Laufspuren Kipphebel und Lagerschalen

  • na die karre ist wohl mal ohne Öl gefahren mit zu eng eingestellten ventilen, ich würde das nicht mehr fahren , nicht wegen der Kipphebel eher wegen der Schalen , Ist das gelbe nicht weggewischtes Öl oder ist es neben den Schleifspuren ein Schaden ??

  • Schönheitspreis gewinnst du sicher nicht mit der Hebelei
    aber so schlimm ist das nicht.
    Sind ja keine Riffen in dem Sinn sondern nur leichtes Pitting
    Kommt durch die Vergrösserung des Fotos schlimmer
    Wie sieht die Nockewelle aus?
    Ist das ÖL frisch?
    grüsse Strohschedl


  • Was sagt ihr zu den Laufflächen meiner Kipphebel und der Lagerschalen? Sehen mir nicht sonderlich symphatisch aus. :(


    Gruß Sascha



    Mir auch nicht. :o
    Da ist deine Dicke wohl mal sehr "liebevoll und fachmännisch" gewartet worden. :(


    lg.
    Birndi

  • Nicht schön :-\


    Aber deswegen einen neuen Kopf? Neue Hebel? Ggfs. Neue Nocken? Das übersteigt doch den Sinn machenden Rahmen bei den Kosten? Oder? Und ich denke, dass es noch ne ganze Weile gut gehen wird. Pitting ist nicht gleich ein Fall für den Mülleimer! Falls bei den Schalen erhabene Auswerfunfgen sind, kann man die VORSICHTIGST bei arbeiten. Aber nur dann! Wie sehen die lagerstellen auf den Nockenwellen aus? Die Nocke ist Stahl die Schale Alu. Also wenn, dann geht die Schale zuerst hinüber.

  • Die hebel sehen zwar nicht sehr schön aus, aber solange da keine riefen oder ausgebrochene stellen sind wird das schon gut gehen. Die lager habe ich viel schlechter gesehen, und das wurde nur entdeckt wegen SKS wechsel, sonst wurde die Dicke damit jetzt noch fahren.
    Und ja , es ist eine 24er kopf


  • na die karre ist wohl mal ohne Öl gefahren mit zu eng eingestellten ventilen, ich würde das nicht mehr fahren , nicht wegen der Kipphebel eher wegen der Schalen , Ist das gelbe nicht weggewischtes Öl oder ist es neben den Schleifspuren ein Schaden ??


    Meinst du echt das ich die nicht mehr fahren sollte? So läuft sie eigentlich gut. Das Gelbe ist nur Öl.



    Die Nockenwelle ist komischer Weise blitzblank. Die Dicke hat vor 2 Wochen frisches 20W50 von Motul bekommen, inkl. Filter.
    Ich fahr sie auch immer schön warm, fahr keine Kurzstrecken oder mache sonst irgendwelche Sachen woraus die Spuren resultieren könnten. Aber man weis halt nicht wer die Dicke vorher schon misshandelt hat. Ist auch nicht nachvollziehbar ob sie nun wirklich nur 65000km gelaufen ist oder ob sie schon einmal rum ist.


    Nicht schön :-\


    Aber deswegen einen neuen Kopf? Neue Hebel? Ggfs. Neue Nocken? Das übersteigt doch den Sinn machenden Rahmen bei den Kosten? Oder? Und ich denke, dass es noch ne ganze Weile gut gehen wird. Pitting ist nicht gleich ein Fall für den Mülleimer! Falls bei den Schalen erhabene Auswerfunfgen sind, kann man die VORSICHTIGST bei arbeiten. Aber nur dann! Wie sehen die lagerstellen auf den Nockenwellen aus? Die Nocke ist Stahl die Schale Alu. Also wenn, dann geht die Schale zuerst hinüber.


    Die Spuren an den Lagerschalen sind nur optisch, spürbare Riefen sind es zum Glück noch nicht.


    Die hebel sehen zwar nicht sehr schön aus, aber solange da keine riefen oder ausgebrochene stellen sind wird das schon gut gehen. Die lager habe ich viel schlechter gesehen, und das wurde nur entdeckt wegen SKS wechsel, sonst wurde die Dicke damit jetzt noch fahren.
    Und ja , es ist eine 24er kopf


    Ein 24er Kopf? Meiner meinst du?

