oeldruckwarnleuchte

  • hallo zusammen
    endlich feierabend! rauf auf das moped und richtung heimat (oldenburg)
    bin flott unterwegs die bahn ist frei,neuer kettensatz ist drauf und der tank
    ist voll. nanu ,was ist das den ROTES LICHT?? Oeldruck! also zündung aus,
    rechts ran helm ab zigarette an oelmeßstab raus!!?? zuviel Oel?ca. 5mm
    über max ! kann mir jemand sagen wie so etwas pasieren kann?
    ich vermute Oelpumpe defekt!?? :'( :'( :'( :'( ??? ???
    SC24 BJ.93, ca.175000km

  • 5mm - das dürfte etwa ein halber Liter sein, wenn ich nciht irre.... Wenn's Sprit ist, Benzinhahn und Schwimmernadelventile. Wenn's Wasser ist - entweder Kopfdichtung oder irgendwo ein Riss..... was ich beides für unwarscheinlich halte - auch bei der Laufleistung.... Ausserdem müsste dann ja auch die Temperatrur hoch gegangen sein, weil ja ein halber Liter Wasser fehlen müsste...


    Ist der Motor bis dahin gut gelaufen oder hattest Du Probleme beim Kaltastart und beim beschleunigen?


    Gruß, Joern

  • Servus bvbbert


    Zum Ölstand :
    Was elljott schreibt ist richtig, wenn es Wasser ist müsstest Du grauen Schaum im Öl haben.
    Wenn es Sprit ist wird das Öl dünn was evtl. auch den Öldruck senkt.
    Falls das Öl so stark verdünnt wurde sollte es aus der Einfüllöffnung (Peilstab) nach Benzin riechen.
    Den Benzinhahn überprüfst Du indem Du den Benzinschlauch abziehst, in Stellung "Off" darf nichts rauslaufen.
    Dann solltest Du die Schwimmerstände und Schwimmernadelventile kontrollieren.


    Zum Öldruckschalter :
    Der Öldruckschalter schaltet Masse,das heisst ein durchgescheuertes Kabel auf Masse lässt die Kontrolleuchte aufleuchten.
    Das Kabel vom Öldruckschalter abziehen und mit einer Prüflampe von Batt + auf den Öldruckschalter prüfen.
    Natürlich kann der Öldruckschalter auch kaputtgehen.


    Gruß Tom

  • hallo zusammen
    also das oel riecht ganz normal und es ist auch kein kuehlwasser drin.
    der motor lief vorher auch ganz normal,keine startprobleme wurde auch
    nicht zu heiss.nachdem ruecktransport habe ich sie noch mal kurz angelassen
    und ein motorrasseln festgestellt.
    habe heute mal das oel abgelassen, es sind ziemlich genau 3,9 liter.werde gleich
    mal den oeldruckschalter durchmessen

  • Das ist nahezu die normale Füllmenge,...( ca. 3,6 Liter ohne Filter, 3.8 Liter nach Filterwechsel, 4,5 Liter nach Motorüberholung )


    Hi, :)
    wie hast Du denn den Ölstand gemessen ?
    Korrekt gemessen steht die Dicke waagerecht .( auf dem Hauptständer genügt )
    und der Messtab wird nur aufgelegt, nicht eingeschraubt.
    Ich vermute hier liegt der Fehler des zu vielen Öls


    Gruß,...Mike....


    Öldrucklampe leuchtet, da würde ich zuerst mal den Öldruckschalter kontrollieren..
    ( siehe Toms posting )


    Gruß,....Mike.. :)

  • hallo zusammen,habe heute endlich die zeit gefundender sache mit dem fehlenden öldruck nachzugehen.also verkl. kühler,auspuffanlage abschrauben,so jetzt die ölwanne.
    was ich dann sah hätte mich fast umgehaun,aber ich lag ja schon unter der dicken.
    die schraube mit der das zahnrad auf derölpumpe befestigt wird war abgeschert, und das zahnrad samt kette hat sich oberhalb der oumpe fest gekeilt!!! werde versuchen den schraubenschaft mit einem links ausdreher auszubohren,wie ich das festgekeilte zahnrad wieder los bekomme?????.und warum ist die schraube abgeschert??
    ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.
    munter bleiben
    bvb-bert

  • Unbedingt die ölpumpe auseinander nehmen, die ursache kann auch da drinnen sein!
    Ist überhaupt das erste mal das mir eine defekte ölpumpe zu ohren kommt! :o
    Evtl habe ich noch einige liegen......

  • hallo zusammen,
    ja das war´s wohl mit der dicken! die kette der ölpumpe ist gerissen,das antriebszahnrad auf derkurbelwelle ist stark beschädigt! hat noch jemand einen ersatzmotor zu versch... verkaufen?