicht auch mal die besagte seite gelesen?mir ist mein Puter defektiert und daher ist die gespeicherte seite futsch;-(
    Vieleicht kann jemand weiter helfen..
    Gruss
    Honki

  • hallo und auch erstmal willkommen hier!!!


    Den Link zu irgendeiner Seite kann ich dir nicht geben. Aber sollte es bei uns im Forum gewesen sein dann gehe bitte Forum.- "altes" Forum Archiv-.


    Aber zum Thema , es freut mich zuhören das dein rasseln nach 3000 km wieder gekommen ist.
    bitte nicht falschverstehen aber ich habe schon an mir selber gezweifelt da es bei mir nach 4000 wieder angefangen hatte.


    PS: SKS lässt sich nicht modifizieren

  • Hi Leute,
    ja genau den Artikel meinte ich :D Danke für die Recherche ;)


    Ich hatte auch erst an mir gezweifelt weil er schon nach 3 oder so tausend wieder am rasseln war :o
    Aber scheint echt serienstreung zu sein mit der Haltbarkeit..der letzte hat etwa 30tkm gehalten..


    Habe heute begonnen die dicke auseinanderzubauen für den Spanner..
    Nachdem ich das Schutzblech über der Steuerkette abhatte brauchte ich nur mal eben auf die Kette zu drücken und siehe da-Kette total lose..machte ja letztens auch richtig krach wenn sie warm war :-[
    Bestelle mir jetzt einen neuen und gut ist..und hoffe das der mal ein bischen länger hält ;D


    Grüsse aus dem Sauerland
    honki


    P.S. sattel in Kürze auf xx um..da geht das mit dem Spanner ja schneller :)

  • Hallo an alle
    Die ein problem mit dem SKS haben; habe auch ich >:(


    Die "endloesung" wurde bei uns auch noch nicht gefunden...


    Ich wechselte den SKS bei meiner Dicken bei km stand 53806, mit dem alten rasselte es bis 3000U/min fuerhterlich. Am alten (nach der zerlegung) konnte ich jedoch den fehler nicht ermitteln; alles sah gut aus.
    Mit dem neuen war alles wieder OK, und ist es heute noch (km stand heute: 80000).
    Der "alte" (erstausruestung) war die version ohne dieser halbmondiger aushebung am oberen teil des Kolbens bzw. Bolzens, also flach, wie auch Mike65 schreibt. Dadurch konnte sich der Kolben frei drehen tat er aber nicht (die kontakt flaeche zwischen Kolben und Arm zeigte das deutlich).
    Der Arm ist nicht in der mitte placiert wie Dietmar(Mr Stone) schreibt, dass stimt. Er besteht aus zwei helften punktgeschweisst, aber nur eine beruert den Kolben und zwar genau in der mitte des Kolbens (die halbformigen ehnden des Arms enden nicht in gleicher ebene).
    Das ist meiner meinung nach sehr wichtig damit sich der Kolben nicht verklemmt. Ob versmutzung und/oder Oelkohle den Kolben zum klemmen bringen kann weiss ich nicht, bei mir war da alles sauber.


    Von dem vorschlag von Joe den Hebelarm an den Nocken zu bringen (der neue hatte einen) halte ich wie auch Achim hicht viel -sorry- weil a) damit zuviel federspanung erzeugt wird, b) der Kolben nicht symetrisch belastet wird. Meiner war nicht so, sondern Hebelarmende neben dem nocken ausgeliefert.
    Das soll den Kolben gegen das drehen verhindern, einen sinn darin sehe ich allerdings nicht.


    Also bleibt mir nur abzuwarten das der "neue" den Geist aufgibt und dazu noch einige Fragen:
    Welches Oel verwendet Ihr? Ich denke mit einem Teilsynthetischem Oel (Ich fuelle MOTUL 5100 15W-50ein) arbeitet der SKS besser als mit einem Vollsynthetischem.
    Wieso haelt die Steuerkette bei der Dicken so lange; bei vielen anderen Motoraedern ist das nicht so, und dass obwohl der SKS "Mist" ist ?


    Meiner meinung nach hat nur der SKS der Dicken die moegligkeit mit der spanung nachzulassen wenn der Motor heiss wird und sich dadurch daehnt. Das absichtlich gefertigte Spiel zwischen Kolben und Zylinder des SKS laesst etwas Oel durch damit die Kette nicht ueberspannt wird. Rein mechanische Spanner koenen das nicht, obwohl die irgendwo einen Gummipuffer dazu haben, aber Gummi wird mit der zeit hart und die Kette wird gequelt.


    Den grund warum es dann irgendwann zum rasseln kommt kenne ich bis dato nicht, leider alles nur vermutungen.
    Den Spass an der Dicken verdirbt mir das auf keinen fall ! :D


    Gruss Stefan

  • Hallo
    Ich hab bei km-Stand 36000 meinen SKS auch rausgeschmissen weil die Dicke im kalten bei 2000 u/min
    rasselte wie´n Sack Schrauben.Seitdem ist Ruhe. Bei meinem alten SKS hab ich mal nachgeschaut was vllt sein könnt
    aber nichts aufregendes gefunden.Als ich ihn mit Oel befüllt hatte ließ sich der Kolben nicht eindrücken.Diese Stufe haben
    beide,allerdingsmal rechts mal links.
    Jörg