Zeitschrift "Motorrad" S. 129

  • Da ist die Dicke mal wieder unter "Empfehlenswerte Big Bikes um 2500 Euro" aufgeführt bzw. "vorgestellt". Leider hab ich keinen Scanner.


    Grüße,
    Ralf

  • ICH finde diesen Artikel :


    Oberflächlich und sehr langweilig !!! :(


    Als Gebrauchtmotorradinteressent würde ich mich jetzt nicht wirklich um eine CBR 1000F :-* kümmern !


    Abgelehnt !! [size=9pt]( Copyright bei Günny )[/size]


    D-A-D

  • @ chris ..... stimme da voll und ganz mit dad überein , 1. nur oberflächig geschrieben , 2. der gleiche abklatsch wie in jeder
    zeitung die über die dicke schreiben ....... und dann noch leicht unrichtig , siehe kettenspanner , denn dieser schwachpunkt
    ist meines wissens noch nicht behoben oder ??????? . ist nur gut das wir wissen was wir an unserer dicken haben oder ???ß

  • Hi!


    Ja ok!
    Aber was erwartet ihr? Daß ein mehrseitiger Bericht mit allen akribisch nachgeforschten Vor-und Nachteilen erscheint?


    Das Wichtigste steht drin - zuverlässig, es gibt noch viele 1000F's was auch der Ersatzteilversorgung zugute kommt, man bekommt für relativ wenig Geld ein solides ausgereiftes big bike! 8)

  • ja , was mich da stutzig macht , wieso geben die minuspunkt für das fahrverhalten ??????? wer die dicke kauft , weiß das es
    ein bike ist das schon 10 jahre oder mehr auf den buckel hat , das da andere verhältnisse in punkto fahrwerk usw. waren ist doch logisch
    und meiner meinung nach müßte da in punkto zuverlässigkeit glatte 4 bis 5 grüne punkte stehen.

  • naja...
    also die CBR ist nimmer Stand der Dinge, wenn dann wird sie eher Unterdurchschnitt in Sachen Fahrverhalten sein selbst mit neuen Pneus.
    Damals als sie weiterentwickelt wurde (immerhin auch schon 18 Jahre her) war sie logo ein Top-bike! :)


    Drum verstehe ich es schon daß hier Abzüge zu erwarten sind - hart aber die Realität!
    Da rede ich mir nix "schön" - auch wenn ich logo ein Fan der 1000F bin :-* ;D

  • Ich hab noch irgedwo einen Gebraucht- oder Vergleichstest liegen, da hatt die Dicke recht gut ausgesehen. Bemängelt wurde allerdings auch das Fahrverhalten: Mit Cyrox Holzreifen ??? ??? ??? .
    Hätten Die mal die Dicke mit PP, PR oder Metzler und Bridgestone getestet. Das Dickschiff wär für eine Überraschung gut gewesen ??? ??? ???.
    Und dann noch den Gerd draufgesetzt ;D ;D ;D.


    Gruß Didi

  • Na dann bin ich mal gespannt auf die Probefahrt nach meiner kompletten Fahrwerksüberholung ....... mal sehen ob man dann immer noch von Fahrwerksschwächen reden kann ;D ;D


    Ich finde, daß das einzigste Manko zu den heutigen Maschinen das Leistungsgewicht ist - aber ob das wirklich ein Manko ist ist Geschmackssache. Das muß jeder selber für sich entscheiden ..... mir ist meine alte Lady fix und gut genug! ;D

  • Leute!
    Wenn ich die 1200er RT bewegt habe und zur Heimfahrt auf der Dicken sitze meine ich, die Dicke gerade vom Band geholt zu haben. Ich fühle mich in Kurven auf der Dicken wohler als auf der RT Baujahr 2006. BASTA

  • witzig ::)
    grad von der RT1200 bzw. deren Fahrwerk (incl. ESA) war ich angetan - allerdings mit nagelneuen Reifen (MPR) ;D ;D


    nur der Motor....



    Didi:
    ok - Gerd auf'm Bock ist ein Argument!!

  • Grad erst neue Z6 Bereifung drauf. Ich wiege 110 kilo. Der ganze Bock federt schon beim draufsetzen ein wie ein Kinderwagen. In Kurven mit kleinen Bodenwellen schwingt der ganze hintern. Da liegt meine Dicke wie ein Brett in der Kurve! Wie gesagt, am Federbein alles zugedreht. Eventuell ist das ja auch falsch ::) ::)


  • Ich hab noch irgedwo einen Gebraucht- oder Vergleichstest liegen, da hatt die Dicke recht gut ausgesehen. Bemängelt wurde allerdings auch das Fahrverhalten: Mit Cyrox Holzreifen ??? ??? ??? .
    Hätten Die mal die Dicke mit PP, PR oder Metzler und Bridgestone getestet. Das Dickschiff wär für eine Überraschung gut gewesen ??? ??? ???.


    Ich denke, das Problem liegt einfach ganz woanders: Die haben doch nicht einen neuen Vergleichstest gemacht, sich die alten Kisten irgendwoher besorgt und dann mal probegefahren. Die haben einfach Archivmaterial, alte Tests und ähnliches hergenommen, dito alte technische Angaben und dann am Schreibtisch diesen Artikel daraus fabriziert. Vielleicht hat auch der Redakteur, der den Artikel geschrieben hat, nur einen Teil der Kisten selber jemals unterm Arsch gehabt, vielleicht hat er sogar nie eine der "getesteten" Maschinen selber gefahren, und dann kommt eben einfach ein Artikel dabei raus, der so gähnend langweilig ist.
    Schaut mal die Zeitschrift "Mopped" an - bei denen springt es regelrecht ins Auge, daß die so gut wie nie selber testen, sondern andere Testberichte nachnutzen...zumindest wenn man mal andere Zeitschriften studiert, die das gleiche (neue) Mopped im Testbericht haben.


    Aber drauf gesch**** - als CBR-Treiber weiß man, was man an der Dicken hat, mir als CBR-Frischling macht die Kiste jedenfalls eine Menge Spaß, sie fährt sich von Wochenende zu Wochenende leichtfüßiger, und die gewisse - nicht zu leugnende - "gelassene Wuchtigkeit", die das Mopped dem Fahrer vermittelt, spricht mich emotional SEHR an. Die Formulierung "Bär im Wolfspelz" aus dem Bucheli trifft es meiner Meinung nach ziemlich genau. Nicht wirklich "spritzig", "agil" oder sonst irgendwas, womit die Fachpresse üblicherweise die Youngsters heiß auf ein Mopped zu machen versucht, aber nichts destotrotz eine Macht. Wie ein ICE in voller Fahrt. Erinnert mich so ein bißchen an Filme, in denen der Gangster den hartgesottenen Bullen vertrimmt und dieser sich dann nach 3 Minuten übelster Dresche mit einem dahingegrollten "Jetzt hab ich aber die Schnauze voll!!!" aufrappelt und sich den Bösewicht dermaßen was von zur Brust nimmt... ;D ;D ;D


    Mit anderen Worten: Ich MUSS nicht wie die gesengte Sau am Draht ziehen, aber wenn ich das dann mal mache, dann ist klar, wer vorne fährt, dann bricht sich die Dicke Bahn...


    Ist nach der vorher gefahrenen CB 500S ein völlig neues Fahrgefühl, weckt gänzlich andere Emotionen, nichts mehr von der teilweise hektischen, aufgeregten "rengdengdeng...2 Gänge runter, Vollgas, einen Gang rauf"-Messer_zwischen_den_Zähnen-Fahrweise, stattdessen ein völlig gelassenes, entspanntes "Jo, beweg deinen Arsch endlich auf die Seite, in 2 Sekunden bin ich eh' an dir vorbei" und schwupp...geschnupft...
    ;D


    Und was ich mir früher nie hätte vorstellen können: Jetzt steh ich vor der Maschine und krieg Lust sie zu putzen...und die beste Sozia von allen guckt mich fassungslos an: "Aber das hast du doch früher nie...!?" ;D ;D ;D


    Also Kurzform: Das Mopped, das sowas in mir auslöst, kann nicht gänzlich schlecht sein!


    Grüße,
    Ralf

  • Hey .....



    Vielleicht hat auch der Redakteur, der den Artikel geschrieben hat, nur einen Teil der Kisten selber jemals unterm Arsch gehabt, vielleicht hat er sogar nie eine der "getesteten" Maschinen selber gefahren, und dann kommt eben einfach ein Artikel dabei raus, der so gähnend langweilig ist.


    So ist es !!!!!


    D-A-D


  • Hey .....


    So ist es !!!!!


    D-A-D


    Ist doch auch logisch, schaut doch mal in welchem Verlag die einzelnen Zeitschriften gemacht werden. Einige Mot-Zeitungen kommen aus dem selben Verlag. Warum sollte "Mopped" testen, wenn dies die "Motorrad" schon gemacht hat? Da wird der Artikel übernommen, etwas umgeschrieben und fertig. Daß da natürlich Übernahme/Verständnis und Interpretationsfehler entstehen ist ja logisch und ein Zeugnis schlampiger Redaktionsarbeit.


