leistung der neuen gelbazille

  • heute vor der ausfahrt habe ich die spannung der neuen gel gemessen. moped wurde zuletzt am sonntag bewegt - ergebnis 13,1v
    die startprozedur ist einfach genial. den starteknopf noch nicht richtig gedrückt, und die dicke sprint sofort an.

  • Hallo Leute


    Habe mir auch letztes Jahr im November die Gelbatterie aus Berlin gekauft gehe mal davon aus das es sich um die selbe handelt von der Achim geschrieben hat,und ich muß sagen ist eine super Batterie,gebe hier nochmal die Adresse und Telefonnummer ein ,dann kann man sich ja direkt an die Firma wenden und fragen ob sie die Batterie noch im Angebot haben,und das gute ist ,die Batterie past auf den Millimeter genau.


    Gruß Mario


    Motorradvermietung Sieger
    Peggy Sohrweide
    General - Barby - Str. 23
    Motorradwerkstatt und - vermietung
    13403 Berlin
    030/41700692

  • aktueller stand meiner batteriensammlung
    neue gel 13,1v, alte gel 12,5v, neue bleibatterie 12,6v

  • Servus!


    Ich hab ja mittlerweile Probs mit meiner Gel.
    Wohl selbst verursacht da ich sie nachdem ich sie dreimal entladen habe mit einem stinknormalen Ladegerät wieder galaden hab.
    Seitdem ist sie etwas schlapp, dieses feeling daß man den Starterknopf nur anschauen muss und sie springt an ist weg, ist so wie früher mit einer herkömmlichen Säurebatterie - aber sie funzt.


    Einen Versuch der Kur unternehme ich, werde die Batterie am Montag mit in unsere Werke nehmen wo wir ein teures Ladegerät stehen haben mit welchem auch Gel-Akkus refresht werden können.
    Wäre schön wenn sie sich erholen würde... ::)



    Ciao Chris

  • dat is nun wirklich nich übertrieben alt........
    kannst du inne firma nich mal ne kapazitätsmessung machen ?
    8)

  • @dago

    Zitat

    kannst du inne firma nich mal ne kapazitätsmessung machen ?


    ich glaube das wird schwierig. Ich war mit meiner 2 Jahre alten Gel-Bazille bei Bosch. Die haben auch so ein Gerät. Um das Programm "richtig" ablaufen zu lassen, braucht man zwei Werte, die eingegeben werden müssen, damit ein korrekter Wert ermittelt werden kann.
    Ich glaube ein Wert war der "Kaltstartstrom". Daraus ergibt sich der Wert, mit dem die Batterie kurzfristig bei dem Test belastet wird. (Nagle mich bitte nicht auf den Namen "Kaltstartstrom fest ??? )
    Auf jeden Fall, ohne diesen Wert kommen keine korrekten Daten aus dem Tester.
    Diesen Wert habe ich nicht in Erfahrung bringen können, dementsprechend, nach groben Schätzungen, kamen sehr unterschiedliche Werte dabei raus.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Öhm.... ??? ::)


    also unser Ladegerät ist ja quasi von VW.
    Dieses erkennt den Ladezustand nur um was für einen Akku es sich handelt muss bzw. kann man eingeben.


    Dann werden derzeitiger Ladezustand + aufgenommene Ampere seit Ladestart + derzeitige Ladespannung angezeigt.


    Ich hab das Teil gestern glatt vergessen nachdem ich beim Traktorpulling war. Wetter nicht wie vorhergesagt eher Schauer und Gewitter sondern recht sonnig drum sehe ich jetzt aus wie ein Glühwürmchen.... :P ;D 8)


    GEL-Akku ist nun im Koferraum meines Quattros und wenn ich sie morgen nicht vergesse da rauszunehmen.... ::)




    Ciao Chris

  • weiß ich grad gar nimmer


    wenn der Akku völlig entleert drangehängt wird stehen ja am Ende die geladenen Ampere was der tatsächlichen Kapazität entspricht.


    Kurzschlußstrom?
    Du meinst eher die maximale Stromabgabe beim Start? Die steht weder auf der Batterie noch erkennt dies das Ladegerät - da bin ich mir sicher!
    Aber ich hab ja kein Diesel-bike , jedoch wäre dies mit der GEL auch kein Problem ;D

  • mpf.....
    der kurzschlussstrom definiert den innenwiderstand einer stromzelle - das ist ein messwert um die spitzenlast einer bakterie zu benennen (unsere starter düften schon run 60-80A ziehen)
    die kapazität eines stromzelle ist nicht das was du reinsteckst........ sondern das was wieder rauskommt - misst man durch strom-spannungs-zeitaddition bis die kernspannung erreicht ist (z.b. bei ni-cadzellen = 1v)


    oder so.....


