Ölablassschraube gewinde ausgerissen bzw einseitig defekt

  • Hallo erstmal


    ich habe meine dicke kurz und schmerzlos ca 5 min beim obi stehen gehabt anschliesend habe ich einen kaffeebecher voll öl unter der ölwanne vorgefunden das selbe nachdem ich an der arbeit angekommen war nach 3 min darauf hin erst mal zur werkstatt um eventuell nee neue dichtung einzubauen daruef sagte mann mir das es entweder eine neue ölwanne haben muss oder jemand der mir ein neues gewinde schneidet .



    meine frage ist wenn ich die ölwanne tauschen will bzw muss was muss ich alles abbauen bzw was brauche ich auser der ölwanne alles neu .


    oder gibt es eine möglichkeit im eingebauten zustand etwas zu erneuern was auf dauer hilft damit die ölablassschraube wieder hält und dicht wird ?


    gruss marco

  • Hi Marco,
    also bei der 24er kenn ich mich jetzt net so aus aber ich hab diesen Winter bei meiner 21er die Ölwanne weggehabt.
    Abbauen musst ich eigentlich nur die Krümmer (da ohne Verkleidung).
    Hab meine Ölwanne weggehabt weil meine Dicke dort schwitzte. Ich hab mir dann Dichtungspapier besorgt und mir ne Ölwannendichtung selbst "geschnitzt" weil Dichtungsmasse allein war mir zu unsicher.
    Dein Gewinde würd ich mit Helicoil versuchen wieder zu richten. Aber auf jedenfall im ausgebautem zustand. Sonst ist die Gefahr zu gross das Metallspähne in den Ölkreislauf gelangen. Oder schaust dir gleich nach ner neuen/gebrauchten Ölwanne.
    Ich hoffe ich konnte dir a bissl helfen.

  • sehe ich auch so , runter mit der Oilwanne und einen Helicoil einbauen lassen .


    Am besten bei einer Hinterhofautowerkstatt , die reparieren noch und tauschen nicht nur aus !!


    einfach ein Gewinde nachschneiden und eine größere Schraube nutzen , dem rate ich dringend ab !!

  • Das kommt vom hirnlosen anknallen der Ölablassschraube. :'(
    Wenn du Helicoieinsaätze nicht selber einsetzen kannst schau dich um eine gebrauchte Ölwanne um, die ist dann auch nicht teurer.


    lg.
    Birndi

  • Hallo Leute
    Wie meine vorschreiber schon geschrieben haben
    krümmerei muss weggeschraubt werden
    Helocoleinatz und fertig
    Ölwanne wechseln geht vermutlich gleich schnell,aber vorsicht
    es gibt 3 verschiedene ölwannen
    Dichtung original kaufen
    grüsse Strohschedl