neues navi für die dicke

  • der eine oder andere weiss es ja....
    meist benutze(te) ich ein tomtom rider für meine dose und auf den zwei "dicken" schönheiten ;)
    nun ist es mir zum wiederholten male passiert, das der rider nicht mehr zum laufen zu bringen war
    (reagierte absolut nicht auf meine bemühungen ihn anzuschalten)


    jetzt habe ich die faxen dicke und mein chef meinte ich soll mir mal was neues / gescheites holen ::) ;D
    nach halbwegs gründlicher recherche bin ich beim garmin nüvi 760t hängen geblieben (chris wird sich freuen.....hoff ich doch :-[ )
    wieder einer mehr mit garmin-hardware....


    gibt es hier im club schon irgendwelche erfahrungswerte mit den aktuellen garmin-modellen ?


    einbauen werd ich ihn wie mein rider unter / hinter der tourenscheibe - da sollte ihm regen nichts ausmachen
    als halterung werde ich wohl auf meine bewährte richter-halterungen zurückgreifen und den sockel des nüvi entsprechend umrüsten
    brauch der mensch noch irgndwelches sinnvolles zubehör zu so einem teil, oder ist im lieferumfang alles sinnvolle erschlagen ??


    lasst mal hören...


    grüßly dago
    8)

  • Hi Michael!


    Ich bin kein Spezi was die aktuellen Garmin Geräte angeht. Bei den Nüvi-Serien (seltsame Bezeichnung oder??... ::) ) kommen da fast monatlich weitere Modelle auf den Markt.


    Vorteil vom 760TFM wäre wohl die Bluetooth-Schnittstelle.
    Was die aber taugt kann ich nicht sagen...
    Weitere Ausstattungsmerkmale sind was das Routing angeht teilweise schlechter als beim 276C (200 statt 300 Wegpunkte pro Route, nur 10 Routen speicherbar) dafür aber mp3 bis 4Gb+Handy usw.
    Das Wichtigste beim bike:
    ich habe nichts entdecken können was auf eine wasserdichtheit schließen läßt - liege ich da richtig??
    Wenn ja würde ich mir nie ein Nüvi kaufen!! Nicht fürs bike in der heutigen Zeit!


    Ich finde Garmin macht derzeit keinen guten Job, läßt was die Routenberechnung angeht vor allem uns 276C-user ein wenig hängen reagiert auf Reklamationen aus Europa so gut wie gar nicht.
    Abhilfe wegen schlechterer Routenplanung seit 20 Monaten angekündigt nun nur beim zumo umgesetzt - beschämend!


    Trotzdem würde ich mir wieder ein 276C kaufen da es exakt die features beinhaltet und so funzt wie ich es mir vorstelle.


    Hast Du Dir das Teil schon gekauft??
    Im Naviboard wird nämlich über einen angeblichen Preissturz bei Garmin heiß diskutiert - angeblich nach Ostern bis zu 35%!! :o 8)


    Schau mal ins naviboard - ok meistens schreiben nur Leute wenn sie Probleme haben aber es gab schon desöfteren Probs mit dem 760-er.... :-\


    Ciao Chris

  • Strohschedl
    strom is kein problem, ich habe ja original zigarettenanzünderbuchsen verbaut


    @Chris
    wasserdicht ist das nüvi bestimmt nicht, daher kommt es ja auch direkt unter die scheibe und nicht auf den lenker - da dürfte eigentlich kein wasser hinkommen
    um´s geld mach ich mir da keinen kopf...... chef zahlt ;D
    aber der trend zeigt scheinbar, das bei garmin etwas die qualität nachlässt..... schaun mer mal


    @Joe
    der rider ist ein ziemlicher brocken (rund 300gr. / gegenüber beim nüvi rund 180gr.) und wie bei meinem, scheinbar auch nicht das gelbe vom ei
    zumal der preis (rund 500€) das muss ich meinem chef dann doch nicht antun
    das nüvi ist rund 100€ billiger und hat zudem noch 33 karten an bord... ? das ging mir beim rider auch auf den keks, trotz europakarte (160€) weder tschechei noch polen
    da musst du nochmal 100-160€ in die hand nehmen um diese länder abzudecken - dann sind wir schon bei fast 700€ und das kann ich meinem chef dann doch nicht erklären


    ich werde natürlich berichten, wenn die kiste eintrifft
    8)

