Digitale Anzeigen?

  • Hi Leute,


    hat schon mal einer von euch versucht die Tacho Anzeigen zu digitalisieren?


    Oder hat jemand ne idee wie man das anstellen kann?


    ich werde als Tacho nen Fahrradtacho installieren und dann wollte ich ne LED anzeige für die drehzahl basteln und dann ne LCD Anzeige für ne Ganganzeige und ne Tankanzeige


    ciao Savoy


    vll kann mir ja jemand helfen

  • Hi Savoy - das hört sich nach einer interessanten Idee an ;D - aber lass' uns erstmal die Gedanken sortieren - damit ich weiß was genau die Eckdaten des Projektes sind.


    Also
    1) Fahrrad-Tacho
    Ich vermute Du meinst so ein Sigma -Teil, (MC - 8 oder so hieß das Modell)


    Kommt der Tacho mittig in die Instrumenten-Verkleidung ?


    2.
    Drehzahl-Anzeige.


    Evtl. gibt's da inzwischen auch günstige "Spezial" ICs für Tacho-Anwendungen die direkt das Signal von den Impulsgebern in eine entsprechende Balkenanzeige wandeln würden (also direkt integrierte Treiber/Puffer an den Ausgängen)
    - mit Chips für den Kfz-Bereich kenne ich mich leider nicht aus :(



    3.
    LCD Anzeige für Gänge.. nun, LCD Siebensegment-Anzeige ist machbar, mit LCD's = aufwendiger..Problem ist ja eher das "Abnehmen" der Gänge -- also woher weiß der Computer welchen Gang Du jetzt drin hast..


    Die gängigen Ganganzeigen ( o<|:-) ) verwenden dazu meist irgendwelche Reed-Schalter (und Magnetchen) - und zählen fleißig mit -- sowas kannst Du für ein paar Euro basteln.


    Könnte man auch mit einer Lichtschranke oder einigen Mikroschaltern realisieren.



    4.
    Tankanzeige ist wohl relativ einfach -- wolltest Du da eine LED-Balkenanzeige, oder etwa eine Zahl mit geschätzten Litern ;D ?



    Lass mal hören was genau Du vor hast evtl. wird ein nettes Projekt draus 8)


    Grüße
    -JanK

  • wow - da hat ja einer richtig ahnung ;)
    auf das ergebnis bin ich gespannt, und wenn´s um eine lösung unter verwendung der orginalbauform geht - unter umständen auch interessiert. (und wahrscheinlich nicht nur ich ;D)

  • Hallo Leute
    Ich hab in Prinzip nix gegen Digitale Anzeigen.
    was mich blos nervt ist das herumspringn der Zahlen
    Ob der Drehzahlmesser jetzt statt 2 stellig 5 stellig anzeigt wird wohl wurst sein.
    Und die Kilometeranzeige muss ja auch nicht grad jedes kmh anzeigen
    Ich finds Irritierend ,wenn man eine kurzen Blick auf die Anzeigen macht und alle Zahlen springen herum


    Das Projekt klingt gut
    ALs Info Display (öldruck öl- wassertemp spritanzeige (tripmaster) durchscnittsverbrauch kilometeranzeige durchschnittsgeschwindigkeit) und was weis ich noch alles
    wäre das sicher Interressant.
    grüsse Strohschedl

  • 1)
    ....das herumspringn der Zahlen......finds Irritierend ,wenn man eine kurzen Blick auf die Anzeigen macht und alle Zahlen springen herum


    2)
    ..spritanzeige ..durchscnittsverbrauch..durchschnittsgeschwindigkeit..wäre . interessant.
    grüsse Strohschedl


    1) ..
    Hat sich aber im Laufe der Zeit wieder geändert, ist zu einem auch eine Gewöhnungssache, wurde durch Hybrid-Instrumente, graphische Balken, etc - sprich durch für das Auge "ergonomischere"/freundlichere Instrumente gelöst.


    Das mit den Stellen kann man unterschiedlich lösen (Trägheit, Mittelwert einiger kurzer Auswertungen hintereinander, Tendenzberechnung per Funktion) - anonsten gilt für mich -- alles was mit den Stellen so präzise wie der Blitzerkasten ist - ist sinnvoll ;D



    Savoy wollte so etwas als LED - Drehzahl-Display realisieren:


    Im Rundbogen, also nicht die Dahrstellung als Zahl per Siebensegment-, oder LED-Matrix-Anzeige.
    ..


