Aus und Einbau des Anlasserfreilauf

  • Hallo Leute,


    gestern haben Birndi und ich meine Dicke unter unsere Finger genommen.


    Es galt, das Durchrutschen beim Starten zu beseitigen.


    Erstmal zur Demontage: siehe oben von Mike65 mit der Ausnahme, daß ein Halten des letzten Lagers bzw. der Rutschkupplung durch den Montageschacht unterlassen werden kann. Die Teile bleiben an Ort und Stelle und ein Einführen der Lichtmaschinenwelle ist ohne Probleme möglich.
    Beim Herausziehen muß man nur darauf achten, daß die Buchse mit den beiden Federringen nicht von der Welle rutscht und vor der Rutschkupplung nach unten in den Motorraum rutscht. Ist nichts tragisches, aber es ist eine unangenehme Fummelei, das Teil wieder heraus zu bekommen. Mit einem kl. Magneten ruck zuck erledigt.


    Also erstmal nur die beiden Federscheiben (Nr. 6) durch 2 neue ersetzt und alles wieder zusammengebaut. ---> mäßiger Erfolg :( der Starter rutscht noch immer durch; leichte Besserung)
    Der zum Ruckdämpfer gewandte Ring zeigte auf der Kontakfläche massiven Verschleiß.


    Danach nochmals alles zerlegt und zu den beiden neuen den besseren der beiden alten dazugegeben. Alles wieder montiert ---> starke Besserung, obwohl das Rutschen noch für wenige Sekunden bemerkbar ist, dann startet sie voll durch.


    Leider ist uns bei der Montage der Lima der Alugußring der Lima gerissen.
    Auf Mikes Bild ist es der rechte Ring, auf den dann noch der Deckel gesetzt wird. Werden ihn morgen mit Birndi kleben. Hätte jemand eventuell Ersatz?


    Bild von Mike 65


    Als nächstes wird der Ruckdämpfer ausgebaut und gereinigt und mit einer zusätzlichen Scheibe beglückt. Habe zum Glück im Moment den alten SC24-Dämpfer von Strohschedl bei mir liegen. :D


    Frage: sind folgende O-Ringe Standardware? ???
    100x2.2
    90x2.3
    95.5x2.4


    Das Stück kostet beim Honda-Händler zw. € 10,- u. 11,-


    Am Mittwoch gehts weiter.........::)

  • Hallo Leuds


    So mit begeisterung gelesen wie ein paar super Schrauber mich davor bewahren meinem Hondadealer 700 Euronen in den Rachen zu werfen.
    Sag mal Bernie wie ist es den ausgegangen hast du noch neue Scheiben Besorgt war danach das Problem erledigt
    ich hoffe ich bring hier nicht was wieder hoch was schon lange gegessen ist


    Danke im vorraus


    Alex

  • Hi Alex,


    da gibt es noch einen anderen thread dazu.
    Letztendlich habe ich den Ruckdämpfer erneuert, nachdem das Hinzufügen einer zusätzlichen Scheibe nur leichte Besserung brachte.

  • Unglaublich aber wahr 8)
    Ich fahre wieder oder besser gesagt meine Dicke fährt wieder.
    Da ich in letzter Zeit mich nicht um die Dicke kümmern konnte stand sie nun fast 9 Monate in der Garage.
    Ich hatte leider das Problem mit dem Anlaßer besser gesagt habe ich ledeglich den Rückdämpfer und die Elemente bis zum Anlasserfreilauf getauscht.
    dann noch Ölwechsel Zündkerzen neu rein plus Ölfilterneue Kette mit Ritzel und Kettenrad alles zusammengeschraubt
    Anlasser gedrückt und ........................................................da war sie wieder ;D ;D ;D
    Ich eröffne meine persönliche Saison jetzt hehehe.
    Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist das sie nicht ruhig läuft und erst ab 3000 U/min Sauber durchzieht
    denke mal das der Vergasser ein wenig verdreckt ist.
    Hab erstmal Vergaser reiniger reingeschütet und werd mal ein wenig durch die Gegend düsen.