  • @dago:


    naja ok, Tschechei ist nun bei Garmin zumindest einigermaßen erfasst (Westen mehr/Osten fast nix...) Polen angeblich zu 100% aber das kann man immer noch nicht im map viewer nachprüfen - auch ein wenig seltsam.... ::)



    Ciao Chris

  • noch ne frage......


    hat nun das navi tatsächlich 33 karten immer dabei ? - der speicherverbrauch muss ja immens sein
    und wie detailliert sind die karten ?


    ich fand bislang noch kein verzeichniss um welche karten es sich im lieferumfang handelt
    und was mich irritiert ist, dass ich karten als zubehör dazukaufen kann (topografische karten dürften eher für fussgänger interesant sein ? .... höhenlinien ??)
    8)

  • Hi Michael!


    Es sind Kartendaten der Firma Navtec.
    Garmin hat sich dort das Vorzugsrecht gegenüber Tom Tom hart erkämpft.
    Jedes Jahr erscheinen im Februar/März updates welche meist ca. 100 US Dollar kosten.
    Separat kann man die kompletten Karten (kein update!) auch kaufen kosten dann etwa 160 Euro - für Dich egal denn Du würdest ja das Gerät mit Kartendaten kaufen, wenn dann interessiert Dich nur das etwaige update. Logo muss man nicht updaten das bleibt jedem selbst überlassen.



    Es gibt nun komprimierte Kartendaten von Garmin welche" NT " genannt werden.
    Mittlerweile können viele Geräte diese Kartendaten verwenden, mein 276C könnte dies auch.
    Spart somit Kartenspeicher denn mittlerweile sind es knapp 2Gb oder sogar schon mehr Daten und die meisten Geräte haben eben nur 2Gb denke aber das ändert sich demnächst.


    Die neueste Version lautet "Garmin City Navigator DVD NT Version 2008 (NT v10)Europa".
    Entgegen meiner letzjährigen Version decken die Karten nun 38 statt 33 Länder ab.
    Ja - es sind detaillierte Karten jedoch ist nicht absolut jede Mini-Straße zum Bauernhof XY drauf.


    Die Version 2008 ist im Bundle mit dem Nüvi 760 dabei, vorinstalliert im Gerät sind komplett alle Karten IMMER drin! Die DVD welche Du mitbekommst ist für die Installation am PC bzw. wenn Du mal z.B. auf ein anderes Gerät Kartendaten installieren willst (muss ich ja da maximal 256mb im Gerät).


    Auch interessant zu wissen ist daß früher zwei Freischaltungen möglich waren - also einmalig Karten bei Garmin kaufen ergibt zwei Freischaltcodes (sind übrigens echt nicht zu knacken...) nun aber hat Garmin dies geändert sprich wer zwei Geräte hat muss sich zweimal Karten dazu kaufen.



    Sieh Dir mal diese Karteninfo an, da stehen Infos drin.
    Desweiteren kannst Du hier die ein Jahr alte Verison ansehen


    In dem map-viewer kann man reinzoomen wie man will, es sind die tatsächlichen Kartendaten.
    Nur sind dies die alten Karten von 2007!!!
    Ich verstehe es auch nicht warum Garmin für die aktuelle Verisn (2008) noch keinen map viewer reingestellt hat. Dies bitte beachten, denke mal Tschechien und Polen sowie einige Feindaten fehlen darin zur Version von 2008 noch.



    Topografische Karten:
    Ja - sind eher für Fußgänger sowie Radler interessant.
    Mittlerweile gibt es viele Topo-Karten kosten insgesamt logo auch viel Kohle...