    8)

  • aktueller stand meiner batterien. neuer gel acku . das letzte mal beim nordtreffen bewegt , heute ausgebaut für die "einwinterung"
    12,73V, der bleiacku vom ft, seitdem nicht mehr eingebaut, stand nur in der garage, hat jetzt 11,88V. da siehtman schon den unterschied zur gelausführung

  • Entweder zieht meine Dicke ständig Strom, oder die Diskussion hier ist PILLEPALLE. Jedenfalls war die Kiste nach 4 Wochen leer!. Die GEL-BATT ist mal gerade ein halbes Jahr alt. Ladegerät 5 min, dann war alles ok. Keine Ahnung wieso??

  • Hi Carlos,


    ich habe seit 2 Jahren eine Gelbatterie von Ebay verbaut und bin restlos begeistert.
    Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.

  • Carlos,
    genau das gleich hatte ich bei meiner ersten gelbaterie. habe dann kontakt zum ebayverkäufer aufgenommen, und der hat mir eine neue geschickt. die alte wollte er nicht mal zurück. die 1. gelbatterie hatte ich im januar08 gekauft und dann nach dem ft bemängelt.

  • Hallo,


    Gel-Batterien oder nicht... Wir haben alle das gleiche Problem, und das ist Qualität, die mit der Erstausrüstung leider nichts zu tun hat.


    Sieht mal nach, was steht an der Batterie: Made in .... Entweder es steht EU, aber wo in EU?
    Oder es steht China >:( . An manchen steht nichts - die sind am schlimmsten!


    Hat jemand in letzter zeit eine Batterie erworben an der schön steht: "Made in Germany" , oder "Made in Japan"?


    Meine Freunde und ich hatten vor vielen Jahren sehr gute erfahrungen mit original Varta und Yuasa Batterien.
    Nach fünf oder sechs Jahren zeigten sich die ersten schwächen an. Heute ist ein plötzliches ende einer Batterie (mitten in einer Saison) "normalfall" und das in der ersten oder zweiten Saison.


    Wo kann man Heute gute Batterien kaufen?


    Vielleicht beim Honda Importeur. Als Original "spare part" - sprich reserve teil?


    Keine ahnung.


    Vielleicht weiss jemand bescheid.


    Gruss Stefan

  • Meine heutige Yuasa ist schon wieder 6½ Jahre alt (aug. 2002) , und startet bis jetzt auch bei minus 10 ohne probleme.

  • Ich fahre meine Gel Bazille jetzt seit 4 1/2 Jahren ( Toyo ) ohne Probleme. Vorher war 6 Jahre die originale Yuasa drin,...die hat noch anschließend bei Case und Benzina ihren Dienst weiter verrichtet.
    ( Ab und zu mal reingucken in die Zellen )....Man kann also auch Gute erwischen.


    Zitat

    Sieht mal nach, was steht an der Batterie: Made in .... Entweder es steht EU, aber wo in EU?


    Bei meinem VW Polo war jetzt eine neue Batterie fällig,....nach der Suche in Testberichten stand für mich fest, wieder eine originale VW Batterie einzubauen ( 70 Euro )........na, was glaubt Ihr wo die gebaut wurde,.....


    --- Made in Brazil -----
    Hat meinen Glaube an die Batterie doch schon sehr erschüttert..... :(


    Gruß,.....Mike65 :) + Pippi

  • @Mike,
    was steht auf dem fox, bzw golf variant? made in brasil, bzw. mexiko
    der touareg istmade in slowakei............
    man kann nicht mehr davon ausgehen, das wo "deutschland" rauf steht, auch deutschland drin ist........

  • Naja...
    also bei Batterien ist meiner Meinung nach nicht relevant ob sie "made in Germany" sind.
    Varta - ja schön, Yuasa ist ebenso qualitativ gut aber nicht aus Germany... ::)
    In meiner CBR war auch schon eine Varta drin die sich nach 3 Jahren verabschiedete...


