MRA Variotouringscreen - Hat jemand Erfahrungen?

  • Ja, ich. ;D
    Hatte ich an meiner Sc24 Dual drangebaut in Verbindung mit SBL.
    Bringt schon a bisserl was.
    Hab sie aber für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten immer nachstellen müssen.
    Bei hohen Geschwindigkeiten hat sie bei mir nix gebracht bei 178 cm Körperhöhe :D.
    Na ja, muß jeder für sich selbst entscheiden oder ausprobieren, das ist besser ausgedrückt.


    Gruß Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hab' ich seit knapp 3 (?) Jahren drauf.


    Ich bin 1,92m groß. Das Problem:


    - mit der Originalscheibe krieg ich ziemlich viel Wind ab, das ist beim zügigeren Fahren nicht immer das Gelbe vom Ei.
    - mit der alten Touren-(Spoiler-)Scheibe war das zwar deutlich besser, aber die Abrisskante lag genau auf dem Helm, so dass das ziemlich laut und lästig war.
    - mit der neuen Scheibe kann ich mehr oder weniger zwischen Original und Tourenscheibe wählen (beides blöd), aber dafür eben auch dazwischen.


    Wenn ich bei gutem Wetter spaßige Landstraße fahre, habe ich den Spoiler so etwa in der Mitte stehen. Wenn ich im warmen Wetter fahre, mache ich ihn runter, damit es mehr lüftet. Wenn ich bei Sauwetter fahre, mache ich ihn auf die 4. von 6 Rasten, so dass die Abrisskante knapp unterm Helm liegt und es nicht zu laut wird, ich aber in dem Rahmen das Optimum an Schutz habe.


    Alles in Allem bin ich eigentlich zufrieden, zumal mein Hauptproblem (die Windgeräusche) sehr viel weniger geworden sind.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Danke für die Meinungen.


    Habe heute mit MRA-Service telefoniert, sie schicken mir eine Testscheibe, da kann ich 2-3 Wochen testen.


    Bis jetzt habe ich eine PUIG-Tourenscheibe und kann die Erfahrungen mit den Windgeräuschen bestätigen, bei einem Test mit einer Spoilerscheibe war die Windlast bei höheren Geschwindigkeiten heftig. Ich fahre SBL mit Klemmböcken, da sitze ich bequem, aber halt auch im Wind.


    Dicke Grüße


    Bert

  • Hi,


    Sag mal bescheid wie du damit klar kommst. Passt die auch auf die nonDuale wenn ich im Netz stöbere kann ich immer nur was ab Bj. 93 finden.


    Ciao
    Bazi

  • Hallo Icke,


    fahre auch die Duale mit einer Varioscreen, ist meiner Meinung nach alles eine "Glaubensfrage", da zu viele Faktoren die auftretenden Windgeräusche beeinflussen. Fahrergrösse und -Sitzposition, Helmform, die Kleidung / Jacke, Geschwindigkeit, Windstärke.


    Ich selbst verstelle das Ding eigentlich überhaupt nicht mehr, bei mir sitzt der Varioaufsatz immer in der untersten Position, womit ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Vermutlich entsteht durch die dann übereinander liegenden Scheiben ein günstiger Windabriss für meine Größe (1,82m). In allen anderen Positionen wackelte mir der Helm, der Lärmpegel stieg unangenehm an, selbst mit Ohrenstöpseln.


    Gruss, Wickerle

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir Gestern mal ein Angebot der Fa. Siegmann in 30926 Seelze machen lassen, ca. 240€ + MWST. Die Scheibe wird Fahrergerecht angefertigt d.h. Du wirst abgecheckt also Größe, Sitzhaltung usw. und dann individuell für den Fahrer gebaut, wie du Sie eben haben möchtest, höher, breiter tiefer.... ;). Das Material ist 4mm dick also stärker als das von MRA somit ist auch die festigkeit bei höheren Geschwindigkeiten gegeben. Dabei ist ein Materialgutachten, lt Hersteller bekommt man die auch eingetragen ist aber von TÜV zu TÜV verschieden. Er hat sich selbst eine auf seine Pan gebaut wurde ohne Beanstandung eingetragen. Es gibt zwei möglichkeiten sich eine machen zu lassen, entweder du fährst selbst vorbei oder du schickst ihm deine Scheibe. Was auf jeden fall vorab nötig ist, sind Bilder wie du auf dem Moped mit Helm sitzt. Eins von links, eins von rechts und eins von vorne. Danach kann man sich mit dem Hersteller abstimmen wie die Scheibe den werden soll. Ich denke wenn ich mir eine machen lasse, Fahre ich direkt hin, denn dann kann man die Scheibe gleich testen und evtl noch etwas ändern. Was Denkt Ihr denn darüber? :-\


    Bazi


    Ach ja Gugst du hier


    http://www.motorradverkleidungsscheiben.de

  • Ich würde hinfahren und mal fragen ob er einen prototypen hat, und den probieren.
    Einen massanzug kaufen ohne testen wirst ja wohl auch nicht.