    Übrigens wenn Du nach Griechenland oder Slowenien etc willst wird die aktuelle Version auch nicht berauschend sein, da gibt es weiterhin extra kaufbare Kartendaten...



    Im Vergleich zu früher ist es wirklich besser geworden.
    Als ich angefangen hab kosteten die spärlichen Kartendaten EINES Landes (z.B. Deutschland/Frankreich) stolze 300 DM!! Dazu kam daß die Geräte so gut wie keinen Speicher boten - mein damaliges Garmin GPS III Plus hatte ultramagische 1,4mb - ja wirklich - MB!!
    Autorouting logo auch nicht - das wissen viele Navi-user schon gar nicht mehr wieviel sich auf dem Markt getan hat.



    Hoffe ich hab Dich nicht vollends verwirrt... ::)

  • verwirren..... - nö nöö
    notfalls weiss ich ja wehn ich fragen muss ::) ::) ;D


    apropos, so wie es aussieht spendiert garmin den aktuellen nüvi´s keine dvd mehr
    ..... aber schaun mer mal
    8)


    ps. heut bin ich mit der dose im rhein-neckar dreieck durch dichtes schneetreiben gefahren - was soll der mist.... so langsam reicht es aber :P :P

  • Aber sach mal:
    wenn Geld nicht soooo die Rolle spielt warum dan kein Zumo??


    Wäre was das Routing angeht bestimmt gut denn das ist das Einzigste Garmin bei dem man wirklich die Autobahnen separat ausschließen kann.

  • @alle


    aus dem bisher Gesagten entnehme ich, daß die wenigsten ein Motorradnavi einsetzen, z.B. Tomtom Rider oder Garmin zumo.
    Deshalb meine Frage:
    Ist es denn einfach so möglich, jedes x-beliebiges Navi zu nutzen? (Vorausgesetzt es hat die benötigten Karten.) Oder worauf sollte man wirklich Wert legen?
    Ich muß gestehen, bei dem Angebot an Navigationsgeräten bin ich einfach überfordert. ??? ???


    H E L P

  • @ Freddy
    im Prinzip tut es jedes im Handel befindliche Navi , nur :
    zum einen sind die meisten bei Tageslicht nicht lesbar , haben keinen Erschütterungsschutz ( Vibrationsschutz ) und auch keinen Schutz vor Nässe .Und die Handhabung mit Moppedhandschuhen ist sehr mühsam oder gelingt gar nicht .
    Ich persönlich benutze das Garmin Zumo 500 Deluxe ( gibt´s schon für 469,- ) und bin damit sehr zufrieden, es erfüllt alles was ich brauche, s.o. und hat zusätzlich noch Bluetooth damit ich auch mein Headset von Midland benutzen kann .
    Das Tom Tom Raider erfüllt auch diese Kriterien !

  • @Chris
    zumo habe ich garnich ins kalkül gezogen, da ich ein halbwegs leichtes, handliches navi wollte und keinen 320gr. schwere ersatzarmatur - das ding is ja ein richtiger "klopper"
    ....wie..... ? ich kann dem garmin nicht verkaufen, dass ich keine autobahn fahren will ? - das kann ja schon der odärmliche rider ! (wenn er mal an ist...) :-X


    Andre
    was zum kuckuck is ein erschütterungsschutz ? - bei meinem rider hab ich sowas nicht entdecken können ::)


    das mit dem nass ist zu beachten, das ist richtig - beim fahren mach ich mir da aber keine grossen gedanken - ich fahre eh selten schnell rückwärts, dass der regen unter die scheibe kommt
    und falls doch, habe ich dann andere probleme ;D ;D


    by the way..... das nüvi ist da - nu fehlt nur noch die selbstklebende "richterplatte" da mir die originalaufhängung für´s moped zu labil erscheint
    meine kurzen funktionstest waren ansonst alle sehr vielversprechend - ev. am wochenende mehr


    nur schade, dass es das kostenlose probeabo für radarfallen explizit nich für deutschland gibt - chris.... weisst du mehr ?
    die teile aus dem netz sind meisst von 2006 oder älter
    8)

  • @dago


    es gibt Wegpunktdateien zum download wie HIER im naviboard


    Ich aber hab das gelassen denn die Anzeige funzt beim 276C schlecht.
    Entweder müsste man alle anzeigen was die Übersicht extrem einschränkt - egal wie man zoomt - außerdem sind beim 276C nur 100 Wegpunkte als Warnpunkt einzugeben.


