Aus und Einbau des Anlasserfreilauf

  • So war jetzt noch mal im Keller und hab nachgeguckt
    Wenn der Limaring und und das Lager mit der Rotorwelle ohne Luft am Gehäuse abschliesen, müste es passen
    Die Welle schaut ca 10-12mm aus dem Lager raus (hab nur geschätzt).
    Wie weit schaut bei dir die Welle raus?
    Ja das Zahnrad dreht sich nur in eine Richtug(is ja mit dem Freilauf im eingriff)


    Vergiss bitte nicht die Mutter mit Schraubensicherungsmittel zu benetzen
    den die Mutter läst sich nicht allzufest anziehen
    die löst sich recht leicht und kugelt dann rum was dann seltsame Geräusche gibt bzw verkeilt sich und die Limawelle ist ab.
    kenn ich nähmlich auch schon ;D ;D
    grüsse Strohschedl


  • Es schaut nur Gewinde aus der Achse herraus !


    Sprich du arbeitest mit einem gekröpften 14er Ringschlüssel


    Danke Achim.
    Das habe ich noch in Erinnerung vom Ausbau ( Demontage der besagten Mutter)
    Gruß Joe ;)


  • Danke!
    Ich werde wohl morgen nochmal nachsehen können.... Aber ich vermute mittlerweile, dass vielleicht das Lager das problem verursacht, da sonst die Welle ja nicht unzentrisch sitzen dürfte am Ausgang unter dem Anlasser? Werde mal Augenmerk auf das Lager legen wie und ob es sitzt!!
    Ja die Schraubensicherung hab ich schon parat stehen ;D
    Nochmals Danke ;)

  • Wenn die Welle unzentrisch bzw nicht Richtig im Lager drinnen ist
    beginnt das Spiel mit dem Kettenspanner
    Ich denke das die Kette zu "kurz" ist
    also entspannen
    grüsse Strohschedl


  • Wenn die Welle unzentrisch bzw nicht Richtig im Lager drinnen ist
    beginnt das Spiel mit dem Kettenspanner
    Ich denke das die Kette zu "kurz" ist
    also entspannen
    grüsse Strohschedl


    Ist meine Befürchtung. Problem ist halt nicht die Kette zu entspannen sondern sie entspannt zu halten ohne Stift ... denn den kann ich ja nicht mehr entfernen nachdem die Lima drinn ist >:( Ölwanne und Ölpumpe ab ist dann wohl die einzige Möglichkeit...
    Aber versuche es morgen nochmal anders...die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)



  • Ich auch !!! >:(
    Leider haben wir am 1. 1. 2011 nicht daran gedacht das ich dir das Teil zeige. >:(
    Wird schon seine Gründe gehabt haben. ;D

  • Hallo :)


    so habe eben in meiner kalten Garage folgendes festgestellt:


    Die Welle ragte deswegen nicht weit genug heraus, weil sie sich in ihrer Aufnahme (Rotor) beim basteln verschoben hatte. So dass die Abschlußkante des Dämfers (wenn ich alle Teile auf die Welle stecke) am Ende der Welle mit eben dieser Welle bündig war.

    Also frischen mutes (voooorsichtig) die Welle in ihre richtige Position gebracht. Siehe da... nun war mehr freie Welle sichtbar und die Passung für den Innenring des Lagers

    ist auch wieder zu sehen.


    Problem 1 gelöst ;D


    Problem 2, also die Tatsache, dass die kette bzw. der Spanner es mir nicht ermöglicht, die Welle zentrisch in das Lager zu führen.


    Also Kette entspannen und versuchen die Welle bis hinten in das Lager zu setzen.
    Spanner also entspannt. Vom Ende wo der Deckel unter dem Anlasser ist, mit einem gebogenen Rundeisen (in die Hohlachse gesteckt) versucht 1. die Position des Dämpfers mit Hebelkraft so zu halten, damit die Welle in das Lager flutschen kann. Und 2. der Spanner nicht nachspannen kann.


