Zeitschrift "Motorrad" S. 129

  • Hi!


    Die 900RR hab ich nicht vergessen ja schon weiter oben angesprochen. Hier sollte es nur ein Vergleich sein was weiterentwickelt wurde schließlich kam die erste 1000F 1987 raus und war damals eben der Überrenner schlechthin.



    Wolff:
    die XX kam 1997 raus - die 1000F wurde bis 1998 gebaut allerdings bis 2000 verkauft.

  • Und genau das ist es unter anderem auch warum ich so gern mit meiner Dicken fahre. Sie ist theoretisch, und natürlich auf der Rennstrecke auch praktisch, allen neueren Modellen unterlegen. Aber im normalen Straßenbetrieb macht es mir einen Mordsspaß, mich hinter die neuesten High-Tech-Brenner zu hängen. Und so gut wie immer(außer es geht auf die lange Gerade einer Autobahn) halte ich mich auch in deren Rückspiegel ;D Das ungläubige Kopfnicken an der Ampel oder Kreuzung :o ist für mich immer wieder der Beweis, das die Dicke immer noch sauschnell sein kann. Und mit dem neuen Wilbers-Federbein, und der Gabelüberarbeitung incl. Zug und Druckstufendämpfung, gehts nochmal ne Ecke flotter ;D

  • Meine Meinung :


    Wir fahren und verehren eigentlich einen Dinosaurier ;D ;D ;D.


    Bis vor einigen Jahren (ca 2002) mussten Wir keine Angst haben auf der BAB von den sogenannten Superbikes überholt zu werden. Es gab ne ZZR 1000 , Yamaha hatte die Ace u.s.w. .. Wenige waren schneller als die Dicke.


    Heute hat eine 600er die Power Uns auf der Bahn und erst recht auf anpruchsvollen Landstraßen zu zeigen, wo der Hammer hängt :( :( :(.


    Aber : Eine intakte Dicke mit moderner Bereifung und einem versiertem Fahrer wird sich nicht verstecken müssen.


    Ich denke wenn man ein Bike für ca. 2500 Euro erwerben kann und mit etwas Können und Erfahrung unterwegs ist, die richtigen Reifen und Bremsbelege montiert hat, und dann mit den 12000 bis 14000 tausend teuren Superbikes mithalten kann, sollte man stolz sein.


    Für mich gibt es keine Alternative. Unvorstellbar auf einer modernen 1000er zu sitzen. Klein, leicht und handlich ist so ein modernes Teil. Aber wie schaut das aus , wenn ein 1,80 Kerl auf einer vermeintlich 125er sitzt ? Oder gar mit Sozia ??? ??? ???.


    Nein !!! Das mag ich nicht. Ich mag meine Dicke. Mit all ihren Schwächen aber auch mit all ihren guten Seiten. Ich muß nicht jede Saison zum Kundendienst, ich kann auch selbst mal Hand anlegen und mit Hilfe von günstigen gebrauchten Teilen selbst reparieren.


    Mein Fazit : Über zehn Jahre fahre ich nun meine Dicke, es wird keine Nachfolgerin geben. Sollte ich mal viel Geld überhaben, könnte eine Affentwin oder Varadero dazukommen, aber die Dicken gehen nicht mehr aus dem Haus.


    Gruß Didi



  • Meine Meinung :


    Wir fahren und verehren eigentlich einen Dinosaurier ;D ;D ;D.


    Jawollja! Aber das mit ausgesprochenem Vergnügen!


    Zitat


    Bis vor einigen Jahren (ca 2002) mussten Wir keine Angst haben auf der BAB von den sogenannten Superbikes überholt zu werden. Es gab ne ZZR 1000 , Yamaha hatte die Ace u.s.w. .. Wenige waren schneller als die Dicke.


    Naja, Angst...Angst würd' ich das nicht nennen.


    Zitat


    Heute hat eine 600er die Power Uns auf der Bahn und erst recht auf anpruchsvollen Landstraßen zu zeigen, wo der Hammer hängt :( :( :(.


    Ha! Die, die langsamer sind als ich, sind elende Tourenschwuchteln, und die, die schneller sind, sind hirnlose Raser!!!


    ;D ;D ;D


    Außerdem: Was soll ich auf so einer kreischenden Kreissäge? Die Leut' nerven? Neenee, lieber fahr ich mit Sozia, zwei Koffern und Topcase vollgepackt mit tiefem Brummen elegant und mit rundem Fahrstil durchs Winkelwerk, schwingend von Kurve zu Kurve. Die Kreisch...Brems...Kreisch...Bremssss...-Tour überlasse ich gerne den Youngstern. Die sind dann 30 Sekunden vor mir am Pass, sind gestresst und durchhgeschwitzt, und ab und zu legen sie sich kräftig auf die Pappen...