    Ob sich da nun was geändert hat weiß ich nicht - hab mich damit nicht mehr beschäftigt da ich eigentlich keine Probleme mit Radarfallen hab ::).



    Erschütterungsschutz gibts mehrfach - zum einen kann das Gerät selbst schon innerlich für Erschütterungen gerüstet sein ebenso äußerlich wie die Outdoor-Geräte aus fast unzerbrechlichen Gehäusen erbaut. Desweiteren öffnet Touratech die Geräte und verklebt die wichtigsten Bauteile mit Silikon damit auf der Piste nix losvibriert. Dann gibts logo noch spezielle Halter fürs Motorrad denn wer mal offroad unterwegs war weiß was das Gerät mitmachen muss.


    Es ist das Nüvi geworden? Na dann bin ich mal gespannt... :)
    Für mich undenkbar denn ich bin schon dermaßen oft im Regen unterwegs gewesen - grade da will ich ein funktionierendes Navi welches sich auch dann noch einwandfrei bedienen und ablesen lässt.
    Ebenso muss mein Navi offroad-fähig sein desweiteren sollten alle Karten ladbar sein. Gerade was die östlichen Länder angeht stehen viele Billig-Navis ohne Karten da, selbst nicht nachzukaufen.
    Für Garmin-Geräte gibt es auch viele selbsterstellte Karten z.B. von Tunesien im Netz.



    Geklebte Halterung??? :o na ob das hält... ???



    Haste schon mal ins naviboard nachgelesen?



    @Freddy:
    man kann keinem pauschal ein Navi empfehlen.
    Man muss sich schon die Mühe machen und sich DAVOR mit dem Thema auseinandersetzen.
    Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert bis ich die Infos alle zusammen hatte.
    Anfangs wollte ich auch ein anderes Navi habs jedoch einsehen müssen...
    Wenn mich jemand fragt was ich empfehlen kann - sag ich lieber nix oder eben daß er sich dieser Frage selbst stellen soll.
    Denn es gibt mittlerweile dermaßen viele Navis.
    Ok speziell fürs bike weniger wegen der Wetterfestigkeit.
    Wer wie dago darauf weniger Wert legt entscheidet dies ja auch selber - für mich käme dies nie in Frage.


    Es gibt kein Navi das alles perfekt kann und dazu saubillig ist.
    Am Tom Tom Rider würde mich explizit stören daß es kein gescheites PC Programm dafür gibt um die Routen vorher zu planen. Ebenso tut man sich schwer eine Route zu erstellen welche exakt dort verläuft wie man fahren will.


    Ich hätte damals auch lieber weniger Kohle ausgegeben aber mir war es das wert eben weil ich mich nicht mit weniger abfinden wollte und dies sehr oft nutze.



    Leider ist Garmin immer noch der Hersteller der was die Geräte angeht die ausgetüftelsten herstellt. Nur leider haperts an der software sowie Kundenverständnis hier in Europa.
    Kartenmaterial also updates sind mittlerweile preislich angepasst.
    Service im Allgemeinen gut - Garmin ist oft ziemlich kulant.