    Den Wechsel des Rückdämpfers habe ich im Grunde so gemacht als wenn ich den Anlasserfreilauf wechseln will nur mit dem Unterschied das ich dann den Rd von der Kette genommen habe und dann das Ersatzteil wieder eingesetzt habe.


    Danke für alle die hier immer wieder ihr Fachwissen zum besten geben
    ich habe mir damit sehr viel Geld erspart.


    Bis demnächst auf der Strasse 8)


    Alex

  • Hi Ihr ambitionierten Schrauber die Ihr Euch so hingebungsvoll dem Anlasserfreilauf gewidmet habt:


    ich habe da mal eine Bitte:


    Kann bitte einer von Euch einmal zusammengefasst und bebildert eine Anleitung posten in der zu lesen ist, wie man das Problem nach den Erfahrungen und Erkenntnissen dieses threads Schritt für Schritt löst? Vielleicht sogar mit den benötigten Ersatzteilen. Vielleicht in einem neuen Thema oder hier.
    Das wäre sehr nett und hilfreich. :-* Ich habe diese Arbeit im Winter vor zu erledigen ;)
    Vielen Dank im Voraus !!!!


  • Hi Joe, ;)


    ....kannst mich gerne dazu anrufen,....habs mittlerweile mehrmals repariert.


    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi


    Danke Mike mache ich :-* sobald ich Lufikasten und Vergaser weg hab. Kannst Du mir im Vorfeld sagen welche Teile ich beschaffen muß, ausser der neuen ( kpl. ? ) Kupplung und entsprechenden Dichtungen?

  • Hi,


    ....sooo hab den thread 2 mal gelesen ::) und andere threads zu diesem thema ebenfalls. Aber ich konnte nicht herauslesen, was nun wirlich zu tun bzw. auszutauschen ist.
    Eine zusätzliche bzw. neue Federscheiben ?? Neuer Ruckdämper ?? Neuer Freilauf ?? oder alles oder nur zwei von diesen Teilen oder wie? Was ist denn Euere abschlißende Ertfahrung ? Welches Teil(e) bringen Abhilfe ?


    @ Mike
    ....ich melde mich noch bei Dir. Vielleicht sieht man sich ja auch auf dem nächsten NRW-ST ;)

  • Hi Joe,...


    Das große Bauteil in der Mitte ist der Übeltäter ( Das Teil nennt sich " Dämpfer " ).
    Umgangssprachlich " Rutschkupplung " genannt.
    Es muss mit allen innenliegenden Reib und Druckscheiben und den Federscheiben getauscht werden.



    Ich hatte mittlerweile 6x an bikes dieses Problem,.... immer war es dieses Bauteil.



    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi


  • Ja, genauso ist es.
    Ich hatte seinerzeit alles probiert, wie eine zusätzliche 3. Scheibe in die "Hülse" geklebt, die ja auch auf der selben Welle liegt und noch so manches mehr.
    Abhilfe bringt definitiv nur der Wechsel des Dämpfers; das Reinigen der Reib- und Druckscheiben bringt auch nichts.


    Sollte jemand dennoch den "Freilauf" benötigen, ich habe noch einen neuen liegen. ::)

  • Super Jungs Danke
    Strohschedl, mike und bernie... das sind doch mal klare Aussagen und auch noch gleichlautend !! Danke. Jetzt kann ich Phase 2 einläuten:
    Ein Ersatzteil beschaffen :)


    Phase 3 alles vorbereiten
    Phase 4 mit Mike telenieren
    Phase 5 MACHEN ;D


  • Hi leute.
    hab Phase 2 noch nichteinmal erledigt. :-X
    Eine Bitte:
    Könnte mir jemand auflisten in welcher Reihenfolge ich welche Schritte erledigen muß?
    z.B. Muß ich die Ölpumpe nun überhaupt demontieren?? Kettenspanner fixieren?
    Dankeschöööön. ;)

  • Dann würd ich mal nur die Lima ausbauen
    Man kommt von der Limaöffnung mittels Drahtbügel zum Spanner
    Man sieht ihn nicht
    Ist eine Gefühlssache mit dem Bügel und der Spannerklinke
    wenns nicht klappt kann man ja noch immer über die Ölwanne arbeiten
    grüsse Strohschedl


