Nockenwellen einbau

  • Hallo und frohe Ostern,


    habe meinen SKS gewechselt und bin gerade beim zusammenbau.
    Ich hatte mir die Stellung der Einlassnockenwelle gemerkt.
    Trotzdem würde mich mal interessieren, wie man die richtige Stellung
    erkennt, wenn man sich die Position nicht gemerkt hat.
    Ist es Zufall, das bei mir von Oben gesehen IN steht, oder ist dieses die
    Kennzeichnung ?


    PS:
    Hatte gestern alles schön zusammengebaut, und beim abknicken der
    letzten Innensechskantschraube der oberen Führungsschiene fällt mir
    der Bit in den Kettenschacht (Auslass).
    Also alles wieder auseinander, und Hura Hura, Bit lag zwischen Steuerkette und
    Kurbelwellenritzel.


    Gruß und schöne weiße Ostern
    Thorsten

  • Hi Kamel,...
    solange beide Nockenwellen ausgebaut sind, gibt es in Deinem Motor keinen Zünd OT und keinen
    Überschneidungs OT der Ventile,..das legst Du mit dem Einbau der Nockenwellen ja erst fest.
    Wenn der Motor laut Anzeige mit dem ersten Zylinder auf OT steht, ( Anzeige am Zündimpulsgenerator Rotor unter dem linken Kubelwellendeckel ) legst Du die Einlassnockenwelle so ein, das der Nocken der Einlassnockenwelle auf der linken Seite des Motors direkt nach hinten zeigt, der Nocken der Auslassnockenwelle muss im Gegenzug zur gleichen Zeit direkt nach vorne zeigen.
    Somit hat Du nun festgelegt, das der erste Zylinder im Zünd OT steht.
    Die Feineinstellung erfolgt nun über die In und EX Markierungen der Zahnräder der Einlass und Auslassnockenwelle, die nun genau mit der Planfläche des Zylinderkopfes fluchten müssen.
    Solltest Du die Nockenwellen so einlegen, das die Nocken auf der linken Seite zueinander zeigen, hätte der erste Zylinder nun Überschneidungs OT .
    Leg die Nockenwellen also bitte in der von mir ersten beschriebenen Version ein.



    ( Nocken zeigen voneinander weg )
    ( Klick mich groß )



    Extrem wichtig ist, wie gesagt, das der Motor exakt auf der T Markierung steht, und das der Motor bei Bedarf nur im Gegenuhrzeigersinn gedreht wird, da sonst ein überspringen der Steuerkette möglich ist.



    ( T Markierung am Zündimpulsgenerator Rotor und Motorgehäuse )


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Danke für die Beschreibung,


    bei mir hat die Einlass- und Auslassnockenwelle einen weißen Punkt (von Oben ).
    Nachdem ich alles wieder demontiert hatte (mir war ja ein Innensechskantbit) in den
    Steuerkettenschacht auf der Auslasseite gefallen, und Gott sei Dank zwischen Steuerkette und
    Kurbelwellenzahnrad hängen gebliebem, hatte ich natürlich den SKS nicht vom schon eingefüllten
    Oel befreit, (Montage des Einlasszahnrades war natürlich nicht mehr möglich).
    Also alles noch einmal auseinander und neu montiert.
    Nachdem alle wieder an seinem Platz war, sprang meine Dicke heute Abend bei 0°C ohne
    Probleme aN


    NOCH SCHÖNE OSTERN
    Thorsten

  • Das ist gut zu hören Thorsten.
    Aber was hast du aus der Sache gelernt ,mit deinem Bit ?


    Immer den Motor komplett verstopfen das da nichts herreinfällt , gerade wenn du den SKS machst hast du diese kleinen Federn,die findest du wohl nicht mehr wieder.