    Übrigens wäre Yuasa mein Tipp wenn man abgesehen von Varta eie qualitativ hochwertige Batterie sucht.
    Ist Erstausrüster.
    Derzeit in meiner Twin drin, vorm Kauf vom Händler erneuert - ich hätte ansonsten logo auch ne GEL eingepflanzt alleine schon wegen der höheren Gefahr der austretenden Säure wenn 'ne Enduro mal liegt.


    Drum auch mein comment:
    nein - Batterien sind nicht schlechter geworden
    Qualität gleichgeblieben.
    Schrott kannste logo auch kaufen - dafür dann eben billiger.


    Mit 'ner Batterie kannste Glück und Pech haben, erlebe ich beinahe täglich. Dazu kommt es auf die Belastung an.


    Mit meiner GEL hatte ich weniger Glück - allerdings wurde sie auch schlussendlich falsch behandelt (3x lange Standzeit, nicht geladen) aber mir kommt wieder eine GEL rein!
    Allerdings starte ich wohl noch einen Wiederbelebungsversuch ::)



    Ciao Chris

  • Hallo,
    @ Robert
    Ja, Yuasa sind gute Batterien. Sie werden als Erstausrüstung in fast alle Japanische bikes eingebaut, und dann sind sie 1a.
    Ich vermute aber deine wurde nicht als original Honda reserve teil gekauft, sondern in einem Motorrad laden als "Yuasa YB 14L-B2".
    Das spricht dann für diese Marke - die halten was von Qualität und von ihrem eigenen Namen.


    @Mike
    Wie gesagt: die originalen sind unverwüstlich.


    Gerade deshalb glaube ich musst du dir keine sorgen um die neue für deinen Polo machen. Es sei den es ist eine fur VW hergestellte Batterie. Da verwendet man dann beste Rohstoffe, und achtet peinlich auf den zusammenbau, denn dahinter steht ja der Name VW, und nicht irgendeiner "XY-unbekannt" ( des herstellers) wenn es ein unbekannter ist.


    Viele Motorrad Shops sprechen von einer "Erstausrüster Qualität" zu viel niedrigeren preisen. Ob dass auch stimmt?


    Gruss Stefan

  • Na dann gehe ich am Montag mal besser meine Gelbazille durchmessen und ggf. laden , vor 2 Wochen startete sie aber noch ganz normal ohne jeglichen zucken von der Bazille her. nur der Motor kam sehr zaghaft zum Leben,bis er wieder richtig Gas angenommen hatte aber dann auch schon bestimmt 6-7 Wochen gestanden ohne Spritt abzulassen. Ich hatte nur getankt und auch gleich Vergaserreiniger mit reingekippt .


    Jedenfalls ist die Gelbazille besser wie die aus dem Zubehör die schon in der ersten Woche extrem ausgegast hatte . Ladestrom von 13,7 bis 14,2 Volt Drehzahlabhängig !!

  • also ich arbeite als KFZ.-ler inner Werke
    und erlebe dort daß die Originalteile nicht wirklich wesentlich besser sind, das beweist die derzeitige miese Qualität und Kulanzfeindlichkeit des (deutschen) Herstellers...


    Im Übrigen produziert kein Fahrzeughersteller Batterien selbst.
    Im Gegenteil - gewisser Qualitätsstandard muss erfüllt werden jedoch dies zum Dumpingpreis.
    Wer mal einen Golf IV länger hatte incl elektrischen FH und die Scheibe mal wieder runterflog kann dies nachvollziehen...
    Oder die Hutablageaufhängung - gelle Mike ::)


    Wer wirklich gute Quali bei allen Teilen will der muss Toyota kaufen - bei allen Zulieferern als höchste Qualistufe bekannt, Porsche auch Quali Nr 1

  • Dem ist nichts hinzuzufügen, Wer schonmal eine Türpappe an der C-klasse abmontiert hat denkt er hat einen Lada mit nicht funkionierenden Fensterhebern in der Hand :zwinker:


    Tja im Ausland wird halt günstiger hergestellt. Sie mein Grundig HIFI kommt aus Portugal erworben 1991 aber funzt super und das nach dev. Umzügen ;D

  • @Chris,


    jo, das merk' ich mir. Danke für den Tipp.
    Wenn ich mal wieder ne Dose brauche, dann wird's ein Porsche. ;D ;D ;D



    Also ich habe seit jeher die billigsten Säurebatterien in meinen Bikes, und die hielten jahrelang ohne Probleme. Einzige Wartung: einmal im Jahr Säurestand kontrollieren!!!


    Bei Waldtraut war's Saito von Louis, bei Rotraud ist eine hi-q von Polo drin, für nicht mal 30 Euronen. Ich hatte bis heute nicht die geringsten Probs mit den Billigbatterien.


    Dagegen habe ich schon öfters von Problemen mit Gelbatterien gelesen - defekt schon bei Lieferung.


    So hat ein jeder also seine eigenen Erfahrungen ...

  • Ich habe den Sinn und Zweck einer Gelbatterie immer noch nicht verstanden. Bei einer Suzuki SV liegend eingebaut, ok leuchtet ein,
    bei meiner Yamaha XJR geringe Selbstentladung
    300mAh in 2 Monaten auch nicht schlecht, der Preis allerdings auch nicht (100 Euro).
    Noch was?
    Jo, man braucht kein dest. Wasser nachfüllen, wartungsfrei!
    Man "kann" also auch kein dest. Wasser nachfüllen, leider kann man auch nicht die Säuredichte prüfen.
    Wenn leer dann leer, oder kaputt?
    Ich will es ja immer ganz genau wissen.
    Im Jan.2008 Gelbatterie geordert, inkl. Porto, Verp. 70 Euro, Verkäufer hat was von steigenden Bleipreisen gefaselt.
    Im März in mein WE Moped eingebaut, macht ja "Sinn" dachte ich, wegen der längeren Standzeit, wenn man nur ab und zu Sonntags fährt. Eine Säurebatterie hat da schon mal schlapp gemacht.
    Hat bis Sep. auch gut funktioniert aber im Okt. nach max 5 Wochen Standzeit war die Gelbatterie leer, kein Mucks mehr der Anlasser.
    Tolle Nummer, genau da wo die Gelbatterie hätte zeigen können was sie kann, hat sie versagt. Schuss in den Ofen, sagt man bei uns.
    Gelbatterie ausgebaut, festgestellt das die schmalen Stirnseiten total eingefallen waren, warum auch immer, ans Ladegerät geklemmt und mit dem Pegasus Multi Ladegerät von UI Modelltechnik
    (schaut Euch das Ladegerät mal an auf der Webseite von UI Modelltechnik)
    mit 500 mAh ca. 5000 mAh nachgeladen, dann hat das Ladegerät abgeschaltet, komisch?
    In einen 14 Ah Akku der leer ist, läd das Ladegerät, vorausgesetzt der Akku ist Ok, auch ca. 14000 mAh nach, also stimmt doch was mit dem Akku nicht, oder?
    Mit dem Verkäufer tel., ( mit dem Verkäufer der Gelbatterie nicht mit dem Verkäufer des Lagegerätes ;D)
    Akku einschicken zur Prüfung (6,90 Euro),
    nach 4 Wochen wieder tel., was ist mit der Gelbatterie?
    Die ist i.O.!
    Na dann schick sie mir doch zurück!
    Klar mache ich, wenn Du mir 6,90 Euro für das Porto schickst...hihi.
    Ich habe ja Humor und bin um eine Erfahrung reicher ;D.
    Jetzt habe ich insgesamt knapp 84 Euro für eine Gelbatterie bezahlt, die ich nur noch in ein Moped einbaue, um damit hier um die Ecke Brötchen zu holen.
    Ich wollte zum Thema Gelbatterie eigentlich nix mehr schreiben, meine Meinung dazu hatte, meine Erfahrung ja auch, aber jedesmal, wenn der Thread hier wieder auftauchte, hat mich das gewurmt.
    Meine Saito "SÄUREBATTERIE" in meinem Alltagsmoped,ist nächsten Monat 5 Jahre im Einsatz und funktioniert noch immer tadellos!!
    Die hat 2004 23,90 Euro bei Louis gekostet, aber ich muss zugeben, gelegentlich habe ich etwas dest. Wasser nachfüllen müssen ;)
    Die Varta Batterie in meinem Sonntagsmoped war nach 3 Jahren defekt und hat 45 Euro gekostet, war übrigens schon die zweite Varta Batterie, die nach 3 Jahren den Löffel abgegeben hat :D
    Ihr könnt Euch sicher vorstellen, welche Batterie ich mir nächsten Monat kaufen werde (kostet jetzt allerdings 30 Euro) vielleicht kaufe ich mir auch direkt zwei, dann habe ich immer eine zum wechseln und noch Geld gespart ;D :) ;)

  • Jaja - das Thema Batterie... ::)


    Hab ich ja schon viiieeel dazu geschrieben...