    2) StrohSchedl wenn ich das lese kribbelt's mir wieder in den Fingern ein Projekt zu realisieren -- einen richtigen Tacho-Computer zu realisieren der alles schön mitschreibt (praktisch wie ein Fahrtenschreiber im LKW) - und anschließend zur Auswertung bereitstellt..


    Damit man also z.B. bei seiner Standard-Strecke X das Fahrverhalten, den Spritverbrauch/Tankpausen / Pausen - Hitze des Motors, Fehlfunktion/Überhitzung,..,...
    Vergleichen & optimieren kann (um die Maschine zu schonen & Sprit zu sparen)..



    Grüße
    -JanK

  • Hi Leutz


    @ Wolf-Admin


    Ein einbau in die original bauform war von mir zwar eigentlich nicht beabsichtigt, da ich eh meine komplette Verkleidung gegen eine ander ersetzten möchte.
    ABER wenn ich fertig bin, werd ich vll mal darüber nachdenken so etwas zu realisieren.


    @JanK


    Ich glaub du hast sehr gut verstanden was ich mir so vorstell, ich möchte im endeffekt so einen "Renntacho" mit allem klein kram realisieren, jedoch hatte ich jetzt nicht über einen Speicher computer sondern eher über schön aussehende Instrumente nachgedacht.
    Und ja ich hatte mir den Drehzahlmesser so ähnlich wie beim Motorscope vorgestellt, also LED Balken die ähnlich wie ein lauf licht funktionieren


    @ ALLE


    Grundsätzlich scheinen hier ja schon einige ahnungen von der Elektronik der Dicken zu haben, wäre nett wenn mir die leute nen bissle unter die arme greifen würden.


    Eine wichtige frage wäre wie kann ich den verbauten Tanksensor auf ein Digitalessignal bekommen, ich hätte gern LCD Balken die halt mit weniger Tankinhalt weniger werden.


    Für die restlichen Funktionen, Drehzahlmesser, Schaltblitz und Ganganzeige hab ich im internet schon einiges gefunden



    ciao Savoy


  • 1)
    ..wie kann ich den verbauten Tanksensor auf ein Digitalessignal bekommen..


    2)
    ..hätte gern LCD Balken die halt mit weniger Tankinhalt weniger werden.


    1) Ich vermute Du willst nur die Balken mit der Tankanzeige füttern, und nicht irgend etwas digitales was die Daten auswertet (ein Microcontroller z.B.).
    Dann könnte es ja z.B. reichen mithilfe eines Schmidt-Triggers (oder eines ähnlich Flanken stabilen Chips), und einiger fein abgestufter Widerstände die einzelnen Balken zu (de-)aktivieren.


    Oder auch gut - und einfach --> bau' einen diskreten Wandler (die Schaltstufen dafür)


    Das Problem dazu ist 2), -> wieviele Balken hast Du dir denn da vorgestellt ?


    Der Tankgeber bei der SC21 läuft zwischen ca 4-10 Ohm voll, und 90-110 Ohm (leer)..


    Also wird immer hoch-ohmiger je leerer der Tank, und geht richtung "Kurzschluss" wenn er genügend voll ist.



    Mach' einen Spannungsteiler zw. einem Widerstand, Tanksensor & Erde..
    der so dimensioniert ist daß der Tanksensor nicht stark belastet wird (ich hätte max. 1/8 Watt getippt) -- das Signal könntest Du dann entweder über einen Verstärker 1:1 puffern (noch geringere Belastung für den Sensor), oder direkt an dein Widerstandsnetz zur "Schaltstufe" leiten...


    Einzige Problemchen die ich vermute ist daß nicht der halbe maximale Widerstandswert des Tanksensors automatisch halbe Tankfüllung heißt.. aber evtl. ist das egal (andere Anzeigen sind auch nicht besser).


    Gibt aber noch andere Konzepte.