  • Ist doch auch logisch, schaut doch mal in welchem Verlag die einzelnen Zeitschriften gemacht werden. Einige Mot-Zeitungen kommen aus dem selben Verlag. Warum sollte "Mopped" testen, wenn dies die "Motorrad" schon gemacht hat? Da wird der Artikel übernommen, etwas umgeschrieben und fertig. Daß da natürlich Übernahme/Verständnis und Interpretationsfehler entstehen ist ja logisch und ein Zeugnis schlampiger Redaktionsarbeit.


    Naja...was ich den Redaktionen viel eher zum Vorwurf machen würde, ist der simple Fakt, daß eben bestimmte technische Angaben bzw. Daten des "Urmodells" immer weiter verwendet werden und man die Produktpflege aus dieser Sicht völlig ignoriert. Hand aufs Herz - wer fährt denn z.B. auf lange Sicht dauerhaft mit der Dicken mit 98 PS herum? ::)


    Beim Auto würde ja auch niemand auf die Idee kommen, den heutigen Golf als Gebrauchtwagen zu empfehlen und dabei die technischen Daten des Ur-Golf anzugeben...


    Grüße,
    Ralf

  • Hast schon recht Ralf, das beinhaltet auch meine Bemerkung über die Redaktionsarbeit. 08/15 Themen werden eben leider auch nur 08/15 behandelt .... leider. So ist es nun eben. Leute die einigermaßen informiert sind merken das natürlich, aber die Leute, die informiert werden wollen bekommen da machmal ein falsches Bild.
    In unserer schnelllebigen Zeit werden wir den Trend aber nicht mehr umkehren können.

  • Servus


    Anscheinend sind solche "Gebrauchtberatungen" nur Lückenfüller, Siehe Hier ;D ;D ;D
    Ich glaube dass ich keinem Motorradfahrer eine ZZR1100 für eine CBR1000F verkaufen kann ;D ;D ;D


    Gruß Tom

  • Naja...


    Ich bleib auf dem Boden.
    Einen Vergleichstest gab es gegen die XX auch und dort schnitt das XX-Fahrwerk besser ab.


    Man muss das auch ein wenig einschätzen können, wer nur wenig und relativ human rumfährt bekommt so manche Fahrwerksschwäche nicht wirklich mit.
    Ralf (Kisral) denke ich kann das schon eher dank seiner Tests und Fahrkönnen bewerten er berichtet ja auch daß die 1000F bezüglich Fahrwerk der XX im Schatten steht.



    In Toms Gebrauchtberatung steht ja auch was von guten Fahrwerk - jedoch kann man dies mit anderen Gabelfedern schon mal verbessern. Viele mich einbezogen haben dies umgebaut! Aha...? ::)



    Es gab einen neueren Vergleichstest gegen die XX (der erste VT steht übrigens hier im Forum drin) und da wurden weiß Gott keine Cyrox mehr verwendet und auch da schnitt die XX besser ab.
    Wäre doch auch fatal oder? Wenn die 1000F ein Spitzen-Fahrwerk hätte wo wäre dann die Weiterentwicklung?


    Logo kann man mit der 1000F sehr flott fahren aber ich heb sie nicht aufs Podest als non plus ultra.
    Sie war damals ein Sportbike was heute eine 1000RR ist, gegen die hat sie verständlicherweise keine Chance. Aber das ist heute Stand der Technik!
    Selbst die XX ist schon wieder 10 Jahre relativ unverändert auf dem Markt und hinkt ein wenig hinterher.



    Ich weiß gar nicht was ihr habt, man muss objektiv bleiben es wird eben mit heutigem Stand verglichen. Die 1000F kommt doch gut weg ok dieser Tipp wurde mit Sicherheit nicht 3 Tage incl. Testfahrten recherchiert aber so über Tester zu protestieren muss man auch nicht gleich.


    Sind wir doch froh daß sie noch erwähnt wird schließlich ist sie seit 10 Jahren zuletzt vom Band gelaufen.



    Ciao Chris

  • @ chris...


    Zitat

    Sie war damals ein Sportbike was heute eine 1000RR ist,


    du vegisst wohl das es damals schon die cbr 900rr gab , die ist der vorgänger der 1000rr , also mit der dicken nicht zu vergleichen..... die cbr 1000f war ein eigenständiges model wo ja nu die xx der nachfolger wurde .


  • @ chris...


    du vegisst wohl das es damals schon die cbr 900rr gab , die ist der vorgänger der 1000rr , also mit der dicken nicht zu vergleichen..... die cbr 1000f war ein eigenständiges model wo ja nu die xx der nachfolger wurde .


    ob nun die xx als nachfolger der dicken zu bezeichnen ist ???
    schließlich wurden die dicke und die xx 4 jahre parallel gebaut !!!