    Hergestelt wrden die teile mittels tiefziehverfahren oder auflegen über formen.
    ich glaub nicht,das die jedes mal ein neues "model" (stempel)machen
    dafür wär mir der preis zu gering auch wenn acrylglas wenig kostet.
    Und nicht Lichtecht (wird gelblich mit der zeit)
    4mm ist auch ein hammer(schwer)
    polycarbonat (lexan)in der dicke ist fast "schussfest" und unkaputbar
    aber auch wesentlich teurer.



    grüsse Strohschedl

  • Mit der MRA Tourenscheibe auf meiner Dicken hatte ich Prob´s mit Verwirbelungen und geflattert hat das Teil auch ganz schön.


    Hab dann die Tourenscheibe von GIVI gekauft und Ruhe war´s am und im Helm. Und die hat auch gut ihre 4 mm Materialstärke.


    Givi hat sie nicht mehr auf der HP, aber vielleícht gibbet sie ja noch. Ansonsten hat, glaube ich zumindest, Bikerecyc auch noch was herumliegen. Hab dort für meine einen Fuffi gelöhnt.


    Auf der SQ fahr ich jetzt die MRA Vario und bin absolut zufrieden.

  • Hallo,


    habe jetzt die MRA Vario probegefahren und zurückgeschickt, war nicht schlecht, brachte aber keine Veränderungen, was ich wollte.


    Sie ist, wie bereits beschrieben wurde, ein Zwischending zwischen Normal- und Tourenscheibe, wem die Tourenscheibe optisch zu hoch ist, ist hier gut bedient, sie hat weniger Windschutz, aber dafür deutlich weniger Verwirbelungen.


    Ich habe meine PUIG-Tourenscheibe wieder aufgebaut und mir jetzt testweise den X-Screen-Aufsatz von MRA bestellt. Passt zwar nicht ABE-mäßig, aber anhand der Montagespangen im Bedarfsfall schnell zu demontieren.


    Wenn ich neue Ergebnisse habe, teile ich mich wieder mit ;)


    Dicke Grüße


    Bert


  • Was willst du denn?


    Habe oben schon mal beschrieben, durch meine Sitzposition (1,80 + SBL + Klemmböcke) sitz ich trotz Tourenscheibe in den Verwirbelungen, die Helmgeräusche auch mit Schuberth Concept sind erheblich.


    Dicke Grüße


    Bert


  • Hallo Icke,
    fahre auch die Duale mit einer Varioscreen, ist meiner Meinung nach alles eine "Glaubensfrage", da zu viele Faktoren die auftretenden Windgeräusche beeinflussen. Fahrergrösse und -Sitzposition, Helmform, die Kleidung / Jacke, Geschwindigkeit, Windstärke.
    Ich selbst verstelle das Ding eigentlich überhaupt nicht mehr, bei mir sitzt der Varioaufsatz immer in der untersten Position, womit ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Vermutlich entsteht durch die dann übereinander liegenden Scheiben ein günstiger Windabriss für meine Größe (1,82m). In allen anderen Positionen wackelte mir der Helm, der Lärmpegel stieg unangenehm an, selbst mit Ohrenstöpseln.
    Gruss, Wickerle


    Kann ich alles 100 % genau so bestätigen!!!
    Ich habe den Spoiler der MRA Spoilerscheibe auf die TOURENscheibe "umgebaut" (4 Löcher, kein Problem) Aber im im Prinzip keine Verbesserung bis auf den Winddruck an den Oberkörper, ansonsten sehr laut!!
    Bin auch 1,82 und habe SBL, also aufrechte Sitzposition.
    Gruß
    Peter48

  • Hi,
    Ich bräuchte mal Hilfe aus dem Raum Hannover, es geht um eine Scheibe die ich mir da machen lassen will. Die Fa. heist F1 Motorradverkleidungsscheiben, Kirchbuschweg 1, 30926 Seelze. Kennt die jemand vielleicht? Oder könnte sich jemand aus der Gegend mal den Laden ansehen? Nicht das ich umsonst nach Seelze fahre und muss dann feststellen das es nur heisse Luft ist. Verkaufen woll die alle und erzählen einem das Blau vom Himmel ;) Wenn das klappen würde, würde ich mich über eine kurze PM freuen. ;D


    Servus der Bazi