    Wichtig ist auf jeden Fall daß Du dir Gedanken zu machst eine Schaltung zu entwickeln die
    a)
    möglichst wenig Wärme entwickelt (so daß sie in ein vollst. verschlossenes/versiegeltes Gehäuse eingebaut werden kann) - ideal wäre maximum handwarm.


    b)
    Die Schaltung sollte mind 14-15 Volt MINDESTENS aushalten.


    c) evtl. extra Sicherung -



    d) die Schaltung sollte so billig wie möglich sein-> damit Du sie nach dem Testen später anständig z.B. in Harz gießen kannst (dann ist sie ideal für's Motorrad gesichert)
    ----------------------------------------------------------------------------------


    2) Wenn Du unbedingt auf LCD da bestehst .. das macht's aufwendiger es sei denn Du benutzt eine Matrix-Anzeige.


    Beispielschaltungen gibt's ja auch im Netz, allerdings z.B. mit PIC-Controller realisiert:
    http://www.holger-klabunde.de/projects/bargraph.htm


    Evtl. gibt's ja inzwischen Module die auch einfach gesteuert werden können, da sparst Du dir den Aufwand mit dem Microcontroller...



    Falls das kein Problem darstellt einen MC zu programmieren steht dir natürlich die ganze Welt offen :) -- da kannst Du dann wirklich fast alles mit einer Klappe schlagen (gibt's mit Wandlern onboard,bis zu 40 Pins im DIP Gehäuse,internem Taktgeber,etc)


    Falls nein - würde ich wiegesagt ein einfach zu steuerndes LCD-Modul nehmen .. bzw anderen Tacho zerlegen & die LC-Anzeige misbrauchen..


    Evtl. gibt's auf eBay schon LCD-Balkendisplays für normalsterbliche -- ich hab' damals bei Conrad/Reichelt /Völkner & co nichts bekommen :( (nur Matrix- oder Siebensegmentanzeigen)



    Grüße
    -JanK

  • Ok, passt nicht mehr ganz zum Thema, aber zur Info --- da ich die Instrumente zerlegt hab - der Drehzahlmesser ist der aufwendigste Teil (elektronisch gesehen) im SC21 Cockpit, unter der "Nadelanzeige" befindet sich eine kleine, um einen IC aufgebaute Schaltung, sie besteht in der Summe aus
    -> 5 Kondensatoren,
    ->5 "normalen" (1/8-1/4watt) Widerständen (alle Toleranz +- 5% IIRC, auf jeden Fall nur goldener Ring ) ,
    ->1 blauen "Leistungswiderstand" mit 51ohm.
    -> 1 Potentiometer zur Feineinstellung (mit Klebepunkt versiegelt)
    sowie einer Diode..


    Ich werde die Schaltung mal analysieren, es handelt sich aber höchstwahrscheinlich um einen einfachen Hz-> V (Drehzahl nach Spannung) Wandler - IC , den es aber leider nicht mehr gibt (über 20 Jahre her)


    Versorgt wird der DZM über 3 Leitungen,
    1. + 12V (Schwarz/Braun)
    2. GND (Schwarz/Grün)
    3. "Zündung" (gelb/blau) - es handelt sich exakt um die Leitung die zur Zündspule für Zyl. 1 & 4 von der CDI geht.



    Das Signal kuck' ich mir bei Gelegenheit auch genauer an.


    Ansonsten hat sich schon jemand die Mühe gemacht --> siehe hier: das ist der gleiche IC der in der Yamaha FZR auch drin hockt ;)


    Ich poste hier nächste Zeit mal den Schaltplan, sowie für meine Tank-Anzeigen Idee, wenn ich bereit bin die durchzutesten.


    Grüße
    -JanK

  • @ JanK


    ich hab grad nen ganz schönen Digitaltacho von koso gefunden, da könnte ich mir im gegensatz zu nem Fahrradtacho die beleuchtung sparen (hab keine idee wie ich die schön hinbekommen könnt) und hat balken für die Tankanzeige


    Koso Tacho


    Da steht was das der nur mit nem Yamaha Tankgeber funktioniert der 100 Ohm haben muss, heißt das ich muss nen Yamaha tankgeber einbauen oder sollte der mit dem von der Dicken auch funktionieren?


    Oder wenn nicht könnte man das signal umwandeln?


    Vielen Dank


    Ciao Savoy

  • ..steht ....nur mit nem Yamaha Tankgeber .. 100 Ohm..



    Hallo Savoy - heut' ist erst das 2 oder 3. Mal seit langem seit dem ich mich bei cbr1000 einlogge - aber gerade rechtzeitig ;D.


    Es ist kein Problem, rein tanktechnisch ist unsere Dicke exakt für den Bereich geeignet.