  • Eine Bitte:
    Könnte mir jemand auflisten in welcher Reihenfolge ich welche Schritte erledigen muß?
    Dankeschöööön. ;)


    Schonmal Danke für die Info Strohschedl.
    Wenn jemand Zeit hat, wäre es nett einmal in kurzen Stichworten die Reihenfolge aller Schritte kurz aufzulisten, dann geht es bestimmt schneller für mich. Und bis zum Angasen möchte ich das erledigt haben ;)
    Vielen Dank. :-*
    Joe

  • Hi,
    so hab mal angefangen...
    Erstes Problem(chen) war die Mutter der Lima-Welle zu lösen, hab ich aber hinbekommen. ;D
    Jetzt meine Frage an die Erfahrenen "Rutschdämpferausundwiedereinbauer" ;)


    Wenn ich nun die Lima samt Welle herausnehme, kann ich das ohne entspannen des Kettenspanners?


    Genügt es wenn ich diese erst entspanne, bevor ich den neuen Dämpfer wieder einbaue?


    Oder geht es vielleicht sogar ihn einzubauen, ohne den Spanner zu entspannen?


    Ohne Demontage der Ölpumpe den Spanner entspannen...mit Draht die Klinke entsperren und den Stempel eindrücken / Bohrung Stift einführen zum sichern? Hat das schon jemand gemacht ohne Ölpumpen-demontage? Tipps?


    Vielleicht nehme ich heute Abend den ersten Anlau 8)


    Ich halte Euch auf dem Laufenden und bombardiere Euch mit Fragen, falls nötig?


    Bis denne Euer Joe ;)

  • Hi Joe


    Ja es geht ohne entspannen !
    Du fädelst ja erst einen starken Draht in die Hohlwelle wo Du die Mutter schon abgebaut hast !


    so ein Drahtbügel aus der Reinigung !


    Dieser Draht hält dann alles fest . vom gleichen Draht habe ich mir auch was gebogen damit ich die Rastung vom Spanner auslösen kann

  • Hallo,


    also hast Du den Kettenspanner entspannt... und zwar von der Öffnung aus wo die Lima normalerweise sitzt? Mit einem Draht die Klinke gelöst? Musstest Du dabei den Spanner arretieren mit einem Stift oder ging es auch so?


    danke für Deine Antwort :D

  • Es geht auch so .
    Also beim auseinanderbauen habe ich nichts am Spanner gemacht nur beim zusammenbauen.


    Den selbstgebogenen Draht habe ich nur genutzt das die Arretierung nicht rastet , Fummelig ist es nur an desem Bügel der als so eine Art Führung für die Kette auf der Schiene vom kettenspanner .
    Ich habe mit einer größeren Zange die Schiene vom Spanner festgehalten und mit einer anderen Zange habe ich diese unnütze Lasche einfach ein paarmal hin und her gebogen bis sie abgebrochen war !!


    Ja alles durch das große Loch wo die Lima sitzt . Den Draht für die Arretierung habe ich am Ende einpaarmal biegen müssen bis er genau mit meiner Arbeitsweise gepasst hatte.
    Ich habe leider kein Bild zur Hand aber es ist schon gut zuwissen wo ich den Draht durch stecken muss dass die Arretierung löst


    Rufe mich an wenn du am schrauben bist !

  • Hi,


    alsoooooo


    ich habe den Dämpfer ( ohne abknicken der Lasche ;) ausgebaut)...
    und mit entspanntem Spanner wieder eingebaut...
    Hat lange gedauert und war reine Nervensache aber es ging. So weit so gut!!!


    Aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Beim Versuch die Lima wieder einzubauen stellte ich fest, dass die Welle nicht weit genug in die Vertiefung unter dem Anlasser ragt. Also so, dass ich keine Chance habe, die Mutter aufzusetzen ::)
    Das Zahnrad ist eingegriffen!! Und ich habe keine Gewalt angewendet beim einschieben der Lima!!! Die Lima sitzt bündig mit dem Gehäuse!!!! :o
    Also ist es unlogisch, dass die Welle nicht weit genug durchragt!!! hinzu kommt, dass die Welle nicht mittig in der Bohrung unter dem Anlasser sitzt.
    Ich habe die Lima mehrmals aus und ein gebaut, alles geprüft...., die Kette sitzt ordentlich auf dem Dämpfer ::) keine Ahnung was da los ist!! ??? ???
    Wenn jemand aus der Erfahrung heraus oder auch so einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar!! Bis Ende März will ich fertig sein und habe noch ein paar andere Dinge an der Dicken zu tun. Zeit habe ich nur selten...deswegen freue ich mich über jeden Tip!!!
    danke Euer Joe, der mit ROTWILD zum Angasen kommen will und nicht mit der Dose :(

  • Hab ich das jetzt richtig Verstanden die Welle ist zu kurz


    Ist das Zahnrad des Starters richtig eingerastet
    Versuch mal durch die Starteröffnung das Zahnrad mit den Fingern zu drehen
    soltte sich nicht drehen ,sondern nur etwas Spiel haben (zahnflankenspiel)


    Du schreibt das der Einbau ziemlich leicht war ausgenommen die friekelei bei der gleitschiene
    Das du die Rutschkupplung ohne das der Spanner sich gespannt hat, reinkregt hast ,wage ich zu bezweifeln
    oder er ist kaput


    Ich vermute das die Welle noch nicht im Lager richtig drinnen ist
    Versuch auf keinen Fall das mit den Schrauben der Lima zurecht zu ziehen
    es besteht Gefahr das du das Motorgehäuse sprengst(dort wo das Lager drinnen ist)
    Ist mir passiert
    grüsse Strohschedl

  • Hi alle, danke Achim und Strohschedl,


    das Zahnrad lässt sich in eine Richtung drehen. Ich dachte in eine Richtung, (die der Freilauf frei gibt) ist o.k.? ? Liege ich da falsch?


    Ja das die Welle nicht richtig im Lager sitzt ist wohl so. :-\ Aber was ich nicht verstehe ??? ist, dass die Lima komplett bündig zum Motorgehäuse eingeschoben ist und trotzdem die Welle nicht weit genug hinten heraus kommt. :o


    Sooooo leicht war das nun auch wieder nicht mit dem Spanner und der Rutschkupplung. Habe es aber geschafft den Spanner entspannt zu halten bis die Rutschkupplung drin war. Danach musste ich den Sicherungsdraht natürlich ziehen und der Spanner spannte wieder. Dann habe ich die Lima eingeführt...mit dem Problem wie beschrieben. :-\


    @Mike


    Ich zitiere Dich im nachfolgenden einmal:
    "Ich gehe folgendermaßen vor,...Spanner entlasten,...mit der Hand den Ruckdämpfer in die Limakette einlegen, immer dabei mit einer Hand darauf achten, das sich der Spanner nicht wieder entlastet, dann die Lichtmaschinenwelle in den Ruckdämpfer einfädeln und mit Ihr die Spannung halten.
    Mit Geschick und Glück dürfte dann die Limawelle wieder in ihren Lagersitz rutschen.
    Sobald Du Gewalt anwenden musst, stimmt was nicht..."


    Ich denke genau da liegt mein Problem bzw. Fehler??
    Mit der Welle die Spannung halten? Werde es mal so versuchen :-\

  • Ich denke das deine Lima auf Ihrem Träger bündig sitzt aber nicht am Motorblock richtig dran.
    Das kann passieren wenn deine Welle nicht richtig im Lager ist und du so nicht weiter schieben kannst .


    Problem an der Geschichte ist , selbst wenn du Gewalt anwendest um die Welle in das Lager zu wuchten , dann wird die Kette evtl. überspannt !! (((( aufkeinen Fall irgendwelche Schrauben oder Muttern jetzt anziehen ))))))))


    Also nochmal das Ganze !!

  • Hallo,


    sie sitzt am Träger und am Motorblock bündig...das ist ja genau das was ich nicht verstehe...
    werde es morgen abend nochmal versuchen...
    Danke. ;)