Aus und Einbau des Anlasserfreilauf

  • Servus zusammen, bin bisher nur stiller Mitleser, bei mir wars auch die Ruckdämpfer/Anlasserkupplung.
    Knackpunkt war den Spanner gespannt zu halten was wärend des Ausbaus/Montage kaum möglich ist.


    Bei mir hats so geklappt :
    vor Ausbau der Rutschkupplung Kettenspanner entspannen und untere Spannschiene mit einem Draht innen am Gehäuse sichern und auf der Außenseite den Draht mit einem weiteren Draht herunter binden.
    Bei Montage Achse der LM mit einer 12er 1/4 " Nuß ( Außendurchmesser kleiner als die Welle ) verlängern, Lichtmaschiene lässt sich dann einfach montieren , kurz bevor die Lichtmaschiene am Flansch anliegt, Sicherungsdraht ziehen

  • Kommt manchmal jemand aus dem altenburger/leipziger raum ?
    Der mir zur hand gehen würde ?
    Wäre mir auch ein trinkgeld wert :)



    Gibt es irgebdeine lösung den spanner zu entspannen ohne den motornauszubauen ?


    Gruß

  • Hallo an alle die dieses Forum noch manchmal besuchen: Heiße Helmut (Shorty) komme aus dem Münsterland und fahre die Dicke Bj.99 95000km mit Beiwagen . Bis jetzt lief sie eigentlich tadellos aber nun macht der Anlasserfreilauf Probleme . Meine Werkstatt meint das ist kompliziert und teuer, weshalb ich mich im Netz umgeschaut habe und auf dieses Forum gestoßen bin. Die letzten Einträge sind aber schon ein paar Jahre her,trotzdem meine Hoffnung das sich die alten Hasen noch mal melden. Da ich nicht der Schrauber bin ist meine Frage auch , ist da vielleicht auch jemand unter euch der das machen könnte , würde ,???

    Grüße Shorty

  • Ich gehöre zu denen die MANCHMAL dieses Forum besuchen ... so drei bis viermal ....am Tag! Dies ist ein sehr lebendiges Forum im Gegensatz zu manchem anderen. Aber es ist kein Dienstleistungsunternehmen! Hier im Forum ist eine Beschreibung hinterlegt wie das Problem mit der Rutschkupplung zu lösen ist. Sogar Kostenlos!

  • Ich gehöre zu denen die MANCHMAL dieses Forum besuchen ... so drei bis viermal ....am Tag! Dies ist ein sehr lebendiges Forum im Gegensatz zu manchem anderen. Aber es ist kein Dienstleistungsunternehmen! Hier im Forum ist eine Beschreibung hinterlegt wie das Problem mit der Rutschkupplung zu lösen ist. Sogar Kostenlos!

    Lieber Herr Mayer, :-DVerlink das doch gleich mal hier, dann findet der Shorty das doch leichter :zwinker:

  • Und Freilauf und Rutschkupplung sind gleich im arbeit weil auf denselben achse. Die beschreibung sollte im Lexikon stehen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle die dieses Forum noch manchmal besuchen: Heiße Helmut (Shorty) komme aus dem Münsterland und fahre die Dicke Bj.99 95000km mit Beiwagen . Bis jetzt lief sie eigentlich tadellos aber nun macht der Anlasserfreilauf Probleme . Meine Werkstatt meint das ist kompliziert und teuer, weshalb ich mich im Netz umgeschaut habe und auf dieses Forum gestoßen bin. Die letzten Einträge sind aber schon ein paar Jahre her,trotzdem meine Hoffnung das sich die alten Hasen noch mal melden. Da ich nicht der Schrauber bin ist meine Frage auch , ist da vielleicht auch jemand unter euch der das machen könnte , würde ,???

    Grüße Shorty


    Hi Shorty, die Vorstellung ist das Eine ...... da gibt es einen anderen Thread dafür.


    Vergiß die Art und Weise wie man in den Social Medias und anderen Foren miteinander umgeht .... diese Forum hier hat sich über rund zwanzig Jahre gebildet und geformt . Es haben sich hier verschiedene Verhaltensweisen eingebürgert. Die Leute hier sind gerne bereit sich einzubringen und zu helfen .... aber man sollte erst mal wissen wem man vielleicht hilft ...... es gab hier schon viele die gekommen und gegangen sind ...... hoffe Du verstehst wie ich das meine.

    Um hier im Forum landen zu können sollte man üblicherweise ein bisschen Interesse für das Forum und die Leute hier entwickeln. Man lernt die Leute hier normalerweise erst mal kennen, liest sich ein bisschen ein, knüpft Kontakte, kommt mal auf ein Treffen oder zu Stammtischen ..... und wenn die Chemie stimmt und sich einbringt, dann stehen einem alle Türen offen.

    ...... und das lohnt sich, denn die Leute hier sind echt toll und die Freundschaften die sich hier im Laufe der Jahre entwickelt haben sprechen ihre eigene Sprache!

    Es gibt hier Einige die das können, aber beherzige bitte das was ich vorher geschrieben habe und mache Dir da so Deine Gedanken drüber. Hier mal g'schwind jemand suchen der einem was schraubt klappt meistens nicht zufriedenstellend.

  • er hat doch nur freundlich gefragt, nun lascht ihn doch nicht gleich so ab!

    Wenn es schlechte Erfahrungen gab, gab es doch bestimmt auch gute!

    Also, Shorty, nur nicht den Mut verlieren, die beißen nicht, die bellen nur:zwinker:

  • Was Nobbe sagen will:


    Organisiere mal ein Wochenende bei Dir im Frühjahr oder Sommer bei geilem Wetter mit um die 10 bis 20 Personen. Reichlich Flüssigkeit und einen großen Grill versteht sich.


    Sowas nennen wir hier "SCHRAUBERWOCHENENDE". Wenn die Truppe dann Freitags eintrudelt (incl. Wagenheber, Spezialwerkzeug und rischtisch viel knoff hoff (know how), dann ist Sonntags Deine Dicke so gut wie neu!


    Leider ist dieser Fred aus 2008 und somit gute 11 Jahre alt und die Links funzen nicht mehr.


    Das Wissen der Leute hier hat sich eher verbessert als verschlechtert.


    Nimm die Hilfestellung von Nobbe an und Du wirst sehen, das hier alles möglich ist.


    Fahren geht ja eh bei der Jahreszeit nur in Holland.


    Der Robert ist da schmerzlos, weil es im Flachland ja selten Schnee gibt.



    ... und nimm die Sache mit dem WE oben nicht ganz wörtlich, was die Anzahl der Mitglieder hier angeht. Es gab schon einige Schrauber-WE und auch schon Schraubernachmittage beim Forumstreffen!

    • Offizieller Beitrag

    Sowas nennen wir hier "SCHRAUBERWOCHENENDE". Wenn die Truppe dann Freitags eintrudelt (incl. Wagenheber, Spezialwerkzeug und rischtisch viel knoff hoff (know how), dann ist Sonntags Deine Dicke so gut wie neu!

    Aber nur RICHTIGE (TM) Wagenheber! :D

  • Das Ding aus dem Link gehörte früher zur Standardausrüstung meines VW Scirocco. Zum Reifenwechsel musste der 4 mal angesetzt werden.

    Sind auch mit Abstrichen nur für "Wagen" geeignet.

    Motorradheber sind halt anders :zwinker: