Neue Regeln in Belgien

  • b das alles ernst gemeint ist ???


    Was Motorradfahrer in Belgien wissen sollten: Ab sofort gelten neue Bestimmungen für Fahrer und Beifahrer von Motorrädern (= motocyclettes; Krafträder mit einem Hubraum über 50 ccm und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit über 45 km/h). Werden diese Neuerungen nicht befolgt, drohen Geldbußen.


    Tragen von Schutzkleidung


    Für Motorradfahrer und deren Beifahrer gehören nicht nur wie bisher Schutzhelme zur
    vorgeschriebenen Ausrüstung. Sie müssen jetzt außerdem Handschuhe, eine langärmlige Jacke, eine lange Hose oder einen Overall tragen. Zudem sind Stiefel oder Stiefelletten zu verwenden, die über die Knöchel reichen. Weitergehende Bestimmungen zur Farbe oder Beschaffenheit der Kleidung enthalten die belgischen Vorschriften nicht. Verstöße werden mit Geldbußen ab 50 Euro geahndet.


    Parken auf Gehsteigen


    Motorräder dürfen innerorts auf Gehsteigen geparkt werden. Voraussetzung ist aber,
    dass Fußgänger nicht behindert werden und für diese noch ein mindestens 1,50 Meter breiter Streifen verbleibt. Kleinkrafträder dürfen generell auf Gehsteigen abgestellt werden, wenn Fußgänger dadurch nicht behindert werden.


    Mitnahme von Kindern auf Motorrädern


    Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren dürfen nur noch auf Motorrädern mit einem Hubraum von mindestens 125 ccm als Beifahrer mitgenommen werden und dann nur in einem hierfür geeigneten Kindersitz. Die Mitnahme von Kindern unter 3 Jahren auf Motorrädern ist generell verboten.


    Vorbeischlängeln


    Das Vorbeischlängeln mit Motorrädern an stehenden oder langsam fahrenden Fahrzeugkolonnen ist jetzt erlaubt. Hierbei darf jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschritten werden. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Motorrad und zu überholendem, langsam fahrenden Fahrzeug darf nicht mehr als 20 km/h betragen.


    Befahren von Busspuren


    Motorräder, Kleinkrafträder und Fahrräder dürfen für Busse reservierte Fahrspuren befahren, sofern dies durch Zusatzschilder mit den entsprechenden Symbolen für diese Fahrzeuge gestattet ist.


    Trikes auf Autobahnen


    Das Verbot von Trikes mit einem Leergewicht unter400 kg auf Autobahnen wurde aufgehoben.


    Motorräder mit Beiwagen und Anhänger


    Motorräder mit Beiwagen dürfen einen Anhänger ziehen, sofern das Rad des Beiwagens mit einer Bremse ausgestattet ist.


    Neues Verkehrszeichen: Durchfahrt für Quads verboten


    Neu ist das runde Verbotsschild (roter Rand, weiße Fläche, Symbol für Quad).

  • [quote='Blondie','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=110798#post110798']



    Mitnahme von Kindern auf Motorrädern. Die Mitnahme von Kindern unter 3 Jahren auf Motorrädern ist generell verboten.








    ...Auch nicht im Tankrucksack?? :-\ :-\

  • Belgien hat mit den Ardennen sowieso geile Moppedstrecken- auch wenn die Straßen manchmal etwas schlechter sind. Polizei findet man am WE mehr in Straßenkaffees als beim Blitzen und freundlich sind die da auch. Ich fahr immer wieder gerne hin.


    Tourentipp: Vallee de lÒurthe und dann um die Talsperre von Esch sur Sure. Zurück durch das Müllerthal und Sauertal nach St. Vith zum Kaffee schlürfen.

  • :o "....Zudem sind Stiefel oder Stiefelletten zu verwenden..." ???
    ich war doch da noch nie mit dem mopped.... >:(
    und so komm ich wohl auch nie dorthin... :P
    8)


  • :o "....Zudem sind Stiefel oder Stiefelletten zu verwenden..." ???
    ich war doch da noch nie mit dem mopped.... >:(
    und so komm ich wohl auch nie dorthin... :P
    8)


    airbrush ???

  • DIE Regelungen finde ich ja ausnahmsweise mal gelungen!


    Mir platzt regelmäßig der Ars.., wenn ich bei mir einen bestimmten Moppedfahrer mit Turnschuhen, kurzer Turnhose und T-Shirt mit seiner 1000er Suzi rumheizen sehe.
    Der kriegt von mir grundsätzlich einen blöden Spruch vor den Koffer gekloppt und fragt auch noch warum....da könnte ich durchdrehen...so ein Vollspacken!!!!!


    ...sorry...
    aber der musste mal sein... ;D

  • Klingt ganz vernünftig. Vor allem das mit dem Vorbeischlängeln.
    Bei uns in Deutschland gibt es da immer noch keine klare Regelung oder?


    Das mit den Kindersitz finde ich aber kurios. Ich wusste gar nicht das es so was für Motorräder gibt. *g*
    Kinder haben meiner Meinung nach eh nichts auf nem Motorrad zu suchen... ausser es steht und Fotos werden gemacht :)


    Josh:
    Ich kann dich gut verstehen. Ich habe letztens einen mit kurzer Hose und Flip Flops gesehen!!!! Der kam wohl vom Schwimmbad. :o
    Belehren spar ich mir. Der wird schon sehen was er da macht wenn er mal ein paar meter auf dem Asphalt rutscht. Ist ja sein Ding, Hauptsache er schadet nicht andere.

  • [quote='Octane','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=111174#post111174']
    Klingt ganz vernünftig. Vor allem das mit dem Vorbeischlängeln.
    Bei uns in Deutschland gibt es da immer noch keine klare Regelung oder?








    Doch!! Ganz klar verboten ???


  • Sie müssen jetzt außerdem Handschuhe, eine langärmlige Jacke, ........


    Na, dann werde ich im Sommer Belgien umfahren müssen.
    Bei 32°C bleiben die Handschuhe (O.K. ich habe auch "fingerlose", die wären ne Lösung) und die Jacke eingepackt. Vielleicht gilt ja auch ein "langarm-T-Shirt"??