    Aber eins ist klar:
    wer zuerst nur auf den Preis achtet kauft entweder das falsche Navi oder es ist ihm gar nicht so wichtig. Der Preis sollte nicht DAS Kaufkriterium sein sondern nur je nachdem weniger/stärker berücksichtigt werden - denn ansonsten kauft man letztendlich zwei was logo teurer ist! 8)



    Ciao Chris


  • ....wie..... ? ich kann dem garmin nicht verkaufen, dass ich keine autobahn fahren will ? - das kann ja schon der odärmliche rider ! (wenn er mal an ist...) :-X


    Meines Wissens nach (gelesen in anderen Webforen, Naviboard etc.) ist es so, daß man beim Zumo schon das Routen über Autobahnen "verbieten" kann - das Problem ist aber, daß das Gerät dann ebenfalls die Bundesstraßen ignoriert und man dann in abenteuerlichster Weise über kleinste Sträßchen geführt wird. Es gibt also bei diesem Parameter keine Unterscheidung zwischen Autobahn und Bundesstraße, und Garmin ignoriert das seit Jahren, weil es wohl für die USA keine Bedeutung hat.
    Ich hab das Thema Navi am Mopped auch schon hin und her überlegt - allerdings kommt das Zumo aus genau diesem Grunde für mich nicht infrage. Tomtom Rider als Alternative schon eher, dort hat man eben die Einschränkung, daß man wohl am PC keine Routen erstellen und dann aufs Navi übertragen kann, und daß das Gerät auch keine Routenaufzeichnung beherrscht. Sprich: Für jemanden, der einfach nur am Ziel ankommen will, taugt das Rider auf jeden Fall - wenn man mehr will, dann wirds halt schwierig. Allerdings bin ich nicht so verrückt, deswegen zwei Navis anzuschaffen - ein Rider zum Routen und ein Zumo als Data Recorder... ::)


    cu,
    Ralf

  • @ Ralf
    FALSCH !
    Autobahnen ausschließen ist OK , mann muss dann nur die Schnellste Fahrstrecke eingeben und nicht die Kürzeste !
    das Garmin kann sehrwohl die Autobahnen ausschließen und Bundesstrassen anzeigen , nur wenn man zu dem Autobahnausschluss noch die kürzeste Strecke wählt , ja dann geht es über Stock und Stein . das ist mir letztes Jahr in Frankreich passiert , aber wer lesen kann ist klar im Vorteil und das muss man wenn man das Zumo begreifen will .


  • @ Ralf
    FALSCH !
    Autobahnen ausschließen ist OK , mann muss dann nur die Schnellste Fahrstrecke eingeben und nicht die Kürzeste !
    das Garmin kann sehrwohl die Autobahnen ausschließen und Bundesstrassen anzeigen , nur wenn man zu dem Autobahnausschluss noch die kürzeste Strecke wählt , ja dann geht es über Stock und Stein . das ist mir letztes Jahr in Frankreich passiert , aber wer lesen kann ist klar im Vorteil und das muss man wenn man das Zumo begreifen will .



    Ah, dann hab ich das wohl in dem Forum entweder falsch verstanden oder die haben das falsch beschrieben. Oder die haben endlich die Software geändert...und ich bin nicht mehr auf dem laufenden... :o


    Grüße,
    Ralf

  • Servus!


    Ralf vermutet da schon richtig - Garmin hat es beim Zumo doch tatsächlich geschafft die software intelligenter hinzubekommen! :)


    Und ja - es ist ein - wenn nicht DAS - Problem an Garmin Geräten.....


    Beim Zumo sieht es jetzt so aus daß man sowohl einzeln nur die Autobahnen als auch Autobahnen sowie Bundesstraßen abwählen kann - das Beste ES FUNZT! ::)


    Alle anderen Garmin-Geräte-Besitzer (vor allem ich...) hofften nun auf updates derer Geräte jedoch passiert da meiner Meinung nach gar nix mehr.
    Tja und das eben finde ich völlig oberkacke von Garmin! >:( >:(


    ABER:
    Es ist nun wirklich kein Beinbruch.
    Es dreht sich nur um Routen die am Gerät selbst geplant/berechnet werden.
    Man kann ohne viel Aufwand diese Route abändern wenn die Berechnung nicht das erwünschte Ergebnis bringt.
    Beim 276C gab es was das Routing anbelangt eine Verschlechterung ab firmware 4.0 . Die errechneten Routen weisen manchmal irrwitzige Umwege auf. Zum Glück kann man auch dies schnell mit Zwischenziele beheben.