    Hauptgrund warum ich mir wieder eine GEL zulege:
    -Dicke gast verstärkt eine Säurebatterie aus da sie meist eine höhere Ladespannung hat (bei mir nun 14,3 Volt) und die Batterie an einem warmen Fleckchen verbaut ist.
    -geringe Selbstentladung - selbst nach Überwinterung einwandfreier Start, gegenüber Säurebatterie nie nachzuladen
    -mehr Power beim Start



    Ich hatte schon so einige Batterien.
    Bike vom Vorbesitzer der anfangs auch nur Billigbatterien kaufte. Dies alle zwei Jahre incl gefrusteten Tagen an denen er nicht starten konnte wegen defekter Batterie.
    Drum ne teure Varta geordert und war happy damit.



    Die ist dann bei mir verreckt.
    Lag auch daran daß ich eben ein wenig mehr fahre dazu dies desöfteren in heißeren Gebieten --> durch schnelles Ausgasen Akkutot.
    Ich hatte die Faxen satt - selbst als ich vor dem Urlaub dest.Wasser aufgefüllt hatte gab es Probleme.


    GEL rein und war erstaunt - deutlich mehr Power beim Starten und so gut wie keine Selbstentladung.
    Dank zwei bikes im Besitz stand sie einmal über 3 Monate - logo waren Schwimmerkammern leer jedoch GEL fit wie Turnschuh und längeres Starten ohne Probleme möglich - geil!


    Dann wohl den Fehler gemacht und den GEL Akku mit einem stinknormalen Autoladegerät geladen...
    Das war der Anfang vom GEL-Akku tot...
    Sie hat sich im bike selbst dann wieder ein wenig erholt wird nun aber (erneut lange Standzeit) defekt sein.


    Trotzdem kommt bei mir wieder eine GEL rein.
    Wenn die wieder verreckt ok- aber die erfahrenen Vorteile waren echt genial.
    Sonst würde ich auch nicht dazu raten.


    Leider sind die GEL Akkus mittlerweile - wie alle Batterien - recht teuer geworden.
    Für knapp über 40 Euro incl. Versand was ich bezahlt hab bekommt man nun keine mehr.
    Hätte sie über 100 Euro gekostet hätte ich mich nicht drauf eingelassen.
    Damals war sie ja sogar billiger als eine Varta.... ::)



    Ciao Chris

  • Die Lade einrichtung des Dicken ist nicht eingerichtet für Gelbatterien, also kein wunder das sie immer wieder nach einiger zeit aufgeben.
    Aus MOTORRAD...........

  • Hallo an alle,


    Ja Chris, genau das passiert mir immer wieder - in der letzten Saison auch:


    Vor dem urlaub anfang September noch säurestand geprüft, dann eine ausgedähnte Tour an die Adria, und im Oktober noch 2-3 kürzere fahrten (insgesamt ca.3000 km).
    Als ich vor einem Monat die Batterie ausbaute war sie nur noch bis zur hälfte (der gesamten höhe - nicht zwischen min. und max. marke) mit Säure gefüllt.
    Nun füllte ich Säure nach - dachte, wenn ich destiliertes wasser nachfülle wird die säuredichte zu nidrig.
    Ladete die Batterie nach, und die säuredichte war dann 1,28g/cm3 was gut sein sollte.
    Daß mir aber diese Batterie im Frühjahr noch von nutze wird bezweifelle sehr, denn das ist schon die vierte oder fünfte, und alle endeten auf diese weise.
    Und die spannung an der Batterie bei eingeschaltetem Licht und 4000 U/min ist 14,2V - eigentlich nicht zuviel.


    Bleibt also nur die Hitze. Bei der CBR wird es ihr anscheinend zu heiss. Dabei fahre ich auch noch nur im Sommer und fast immer in den Süden Europas, obwohl es auch bei uns oft um die 40°C wird.


    Müsste mich also nach einer Gel-Batterie umsehen, ob es die für die Dicke zu kaufen gibt. Für die XX gibt es, aber die passt nicht.


    Mal seh'n ob die die hitze dann besser verkraftet. Und hoffentlich zerstört die Lichtmaschine sie nicht - denn, Robert, dass stimmt: die Dicke und die XX haben total verschidene Lichtmaschinen/ Reglereinheiten.
    Da gibt es aber auch einen haken: Bei der XX kommt es vor daß die kaputtgehen, bei der Dicken aber so gut wie nie. ??? ???


    Gruss Stefan