Vorderreifen keilförmige Abnutzung

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe festgestellt, dass mein Vorderreifen (Bridgestone Battlax BT021) nach aussen keilförmig und leicht buckelig abgenutzt wird.


    Kennt jemand das Problem ??? ??? ????


    Danke!


    Dicke Grüße


    Bert

  • jepp, wird bei den bridgestones am ende der laufzeit leider so! ist aber nicht weiter tragisch, wird nur bei kurvenfahrten lauter!

  • was heisst für dich "nach außen keilförmig"? wir meinen V-förmig und schuppig....


    meinst du so wie ein W? also dass er in der mitte stärker abgefahren ist, wie an den flanken?

    • Offizieller Beitrag

    @HB


    .... wollte ich auch grade fragen - Du bist heute immer einen Tick schneller ..... ::) .... ich glaube ich sollte mir nochmal einen Kaffe holen!




    Die Sägezahnbildung hat nicht nur Bridgestone sondern auch andere Hersteller. Bei den BT-Reifen kommt sie aber i.d.R. erst richtig wenn man den Reifen ohnehin entsorgen sollte.
    Stelle mal ein Bild von der "keilförmigen" Abnutzung ein damit wir wissen wovon wir reden.

  • An den Seiten deutlich stärker abgefahren als in der Mitte, richtig fühlbar und ich bin nicht der Extremkurvensportler.


    Gruß Bert

  • genau das meinen wir... wie gesagt, bei bt normal!


    der "extremsportler" fährt keinen bt mehr aber schafft das auch mit anderen reifen!!! ;)


  • Wenn du dieses Muster meinst, ist es normal. Es liegt an der Gummimischung beim Touring, ist in der Mitte härter als an den Flanken da die Laufleistung bei geraden Strecken bzw Autobahnfahrten erhöht wird.


    Ja so ungefähr, ich habe mit dem Reifen jetzt gute 6000 km gefahren, der Hinterreifen, da ist die Abnutzung normal -mehr mittig-, macht aber hoffentlich noch den Rest der Saison. Welche Reifen halten denn deutlich länger, habe nicht damit gerechnet, dass der Vorderreifen früher aussteigt?


    Dicke Grüße


    Bert


  • Ja so ungefähr, ich habe mit dem Reifen jetzt gute 6000 km gefahren, der Hinterreifen, da ist die Abnutzung normal -mehr mittig-, macht aber hoffentlich noch den Rest der Saison. Welche Reifen halten denn deutlich länger, habe nicht damit gerechnet, dass der Vorderreifen früher aussteigt?


    Dicke Grüße


    Bert


    Guckst Du nach den Reifenfreds... ich war und bleibe Metzelerfan... bei mir hält der Z6 F gute 10tkm ohne Sägezähne bis zum Schluss, allerdings scheinen die BT`s einen Hang zu diesem Verschleissbild zu haben - kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen, da wars aber der BT 45 auf einem Ziegelstein - also nur eingeschränkt vergleichbar...

  • hm... komisch! ich normalerweise schon! vorne ~6 hinten 12 TKm.


    Zitat


    Vorne mein ich natürlich ...... hinten erreich' ich das nie Augen rollen

  • Hallo, wie bereits gesagt, normal so.


    Eventuell 2/10 tel mehr Luftdruck und nicht so heftig in die Kurven bremsen.


    Schönes Wochenende.


    Martin