  • Nein, die kopf auf meine bilder ;D
    Mein eigene sc21 lager und hebel (und nockenwellen) sind noch blitzeblank nach mehrere hunderttausende km. ;D ;D


  • Bau die arme wieder zusammen, verwende in gutes mineralisches Öl und wechsele es mit Filter regelmäßig, Fahr sie warm und lass sie nicht im stand warm laufen, dann hast du noch lange Freude mit der Dicken. Zumindest was den Kopf und die Hebel angeht ;D

  • Ich habe nie verstanden warum sie die lagerung der nockenwellen geändert haben, jeder sc21 kopf die ich gesehen habe sieht besser aus wie die der sc24.......

  • wenn das nur Öl in den Schalen ist welches du nicht weggewischt hast und die riefen nicht spürbar sind , weiterfahren . sprich schließe mich Joe an

  • Hallo GAP,


    wie Robert Dir auch schon prophezeit hat, ist das erst einmal kein Grund zu glauben, dass Dein Motor die nächsten paar Tausend Kilometer die "Grätsche" macht. Mit den Laufspuren, die auf den Fotos sichtbar sind, läuft der Motor problemlos weiter.
    Meine alte "Non-Duale" von 89 habe ich bei ca. 70000 km noch einmal einen neuen SKS verpasst, auch dort waren ähnliche Laufspuren sichtbar. Mach Dir erst einmal keinen Kopf ((-:

  • Hallo Gap, noch eins............


    falls Du die Nockenwellen noch nicht wieder montiert hast?? Du kannst die Lagerschalen und die Nocken der Welle vorsichtig mit feiner Stahlwolle polieren, dann vor Montage die Lagerschalen mit Molykote bestreichen, damit nicht schon beim Anlassen ein evtl. Ölfilmriss einen weiteren Kratzer in dem Lagerschalen verursacht. Ansonsten verwende ordentliches Öl und gut isses, ist kein Rennmotor.


    Wickerle

  • Hi Leute,


    habe meine dicke gestern zerlegt zwecks sks Erneuerung.


    Muss diesen Thread aus gegebenem Anlass leider nochmal ausgraben! :'(


    Hatte euch ja letztes Jahr Bilder von meiner Lauffläche gezeigt. Dabei ging es um die von Zylinder #3, der Rest war blank. Als ich heute die Nockenwelle ausgebaut hab musste ich leider feststellen das es nun auch das Lager von #4 erwischt hat. An #3 konnte ich keine Verschlimmerung sehen, dafür ist es an #4 um so schlimmer. Siehe Bilder


    Was mir aufgefallen ist, die Schrauben der Lagerschale gingen recht stramm und mit einem deutlichen knacken auf. Wäre es möglich das wir die beim letzten Zusammenbau zu fest angezogen haben? Anders kann ich mir das nicht erklären! Wie gesagt wird die Dicke stets pfleglich behandelt.


    Würde es was bringen die spuren ein wenig zu egalisieren oder mache ich damit mehr schlecht als recht? Hatte da an ein feines Fließ o.ä. gedacht. Die Laufflächen der Kipphebel werde ich mir auf jeden Fall vornehmen, da macht man denke ich nichts falsch wenn man da die Fläche ein wenig glättet.


    Was meint ihr dazu?


    Gruß Sascha

  • Hi Gap.
    Ich würde die lagerung nicht "egalisieren", damit machst du nur das spiel großer, und mehr spiel=weniger öldruck=mehr verschleiß.
    Die kipphebel kannst du ruhig polieren, da wird das spiel neu eingestellt beim aufbau, nutzt aber nicht wirklich furchte ich ;)

  • Hi Robert,


    danke für den Tipp. Warum meinst du bringt es nichts die Lauffläche der Kipphebel zu bearbeiten?


    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag


    Hi Robert,


    danke für den Tipp. Warum meinst du bringt es nichts die Lauffläche der Kipphebel zu bearbeiten?


    Gruß Sascha


    Ich lehne mich jetzt hier mal ganz weit aus dem Fenster und vermute jetzt einfach mal was, was ich von anderen Motoren weiß. Ich weiß aber nicht ob sich das bei unserer Dicken auch so verhält. Man möge mich gerne verbessern wenn ich jetzt hier was falsches hervorbringe!