    Zum TTRider:
    Ok - von A nach B --> nur das sollte jede Navi können!
    Doch dazu benötige ich keine Navi!
    So wie TTRider meist die Routen berechnet geht die Route über Bundesstraßen oder große Landstraßen eben die ich meiden will.
    Für mich ist es oft ein Genuß mithilfe der Navi neue unbekannte Wege zu entdecken denn meistens sind sie schöner und stressfreier.
    Ich möchte nicht auf das PC-Programm verzichten mit dem ich zuhause schnell und exakt meine Route berechnen lassen kann und diese ins Gerät sende.
    Es ist dann eben Luxus sich dann am Reisetag vollends auf das Gerät zu verlassen, am Reisetag einschalten und exakt die Wunsch-Route abzufahren.
    Man kann sich auf andere Dinge wie Schilder - und Karten - lesen konzentrieren und man weiß exakt wo man ist!


    Desweiteren sind mittlerweile viele Points vermerkt - sei es die Tankstelle / Hotel / Gaststätte die man ansteuern kann incl. Telefonnummern.


    Das alles macht für Hobby-Fahrer die ihre Urlaubszeit mobil verbringt die ganze Sache einfacher und komfortabler.
    Mehr als nur von A nach B.... 8)



    Ciao Chris

  • mmmh..... mich wundert dass ihr alle behauptet, dass man beim rider nicht am pc planen kann


    das ist so aber nicht richtig:


    mit dem motorrad tourenplaner ab 2006-2007 kann man für tomtom geräte routen erstellen und diese auch im rider ablegen
    der nutzt die dann tatsächlich...... also so schlecht ist er in dem punkt dann doch nicht (wenn er mal tut ::) )


    aber schaun mer mal......
    ich bring das teilchen mal zu didi mit - nur leider kann ich die halterung nicht mehr fertigmachen - aber böhl... find ich auch so
    8)

  • Na supi... ::)
    Tom Tom bekommt kein PC-Programm gebacken dann muss man was anderes nehmen... :D - logo geht es mit dem MPR aber wie ich finde umständlicher.


    Ich kann damit ja auch Routen planen sowie übertragen.
    Nur zwei/drei Dinge sind schlecht daran:
    - man kann keine fertig geplante Route übertragen sondern nur Wegpunkte mit denen das Gerät dann eine Route berechnet - diese kann deshalb abweichen
    - manchmal gibt es Fehler da Karte sowie Gerätekarten nicht synchron sind
    - und es dauert länger!


    Ne echt mit Garmins PC Programm funzt das wirklich ruckizucki - einzig alleine die Kartendarstellung ist weniger schön da gefällt mir der MPR bedeutend besser nur nutze ich dies so gut wie nie aus oben genannten Gründen. Hätte ich selber nie gedacht denn aufgrund der schöneren Karte war ich davon begeistert.


    Was gut am MPR ist sind die vorgeplanten Routen, da sind echt interessante dabei!

  • Also ich fahre mit dem ZUMO 500 Deluxe und muß sagen, super Gerät für einen Preis von 499.-
    Auch in der Verarbeitung vom Gerät und des vorhandenen Zuberhörs echte Qulität.


    Zusatzkosten:
    - 11€ für 2GB SD-Karte passt ganz Europa drauf. Europa ist dabei auf DVD.
    - 129€ für TMC Staumelder (wird nicht wirlklich benötigt).
    - 179€ für Interphone Bluet. Heads. Integral (empfelenswert).


    Hebe letztes Jahr für eine Bekannte das TomTom Raider an Ihrem Mopped montiert, von der Qulaität der Halterung, der Genauigkeit der Navigation, es liegen Welten dazwischen.


    Zudem hat das Zümo den Vorteil, ich kann hinterher am PC meine Route mit Geschwinigkeitsangaben nochmal nachverfolgen
    oder für eine spätere Tour speichern.
    Desweiteren kann man die Position speichern wo man sein Bike geparkt hat, um es später wiederzufinden (ist ganz sinnig, in einer fremden Stadt).