    Ich hatte Zeit für gerade mal 2 Versuche. Ich denke mal ich bin auf dem Richtigen Weg aber geklappt hat es trotzdem nicht :-\


    Abschließend bleibt das Problem, den Spanner entspannt zu halten, während ich die Lima mit Welle versuche ins Lager zu stecken. Ist denke ich kaum möglich ohne den berühmten Stift quer zur Stempelachse eingeführt zu haben. Nur iich bekäme diesen ja nie wieder heraus.
    Ausser....ja ausser ich demontiere Krümmer und Ölwanne und Sieb und Ölpumpe :( :-X


    Ich würde es aber wirklich gerne (aus zeitlichen Gründen) ohne dies hinbekommen.
    Keine Ahnung, wann ich wieder in die Werkstatt kann. Vielleicht habe ich bis dahin noch den ein oder anderen Tipp von Euch.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben es hier doch schon einige ohne Demontage der Ölpumpe geschafft...oder ???


    Es grüßt Euch Euer entnervter Joe ;)

  • Hi Joe,... :)
    wenn ich diese Arbeiten ausführe, gehe ich mittlerweile folgendermaßen vor.
    Zuerst lege ich mir die Lichtmaschine schon mal so hin, wie sie auch später eingesteckt werden soll, da sie nur in einer Lage passt.
    Danach setze ich die Dämpfereinheit in die Kette ein, dann entspanne ich die Limakette. Nun kommt die Sisyphusarbeit.
    Anfangs drücke ich mit den Fingern gegen die Dämpfereinheit und halte so die Limakette auf Spannung. Dann setzte ich die Lichtmaschine mit allen Bauteilen in die Dämpfereinheit ein, immer unter Spannung der Limakette. Meist entspannt sich die Kette ein wenig, ( hört man am Klacken des Limaspanners ) aber bisher hat es bei mir immer geklappt. Ab einen bestimmten Punkt kannst Du die Limahalteschrauben einsetzen. Achte beim Aufschieben darauf, das die Zahnräder des Anlasserfreilaufs und das Zahnrad das vom Anlasser angetrieben wird miteinander fluchten und nicht Zahn auf Zahn stehen.
    Vorichtig und Gleichmäßig nun die Schrauben über Kreuz fester drehen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Lichtmaschine gerade in das hintere Lager rutscht, steht die Lichtmaschine offensichtlich schief im Schacht musst Du die Prozedur wiederholen. Wenn alles stimmt rutscht die Lichtmaschine ziemlich leicht auf ihren Platz.
    Ich hab das schon in einer 1/4 Stunde geschafft, hab aber auch schon mal 2 Stunden gebraucht ( bei fertig zerlegtem Möppi )
    Wenn Du gar nicht zurecht kommst, ruf mich nochmal an, dann machen wir einen einen Tag aus und komm ich mal hoch,.... :)



    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi

  • Vielelieben Dank Mike ;)


    ja so wie Du das beschrieben hast habe ich mir das auch vorgenommen. Nur die Zeit fehlt halt meistens. Werde es mögl. bald versuchen und wenn es gar nicht klappen sollte, mich bei Dir melden. Dann machen wir eine Schrauberrunde mit Kost und wenn Du willst Logie. Andere lokal ansässige können sich ja dann dazu gesellen und wir feiern unseren Erfolg anschließend ;D


    trotzdem noch folgende Fragen:


    1. Was sagtst Du zu der verschobenen Welle? / Schon mal gehabt? Schlimm, dass ich sie verschoben bzw. wieder zurück versetzt habe?
    2. Wie weit muss die Passung für das Lager aus dem Dämpfer heraus ragen? Komplett? oder genügt es so wie auf meinem 3. Foto zu sehen? Ich vermute, dass wenn die Federscheiben etwas zusammengedrückt werden (nach anziehen der drei Schrauben) sich noch etwas Platz ergibt?
    3. Wenn Du den Spanner entspannt hast und die Lima einschiebst, kannst Du doch unmöglich weiter mit der Hand die Schiene weiterhin drücken? Mein Spanner ratscht ziemlich weit sobald ich ihn loslasse...
    4. Was hältst Du von meiner Idee mit einem Rundeisen die Welle vom Ende aus zu "führen" während ich die Welle einführe?