    Die Oberflächen solcher Bauteile sind i.d.R. gehärtet. Bei entsprechender Pittingbildung wird diese gehärtete Oberfläche zerstört. D.h. bei solchen Schäden kann ich das betroffene Teil wegschmeißen. Wenn man nämlich die Vertiefungen wegschleift die durch das Pitting entstanden sind, schleife ich de facto die gehärtete Oberfläche weg. Damit ist das Teil unbrauchbar weil es die erforderlichen Belastungen nicht mehr aushält.


  • Ich lehne mich jetzt hier mal ganz weit aus dem Fenster und vermute jetzt einfach mal was, was ich von anderen Motoren weiß. Ich weiß aber nicht ob sich das bei unserer Dicken auch so verhält. Man möge mich gerne verbessern wenn ich jetzt hier was falsches hervorbringe!


    Die Oberflächen solcher Bauteile sind i.d.R. gehärtet. Bei entsprechender Pittingbildung wird diese gehärtete Oberfläche zerstört. D.h. bei solchen Schäden kann ich das betroffene Teil wegschmeißen. Wenn man nämlich die Vertiefungen wegschleift die durch das Pitting entstanden sind, schleife ich de facto die gehärtete Oberfläche weg. Damit ist das Teil unbrauchbar weil es die erforderlichen Belastungen nicht mehr aushält.


    Da dürftest du nicht ganz unrecht haben. Aber was tun? Neue Kipphebel sofern man diese überhaupt noch bekommt dürften ein Vermögen kosten.


    Was mich wundert ist das die Nockenwelle keinerlei Verschleißerscheinungen zeigt. An den Nocken sind keine Spuren zu sehen und vom Maß her sind sie noch 0,05mm über der Verschleißgrenze.

  • Danke Nobbe,


    Hatte ich gestern auch gefunden. Fehlen nur noch 12. ;D


    Kann jemand was zum Aufwand sagen? Wie bringt man die raus?

  • Hallo Leute
    An den Lagerstellen der nockenwell würde ich nix machen
    näheres schrieb schon robert.
    wie sehen eigentlich die nocken der welle aus
    mit kipphebeln könnt ich aushelfen.


    was für eine viskosität hat dein öl
    eventuell etwas steigern


    durch das dickere öl wird der öldruck wieder etwas besser
    grüsse strohschedl

  • Wie bereits geschrieben ist an den Nocken nichts zu sehen und Verschleißgrenzen sind auch noch nicht erreicht.


    Ich fahre die dicke mit 20W 50 von Motul.

  • Hi


    Ganz ehrlich! Soweit man das anhand von Fotos überhaupt sagen kann, würde ich gar nichts machen. Werder an den Schalen noch an den Hebeln. Meine sehen so teilweise schon länger aus. Kenne ich auch von anderen Motoren. Bis zu einem gewissen Grad kein Problem, WENN
    Die Deckel mit dem richtigen Drehmoment und schön schrittweise nach und nach über Kreuz angezogen werden, der Öldruck stimmt, das Öl o.k. Ist und der Filter regelmäßig getauscht wird.
    Die Deckel würde ich nicht erneuern! So weit ich weiß, sind die Deckel mit dem Teil der Schalen, die Bestandteil des Kopfes sind aufeinander abgestimmt.


  • Hi


    Ganz ehrlich! Soweit man das anhand von Fotos überhaupt sagen kann, würde ich gar nichts machen. Werder an den Schalen noch an den Hebeln. Meine sehen so teilweise schon länger aus. Kenne ich auch von anderen Motoren. Bis zu einem gewissen Grad kein Problem, WENN
    Die Deckel mit dem richtigen Drehmoment und schön schrittweise nach und nach über Kreuz angezogen werden, der Öldruck stimmt, das Öl o.k. Ist und der Filter regelmäßig getauscht wird.
    Die Deckel würde ich nicht erneuern! So weit ich weiß, sind die Deckel mit dem Teil der Schalen, die Bestandteil des Kopfes sind aufeinander abgestimmt.


    Sehe ich auch so.
    Laufen lassen und wenns irgendwann Probleme geben sollte, gibt es auch eine Lösung.
    Grüße.


    Martin