    Das Zümo ist auch nicht so einfach aus der Halterung zu nehmen, wenn das Mopped mal kurz abgestellt wird (es wird ein spezialschlüssel) benötigt, also bedingt ein Diebstahlschutz

  • Hi


    habe ienen Test gefunden in MO 9/07.
    Verglichen werden Rider2 und Zumo550 :o


    Sehr aufschußreich!!!!


    Könnte es scannen und im geschlossenen Bereich einstellen (Copyright usw.)
    Darf ich/soll ich Harry? ;D

  • Hi


    also wegen dem Vergleichstest:


    Ich müsste es erst hochladen und dann wäre es ja schon im WWW öffentlich. Hmm bin da vorsichtig wegen den Rechten des Herausgebers.


    @ Harry
    solltest Du da eine andere Möglichkeit sehen, sag es mir. ;)


    Mal was anderes:


    Ich navigiere ja immer noch mit meinem PDA und MobileNavigator 5.


    Wenn der Prozessor schneller wäre und man auf dem Bildschirm auch bei Sonne etwas sehen könnte, wäre das für mich fast die optimale Lösung. Denn mit dem Programm und dessen Möglichkeiten bin ich vollauf zufrieden. Ich kann problemlos Routen planen. Wenn ich will kann ich die allerschönsten Nebenstrecken (absolut reizvoll für uns Moppedfahrer) suchen lassen. Und vieles mehr, kurzum ich bin zufrieden. Allerdings hat es auch seine Macken. (Stürzt manschmal ab, rechnet ab und zu nicht automatisch zum nächsten Ziel. Man sieht nichts auf dem Display bei Sonne. Bei Regen ist das Gerät einzupacken.)
    Am Montag (Pfingsten) hab ich mich eben über diese Macken auf einer 5 Stunden-Tour mal wieder geärgert. Und bin nun dabei zu überlegen ob Zuomo 550 oder 500 de luxe. Ein TomTom kommt nach besagtem Vergleichtest nicht in Frage :-\ kpl.Europa-Karten muß ich nicht haben. Was für Unterschiede gibt es denn zwischen den beiden? Was ist dran, dass Neuberechnung z.B. bei Abweichen von der Route sehr sehr lange dauern??

  • da ich ja alles doppelt haben muss :-[
    hatte ich meiner frau im kaufrausch ein navigon 2100 spendiert


    um es kurz zu machen.... sie hat jetzt das 400€ garmin und ich das navigon


    sitzen tut es an einem schwanenhals unter der tourenscheibe und bleibt auch bei dauerregen (ft am freitag) absolut trocken
    es hat einige nette und praktische gimmicks (tmc ::), autobahnvermeidung, optimale und schöne route, super 3d auch im realmodus, zoom abschaltbar und überschaubar...... )
    also für rund 140€ meine absolut liebste wahl


    kann ich nur empfehlen
    8)


    ps. mit grösserer sd-karte (z.b. 4gb) läuft auch die europakarte (inkl. polen und tschechien) ;)

  • das hochgelobte nüvi760 mit tmc


    nur ein absoluter ko-punkt ist das nervige zoomen - ich fahre ganz gern nach navi, weil ich so z.b. sehe wie die nächste kurve verläuft
    das kannste beim garmin vergessen - das zoomt so weit raus, dass der nächste 400m bogen nur noch 1mm auf dem display darstellt
    (das kann das navigon viiiiel besser)


    was beim garmin deutlich besser ist, ist die planung z.b. roadbook eingeben...... nutz ich aber so gut wie nie
    meisst plane ich meine route mit google-maps (maps.google.de) und gebe die punkte als route ins navi ein - ein günstiger und einfacher weg
    8)

  • Stimmt, das Navigon kann eh einiges erstaunlich gut!!! Schade nur, dass es das nicht regenfest und mit einem ablesbaren Display gibt :-\


    Das Nüvi760 hatte ich noch gar nicht auf dem Plan. Im Vergleich zum Zumo 550 oder 500 du Luxe, wie ist es da einzuordnen?