    Also lieben Gruß und nochmals Danke!!
    Natürlich auch an alle anderen

  • Hallo Joe
    Geht nicht die Welle von aussen führen
    kommst ja nicht im Mutternloch um die Ecke


    Versuch die entspannte Kette unter Spannung zu halten in dem du die Rotorwelle beim einführen
    nach rechts drückst auch wenn es ein bischen schief ist


    Ist ein bischen schwierig das zu beschreiben was ich mein
    Ich weis auch nicht ob das funst
    Wie Mike schon schrieb es geht sofort oder gar nicht
    üben üben üben
    grüsse Strohschedl

  • Hi Joe,... :)


    Zu 1 :


    Nein,....bei mir saß die Welle bisher immer fest.


    Zu 2 :


    Vielleicht verstehen wir uns falsch,..wenn ich die Lichmaschine einsetze, habe ich bereits vorher den Ruckdämpfer in die Kette eingelegt und
    versuche Ihn mit den Händen unter Spannung zu halten. Wenn Du die Bauteile in der richtigen Reihenfolge auf die Lichtmaschinenwelle aufgeschoben hast, ist auf alle Fälle genügend Platz , damit nach dem Einsetzen der Lichtmaschinewelle in das innere Lager die Abschlußmutter aufgeschraubt werden kann. Anschließend blockiert man die Lichtmaschinenwelle und zieht die Mutter mit 49Nm ( laut WHB ) an. ( etwas Sicherungsmittel aufbringen ist sicherlich nicht verkehrt ).


    Zu 3 :


    Da ist ja der Haken an der Geschichte. Du musst versuchen den Ruckdämper und die Limakette, mit der Lichtmaschinenwelle weiterhin unter Spannung zu halten.
    Das funktioniert nur wenn Du beim Einführen der Limawelle direkt leichten Druck nach rechts mit der Lichtmaschinenwelle auf den Ruckdämpfer ausübst. Da hilft im Zweifelsfall, wie Robert schon schreibt, ... nur Üben³.


    Zu 4 :


    Das habe ich ja im Grunde genommen bei meinen ersten Versuchen so gemacht ( siehe die ersten Bilder in diesem Thread ).
    Das Problem an der Geschichte ist, das Du auch hier irgendwann an einen Punkt kommst, an dem Du keinen Druck mehr mit Deinem Eisen auf die Dämpfereinheit / Limakette ausüben kannst, weil die Limawelle das Eisen nach innen herausdrückt. Ab diesem Punkt müsstest Du wieder, wie bei
    Punkt 3 beschrieben, Druck nach rechts auf die Lichtmaschine ausüben, damit die Limakette nicht entspannt.


    Mein Angebot steht wenn`s nicht funzt,....


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi


  • Je mehr ich von Euch lese desto sicherer bin ich mir, dass ich es hinkriege. Vielen Dank :)


  • Dankeschööööön!!!!
    Ich werde nach meinem nächsten ernst zu nehmenden Versuch ( genügend Zeit, Hebebühne usw.) hier schreiben. Und entweder fertig sein oder nochmal um Hilfe bitten.
    @Mike
    Danke für Dein nettes Angebot...ich weiß das zu schätzen :-*

  • Hi Joe,... :D


    damit Du mal siehst,..wieviel Mühe wir uns machen Dir den Einbau zu erklären hier ein kleines Detailbeispiel.


    Zitat

    Zu 3 :


    Da ist ja der Haken an der Geschichte. Du musst versuchen den Ruckdämper und die Limakette, mit der Lichtmaschinenwelle weiterhin unter Spannung zu halten.


    Damit Du den Sinn besser verstehst habe ich das Komma hinter dem Wort " Limakette ",...Gelb, Fett
    und kursiv geschrieben,.......


    ...aber sicher hattest Du es schon bemerkt....... ;D ;D ;D ;D


    kleines Scherzchen während der Schrauberpausen............. ;)

  • Pha Angeber ;)
    Hatte ich längst gesehen 8)


    Schrauberpause... mal sehen die habe ich seit Freitag Mittag und wohl noch bis mindestens dienstag oder Mittwoch abend.