    Zitat


    Für mich gibt es keine Alternative. Unvorstellbar auf einer modernen 1000er zu sitzen. Klein, leicht und handlich ist so ein modernes Teil. Aber wie schaut das aus , wenn ein 1,80 Kerl auf einer vermeintlich 125er sitzt ? Oder gar mit Sozia ??? ??? ???.


    Nein !!! Das mag ich nicht. Ich mag meine Dicke. Mit all ihren Schwächen aber auch mit all ihren guten Seiten. Ich muß nicht jede Saison zum Kundendienst, ich kann auch selbst mal Hand anlegen und mit Hilfe von günstigen gebrauchten Teilen selbst reparieren.


    Genauso siehts aus. Und wennn man mal gesehen hat, wie ein verzweifelter Besitzer eines neuzeitlichen Brenneisens versucht, die plötzlich defekte Alarmanlage nebst Wegfahrsperre zu überlisten und letztlich völlig am Boden zerstört mit dem ADAC telefoniert, auf daß die den Schandwagen schicken - na danke. :-))))


    Grüße,
    Ralf

  • Ich hab mal kurz eine CBR900RR der letzteren Serie bewegt .... :-X


    ey ich bin mit der Sitzposition absolut NICHT klar gekommen! ??? :o
    Könnte mir nie vorstellen mit sowas auf Tour zu gehen -mag sein daß man damit um die Ecken flitzen kann ich aber sitze auf meiner Dicken bedeutend besser drauf! ::) 8) ;D


    Chris :-*


  • Ich hab mal kurz eine CBR900RR der letzteren Serie bewegt .... :-X


    ey ich bin mit der Sitzposition absolut NICHT klar gekommen! ??? :o
    Könnte mir nie vorstellen mit sowas auf Tour zu gehen -mag sein daß man damit um die Ecken flitzen kann ich aber sitze auf meiner Dicken bedeutend besser drauf! ::) 8) ;D


    Chris :-*


    Und setz mal deine Sozia auf die Blade hintendrauf - die reicht spätestens nach 100 km definitiv die Scheidung ein!
    Summa summarum bist du mit der Dicken auf Langstrecke eher da als mit der Fireblade, weil der Bladetreiber alle 200 km anhält und die Handgelenke locker macht sowie sich eine Viertelstunde den Allerwertesten reibt, wo du auf der Dicken nur schnell tankst und dann gehts unbeeindruckt weiter... :-))


    cu,
    Ralf

  • Ralf du hast eine Superschreibe, einfach sehr amüsant und wirklich den Punkt treffend! Macht Spass, es zu lesen. Aber mit dem Tanken.....? Da reicht es doch nach 300 km! Ich muss sagen, dass ihr mit der Beschreibung der Eigenschaften der Dicken genau richtig liegt. Man sollte sich nichts vormachen bezüglich der kleinen Schwächen, aber genauso auch die Stärken und den Charakter dieses Bikes herausstellen. Wobei ich mit "Charakter" nicht meine, so wie es bei italienischen Bikes oft dargestellt wird, dass dauernd etwas kaputt geht oder etwas nicht funktioniert. Bei Tests ist es oft so, dass, wenn das Motorrad objektiv Mängel hat, es wenigstens mit Charakter beschrieben wird. Das ist bei unserem Schatz anders: Draufsetzten und sich Wohlfühlen und mit der Dicken glücklich sein. Ich lese alle Testberichte in "Motorrad" und habe bei den meisten neuen Bikes das Gefühl, dass ich es nicht haben möchte. Oft frage ich mich auch, wo der Fortschritt geblieben ist und die technische Weiterentwicklung? Was ich gerne hätte, ist ein ABS, aber das gab es halt damals nicht. Dies ist leider ein echter Mangel, den man durch vorausschauende Fahrweise ausgleichen muss, was vielleicht auch nicht verkehrt ist, denn sonst würde ich vielleicht doch noch mehr heizen, und wer weiss...Außerdem muss ich ein Bike auch optisch mögen und diese agressiven Streetfighter-Fressen gehen mir wirklich auf den Keks. Zudem ist es ein Design-Einerlei, wo du kaum noch das eine Bike vom anderen unterscheiden kannst! Schaut euch auch mal die Hammerpreise an! In manchen Bereichen sind die neueren Bikes schon besser, aber das ist doch keine (Differenz-) Ausgabe von 10000.- Euro wert. Erstaunlich ist auch, welche Mängel oft auftreten und wenn die Dauerteste von 50000 bis 100000 km nicht in 1-2 Jahren abgespult werden würden, würden noch viel mehr Mängel und bedeutend höhere Reparaturkosten anfallen.
    Also: ich liebe meine Dicke, bin sehr zufrieden und brauche kein anderes Bike!