    D.h., der Tankgeber ist irgendwo zwischen 4-10 Ohm wenn der Tank voll, und irgendwo zw 90 - 110 Ohm wenn er leer ist.


    Dieses "von" - "bis" ist einfach die Herstellungstoleranz (bzw vom Altern) - ist wie bei jedem Motorrad, also hast Du praktisch "exakt" 100 Ohm die Du brauchst.


    Ich habe auch meinen Koso Tacho schon am Moped am laufen, und den Tankgeber angeschlossen - und es läuft.


    Vom Tank gehen 2 Leitungen, davon ist eine die "Erdung", und die andere trägt das Signal - und die ist Grau mit schwarzer Linie.
    Bei dir wird bestimmt in der Anleitung "To Tank(-)" stehen" - mit "(-)" meint Koso alle Leitungen die gegen Erdung laufen / bzw kurzschließen -- ist also exakt was wir haben 8)



    Genauer einstellen macht eigentlich kaum Sinn - es sei denn folgendes passiert:


    Du hast sagen wir mal 10 Balken, und dich stört's das selbst bei leerem Tank noch einer davon leuchtet -- dann, und NUR dann lies' weiter :)


    ==============================================================
    Wenn Du's sehr genau für dein Fahrzeug haben willst, kannst Du natürlich den Wert anpassen an exakt 100 Ohm,


    meist wird das wohl interessant wenn die Anzeige bei leerem Tank noch Balken darstllen sollte (wobei bei dem max. einen sowieso schon längst Tanken fällig wär ;D )


    Wenn also der "Leer"-Wert deines Tankgebers unter 100ohm liegt, dann einfach'nen Widerstand in Serie der mit seinem Wert in der Summe 100 gibt (also Tank 93 + 7 ohm Widerstand = 100). Kannst auch einen kleinen Trimmer (Potentiometer) nehmen den Du mithilfe eines dran gehängten Multimeters exakt einstellst.



    Und feddich ..



    Falls Du in den seltenen Fall kommst das Du nie richtig voll , oder viel zu früh "leer" anzeigt bekomst ->


    Das kannst Du lösen indem du einen passenden Widerstand parallel schaltest.


    Die normale Formel *zum Prüfen* was zwei Widerstände in parallel für einen Wert haben ist:



    (r1 * r2) / (r1 + r2)


    r1 = Widerstand #1
    r2 = Widerstand #2


    Das was rauskommt sollte also in dem Fall 100 Ohm sein.


    Um den geeigneten Widerstand zu finden, der in parallel exakt 100 Ohm liefert sieht etwas komplizierter aus aber es geht so:


    Ich nutze folgende Regeln aus:
    1.der Leitwert der Widerstände summiert sich
    2. der Kehrwert des Leitwerts = Widerstand
    3. daraus folgt : der Kehrwert der Summe der Leitwerte = Gesamtwiderstand der parallelen Widerstände


    So - genug geschwafelt -> zur Sache :)


    1.)
    Dein Tacho will 100 Ohm (unser Ziel) - Kehrwert (1/100) = 0,01


    2)
    Angenommen dein Tankgeber liefert wenn er "ganz unten" ist (leer) 110 Ohm.



    Gesuchter Widerstand =
    1 / ( 0,01 - ( 1/110 ) ) = 1100 Ohm. Voila - so einfach gehts ;)


    Überprüfung mit (r1*r2)/(r1+r2) = 100 Ohm 8)


    Also alles was Du machen musst, wenn Du's exakt haben willst, ist mit einem Multimeter deinen Tankgeber mal durchzumessen wenn er ganz unten ist (dazu müsste der Tank aber zuerstmal leer sein ;) )
    Dann den Wert anstatt meiner 1/110 in der letzten Formel einsetzen also z.B. 1/120 und feddich ;D



    Aber da das sowieso nie genau ist -- vergiss' es & schraub' ihn so an (so genau stellt er schließlich das ganze eh' nicht dar - max 10 Balken)


    Ich habe bislang noch keine Probleme gehabt - läuft problemlos -- ganz Voll & leer muss ich noch testen.


    Das einzige was Du bei deinem Koso noch wissen solltest ist daß es eine Version mit (Motorrad-Version), und eine Version ohne Neutral-Leuchte gibt, aber ansonsten'n praktischer Tacho.
    Nachts, und auch tagsüber gut ablesbar.