    Also gerne noch mehr Witze, dann geht die Zeit schneller vorbei. :D

  • So !!!!!!!!!!!!!!!!!


    LIMA ist drin!! ;D :D :)


    Nicht mehr und nicht weniger.... Wie ich es geschafft habe schreibe ich später bin jetzt hundemüde 8)


    Jedenfalls vielen Dank an Euch Mike und Strohschedl und alle die von Anfang an hier gepostet haben :-*


    Allen anderen möchte ich Mut machen: Es ist machbar ;)

  • Robert und ich gehen jetzt in den Ruhestand und übergeben das Ruder an Dich,..... ;D



    schön, das es geklappt hat,.... :)


    Gruß,.....Mike65 :) + Pippi

  • Hi


    nene Ihr beiden behaltet mal schön das Ruder ;)


    Letztlich habe ich es so gemacht, wie Mike es weiter oben beschrieb. Mit einem kleinen Unterschied: Ich habe den Spanner nach Entspannung mit einem entsprechenden Draht blockiert.


    Lima eingeführt und mit der Limawelle den Druck auf die Kette gegeben. Jetzt kurz bevor die Lima die Gehäuseöffnung verschließen kann, den Draht gezogen. Weiter mit Druck nach oben-rechts die Welle eingeführt. Die drei Lima-Schrauben angesetzt und die obere linke Schraube etwas (!) auf Spannung gebracht. Dann (wie Mike schrieb) alle Schraube in vorsichtigen kleinen Schritten angezogen. Dabei geprüft, dass das Ritzel eingegriffen war und die Welle am Ende im Lager saß.


    Alles weitere incl. Mutter wieder auf Welle muß ich,- nebst Ölwechsel synchronisieren, neuen Reifen, usw. usw.,- zwar noch machen aber das ist ja kein Ding. Kostet eben nur Zeit ;)
    Und die weißen Blinker vorne sind schon drinn.... 8)

  • Ouh man das ist ja für einen Halblaien fast nicht machbar :O
    Habe gehofft das es nur der Anlasser ist aber war er leider nicht


    Kommt hier jemand aus meiner nähe und will mir helfen ;D

  • Ihr seit die besten und Einwenig muss ich mich auch loben


    Stunden von Arbeit Schweiß und Schmerzen im Rücken


    Aber ich habe es geschafft


    Habe es ausgebaut bekommen


  • Hallo


    Bin bei mir auch gerade am tüfteln und hätte gleich
    ne frage ich habe bei dem dämpfer ne scheibe zwischen gelegt damit die beläge mehr druck bekommen


    Rauszubauen ging er ganz gut nur wie bekomm ich den wieder rein


    bzw wie lässt sich das kettenspannernvon der lichtmachinenkettebzurücksetzen


    wäre dankbar wen mir jemand helfen kann


    mfg

  • Das hattest du beim ausbauen vorsorgen mussen, das heist auf spannung halten mussen.
    Herzlich wilkommen übrigens, fürs vorstellen gibts auch ein thread...... ;)

  • Hi,


    nutze hier mal die Suchfunktion...dort findest Du eine Beschreibung des Wiedereinbaus.
    Aber Vorsicht dabei!!!


    Ob es allerdings sinnvoll ist eine Scheibe dazwischen zu legen halte ich für bedenklich. Ich glaube nicht das hier soviel Spielraum vorhanden ist. :o

  • Hallo,


    Danke erstmal


    Ich werds mit der scheibe erdtmal.versuchen soweit wie ich es wieder zusammenbekomme


    am endefekt soll die scheibe ja nur das ausgleichen was die reibscheiben abgenutzt sind


    im endefekt sollte somit wieder das nieveu erreicht werden wie es bei einem neuen ruckdämpfer wäre
    obs funktioniert werd ich sehen
    mir gehts dabei nich um die 100 euro die das teil kostet sondern darum dass ich mir nen kopf gemacht habe wie es vielleicht selbst zu reparieren ist
    gruß martin